Sie sind nicht angemeldet.

The real Deal

Panzerwels

  • »The real Deal« wurde gesperrt
  • »The real Deal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 374

Wohnort: 21224 Rosengarten

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

21

Samstag, 14. Januar 2012, 16:37

Hallo Dierk,

Warum hast Du jetzt nochmal das UV gänzlich abgeschaltet, wegen der Erlenzapfen?

Mir ist da keine negative Wechselwirkung bekannt.
Du hast jetzt vermutlich den ph-Wert etwas gesenkt, das Wasser eingefärbt und ein paar Keime weniger.

Durch das Abschalten des UV - Gerätes vermehren sich die Keime jetzt jedoch wieder und die Fische sind das nicht gewöhnt, könnten also noch mehr Schaden nehmen.

Bei 3 Litern Erlenzapfensud würde ich an Deiner Stelle regelmäßig den ph-Wert überprüfen, nicht dass das schief geht.
mfG
Michael


UV-Filterung und Wasseraufbereitung über Torf könnten sich gegenseitig negativ beinflußen. Denn die Gelbstoffe aus dem Torf absorbieren einen Teil der UV-Strahlung und setzen damit die Wirksamkeit des UV-Klärers herab. Der UV-Klärer wiederum knackt zumindest einen Teil der Huminstoffe.
PH-Wert ist von 6,8 auf 6,5 gefallen.

Alles Andere werde ich im Auge halten



Mit freundlichem Gruß.

Dierk

The real Deal

Panzerwels

  • »The real Deal« wurde gesperrt
  • »The real Deal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 374

Wohnort: 21224 Rosengarten

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

22

Samstag, 14. Januar 2012, 16:45

Hallo Dierck,

...tu Dir selbst einen Gefallen, fang zwei oder drei der "befallenen" Kandidaten heraus, brng sie lebend oder frisch getötet zum Tierarzt oder besser direkt in ein Labor und lasse einen Abstrich der bakteriell erkrankten Stellen machen, verbunden mit einem Resistenztest gegen was das wahrscheinlich verursachende Bakterium nicht resistent sind und mit welchem Wirkstoff behandelt werden kann.

Dann hätte das Thetater wahrscheinlich schnell ein Ende... :grins3:

MfG :axel:
Wüsste nicht, wo das stattfinden sollte, hiesige Tierärzte kennen nur Schweine und Pferde.
Mit freundlichem Gruß.

Dierk

The real Deal

Panzerwels

  • »The real Deal« wurde gesperrt
  • »The real Deal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 374

Wohnort: 21224 Rosengarten

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 24. Januar 2012, 11:33

Kurzes Feedback:

Die 4-Tage Kur mit Sera Baktopur hat geholfen, nach 4 Tagen wurden die Beläge grau und am 5. Tag waren sie weg.

Hoffentlich bleibt es so.:top:
Mit freundlichem Gruß.

Dierk

24

Mittwoch, 25. Januar 2012, 20:10

Hallo nochmal,

ich drücke Dir die Daumen,

und hoffe Du hast es besiegt!

mfG
Michael

25

Mittwoch, 25. Januar 2012, 23:46

Hallo Dierck,

war ja ne schwierige Geburt, aber

Mit "bactopur" hab ich selber auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht bei der Behandlung von Belegen und faulenden Flosssen bei Lebendgebärenden, alles Gute für Deine Fische! Hoffentlich bleibts so!

:axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

The real Deal

Panzerwels

  • »The real Deal« wurde gesperrt
  • »The real Deal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 374

Wohnort: 21224 Rosengarten

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 26. Januar 2012, 09:51

Hallo Dierck,

war ja ne schwierige Geburt, aber

Mit "bactopur" hab ich selber auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht bei der Behandlung von Belegen und faulenden Flosssen bei Lebendgebärenden, alles Gute für Deine Fische! Hoffentlich bleibts so!

:axel:
Faulende Flossen und Verpilzungen sind umweltgedingt, schlechte Wasserverhältnisse, darf nicht vorkommen.
Mit freundlichem Gruß.

Dierk

The real Deal

Panzerwels

  • »The real Deal« wurde gesperrt
  • »The real Deal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 374

Wohnort: 21224 Rosengarten

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 26. Januar 2012, 10:01

Nachdem die 1. Pollenis auch Anzeichen dieser Krankheit zeigten, bestand Handlungsbedarf.

Zum Baktopur ( nicht Baktopur direkt) wirkt geben Pilze und Bakterien, somit weiss immer noch nicht, war es eine Pillz- oder Bakterienerkrankung.

Der Bio-Filter hat anscheinend nicht gelitten.

Sollte es noch mal auftreten, werde ich Rivanol ( 1 Gramm Tablette/ 1.000 Liter Wasser ) versuchen. Das aber "nur" gegen Pilz wirkt, das schädigt garantiert nicht das Bio-Gleichgewicht.
Mit freundlichem Gruß.

Dierk

28

Donnerstag, 26. Januar 2012, 10:29

Faulende Flossen und Verpilzungen sind umweltgedingt, schlechte Wasserverhältnisse, darf nicht vorkommen.


Hallo Dierck,
Deine Pauschalaussage so ohne Zusammenhang ist Unsinn,

entscheidender als die "Wasserqualität" (was meinst Du damit genau?) :scratch: ist:
...durch Transport, Umsetzen, andere Wasserverhältnisse bei umgebungsedingten Veränderungen und Streß durch kleine Verletzungen und Hautläsionen belastete Tiere sind anfällig und bekommen solche Erkrankungen - das biologisch-bakteriell-sporenfreie Wasser gibts im Aquarium nicht. :-|

Allein das Vorhandensein von Keimen aller Art, mit denen Neuzugänge in ihrem Leben noch nie ausgesetzt waren und mit denen sie in der neuen Umgebung zurechtkommen und Antikörper entwickeln müssen, ist immer ein Problem.

Das gilt auch für die bereits vorhandenen Tiere im Aq., die mit neuen Bewohnern eingeschleppte neue Keimfloren wegstecken müssen. :grumbel:

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

The real Deal

Panzerwels

  • »The real Deal« wurde gesperrt
  • »The real Deal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 374

Wohnort: 21224 Rosengarten

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 26. Januar 2012, 11:17

Faulende Flossen und Verpilzungen sind umweltgedingt, schlechte Wasserverhältnisse, darf nicht vorkommen.


Hallo Dierck,
Deine Pauschalaussage so ohne Zusammenhang ist Unsinn,

MfG :axel:
Als Unsinn würde das nicht abtun, solche Erscheinungen sind schlicht Anfängerfehler und mit großzügigen Wasserwechsel zu bekämpfen
Mit freundlichem Gruß.

Dierk

30

Donnerstag, 26. Januar 2012, 12:01

Hallo Dierck,

lies meinen Text bitte im Zusammenhang und zitiere nicht nur Teile. Deine Sehensweise ist kurzsichtig. :8o: Regelmäßiger größerer Wasserwechsel ist ohnehin Grundvoraussetzung für Aquarienhaltung von Fischen- wie man die Keimdichte verringern kann (UV-Klärer, Ozonisator, Diatomic) sollte bekannt sein. Auch geringe Keimdichte reicht aus um eine Erkrankung zu verursachen.

Von "Anfängerfehlern" zu sprechen und zu pauschalisieren ist ebenfalls daneben. :-|

Fische aus bewußt stark "keimreduzierter" Haltung durch technischen Aufwand sind m. E. bei allen Arten von Belastungen und Veränderungen weniger widerstandsfähig. Ich halte davon nichts.

Menschen, die immer schön steril leben, leben auch nicht gesünder- im Gegenteil- die Abwehrkraft sinkt ebenso wie bei allen anderen Lebewesen auch.

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

The real Deal

Panzerwels

  • »The real Deal« wurde gesperrt
  • »The real Deal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 374

Wohnort: 21224 Rosengarten

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 26. Januar 2012, 14:19


Von "Anfängerfehlern" zu sprechen und zu pauschalisieren ist ebenfalls daneben. :-|

Fische aus bewußt stark "keimreduzierter" Haltung durch technischen Aufwand sind m. E. bei allen Arten von Belastungen und Veränderungen weniger widerstandsfähig. Ich halte davon nichts.

MfG :axel:

Ich bleibe dabei, Anfängerfehler. Nach über 20 Jahren Diskuszucht, mit ca.10.000 Liter Wasser, kann ich etwas mitreden. Der ganze Keller war voll Aquarien. Und Diskus ist wahrlich sensibler.

Tiere aus sognannten sterilien Anlagen hatten mächtiig Probleme, aber Verpilzungen und abgefaulte Flossen gehörten nicht dazu.
Mit freundlichem Gruß.

Dierk

The real Deal

Panzerwels

  • »The real Deal« wurde gesperrt
  • »The real Deal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 374

Wohnort: 21224 Rosengarten

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 11. September 2012, 11:56

.

Zum Baktopur ( nicht Baktopur direkt) wirkt geben Pilze und Bakterien, somit weiss immer noch nicht, war es eine Pillz- oder Bakterienerkrankung.



Kleiner Nachtrag: Sera Baktopur wirkt " nur " gegen Bakterien, also war es eine Bakterienerkrankung.

Es ist bis heute nicht wieder aufgetreten, voller Erfolg.
Mit freundlichem Gruß.

Dierk

Ähnliche Themen