Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 15. August 2012, 21:10

Andinocara rivulatus krank, Hexamita?

Hallo all, guckt Dir das doch bitte mal am, Ich halte das für einen Hexamita-Befall :kotz: :cry: :scheiss: , recht großflächig, der Maul, Nasen undvordere Stirnbereich scheint auch unter der Haut befallen. Da ich das letztemal richtig ernst erkrankte Fische (außer Fräskpfwürmerbefall) vorüber 15 Jahren hatte und mich nicht recht erinnere, bitte ich hier um Hilfe.

Vier von Euch haben von mir ja bereits PNs bekommen.

...vor dem Auge seh ich weiße Würmer Fibrin austreten, hinter dem Auge sind Knötchen die auch nicht dahin gehören, der Aufbruch ist nicht tief kann auch Stoßstelle sein, Maul stark verdickt, im Nasen und Stirnbereich ist alles geschwollen, die Sinnesgruben vergrößert,, vor dem Auge seh ich weiße Würmer Fibrin austreten, alles geschwollen, Haut sieht rauh und uneben aus, Nasenlöcher allevergrößert,Maul verdickt- Hexamita?

Das Tier nimmt in sehr kurzer Zeit stark ab Symptome zeigen sich seit einer Woche. Der hohe Buckel ist schon weg, versteckt sich.

Für wie groß haltet Ihr die Möglichkeit der vollständigen Heilung und gibt es modernere Medikamente außer extremer
Temperaturanhebung, Masoten oder Clont? Gibts die überhaupt noch?? Neue wirklich zur völligen Gesundung führende Medis?

Siehe Bild,(leider nur Handy sry) - 3x"Klick" für volle Größe index.php?page=Attachment&attachmentID=17122


:axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Spooky

Panzerwels

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 15. August 2012, 21:28

Hey Axel
Weiss garnicht ob ich antworten soll,da ich nicht zum Kreise derer gehöre die eine PN erhalten haben :D ?!
Was soll ich sagen,es ist für mich schwer zu erkennen,da genau die betrofene Stelle etwas überbelichtet ist.
Wären es Hexamiten hätten doch aber vorerst doch kleinere Krater "Löcher im Kopf" entstehen müssen,die dann doch ggf schon hätten vorher auffallen müssen?
Das etwas "krankhaftes" von heut auf morgen da ist und dann so großflächig kann ich mir schwer vorstellen.
Moderne Medikamte gibt es desweiterem viele,die auch oftmals sicher gegen dies und das wirken,aber gute Wirkstoffe sind mittlerweile alle vom Markt und Apothekenpflichtig und auf dem frei verkäuflichem Markt gibt es "nur Standart".
Um aber eine genaue Prognose via Ferndiagnose zu erstellen müsste ICH zumindest ein besseres Bild der "Stelle" haben.
LG Martin
LG Martin

3

Mittwoch, 15. August 2012, 21:46

Hallo Axel,
ich halte es nicht (oder nicht ausschließlich) für einen befall von hexamita. Um sicher zu gehen müsste man sie im kot nach weisen (mikroskopisch). Es ist aber nicht dei Typische Lochkrankheit. Da müssten, wie Martin richtig schreibt, vorher schon mal kleine Löcher auftreten. Häufig bei Satanoperca-Arten oder ganz oft Hoplarchus psittacus.
Ich wurde in meiner laufzeit schon zwei mal mit diesen Sche... befallen. Immer handelte es sich um erwachsene Tiere. leider waren sie immer dem Tot geweiht. Typisch waren immer die geschwollenen Lippen. Der watteartige Austrit entpuppt sich ausserhalb des Wasser als Eiter. Der gesamte Kopfbereich schien voll damit. Irgendwann tritt die "Watte" aus dem Maul und der Fisch bekommt es nicht mehr zu. Nahrungsaufnahme unmöglich.
Was und woher?
Keine Ahnung.
Ich halte es auf jedenfall für einen bakteriellen Infekt. Entstanden durch eine Vorgeschichte wie z.B. ein heftiger Stoß auf dem Kopf.
medronidazol, wenn es noch nicht zu spät ist.
Schade um das Tier.
:cry:
Gruß

Michael

Spooky

Panzerwels

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 15. August 2012, 22:05

Hätte auch auf einen bakteriellen Befall aufgrund einer mechanischen Verletzung oä gehalten.
Nur ohne "gutem" Bildmaterial ist es immer schwer was etwas aussagekräftiges zu sagen und nicht zu rätseln und zu raten und dabei die Leute verrückt zu machen.
LG Martin

5

Mittwoch, 15. August 2012, 22:45

Zitat

ist es immer schwer was etwas aussagekräftiges zu sagen und nicht zu
rätseln und zu raten und dabei die Leute verrückt zu machen.
Hallo Martin, keine Sorge, verrückt machen lasse ich mich nicht, das kann jedem passieren und ich hab was Krankheiten bei meinen Fischen angeht wenig Neigung zur Unruhe, mir ist bewußt, daß es bei ständiger andauernder Haltung von Tieren ab und an mal derbe Arschkarten gibt, auch für mich.


...ich bin echt traurig, :verwirrt: aber es geht ihm zunehmend schlechter.

Das Paar hab ich nicht gerad günstig bekommen, hatte mich aber in die zwei verliebt. Glücklicherweise verliere ich selten Tiere durch Krankheit, selbst während meiner langen Abwesenheit ist nur ein L114 eingegangen und letzte Woche einer meiner vier BJD Männchen.

@Michael:
Ich gebe dem Tier keine große Chance, werd aber versuchen Metronidazol zu beschaffen oder das neue Mittel von Sera. Glaub das heißt Flagellatol und Antibiotika. Das kann aber dauern, weil ich immer jmd. bitten muß Botengänge zu machen. Schaun wir mal.

Wenns bis dahin dann zu spät ist, bekommt er eine anständige Keramikbestattung. index.php?page=Attachment&attachmentID=17123


:axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

The real Deal

Panzerwels

  • »The real Deal« wurde gesperrt

Beiträge: 374

Wohnort: 21224 Rosengarten

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 16. August 2012, 08:45

Hätte auch auf einen bakteriellen Befall aufgrund einer mechanischen Verletzung oä gehalten.
Nur ohne "gutem" Bildmaterial ist es immer schwer was etwas aussagekräftiges zu sagen und nicht zu rätseln und zu raten und dabei die Leute verrückt zu machen.

Sehe ich auch so, nach mechanischer Verletzung, Pilz- oder Bakterienbefall, schwer zu sagen.

Ich wurde zuerst Rivanol gegen Pilz, 1 Gr. Pille auf 1.000 Liter, gibt es in der Apotheke, Wasser gekommt einen starken Gelbstich, wenn keine Besserung nach 3 Tagen eintritt, Sera Baktopur gegen Bakterien.

Als Ursache, wahrscheiinlich nicht optimale Wasserverhältnisse.
Mit freundlichem Gruß.

Dierk

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 16. August 2012, 08:59

Moin! man das sieht nicht gut aus axel, was die Wasserqualität angeht, ich mach da wöchentlich nen Wechsel von knappen 60%, mit einenm dezenten Überbesatz hab ich ja in beiden Großbecken zu kämpfen... :pray:
Fabian

The real Deal

Panzerwels

  • »The real Deal« wurde gesperrt

Beiträge: 374

Wohnort: 21224 Rosengarten

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 16. August 2012, 09:52

Moin! man das sieht nicht gut aus axel, was die Wasserqualität angeht, ich mach da wöchentlich nen Wechsel von knappen 60%, mit einenm dezenten Überbesatz hab ich ja in beiden Großbecken zu kämpfen... :pray:

Naja, jede Woche 60 %, ist wohl nicht ausreichend.

Nicht vergessen, ein dicker Citronellum entspricht ca. 1.000 Guppies ( geschätzt, nicht das einer ankommt, sind nur 900 )
Und macht genauso viel Dreck
Und die Eheim Außenfilter sind bei dem Besatz auch überfordert, Pflanzen zum Schadstoffabbau sind nicht vorhanden.
Mit freundlichem Gruß.

Dierk

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 16. August 2012, 12:25

Naja, da haste schon recht, allerdings kann ich ja nur 1xpro Woche und da waren mir mehr als 60-70 % nicht ganz geheuer...
Fabian

10

Donnerstag, 16. August 2012, 14:00

Hi, Fabian, alles ok, das ist nicht der Grund, WW ist ausreichend, die Filter ausreichend. Können ja mal Phosphat, Nitrit und Nitrat messen. :grins3:

Hallo Dierck, all, da hier nur zwei, dreimal die Woche gefüttert wird und großzügige WW wöchentlich gemacht werden wird das kaum der Grund sein, wer weiß auch was das Tier schon von haus aus mitgebracht hat und in ihm schlummert.

Schlechte Wasserqualität wird ja immer als erstes spekuliert, aber auch bei Dir haben die Tiere doch unerfindliche Beläge... so einfach ist das ncht.

Ich hab mich entschlossen, das Tier nachdem ich sehe, wies immer übler wird, zu "himmeln" :engel: bzw. Fabian drum zu bitten und zu versuchen ein neues M zu finden anstatt das ganze Becken einer Behandlung zu unterziehen, deren Erfolg mehr als fraglich ist, zumal ich es eigentlich mit dem neuen Sera- Medikament versuchen wollte. Leider vertragen das die Welse wohl nicht- Hochansteckend scheint es ja nicht zu sein, allen anderen im Aq gehts bestens.

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

The real Deal

Panzerwels

  • »The real Deal« wurde gesperrt

Beiträge: 374

Wohnort: 21224 Rosengarten

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 16. August 2012, 16:16

Axel.

Keine Möglichkeit, das Tier ausserhalb des Becken zu behandeln?
Und wenn es eine Maurerbütt von 90 Liter ist, für 5,90 € aus dem Baumarkt

Phosphat, Nitrit und Nitrat messen ist nicht verkehrt, aber vor dem Teilwasserwechsel.
Mit freundlichem Gruß.

Dierk

12

Donnerstag, 16. August 2012, 16:38

Hallo Dierk, nein nur ein 60l. Außerdem sieht er jetzt immer schlechter aus und die passenden Medis, Maurerbütt holen und aufbaun muss jmd. tun. Eh die hier sind ist er wohl nicht mehr da- Meldest Du Dich freiwillig? Was das Messen angeht... hältst Du mich für doof? :scratch: Mach das auch schon ne Weile mit den Aquarien.

:axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

The real Deal

Panzerwels

  • »The real Deal« wurde gesperrt

Beiträge: 374

Wohnort: 21224 Rosengarten

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 16. August 2012, 16:57

Was das Messen angeht... hältst Du mich für doof? :scratch: Mach das auch schon ne Weile mit den Aquarien.

:axel:

Nicht ganz.

Vielleicht eine mögliche Ursache: Ältere Fische kann man schlecht umpflanzen, ist mir schon einige Male passiert, ältere Fische ca. 7-10 Jahre, verschenkt, bekamen am neuen Standort, grosse Aufbrüche und gingen schnell ein.
Mit freundlichem Gruß.

Dierk

14

Donnerstag, 16. August 2012, 17:31

Nachfolger?

Ach Dierk, ist einfach nur traurig.

Hatte mich über das Zuchtpaar so gefreut. Das mit dem Umsetzen in deren Alter sollte bei Rivulatus eigentlich nicht das große Problem sein, das wäre aber eine Möglichkeit. Das Alter der Beiden schätze ich auf 5 Jahre. So ganz jugendhaft waren sie also nicht. Was mir hier die ganze Zeit aufgefallen ist, ist daß er immer sehr ruhig war, das W hat ihn umworben und von ihm kam nix. Auch so richtig mal aufgeräumt oder sich "wichtig machen" und präsentieren- Fehlanzeige, irgendwie nicht Rivulatus like.

Ich bin auf der Suche, findet sich bestimmt irgenndwann ein Neuer für mein W. Ein manierliches männliches Einzeltierhab ich im Auge, weiß aber noch nichts näheres.




Ganz so schön wie der jetzige ist er vielleicht nicht, aber auch schön kompakt und kräftig mit schönen Flossen und intensivem orange.

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

15

Donnerstag, 16. August 2012, 18:23

Hab eben mit Th. Tillmann gesprochen, auch ihm sind die Sxmptome bekannnt, auch er denkt daß der erkrankte Rivulatus keine große Aussicht auf Gesundung hat. :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

MiNe

Panzerwels

Beiträge: 362

Wohnort: 22844 Norderstedt

Beruf: Sicherheits Ing.

  • Nachricht senden

16

Samstag, 18. August 2012, 10:36

Hallo Axel,

das ist doch ein hüpscher Kerl. :dhoch:
Gruß Mike :rochen:

17

Samstag, 18. August 2012, 20:39

Hi, Mike, ja finde ich auch, echt Schwein gehabt,,,, :glück:

:axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

18

Sonntag, 19. August 2012, 16:21

Becken prophylaktisch gg. Hexamita nachbehandeln?

Hallo, letztes Foto v. gestern abend, wkeiße Fibrinaustritte gingen zurück, nicht mehr so geschwollen ausser Lippen und Maul von innen, Lochzieht s. zusammen, ist aber sehr viel tiefer als gedacht nachdem der weiße Belag weg ist. Zustand schlecht. nun frage ich mich: ist es sinnvoll mit Medi spez. gg. Hexamita das genze Becken nachbehandeln?


Der Neue Mann ist da, viel schöner als nach dem Bild erwartet, steht dem Alten in nichts nach. Er balzt nun schon nach einer Std mit dem W wie wild, . viel aktiver als sein immer zurückhaltender Vorgänger,

MfG :axel:

Hallo Predi :sharky: , vielen Dank für WW, himmeln :engel: und Umsetzen, hoffe Du warst nicht zu spät und hast noch Kaffee und Kuchen abbekommen. :okfisch:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

19

Sonntag, 19. August 2012, 18:09

Hallo Axel,
ich denke nicht das du dein Aq. jezt irgenwie nachbehandeln musst. Damit würdest du nur die anderen Fische stressen. hexamita halte ich , wie Eingangs schon erwähnt, nicht für den Verursacher. Natürlich hat auch eine bakterielle Infektion immer eine Ursache. Allerdings ist es mir noch nicht gelungen diese bei diesen Syntomen herraus zu bekommen. Aber ganz ehrlich, wenn ich davon verschont bleibe soll mir dass recht sein. Jedenfalls war es bei mir nichts ansteckendes oder sich verbreitendes. Alle beide "Ausbrüche" die ich je hatte waren Zeitlich und räumlich ganz woanders.
Da nu nun ja gleich wieder Spass mit deinen rivulatus hast hoffe ich dass esn un auch so bleibt.

:top:
Gruß

Michael

20

Sonntag, 19. August 2012, 18:30

Hallo Michael, schön daß Du meinen Grundgedanken stützt und mir so die leichte Ungewissheit das Richtige getan zu haben nimmst, Wenn ich ein Bild vom "Neuen" hab stell ichs ein. :grins3:

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!