Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 30. April 2012, 12:37

Sajica Männchen verhält sich auffällig....Was hat er?

Hallo Ihr Lieben!

Ich bräuchte dringend Hilfe bei einem meiner Sajica Männchen!
Vielleicht wisst ihr Rat!
Leider habe ich die Maske nirgendwo gefunden....also versuche ich es mal aus dem Stehgreif :scratch:

Becken: 300l 120x50x50
Beleuchtungsdauer: 10 Std durchgängig
Wasserwerte (gerade gemessen): pH 7,5
GH 16
KH 10
NO2 nicht nachweisbar
NO3 ? (wird nachgereicht, da Messlösung leer)
(alle getestet mit sera Tröpfchentest)

Besatz: 2 Pärchen Sajica mit je 2 - 3 Wochen jungem Nachwuchs
3 kleine Mollys
2 braune Antennenwelse

Futter: Flockenfutter, Granulat, Tabs, Frostfutter mit Vitaminen angereichert (keine roten Mülas!), Lebendfutter
(alles im Wechsel)...zur Zeit noch zusätzlich Babyfutter ;-)

2 x am Tag wird gefüttert (die kleinen 3 - 4 x)

Letzter Wasserechsel war vor 3 Tagen!

Es wurden keine neuen Fische eingesetzt!
Die Kongos musste ich vor ca. 2 Wochen aus dem Becken holen, da die Sajicas Weiber ihnen die Flossen zerfetzt haben (2 meiner Mädels fehlt je eine Bauchflosse) :raufhaar: ..sie wachsen aber schon wieder nach!!

Das Becken läuft seit dem leider nur Fischumzug im November 2011! (Altes Wasser aus Höxter war dabei)

So, nun zu meinem Sorgenkind! :cry:

Es handelt sich, wie oben bereits erwähnt, um eines meiner Sajica Männchen!

Nochmal kurz zur Info:
Dieses Männchen habe ich von meinem Bruder bekommen, der ihn ebenfalls, wie die 2 kleinen Mädels schon zuvor, einfach in seinem Arztpraxisbecken gefunden hat!
Als ich ihn abgeholt habe, hatte er bereits 3 weisse (ca. 0,5-1 cm) große Beulen am Kopf, an der Rückenflossen basis und einen am rechtem Kiemendeckel!
Also doch ziemlich groß :scratch:
Nach Rücksprache mit einem Freund und langjährigem Barschzüchter tippte er auf massive Mangelerscheinungen so dass ich ihn mit ausgewogener Nahrung und Vitaminen wieder aufgepeppelt habe!
(Natürlich in einem 110l Quarantänebecken)

Insgesamt erschien er mir da schon etwas blass und matt :scratch:

Nach 3 Wochen schien er sich gut erholt zu haben!
Die 3 Beulen waren fast gänzlich verschwunden und waren nur noch als kleine Verdickung auszumachen, so das ich mich entschloss ihn ins 300l Becken zu den beiden Mädels überzusiedeln!

Wann nun genau das Problem aufgetreten ist, kann ich nicht genau sagen, da ich beruflich wegen nicht immer in Mainz bei meinen Fischis sein kann! :cry:

Seit 2 Wochenenden konnte ich auf jeden Fall folgendes beobachten:

- es tritt seltsamerweise überwiegend Nachts auf und manchmal auch mehrmals in der Nacht :scratch:
- er schiesst erst durchs gesamte Becken/ prallt gegen Gegenstände und den Scheiben und springt gegen die Wasseroberfläche
( manchmal dauert es nur 1 - 2 min, manchmal auch länger)
- danach liegt er halb seitlich auf dem Boden (selbst im Feindesgebiet !) und scheint etwas unkoordiniert
- wenn er dann nach ein paar min. gelegen hat, schwimmt er dicht über dem Boden rückwärts und mit dem Kopf etwas nach unten geneigt (aber nicht ruckartig sondern eher schleichend)
- ab und an dreht er sich dabei um seine eigene Achse (ganz langsam), so das es aussieht. als wollte er sich gleich kratzen (wie ein Pferd/ Katze oder Hund wenn sie Koliken haben) tut es aber nicht
- danach liegt er wieder halb seitlich auf dem Boden (das längste war bisher 1 Std) :cry:

Tagsüber liegt er ab und zu auch unter einem Baumstamm, doch wenn es um die Verteidigung seines Reviers und den Jungen geht, ist er wieder fast der alte.
Die Hauptverteidigung aber übernimmt sein Mädchen!!

Fressen tut er nur nach Laune....manchmal gierig und manchmal lässt er alles links liegen und wirkt apathisch!

Das letzte Mal das er das gemacht hat, war die Nacht auf Heute!

Seit 2 Tagen hat er wie ein gestanztes Loch in der Rückenflosse und wirkt wieder sehr blass und matt!
Ebenfalls hat er sich wieder unter eine Wurzel zurückgezogen!

Manchmal konnte ich auch beobachten, das seine Jungen an ihm herumpicken!
Aber vielleicht ist das mit den Kleinen auch normal :scratch:


Bitte helft mir! :cry:
Ich mache mir doch ganz schöne Sorgen um den kleinen Racker und möchte ihm helfen!
Nur ich weiss nicht, was ich nun machen soll!
Separieren? Oder bei seinem Mädel mit den Jungen lassen!

Was hat er nur!!

Danke schon mal für alle die mir helfen wollen!

LG Ela

PS.: Die anderen 3 Sajicas und die beiden Mollys haben nichts dergleichen und sind top fit!
Zwei Fische treffen sich!
Fragt der eine: "Was machst du denn heute Abend sobald das Licht ausgeht?"
Da überlegt der andere eine Weile und sagt dann:
"Ich glaube, ich werde Schwimmen gehen!" :fisch8:


Ela :hihihi:

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

2

Montag, 30. April 2012, 15:47

Huhu Belana,
das klingt mir sehr nach einer "Hexamita"-Erkrankung , möglicherweise mit Folgeerkrankungen u. Parasiten. Wolf/"sponia" weiß sicher Rat!
Bestimmt guckt Wolf hier heute noch rein. Hast Du ein Foto von dem kranken Tier?
Link 2
Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

3

Montag, 30. April 2012, 20:07

Hey Danke für deine rasche Antwort :-)

Aber das hört sich ja gar nicht gut an, wenn es so etwas ist :8o:

Konnte eben kurz einen kleinen Blick auf Ihn erhaschen und habe an seiner linken Flanke auf Höhe der Seitenlinie 3 kleine neue Beulen entdeckt und seine linke Bauchflosse spreizt er nicht mehr wirklich ab!
Aber irgendwie sieht es anders aus als auf den Fotos von drtwiki :scratch: Bei ihm ist es nicht eingefallen wie bei einem Krater sondern es stülpt sich wie ein Eiterpickel nach aussen :wirr: ....das was dann übrig bleibt sieht dann eher uneben aus!
Irgendwie ist er hinten eingefallen im Gegensatz zu den anderen Sajicas!

Leider lässt er sich nicht lange genug Blicken um ein Foto von ihm zu bekommen :drunter:
Er hat sich nun wieder unter einer Wurzel am hintersten Eck des AQ versteckt und droht immerhin einem Antennenwels!

Sein Kot ist kurz und dunkel (rot braun schwarz) und werden durch weisslich schleimigen dicken Würstchen unterbrochen......
Ich hoffe, das war jetzt einigermassen verständlich :still:

Meint ihr, das die anderen im Becken nun auch erkrankt sind oder noch werden?


Lg Ela

PS: werde nochmls versuchen ihn vorzulocken für einen Schnappschuss
Zwei Fische treffen sich!
Fragt der eine: "Was machst du denn heute Abend sobald das Licht ausgeht?"
Da überlegt der andere eine Weile und sagt dann:
"Ich glaube, ich werde Schwimmen gehen!" :fisch8:


Ela :hihihi:

4

Montag, 30. April 2012, 23:00

weiße aufquellungen

hallo gabi
also die lochkrankheit ist es nicht..
die spielt sich vorwiegend im oberen kopfbereich ab...
tippe auf eine infektion durch mangelernährung...

den fisch in ein kleines quarantänebecken setzen,gut durchlüften..
mit malachit grün behandeln..
Gruß Wolf- -- :sponia:

5

Montag, 30. April 2012, 23:34

Hallo Belana,

wie ich Dir vorhin schon andeutete: Bei Buntbarschen sind solche Verdickungen und Geschwülste nicht sooo häufig, gerade ben den sehr robusten A. nigrofasciatum nicht. Diees können durch Viren ausgelöste Wucherungen des Gewebes, Krebs, aber auch bakterielle Infektionen unter der Haut oder unter der Haut lebende Parasiten sein, die dort ihre Eier legen und dort geschützt ihre Wohnstube einrichten. Bestimmte Würmer die so leben bevölkern den ganzen Fisch und ernähren sich von ihm. Oft jahrelang unerkannt, bis wichtige Organe betr offen sind wie Leber oder Gehirn...

Eine Behandlung in dem von Dir beschriebenen Zustand halte ich für wenig sinnvoll, ich schlage vor das Tier zu erlösen.

Du hast so viele Babies, da wachsen immer welche heran und es bleiben im Becken mehr am Leben als Dir lieb ist... und die beiden Weiber und das verbliebene M werden sich zusammenraufen. Gerade Amantitlania Arten sind sehr fruchtbar und wahrscheinlich wird der verbliebene Herr mit beiden Weibern umschichtig anbandeln :sabber: .

Falls Dir dann mal ein schöner neuer M unterkommt kannst Du ihn ja aufnehmen. Falls es dies Jahr ein Treffen gibt- Du wolltest Dir ja mal Hamburg anschaun, hat Wolf "sponia" :sponia: bestimmt noch ein paar Tiere für Dich...


Wolf, das war KEINE Anspielung :-| , wir waren uns doch einig daß wir das Thema nicht wieder vertiefen... ich weiß ich bin schuld daß Du sie noch hast. :ave:

MfG :axel:

Hier Bilder von einem solchen Krankheitsbild, 'Beulen unter der Haut, verursacht von parasitären mikroskopisch kleinen Würmern bei einer Zuchtform von A. nigrofasciatum bei mir im Becken vor fünf oder sechs Jahren wie oben beschrieben, die Fische waren topfit, haben nach einer Wurmbehandlung mit Pratziquantel überlebt.

index.php?page=Attachment&attachmentID=16749 index.php?page=Attachment&attachmentID=16748 index.php?page=Attachment&attachmentID=16747 index.php?page=Attachment&attachmentID=16746 index.php?page=Attachment&attachmentID=16745
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

6

Dienstag, 1. Mai 2012, 12:23

auslagerung

moin axel
auslagerung und dauernde endhalterung...
wann sind denn deine rivulatus abgeschrieben ?
die schmerzträger versuche ich im mom. aufzupäppeln..
10 tiere ,2 damen.. flossen teils sehr desulat,,, :raufhaar:
ob man sie noch wieder hinbekommt ?
zum vermehren sind es keine guten aussichten...

du könntest schokomollys von mir erhalten,
unter vor---aussetzung der einzelhaltung---
Gruß Wolf- -- :sponia:

7

Dienstag, 1. Mai 2012, 16:15

Hallo!

@ sponia, Hausmeister und Gabi: Ich wollte euch erst einmal danken für eure Ratschläge!

Als ich endlich mal dazu kam nach den kranken Sajica zu suchen habe ich ihn zuerst nicht gefunden!
Erst nachdem ich die kompletten Wurzeln heausgeholt habe ist er mir schon taumelnd entgegengeschwommen :still:

Ich konnte ihn, trotz der Angriffe seines Weibchens problemlos mit der Hand fangen :krank:

Ich habe ihn nun über die :rainbow: brücke geleitet :cry:

Ich habe ihn mir nun etwas genauer anschauen können und bin mit meinen Finger über seine Schuppen gefahren!
Sie waren nicht glatt sondern man konnte gut die unebenheiten fühlen und teilweise sehen!

Nun hoffe ich, das die kleinen und die 3 anderen Sajicas nichts dergleichen abbekommen haben :pray:
Allerdings ist sein Mädchen total aufgeregt und schwimmt suchend in ihrem Revier umher!
Nebenbei verteidigt sie!

Ich hoffe das sich das alles von alleine regelt!

Also bis dann!
Ich werde jetzt erstmal sicherheitshalber einen etwas größeren Wasserwechsel machen!
Nur für mein Gewissen!

LG Ela
Zwei Fische treffen sich!
Fragt der eine: "Was machst du denn heute Abend sobald das Licht ausgeht?"
Da überlegt der andere eine Weile und sagt dann:
"Ich glaube, ich werde Schwimmen gehen!" :fisch8:


Ela :hihihi:

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 1. Mai 2012, 18:59

Huhu,
das mit dem Wasserwechsel ist gut! Das senkt den Keimdruck etwas, falls das was bakterielles war. Du kannst zum gleichen Zweck auch etwas altes Buche-, Eichenlaub, Erlenzapfen oder Seemandelbaumblätter hineintun. :okfisch:
Gabi
.
Herzliche Grüße, Gabi

9

Dienstag, 1. Mai 2012, 21:15

Hallo Gabi!

Buchen und Eichenlaub habe ich leider nicht!
Mit Seemandelbaumblättern und Erlenzapfen habe ich bisher nicht so überwältigende Erfahrungen gemacht!
Davon abgesehen bin ich mir nicht so sicher ob es überhaupt eine Wirkung erzielt ausser Gerbsäure abzugeben!
:scratch: ...dann müsste doch Torf auch antibakteriell wirken, oder?

Wäre denn überhaupt eine Torffilterung beim Sajica möglich?
Zwei Fische treffen sich!
Fragt der eine: "Was machst du denn heute Abend sobald das Licht ausgeht?"
Da überlegt der andere eine Weile und sagt dann:
"Ich glaube, ich werde Schwimmen gehen!" :fisch8:


Ela :hihihi:

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 1. Mai 2012, 21:32

Huhu Ela,
es geht dabei darum, daß durch die Ansäuerung die Vermehrung der Keime verringert wird. Sicher geht das auch über Torf, ich bin aber ein Gegner :-| des Torf-Abbaus und deshalb empfehle ich diese nicht.
Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

11

Dienstag, 1. Mai 2012, 21:52

Hallo Gabi!

Danke für deine Erklärung!
Ich habe mich kurz belesen und ich verstehe jetzt nur nicht den Unterschied wegen Torfabbau!?

Natürlich brauchen manche Moore über 8000 Jahre um zu entstehen!
Aber wie schnell wächst ein
Katappenbaum??
Selbst wenn er laut Wiki immer wieder nachgepflanzt wird, kann dies auch mehrere Jahre dauern!

http://de.wikipedia.org/wiki/Katappenbaum

Zitat:
In Asien und Afrika wird die Art oftmals als Schattenspender
angepflanzt. Das Holz wird auf Grund seiner leichten Bearbeitung als
Nutzholz verwendet, ihm wird auch ein angenehmer Geruch nachgesagt. In
Malaysia wird es für den Boots- und Hausbau eingesetzt. Das Holz kann in
Wasser eingeweicht werden und ergibt eine gelbe Farbe, die Rinde eine
schwarze, beide Lösungen werden als Färbemittel genutzt.

Ok! Man nimmt nur die Blätter (vorerst)......aber dafür halten sie sich nicht so lange wie Torf!

Sorry, aber weisst du wieviel Torf für Behandlungen alleine im medizinischen Bereich deutschlandweit verwendet wird?
Da ist die Aquaristik ganz weit unten bei der Verwendung :scratch:

Ist jetzt alles nicht böse gemeint, ok? :kussi:
Zwei Fische treffen sich!
Fragt der eine: "Was machst du denn heute Abend sobald das Licht ausgeht?"
Da überlegt der andere eine Weile und sagt dann:
"Ich glaube, ich werde Schwimmen gehen!" :fisch8:


Ela :hihihi:

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 1. Mai 2012, 22:36

Huhu Belana,
sicher hast Du bei Deiner Ausführung zur Bedeutung der Aquaristik für den Torfabbaus Recht. Dennoch, wenn jeder Aquarianer, Gartenbesitzer... so denkt, geht der Abbau weiter. Jeder Einzelne von uns kann durch seinen Verzicht auf Torfprodukte zum Erhalt unserer Moore beitragen.
Ich sammle im Herbst Laub und bewahre es im Bettbezug auf, Seemandelbaumblätter werden auch selten von geschlagenen Bäumen gewonnen, Erlenzapfen sammelt kann man ebenfalls in der heimischen Natur.
Gabi
.
Herzliche Grüße, Gabi

13

Freitag, 4. Mai 2012, 12:39

Hallo Gabi :hello:

Nun, da muss ich dir wohl recht geben was die Einstellung zurm Umweltschutz angeht!

Gerne können wir es mal an andere Stelle weiter vertiefen, da der Abbau ja in Deutschland weit zurückgegangen ist und wir auf Importe andere Länder angewiesen sind.....egal ob Schwarztorf oder Weisstorf!
Auf alle Fälle wird es gestreckt und ist somit nicht oder kaum mehr in reiner Konsistenz erhältlich!

Nun gut!
Wiedem auch sei! So traurig es nun auch klingt, aber erst wenn die Wissenschaft es endlich mal hinbekommt ihr Ausweichprodukt zur Erhalt der Moore erfolgreich auf dem Markt bringen kann, wird sowas endgültig aufhören!

Du und ich (oder die gesamte Menschheit) werden dies aber nicht mehr erleben!

Lg Ela
Zwei Fische treffen sich!
Fragt der eine: "Was machst du denn heute Abend sobald das Licht ausgeht?"
Da überlegt der andere eine Weile und sagt dann:
"Ich glaube, ich werde Schwimmen gehen!" :fisch8:


Ela :hihihi:

14

Freitag, 4. Mai 2012, 13:38

BLÄTTER-laub

hallo gabi
es gibt da aus österreich eine ganz
interessante seite über die verwendung und
heilwirkung einheimischer gehölze... :top:

seemandel --dafür geht auch walnuss
eiche,rotbuche,-- ansäuern,ph senken
erlenzapfen-- machen welse glücklich--ph senkend ,wirkt wie seemandel...
birke--- lindert laichverpilzung
Gruß Wolf- -- :sponia:

15

Freitag, 4. Mai 2012, 13:49

Lass uns .....

bitte teilhaben an der Seite aus Österreich!

Mich würden auch Alternativen sehr interessieren :-)

lg
Zwei Fische treffen sich!
Fragt der eine: "Was machst du denn heute Abend sobald das Licht ausgeht?"
Da überlegt der andere eine Weile und sagt dann:
"Ich glaube, ich werde Schwimmen gehen!" :fisch8:


Ela :hihihi:

Ähnliche Themen