Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

The real Deal

Panzerwels

  • »The real Deal« wurde gesperrt
  • »The real Deal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 374

Wohnort: 21224 Rosengarten

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

1

Samstag, 29. Oktober 2011, 19:47

Innen weißes Maul

Hallo



Seit einigen Tagen haben einige Fische (nur Carpintis) innen ein weißes Maul, sieht aus wie weiße Zähne,

Ab und an, würgende Bewegungen.

Das machen auch die Syspilum, aber ohne äußerliche Anzeichen.

Ansonsten alles normal.



Nitrit= 0

Nitrat= minimal, gemessen mit Sera Sticks.



Gestern und heute mit Malachitgrün Oxalat behandelt.

Die grün/blau Färbung ist nach 3 Stunden wieder weg.



Kurz nach der Behandlung wird die Weißfärbung im Maul weniger, kommt aber wieder.



Vor kurzen neue Fische eingesetzt, vielleicht irgendwas eingeschleppt?



Mfg
»The real Deal« hat folgende Dateien angehängt:
  • Krank 1.JPG (143,71 kB - 12 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. Januar 2012, 13:32)
  • Krank 2.JPG (151,95 kB - 9 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. Januar 2012, 13:32)
  • Krank 3.JPG (161,11 kB - 16 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. September 2012, 09:03)
Mit freundlichem Gruß.

Dierk

2

Samstag, 29. Oktober 2011, 21:21

Hallo Dierk,

sieht sehr nach Columnaris aus, soweit man dies aus der Distanz beurteilen kann.
Diese Krankheit wir durch Bakterien - Flexibacter columnaris - verursacht und kann dramatisch verlaufen.

Helfen sollten nifurpirinolhaltige Medikamente, etwa JBL Furanol 2, Sera baktopur direkt oder Aquafuran forte.

3

Mittwoch, 2. November 2011, 22:42

Hallo zusammen,

durch Zufall lese ich gerade diese Zeilen.

Ich hatte mir im Frühjahr zwei junge Herichthys boucourti aus Frankreich von einem Großhändler mitgebracht und kurz danach zuhause festgestellt, dass die Mäuler so aussehen, wie hier auf den Fotos gezeigt. Sie waren auch untypisch scheu.
Temperaturerhöhung, häufiger Wasserwechsel, Meersalzzugaben, Ansäuerung, nichts hat bisher geholfen. Ein Tier ist inzwischen verstorben. Gut, dass ich sie nicht ins Gemeinschaftsbecken gesetzt hatte und einzeln hielt. Der Letzte ist noch immer in Quarantäne.
Ein Foto war mir von meinen Fischen nicht gelungen und unter dem Stichwort Mundfäule etc. habe ich nicht das richtige Krankheitsbild erkannt.

Nach Dieters guten Erläuterungen und Tips habe ich mal weitergesucht.
Habe das hier gelesen und bin einigermaßen geschockt über die schwere dieser Krankheit:

http://www.zierfischforum.at/wiki/ColumnarisKrankheit

Multiresistente Bakterienstämme hört sich jedenfalls gar nicht gut an!

mfG
Michael

The real Deal

Panzerwels

  • »The real Deal« wurde gesperrt
  • »The real Deal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 374

Wohnort: 21224 Rosengarten

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 3. November 2011, 07:16

sieht sehr nach Columnaris aus, soweit man dies aus der Distanz beurteilen kann.
Diese Krankheit wir durch Bakterien - Flexibacter columnaris - verursacht und kann dramatisch verlaufen.




So dramatisch würde ich das nicht sehen.

Es sind 3 Tiere von ca. 30 befallen und die Krankheit breitet sich nicht weiter aus.

Es scheint, dass sich die weißen Beläge ganz allmählich zurück bilden.

Befallen sind merkwürdiger Weise, nur 3 Alteingessenen, nicht die Neuzugänge.

Ich hab das schon mal in einer Zoohandlung gesehen, da waren alle Großcichliden befalllen.
Mit freundlichem Gruß.

Dierk

5

Donnerstag, 3. November 2011, 09:12

Hallo Dierck,
sorry für die späte Antwort, aber mir gings nicht prickelnd die letzten Tage. Hab Sorgen.

ich kenne diese Krankheit schon sehr lange, hab allerdings nur ein einziges Mal das Maleur damit gehabt. das ist allerdings schon so 20 Jahre her, erste Wohnung mit Gabi seinerzeitt, etwa 600l mit Südamerika- Barschen und Welsen.

Diese Erkrankung ist nicht selten, meist nicht völlig heilbar und immer wieder wenn einmal da und auch wenn die eigenen Fische immun, eine Gefahr für neu zugesetzte oder eben andersrum.

Befallen waren ein Schwarm neu eingesetzter Armbrustsalmler, hatte keine Belege beim Kauf bemerkt, erst zuhaus einige Tage später nachdem sie schwammen, war anfangs kaum zusehen. Denen faulte dann über eineinhalb Wochen im wahrsten Sinn des Wortes das Maul bis an die Augen einfach weg. Nur zwei Tiere von acht habens überlebt, waren aber nicht mehr schön anzuschaun. Alle anderen Fische zeigten keinerlei Anzeichen. Normale Medis wie Methylenblau, Malachitgrün, Salz, Bucheckerkonzentrat, Kaliumpermanganat halften nicht.

Schaffung bester Lebensbedingungen, sprich Wasserqualität und hochwertige, vollwertige, den Tieren entsprechende Ernährung soll bei leichter Erkrankung und nach erfolgter Behandlung, auch wenn nicht alles "besiegt" aber nicht mehr lebensbedrohlich ist, die Krankheit verschwinden lassen. Latend bleibt sie wie oben erwähnt allerdings immer im Becken.

Letzten Endes half bei mir (auch weil ich hoffte die Salmler zu retten) nur der antibiotische Hammer: AquaFuran und Furamor P (gibts das überhaupt noch? :scratch: ), in Verbindung mit Terramycin oder Tetracyclin, gibts nur beim TA, ist verschreibungspflichtig. Auch FMC (eine formaldehydhaltige Mixtur, Zutaten verschreibungspflichtig) soll funktionieren, aber das kommt mir nicht mehr ins Becken, never. Einmal probiert und das ganze Becken ruiniert.

Ansonsten kenn ich ähnliches nur von Roten Neon, denen fehlt dann schnell mal das vordere Ende, manchmal haben die auch weiße offene Stellen, immer tödlich bei den Jungs.

Leider kommen wies scheint immer mehr solche resistenten Bakterienstämme aus den Großzuchten in Asien, die gewissenlos mit diesen Mitteln rumpanschen, auch in erhöhten Dosen, schon zur Vorbeugung schwimmen die Tiere in einer Lorke mit Medikamenten und wachsen darin auf. Deswegen meide ich die "Aquaristik-Spezialabteilungen" der Ketten aller Art, in denen ohne große Quarantäne asiatische Massenware verramscht wird, weil "Geiz ist nicht immer geil"! :grumbel:

Das gleiche gilt für Internethändler die mit lebenden Fischen handeln. Immer drauf achten wo die Ware herkommt. Deine Pollenibabies hätt ich da nie gekauft, sorry. Die hättest Du auch als deutsche NZ, allerdings in klein, dafür von Tieren die in der Nähe schwimmen und die Du vorher anschaun kannst, auch hier kriegen können. Ich versuch nochmal die Mailaddi zu finden und das Bild,

Ich fänds klasse wenn Ihr mit schönen NZ die Art hier bei uns erhaltet, denn weitere Neuimporte sind aufgrund der Exportlage dort und dem mangelnden Interesse sehr unwahrscheinlich.

Trotzdem - viel Erfolg und alles Gute, hoffe die Ratschläge hier helfen weiter und Du wirst den Sch... schnell wieder los.

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

The real Deal

Panzerwels

  • »The real Deal« wurde gesperrt
  • »The real Deal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 374

Wohnort: 21224 Rosengarten

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 6. November 2011, 11:02

Kurzer Zwischenbericht:
Wasserwechselmenge erhöht, Täglich ca 80 Liter per Magnetventil. Gesamtvolumen 3.000 Liter.
Gefiltert über 300 Liter Rieselfilter und 1 e...m 2260.
Temperatur auf 26 Grad erhöht.
Die Fische fangen wieder an zu Balzen.

An den Symtomen hat sich absolut nichts geändert !!!!

Ich überlege mir einen UV-C- Klärer anzuschaffen, z.B JBL 36 Watt.
Hat jemand Erfahrung darüber?

Bevor ich die Chemiekeule auspacke und die Filter schädige.
Mit freundlichem Gruß.

Dierk

7

Sonntag, 6. November 2011, 11:33

Hallo Dierck,

Habe ein wenig Geduld, die Richtung in der Du handelst hätt ich auch probiert, eh ich die Hammer auspacke, fragt sich obs nötihg ist, wenn sich in den nächsten zwei oder drei MONATEN nichts verbessert würd ich mir neue Gedanken machen.

Die Tiere entwickeln eine Resistenz und immunität gg den Erreger nicht nach drei Tagen der Verbesserung und Optimierung ihrer Lebensbedingungen... solang kene negative Veränderung eintritt tät ich die Füße stillhalten, auch wenns schwer fällt. Dann ruhig und besonnen weiter...

Wasserwechsel von 80l/ttäglich --> 420l/wöch find ich wenig, um Keimdichte zu senken, Dein Becken hat 3000l! Ein Viertel oder sogar ein Drittel Wechsel des Gesamtvolumens in der Woche würd ich immo für angebracht halten. Da freut sich das Wasserwerk. :hnhnhn:

Wenn UV-Wasserklärer, dann brauchst Du ja schon eine Ausführung für Teiche, JBL finf ich gut, ansonsten ebenso Wiegand... wären meine Favs.



MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

8

Sonntag, 6. November 2011, 14:31

UV Wasserklärer

Hallo Dierk,

ein solides Gerät mit vernünftiger Leistung findest Du hier:

http://www.hw-wiegandt.de/uvwasserklaerer.html

Die Firma gibt es schon sehr lange und dort ist auch entsprechendes Know How vorhanden.

75 Watt sind für 3000 Liter dort empfohlen, weniger würde ich auch nicht nehmen, wäre wirkungslos.
Die meisten anderen Geräte sind für Gartenteiche und sollen dort nur die Algenblüte verhindern, die kannst Du nicht gebrauchen!

mfG
Michael

The real Deal

Panzerwels

  • »The real Deal« wurde gesperrt
  • »The real Deal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 374

Wohnort: 21224 Rosengarten

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 6. November 2011, 16:52

Hallo Dierk,

75 Watt sind für 3000 Liter dort empfohlen, weniger würde ich auch nicht nehmen, wäre wirkungslos.


mfG

Wirkungslos würde ich nicht sagen, wichtig ist ein langsamer Durchfluß, bei Algenblüte ist ein höherer Durchfluß angesagt

75 Watt brauchen vieleicht 3 h um eine Keimreduzierung zu erreichen, 36 Watt vielleicht 3 Tage, 18 Watt, 1 Woche u.s.w.

Also würden auch 9 Watt, im Dauerlauf, den Zweck erfüllen.
Mit freundlichem Gruß.

Dierk

10

Sonntag, 6. November 2011, 21:09

UV Wasserklärer

Hallo Dierk,

da hast Du was falsch erklärt bekommen.
Ein UV-Wasserklärer läuft im Dauerbetrieb, da gibt es nicht die Rechnung 9Watt brauchen nur länger als 75Watt.
Mit 9 Watt geht es bei einem großen Aquarium überhaupt nicht. Damit werden nicht genug Keime abgetötet. Vergiß nicht, das sich die im restlichen Wasser verbliebenen Keime, die nicht durch den Klärer gekommen sind, weiterhin vermehren.

Schau bitte auch nochmal hier, da wird vielleicht einiges klarer:

http://lars-sebralla.de/index2_s.html

und hier:

http://lars-sebralla.de/index2_s.html

mfG
Michael

11

Sonntag, 6. November 2011, 22:23

Hallo Michael,
nu biste mir zuvorgekommen... gut erklärt :dhoch: , ist tatsächlich ein weitverbreiteter Irrglaube.

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

The real Deal

Panzerwels

  • »The real Deal« wurde gesperrt
  • »The real Deal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 374

Wohnort: 21224 Rosengarten

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

12

Montag, 7. November 2011, 07:41

Hallo Michael,
nu biste mir zuvorgekommen... gut erklärt :dhoch: , ist tatsächlich ein weitverbreiteter Irrglaube.

MfG :axel:

Nagut 9 Watt, ist untertrieben, da vermehren sich die Keime schneller, als der Strahler sie umnieten kann.

AquaCristal UV-C 36 W für Süß- und Seewasseraquarien :

1.Trübung


  • Volumen 1500 - 3000 Liter
  • Durchfluß 400 - 1000 Liter/h
    2. Teilentkeimung


    • Volumen 300 - 600 Liter
    • Durchfluß 200 - 400 Liter/h



      AquaCristal UV-C 36 W für Teiche:

      1.Trübung


      • Volumen 25000 - 30000 Liter
      • Durchfluß 2000 - 4000 Liter/h
        2. Teilentkeimung


        • Volumen 2000 - 3500 Liter
        • Durchfluß 500 - 1000 Liter/h

        [list]
        Warum werden bei Teich und Aquarien so große Unterschiede gemacht? Können die gleichen Konditionen sein.[/list]
        [list]Leider gibt es keine Möglichkeit, die keimzahl zu messen

        Wahrscheinlich reiner Kommerz.[/list]
Mit freundlichem Gruß.

Dierk

13

Montag, 7. November 2011, 12:47

Hallo Dierck,

die keimtötende Wirkung der UV-Rohre ist abhängig von der Durchflußgeschwindigkeit, der Stärke der Röhre, dem Abstand des belasteten Wassers zur Röhre-

Es ist also völlig wurscht, welchen Klärer gleicher Wattstärke Du benutzt, anzunehmen ist, daß sich nur Kabellänge und Anschlußdurchmesser unterscheiden.

Ich fand die Klärer von Wiegandt immer am besten, da sieht man auch gleich wenner mal "aus" ist, und Du hast gleich ne "Designer-Beleuchtung" für den Schrank oder Aquarienecke. :D

Die unterschiedliche Angabe über die zu klärende Wassermenge liegt einfach daran, daß man davon ausgeht ein Aquarium hätte mehr Belastung durch die höhere Fischdichte in Relation zur Wassermenge und so eine höhere Keimdichte als ein Gartenteich, in dem verhältnismäßig weniger Keimdruck herrscht, da dort im Gegensaatz zum Aquarium eine wesentlich geringere Besatzdichte lebt.

Ich hoffe das beantwortet Deine Frage...

:axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

14

Montag, 7. November 2011, 19:41

Hallo zusammen,

im Teich geht es in erster Linie um die Wassertrübung durch Algen, die vermieden werden soll. Die Algen werden somit durch die Bestrahlung mit UV Licht vernichtet.

Im Aquarium geht es uns ja grundsätzlich um etwas ganz anderes, die Abtötung von Krankheitskeimen durch UV-Bestrahlung. Die von mir verlinkten Seiten sind von Herrn Sebralla, einem in meinen Augen guten Aquarientechnikspezialisten, jedenfalls sind die Themen soweit wie nötig wissenschaftlich untermauert dargestellt und für mich logisch und nachvollziehbar.

Die 75 Watt Röhre ist übrigens 133cm Lang, gewährleistet also eine lange Zeit des Durchflusses und wurde auch auf Effektivität überprüft(siehe Link oben). Schauen sollte man auch nach der Verfügbarkeit von Ersatzröhren, den Preis von Ersatzröhren und der einfachen Handhabung bei Wechsel und Reinigung der Röhren.
"Deine" erwähnten 36Watt ergeben nur eine Teilentkeimung. Zu wieviel Prozent wird denn teilentkeimt?
Bei der 75 Watt Röhre sind es 90% aller Keime im Freiwasser!
Bedenke bitte, billig ist nicht immer preiswert! (Habe übrigens keine Aktien daran, die 75Watt zu empfehelen.)

mfG
Michael

The real Deal

Panzerwels

  • »The real Deal« wurde gesperrt
  • »The real Deal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 374

Wohnort: 21224 Rosengarten

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 8. November 2011, 07:17


Hallo zusammen,

Die 75 Watt Röhre ist übrigens 133cm Lang, gewährleistet also eine lange Zeit des Durchflusses und wurde auch auf Effektivität überprüft(

mfG

133 cm lang und Disko- Beleuchtung. das halbe Dorf kann dann nicht schlafen.

Wie soll man so einen Eumel neben das Becken stellen? Wie sieht das aus, wie auf einem U-Boot.

Der 36 Watt von JBL ist immerhin 50 cm lang aber das Gehäuse ist abgedunkelt, mit Sichtfenster.
Mit freundlichem Gruß.

Dierk

The real Deal

Panzerwels

  • »The real Deal« wurde gesperrt
  • »The real Deal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 374

Wohnort: 21224 Rosengarten

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 8. November 2011, 08:51

Hallo Dierk,

ein solides Gerät mit vernünftiger Leistung findest Du hier:

http://www.hw-wiegandt.de/uvwasserklaerer.html

Die Firma gibt es schon sehr lange und dort ist auch entsprechendes Know How vorhanden.

mfG

Nur zu Kenntnisnahme: der HW Brenner hat noch die alte, mittlerweile unberholte TL Röhre.

Fast alle Anderen die neuere PL Röhre, mit angeblich höheren Wirkungsgrad und kleinere Abmessungen.
Mit freundlichem Gruß.

Dierk

17

Dienstag, 8. November 2011, 10:13

Hallo Dierck,
neu ist nicht immer besser.. die "alten Wiegandt Entkeimer sind schon nicht verkehrt, gibt auch immer neue tolle "energiesparende" Autos, man muß nur dran glauben, der "Aha-Effekt" kommt in der Praxis. Zu den neuen JBL-Geräten kann ich nichts sagen- hab ich noch nicht laufen gehabt Wiegandts schon mehrfach.

Deines Glückes Schmied bist Du und die Entscheidung dazu triffst Du selbet. ;-)

:axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

The real Deal

Panzerwels

  • »The real Deal« wurde gesperrt
  • »The real Deal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 374

Wohnort: 21224 Rosengarten

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

18

Samstag, 14. Januar 2012, 15:14

Kurzes Feedback:

Wasserwechsel bis 90%, keine grossen Änderungen, mal mehr, mal weniger, dann sind plötzlich mehrere Tiere befallen, dann wieder weniger. Scheint den Tieren nicht zu stören.
UV-C Filter 36 Watt läuft ständig.
Ich überlege, ob ich eine Kur mit Sera Baktopur mache, 500 ml liegt schon bereit. Soll angeblich nicht filterschädlich zu sein.

Hab mir jetzt einen gebrauchten Eheim 2250 bestellt, den werde ich zusätzlich anhängen, gefüllt mit Zeolith, vielleicht bringt das was.

Heute erstmal den Sud von 3 kg Erlenzapfen reingeschüttet, schön braun das Wasser, natürlich den UV-C Brenner vorher abgeschaltet.
Mit freundlichem Gruß.

Dierk

19

Samstag, 14. Januar 2012, 16:02

UV

Hallo Dierk,

wir hatten Dir ja schon den Tip gegeben, dass der UV-Klärer zu schwach ist und einen anderen empfohlen...

Warum hast Du jetzt nochmal das UV gänzlich abgeschaltet, wegen der Erlenzapfen?

Mir ist da keine negative Wechselwirkung bekannt.
Du hast jetzt vermutlich den ph-Wert etwas gesenkt, das Wasser eingefärbt und ein paar Keime weniger.

Durch das Abschalten des UV - Gerätes vermehren sich die Keime jetzt jedoch wieder und die Fische sind das nicht gewöhnt, könnten also noch mehr Schaden nehmen.

Bei 3 Litern Erlenzapfensud würde ich an Deiner Stelle regelmäßig den ph-Wert überprüfen, nicht dass das schief geht.
mfG
Michael
Michael

20

Samstag, 14. Januar 2012, 16:32

Butter bei die Fische!

Hallo Dierck,

das mit dem Erlenzapfensud ist gar nicht übel, auch ich benutze solche natürlichen Helfer gern, allerdings eher Sud oder Blätter vom Seemandelbaum oder Nußbaum. Man muß eben auch dran glauben.

Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber Du hüserst mit dieser Erscheiung nun seit Oktober rum, auch im CWF ohne Erfolg. Zeolith senkt die Phosphatbelastung des Wassers, ich bezweifle aber die Wirkung auf diesen Belag im Maul Deiner Fische. Den Wasserklärer abzuschalten macht überhaupt keinen Sinn, wieso denn das??? :scratch:

Eh Du nun weiteres Geld verballerst und weitere Technik oder Medis kaufst und nacheinander durchziehst: ;-)

...tu Dir selbst einen Gefallen, fang zwei oder drei der "befallenen" Kandidaten heraus, brng sie lebend oder frisch getötet zum Tierarzt oder besser direkt in ein Labor und lasse einen Abstrich der bakteriell erkrankten Stellen machen, verbunden mit einem Resistenztest gegen was das wahrscheinlich verursachende Bakterium nicht resistent sind und mit welchem Wirkstoff behandelt werden kann.

Dann hätte das Thetater wahrscheinlich schnell ein Ende... :grins3:

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Ähnliche Themen