Sie sind nicht angemeldet.

41

Freitag, 4. März 2011, 21:33



Erinnere Dich an unsere Diskussion über positive Auswirkungen von Quarzgestein, die ja letztendlich auch nichts anderes als ein Stück Glasstein im Aquarium sind, auf das Aquarienwasser und Deine Aussagen über die Anwendung dazu, ... man denke was man will, wissenschaftlicher Nährwert und Nachweisbarkeit jedenfalls null.





Die Änderung des elektrochemischen Zustandes des Wassers habe ich durch die Angaben über die Änderung des Redoxpotentials belegt und hinreichend beschrieben.

Natürlich habe ich auch mal Seemandelbaumblätter ins Aquarium gelegt. Da war aber weder eine Änderung des Redoxpotentials noch eine Absenkung des PH-Wertes > 0,03 messbar.

Im übrigen habe ich eine astringierende Wirkung der Blätter bzw. der darin enthaltenden Gerbsäure nicht in Abrede gestellt, insoweit wirken sie in der Tat schleimhautschützend. Eine ph-senkende und keimreduzierende Wirkung ist jedoch nicht nachweisbar.

Das ist auch nicht die Frage. Das Problem ist, dass Tessa bereits in ihrem ersten Beitrag die Symptome und das Krankheitsbild der Fische beschrieben hat. Fisch 1 und 2 waren erheblich betroffen. Sie hatte eine Behandlung eingeleitet, diese wurde abgebrochen und durch Seemandelbaumblätterchen ersetzt. Bei dem Kranlheitsbild war das nach meiner Meinung schon ein sehr abenteuerlicher Ratschlag, der ja von Dir - im Gegensatz etwa zu Olaf - auch noch unterstützt wurde.

42

Samstag, 5. März 2011, 00:21

Hallo Foris,

@Dieter:
im Gegensatz zu Dir haben hier andere einige konkrete Vorschläge zur Behandlung gemacht, statt wie Du das was geschrieben wurde nach einiger Zet des untätigen Mitlesens zu verhackstücken und selbst viel, aber nichts Konkretes Neues zu schreiben.

Deine Vorschläge, Erfahrungen mit Medikationen oder konkreten Rat vermisse ich immer noch, und das war hier gefragt. Nachträglich nach dem Motto "...ich habs ja immer gewußt..." und "... der und der hats ja gleich gesagt" um ein wenig Unruhe stiften ist echt mager. Aber vielleicht kommt ja noch was in der richtigen Richtung.

Meine Vorschläge und Erfahrungen hab ich wie die anderen auch beigetragen, und wie ich bereits schrieb:

Zitat


Es ist eben sehr schwierig, sich bei Fragen im Internet dann aus den Aussagen der Ratgebenden das "Richtige" auszusuchen, weil eben viele verschiedene Erfahrungen wiedergegeben werden um zu helfen. Diese Entscheidung schlußendlich trifft der Fragestellende allein... -


@ all:
Ich klink mich hier dann mal aus und wünsche Sven und Yvonne viel Erfolg bei der Behandlung, berichtet doch bitte weiter,

MfG Euer Hausmeister :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

43

Samstag, 5. März 2011, 01:39



Deine Vorschläge, Erfahrungen mit Medikationen oder konkreten Rat vermisse ich immer noch......

Schau mal in Post Nr. 40 - eindeutiger gehts wohl nicht mehr.

Zu dem Rest - Magerkeit, untätiges Mitlesen etc. lasse ich mich jetzt nicht ein. Nicht weil ich das nicht könnte, aber einerseits habe ich keine Lust auf den sich anschliessenden Streit, der im übrigen am wenigsten der Tessa hilft und andererseits im Hinblick auf Gabi´s Post Nr. 36.

Insoweit schliesse ich mich Dir an :grins2: - und klinke mich ebenfalls aus.

44

Samstag, 5. März 2011, 10:52

Moin Dieter,

zu der Zeit hab ich schon seelig geschlafen und an andere Dinger gedacht, bzw geträumt.

Ich halte es eigentlich so,ich mache was ich will und was ich will, hab ich irgendwann begriffen. Ein rumpampern kann es in meinem Becken nicht geben,die Medizin muß helfen. Ich denke das geht Dir auch so.

Ich freu mich immer wieder, wenn Du was schreibst und wie Du den Redoxwert erläuter hast, das hab ich mir zu Eigen gemacht. Besser kann man es nicht erklären !

Schönes Wochenende, der Olaf
Jeder macht Seins, Beste Grüße Olaf

Fabian1307

Babyfisch

Beiträge: 22

Wohnort: Eimbeckausen

Beruf: Einzelhandelskaufmann

  • Nachricht senden

45

Samstag, 5. März 2011, 16:50

Hallo Yvonne,
Kochsalz (NaCl), also Natriumchlorid bewirkt, daß die Fische ausschleimen, also Schleim abwerfen (Erhöhung des osmotischen Druckes), und desinfiziert. Im eingerichteten Aquarium schädigt es jedoch auch die Pflanzen. Als Kurzbad außerhalb des Beckens kann das bei beschuppten Fischen durchaus gut sein.

Meistens gibt es leider kein reines Kochsalz
zu kaufen, es enthält als Trennmittel Kalziumkarbonat und Jod, weil es schön steufähig und gesund für die menschliche Ernährung sein soll. Meersalz für Meerwasseraquarien wird auch verwendet.

Da die Synodonten bei "Thessa" schon fleißig beim Schleimen sind, ist in diesem Fall die milde Variante vielleicht schonender.
Gabi :still:

Hallo es gibt auch Salz was nicht mit diesen zusatz stoffen ist kann man im aldi oder oder finden muß man einfach mal schauen
mfg der _Fabian
Fabian <br>

Fabian1307

Babyfisch

Beiträge: 22

Wohnort: Eimbeckausen

Beruf: Einzelhandelskaufmann

  • Nachricht senden

46

Samstag, 5. März 2011, 16:53

Krankheit

Aleso ich kann immer nur empfehlen egal ob pflanzen oder nicht 2 kleine packungen Salz ins becken da geht garnicht schief bei machen wir auch immer so. und nach ner woche einen 50 ger wasser wechsel dann sollte es schon besser sein mfg der Fabian P.S. natürlich jod frei bitte . :grins2:
Fabian <br>

47

Samstag, 5. März 2011, 21:10

besserung?

moin moin
ist die flosse auf dem weg der gesundung.?
wie hast du nun und womit behandelt?

punktol ist doch anscheinend das mittel der wahl
ektozon zum unterstützen.
olaf halt dich zurück, dieter wird das schon erklähren. :grins2:

nach all dem vielen was und wie hier berichtet wurde.
könnte man beinahe annehmen das fernseh karnevalangebot ist doch stinklangweilig, es geht hier besser ab...

einige haben lebens entscheidende dinge dazugelernt, (prima sache für großaquarianer),
leichte verwechselungen der medikamente zur heilung (jetzt wissen wir aber alle ,das mittel ist gut, leider nicht für ichty geeignet):hnhnhn:,
trugen zur intensiven diskussion bei,eben prägnante aussagen von versierten fachleuten.
andere die sich nur auf etwas streitbaren konzentriert haben,jedem nach seinem gusto..
wie auch immer,

ich hab heute gelernt im raum münchen werden die hausmülleimer gewogen -tatsache-
da weiß dann jeder benutzer wie hoch der fischanteil ist.. hat doch was...
ziehe mich jetzt zurück zu meinen 2,5 x 54,5 ltr becken. :ave:
Gruß Wolf- -- :sponia:

48

Samstag, 5. März 2011, 21:54

Hi Wolf,

bei mir wäre jetz alles im Becken OK nach dem Krankheitsverlauf und könnte in Ruhe Dieter kucken und mein Weißbier trinken.

Dieter würde einen feinen alten Scotch, mit Gletschereis mischen und denken, die Welt ist schön.

Das kann ich verstehen und wäre auch mit dabei. Die Welt ist schön.

Und ob die in München die Mülltonnen wiege oder nicht, ob mit Fischanteil oder nicht , ist egal. a) wird Fisch gespült. b) juckt das hier keinen, was gewogen wird und was nicht.

Genauso ist das bei den Fischen, entweder Du machst oder Du machst nicht, aber dann heule nicht.

So, da habe ich mich aber zurückgehalten.

Leute, wir sind alle nur einmal auf der Welt, laßt uns Spaß haben ! Eh, blos keinen Fasching !!

der Olaf und eine schönen Abend !
Jeder macht Seins, Beste Grüße Olaf

Thessa

Guppy

  • »Thessa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Beruf: Student (Tierheilpraktiker)

  • Nachricht senden

49

Sonntag, 6. März 2011, 17:38

Hallo ihr lieben,

gestern mussten wir uns von unserem Hund (13 Jahre) aufgrund von einer Prostatakrebs Erkrankung verabschieden.
Diese Entscheidung war bisher die schwerste in meinem Leben. :cry:
Da ich diese Entscheidung aber bereits am Freitag gefällt hatte, war mir schon fast klar, das keiner meiner Familie in der Lage ist noch los zu fahren um Punktol zu kaufen und da wir nun aber schnell Handeln mussten was die Fischis angeht haben wir am Freitag Nacht mit der "Contralck" Behandlung begonnen.(50ml auf 200L Becken)

Heute ist der Strand wie folgt:
Fisch1: Hängt immernoch Kopfüber am Beckenrand, die Haut sieht etwas besser aus, die aufgescheuerten Wunden durch das Zucken sind zugeheilt, die Zuckungen sind seltener, der Schleim am Körper ist noch da, Pünktchen sieht man bei ihm nicht, für mich sieht es so aus, als wäre die Haut+Schleim unter seinem Kopf abgefallen, da er da plözlich viel heller ist als am restlichen Körper.
Fisch2: hier sind die Pünktchen zu etwa 50% bereits abgefallen, ansonsten ist er ok.
Fisch3: ist top fit

Wir sind recht zuversichtlich, das alles besser wird! Aber Punktol werd ich mir trotzallem auf Vorrat kaufen...
Die Behandlung mit Salz werde ich nicht machen, weil ich einfach Angst hab bei meinen Schuppenlosen Fischen damit zu arbeiten. Zuerst machen wir diese Behandlung auf jeden Fall zu Ende, sollte es nicht besser werden, werde ich euch hier einfach weiter voll Spamen :blä:

Ich möchte euch nochmal sagen, das es für mich/uns super lehrreich und spannend ist mit euch diese Diskussionen zu führen. Das es bei Diskussionen meistens etwas "heiß" her geht, ist denk ich auch normal. Und hier scheinen alle Leute alt genug zu sein um vernünftig miteinander umzugehen. Ich glaube Streß und Streit haben wir alle im Reallive genug... Das hier ist unser aller Hobby und soll uns zur Entspannung dienen. Ich hoffe deshalb, das hier keiner mit schlechter Laune raus geht :grins2: !!
Da ich ein Neueinsterger in Sachen Aquarien bin, war ich am Anfang trotzallem sehr verunsichert, aber Axel`s Beitrag ....
Es ist eben sehr schwierig, sich bei Fragen im Internet dann aus den Aussagen der Ratgebenden das "Richtige" auszusuchen, weil eben viele verschiedene Erfahrungen wiedergegeben werden um zu helfen. Diese Entscheidung schlußendlich trifft der Fragestellende allein... -

hat mir da weiter geholfen!

Ich bin froh in einem Forum wie diesem gelandet zu sein!!!...Danke Zacherlll für die Empfehlung :dhoch:
Und Danke nochmal an alle für diese super Diskussionsrunde :clap:
Ich halt euch auf dem laufenden!

Liebe Grüße Yvonne :fischli:
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Liebe Grüße
Yvonne


50

Sonntag, 6. März 2011, 18:00

Hallo Yvonne, das mit Eurem Hund ist sehr traurig, mein Mitgefühl. Auch ich habe meinen geliebten Kater Rocky Mitte 2009 einschläfern lassen müssen, einer der traurigsten Augenblicke meines Lebens, ihn hab ich geliebt und ich vermisse ihn noch immer ein wenig, auch wenn er einen wirklich tollen Nachfolger hat, ist kein Tier wie das andere. Ich hoffe, es gibt das Regenbogenland wirklich und irgendwann...

index.php?page=Attachment&attachmentID=13979 index.php?page=Attachment&attachmentID=13980 index.php?page=Attachment&attachmentID=13978

Deine Entscheidung nun doch "Contraick" zu verwenden, ist im Moment sicher die naheliegendste und beste Lösung, handelt es sich immerhin um ein spezhifisches Mittel gg. Pünktchen. Meine Meinung über den Hersteller ist da sekundär. Ich zitiere mich nochmal selbst aus einem der vorangegangenen Beiträge hier in diesem Thread:
...es gibt immer mehrere Wege nach Rom.


Diese Art der Diskussion hat Dir geholfen, Dir eine Meinung zu bilden und zu handeln, Du brauchst nicht verunsichert zu sein, dazu ist die Möglichkeit der Diskussion hier da da- zum gegenseitigen Austausch. :dhoch:

Also "spämme" ruhigen Gewissens weiter, aber hallo! :grins3:

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Thessa

Guppy

  • »Thessa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Beruf: Student (Tierheilpraktiker)

  • Nachricht senden

51

Sonntag, 6. März 2011, 18:24

Hallo Axel,
Das Regenbogenland MUSS es einfach geben!!! Das ist der Gedanke der mich über Wasser hällt!!! Danke :lieb2:
Hier mal ein Paar Bilder von meinem kleinen Minizoo (das sind alles Tiere aus schlechter Haltung). Diese Tiere wohnen sozusagen fest und für immer bei mir. Außerdem haben wir jedes Jahr einige Pflegetiere hier (Hunde, Katzen, Vögel, Marder etc), die ich dann in gute Hände vermittel :^^:
»Thessa« hat folgende Dateien angehängt:
  • 100_0248.jpg (498,19 kB - 3 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. März 2011, 23:02)
  • 17.jpg (88,64 kB - 6 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. März 2011, 18:57)
  • 18.jpg (70,11 kB - 9 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. März 2011, 18:58)
  • IMG00092-20091206-1605.jpg (18,7 kB - 7 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. März 2011, 23:02)
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Liebe Grüße
Yvonne


52

Sonntag, 6. März 2011, 18:57

Hallo Yvonne, mit der Aquaristik kann man da wohl kaum noch von "Mini" reden, das ist schon ein ausgewachsener "Zoo". Die rote und die schwarze Katze bilden einen schönen Kontrast, der dritte im Bunde scheint ein Persermix, MainecoonMix alter Schlag oder ein MaineCoon der mit der "alten" Statur und Gesicht zu sein... Robos (Roborowsky-Zwerghamster) hatte ich als Kind ein Paar, die ab und zu zusammenkommen durften um zwecks Taschengeldaufbesserung Babies zu machen, beim dritten Mal hat sie ihm den entscheidenden Körperteil für die erfolgreiche Durchführung zerbissen, er hats überlebt- aber seitdem hatte er eine hohe Stimme und hervorquellende Augen beim Pischi machen :glotz: , Kiddies gabs nie wieder... :-|

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Thessa

Guppy

  • »Thessa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Beruf: Student (Tierheilpraktiker)

  • Nachricht senden

53

Sonntag, 6. März 2011, 20:23

Hi Axel,

es ist schon etwas traurig mit dem besten Stück von deinem Hamster aber irgendwie auch sau witzig. :hnhnhn:
Die Hamster die ich habe sind Chinesische Steifenhamster. Die habe ich mit blutigem Hintern, geschwollenen Augen und gebrochener Pfote aus dem OBI Baumarkt rausgeholt (natürlich ohne sie zu bezahlen) und danach das Vet. Amt hin geschickt....!

Den "Perser" Kater haben wir letztes Jahr übernommen, er ist 13 Jahre und sein Frauchen ist verstorben...Ich habe aber seinen Ausweis und darin steht, das er ein Highlander ist, wenn mich nicht alles täuscht hat das was mit "Brithisch Langhaar" zu tun.
Irgendwie hat er ein ähnliches Gemüt wie die Discus Fischis ...in etwa so hier ----->:kiffer:
Die anderen beiden hab ich halbtot gefunden und sie prima aufgepäppelt. Ich hab noch ein schönes Bild von dem roten Kater, er war in etwa so groß wie ein Feuerzeug, das Bild poste ich noch hier und dann mach ich lieber Schluß mit offtopic hier in diesem Thred :D

Liebe Grüße Yv
»Thessa« hat folgende Datei angehängt:
  • Leo Baby.jpg (25,86 kB - 8 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. März 2011, 11:00)
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Liebe Grüße
Yvonne


Thessa

Guppy

  • »Thessa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Beruf: Student (Tierheilpraktiker)

  • Nachricht senden

54

Donnerstag, 10. März 2011, 11:32

Huhu :neidgrün:

Ich wollte abschließend bescheid geben, das es den Fischis viel, viel besser geht.

Fisch1: Schleim weg, Zuckungen nur noch ganz selten, frisst wieder und steht wieder normal im Wasser
Fisch2: Alle Pünktchen weg und er ist fit
Fisch3: Fit

Danke nochmal für die Hilfe :dhoch:
Liebe Grüße Yvonne
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Liebe Grüße
Yvonne


55

Donnerstag, 10. März 2011, 16:16

Hallo Yvonne, hoffe wir lesen trotzdem weiter von Dir, Deinen Fischen und Zoo... ;-)

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

ankimo

Schneckenschleim

Beiträge: 1

Wohnort: Schlüchtern

  • Nachricht senden

56

Freitag, 22. September 2017, 17:45

Pünktchenkrankheit behandeln

Hi,

der Beitrag ist vielleicht schon etwas veraltet, aber die Pünktchenkrankheit ist ja noch aktuell ;).
Ich denke meine Antwort kann manch anderem Aquarianer noch helfen.

Die bekanntesten Medikamente gegen die Pünktchenkrankheit sind: JBL Punktol, Esha Exit und Tetra ContraIck. Aus meiner Erfahrung hilft JBL Punktol und Esha Exit sehr gut. Esha Exit hat den Vorteil, dass es zusammen mit Esha 2000 gegeben werden kann. D.h. ich kann ein Breitbandmittel mit dem gezielten Pünktchenkrankheit Medikament zusammen geben. Das macht Sinn, wenn sich die Fische Verletzungen vom Scheuern, durch Immuninfektionen durch Erschöpfung und anderen von der Pünktchenkrankheit erzeugten "Nebenschauplätzen" haben.

Der größte Fehler bei der Behandlung der Pünktchenkrankheit ist, dass man zu früh aufhört. Die Länge der Dauer der Behandlung ist abhängig von der Wassertemperatur. Je kälter das Wasser desto länger braucht der Erreger um in das Stadium zu kommen in dem das Medikament wirken kann. Wie der Kreislauf des Erregers funktioniert ist hier recht gut erklärt: Pünktchenkrankheit behandeln.

Ich behandle auch generell nicht mit Salz und Temperaturerhöhung, da man bei der Behandlung schon genau wissen muss was man tut. Salz mag billiger sein, aber Esha Exit kostet in der Regel auch keine 4 Euro. Wenn man weiß was Salz am Fisch verursacht, dann sit man auch nicht mehr der Meinung, dass es schonender ist als die Medikamente.

Bei der Temperaturerhöhung ist es so, dass der Kreislauf des Erreger schneller voran geht, d.h. erstmal, dass sich der Erreger schneller vermehrt. Das ist ein absolutes No-Go, wenn man keine Medikamente im Wasser hat. In Kombination mit dem Medikament kannst du die Heilung durch eine Temperaturerhöhung beschleunigen. Ich mache das allerdings nicht, da auch die Temperaturerhöhung eine Belastung für viele Fische ist.

Ich hoffe ich konnte euch helfen.

Schöne Grüße

Andy

Ähnliche Themen