Sie sind nicht angemeldet.

Thessa

Guppy

  • »Thessa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Beruf: Student (Tierheilpraktiker)

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 1. Juli 2012, 22:38

Verletzung oder Erkrankung?

Hallo Ihr lieben


Nach einer kleinen Pause freu ich mich nun wieder hier zu sein! Leider ist der Grund nicht so toll.
Mal wieder habe ich ein paar Fische übernommen von denen ich keine Ahnung habe. Natürlich habe ich mich schon belesen aber mir fehlt es da einfach an Erfahrung. :crazy:
Meine neuen Mitbewohner sind „Schlangenkopffische“ (Channa), allerdings kann ich die genaue Art nicht bestimmen.

Ich vermute, dass die beiden Fische ein Pärchen sind. Einer der beiden war allerdings schon bei der Übernahme Erkrankt/Verletzt.

Die beiden schwimmen jetzt seit ca. 1 Woche in einem 200L Becken mit 2 Fadenfischen, 5 Silbermollys, 4 Schwertträgern, einem Fransenlipper, einem Knutschi und „Futterguppys“. Mit den beiden Schlangenköpfen habe ich noch einen Aal übernommen, aber mit dem hab ich mich noch nicht befasst. Die Temperatur ist um die 25-26C° (ohne Heizstab).

Bei den Blessuren bin ich mir nicht sicher, ob es sich um eine Verletzung oder um eine Erkrankung handelt. Dementsprechend hab ich auch keinen Behandlungsansatz.

Der betroffene Fisch hat eine tiefe „Furche" unter seinem Maul. Der betroffene Maulrand ist weißlich (Sieht meiner Meinung nach nicht wie ein Pilz aus.) Wenn ich das richtig beobachtet habe hat sich die "Furche" innerhalb einer Woche etwas vergrößert.
Des Weiteren hat er ausgefranste Flossen und 2-3 abstehende Schuppen. Außerdem ist er deutlich dünner als der andere!
Futteraufnahme konnte ich noch nicht beobachten. (Aber das scheint wohl bei diesen Fischen normal zu sein.)

Zur Vorgeschichte kann ich sagen dass er im deutlich zu warmen Wasser gehalten wurde (30C°) und mit Esha2000 behandelt wurde.

Das Pärchen geht ansonsten sehr friedlich miteinander um.


Meine Fragen:

Ist das eine Verletzung oder eine Erkrankung? Wenn ja welche?
Sollte ich den Fisch sowie den Partner separieren?
Sollte ich mit „Desi-Tropfen“ behandeln?
Kann zufällig jemand die Art bestimmen?



Für jeden Tipp bin ich euch jetzt schon sehr dankbar!!

Liebe Grüße
»Thessa« hat folgende Dateien angehängt:
  • 100_1739.JPG (99,04 kB - 16 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. September 2012, 10:13)
  • 100_1740.JPG (100,52 kB - 14 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. September 2012, 10:13)
  • 100_1742.JPG (91,13 kB - 11 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. Juli 2012, 16:45)
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Liebe Grüße
Yvonne


geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

2

Montag, 2. Juli 2012, 00:21

hi,
vorweg, wenn du die channas in dem becken lässt, verabschiede dich schonmal seelisch von allen anderen noch dadrin schwimmenden fischen, die fressen alles was ins maul passt und sie werden noch wachsen....
zu dem einen , der ist verletzt, so sehe ich das jedenfalls.
seemandelbaumblätter reingeben, die senken den keimdruck und ausheilen lassen -regelmässiger wasserwechsel dürfte auch helfend wirken.

mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

Dirken

Panzerwels

Beiträge: 330

Wohnort: Hamburg

Beruf: interessiert keinen

  • Nachricht senden

3

Montag, 2. Juli 2012, 08:43

Was aber auch bei dem channa sein kann das es eben kein Pärchen ist und die sich bekämpfen...pärchenfindung ist ja nicht so einfach bei den fischen wir hatten super glück das es bei uns geklappt hat...womit fütterst du die channas??unsere bekommen zur zeit sogar Jungfische aus der bille meine kinder gehen mit dem Kescher los und finden das lustig.. vor allem was hier alles schwimmt die krebse und den Aal wollte ich dann doch nicht haben

ansonsten holen wir das was der Zooladen an frischfutter anbietet und tiefgefroren steht unser Männchen zur Zeit auf Muschelfleisch

Gruß
Bianca
------->Dirk u. Bianca W.<------- :sabber:

:nachwuchs:


Thessa

Guppy

  • »Thessa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Beruf: Student (Tierheilpraktiker)

  • Nachricht senden

4

Montag, 2. Juli 2012, 09:26

Halli Hallo :grins2:

Vielen Dank erst mal für die Antwort. :thanx:

Mit dem Thema, das die Channas meine anderen Fische fressen hab ich mich schon auseinander gesetzt. Bisher haben sie ein reichliches Angebot an Guppys und der Rest meiner Fische ist noch deutlich größer als das Maul der Channas. :fischli:
Leider hab ich die beiden noch nichts fressen sehn. Angeboten habe ich eine selbst gemachte Mischung aus überwiegend Seelachs. (gefrostet).
Wie oben schon geschrieben, gehen die beiden Channas sehr friedlich miteinander um. Sie sind immer in der Nähe des anderen. Gibt es denn noch andere Merkmale an denen ich ein Pärchen erkennen kann?
Bianca, sehen deine Channas so aus wie meine hier? Zwecks genauer Bestimmung. :crazy:
Mir ist erst mal wichtig das es dem Fisch wieder gut geht, sollten sie mir über den Kopf wachsen werde ich ein Artgerechtes Zuhause für die beiden suchen.



Liebe Grüße Yvonne :kleinrotfisch:
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Liebe Grüße
Yvonne


Dirken

Panzerwels

Beiträge: 330

Wohnort: Hamburg

Beruf: interessiert keinen

  • Nachricht senden

5

Montag, 2. Juli 2012, 09:35

also unseren tieren kannst du beim fressen zusehen..also sonst am besten frostfutter aus der zoohandlung..rote mückenlarven werden sehr gerne genommen..wir tauen das futter auch nicht auf da sich unsere beiden lieber so damit beschäftigen..und die art..also unsere sehen ähnlich aus wir haben einen channa gachua la.cheng wenn ich mich recht entsinne..ich kann nicht viel mit den tieren anfangen..bei uns ist es so kommt man dicht ans becken wird man schon angeschaut von dem männchen...und unterscheiden kann man die tiere super schwer...als unser erstes weibchen verstorben ist haben wir in hamburg echt suchen müssen und dann war es ein glücksspiel..

versuch es sonst echt mal mit mückenlarven oder es gibt öffters futtergarnelen in den zoohandlungen die werden auch gut gefressen..wir haben mal von unseren red fire welche reingetan da waren die channas zu blöd die zu finden..beim nächstenmal bekommen sie noch ein blaulicht auf den kopf :-)
------->Dirk u. Bianca W.<------- :sabber:

:nachwuchs:


6

Montag, 2. Juli 2012, 10:16

Hallo Thessa, das halte ich für eine kleine Schramme vonn einer kleinen Beisserei beim Kampf. Ch. sind beim Raufen oft sehr bös und richten sich dann auch mal schrecklich zu, da denkt mán sie zerreissen sich, heilt alles wieder, keine Sorge... :piek:

:axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Thessa

Guppy

  • »Thessa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Beruf: Student (Tierheilpraktiker)

  • Nachricht senden

7

Montag, 2. Juli 2012, 11:55

Huhu :^^:

Nach der Antwort von Dirk würde ich sagen, dass das auch die Channa gachua la.cheng sein könnten.

Kommen diese Beissereien eigentlich auch bei Pärchen vor? :scratch:
Hier nochmal ein Bild vom "harmonischen" Pärchen.

LG
»Thessa« hat folgende Datei angehängt:
  • 100_1749.JPG (105,17 kB - 9 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. September 2012, 10:14)
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Liebe Grüße
Yvonne


8

Montag, 2. Juli 2012, 12:08

Hallo Thessa, ja, kommen sie, besonders bei der Balz- da dann aber richtig heftig, oft sehen beide aus wie einmal durch die Schiffsschraube geschwommen. :fischgr:

:axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Thessa

Guppy

  • »Thessa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Beruf: Student (Tierheilpraktiker)

  • Nachricht senden

9

Montag, 2. Juli 2012, 12:17

Aua :piek:

Nagut, dann versuch ich mal entspannt zu bleiben und beobachte die ganze Sache weiter. :kiffer:

Vielen Dank für eure Meinungen & schnellen Antworten :lieb2:
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Liebe Grüße
Yvonne


Dirken

Panzerwels

Beiträge: 330

Wohnort: Hamburg

Beruf: interessiert keinen

  • Nachricht senden

10

Montag, 2. Juli 2012, 13:02

Das kann sogar in der balz passieren wenn sie umeinander schwimmen....vieleicht hast du ja irgendwann ein paar mehr im becken :D ..unser männchen ist ja zu blöd der hat sie runtergeschluckt da sie ja maulbrüter sind..

schlimmer ist wenn die dinger aus dem becken springen die sehen aus wie nacktschnecken...BÄÄÄH

gruß
Bianca
------->Dirk u. Bianca W.<------- :sabber:

:nachwuchs: