Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Donnerstag, 3. März 2011, 08:20

Natürlich ist Ektozon uralt,

Moin.

Es gilt aber als Heilsalz , bei den Afrikanern.

Natürlich kann man Kochsalz nehmen ! Aber so ist das Leben, der eine fährt Rollator, der andere Aud und andere Porsche.

Ich hab meine Anlage aufgesalzt, bevor die WF kamen. Das Aufsalzen war schon ein Ding für sich. Dann schwammen die WF da drinne und nun salz mal ab, vorsichtig, denn es sind WF. Ich hab ewig gebraucht .

Ich fahre MTB, Alu, unter 13 kg, wegen dem Rücken und freue mich, die Sonne kommt raus !

der Olaf
Jeder macht Seins, Beste Grüße Olaf

Snake

Guppy

Beiträge: 61

Wohnort: 56237 Nauort

Beruf: Tierpfleger

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 3. März 2011, 08:57

Hi
bei kleineren Fällen von Pilzbefall hat sich auch Metylenblau (für wenig Geld in der Apotheke) als gut herrausgestellt natürlich sollte man die Behandlung in einem seperaten Becken durchführen das Zeug färbt alles blau.
In härteren Fällen auch gemicht mit Malachit grün (auch Apotheke), das hällt sich ewig und man kann über Jahre fast alle Krankheiten Behandeln und es kostet viel weniger als die fertigen Medis aus dem Fachhandel.
LG Holger

23

Donnerstag, 3. März 2011, 09:15

Moin Holger,

damit hast Du Recht und was viele nicht wissen Metylenblau reinigt auch die Kiemen und hilft da zur besseren Atmung, sprich Wohlbefinden. Das Zeug ist hier nicht zu bekommen, in 2 Apos hab ich gefragt. Wieviel ml, wie teuer und kannst Du es mir schicken ?
Wenn ich welches hatte, habe ich immer da ganze Becken behandelt, schaut gut aus ! Wobei bei eASHa2000 ist auch sowas drinne, nur die Farbe ist nicht so gut.

der Olaf
Jeder macht Seins, Beste Grüße Olaf

Snake

Guppy

Beiträge: 61

Wohnort: 56237 Nauort

Beruf: Tierpfleger

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 3. März 2011, 15:27

Hallo Olaf
ich frage mal nach dem Preis, die bestellen das immer.
Wenns Preislich im Rahmen bleibt bestell ich mal nen halben Liter.
Natürlich kann ich dir dann was schicken.
Metylenblau und Malachit ist der Grundstoff für fast alle Zierfischmedikamente
Wusste ich schon im Zarten Alter von 16, das war das erste was ich für unsere Fischaustellung besorgen mußte
Die Zoos mischen die Medies nämlich selbst, wenns irgendwie geht.

25

Donnerstag, 3. März 2011, 15:31

Hi Holger hört sich gut an !!

Und ich sage artig Danke !

Eigentlich habe ich jeden Neuzgang da mit gebadet und damit gut gefahren.

der Olaf
Jeder macht Seins, Beste Grüße Olaf

Thessa

Guppy

  • »Thessa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Beruf: Student (Tierheilpraktiker)

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 3. März 2011, 15:48

Hi @ all :fisch:

Im Moment scheint alles unverändert, ich hab nochmals Fotos gemacht, diesmal erkennt man den Belag auf der Haut etwas besser. :maulig:


LG Yv :fischli:
»Thessa« hat folgende Dateien angehängt:
  • 100_0319.jpg (490,33 kB - 20 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. April 2012, 10:22)
  • 100_0318.jpg (487,07 kB - 16 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. April 2012, 10:22)
  • 100_0326.jpg (486,76 kB - 20 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. April 2012, 10:22)
  • 100_0325.jpg (490 kB - 16 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. April 2012, 10:22)
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Liebe Grüße
Yvonne


27

Donnerstag, 3. März 2011, 15:51

Hi Yvonne,

das wird schon !! Und ist ja nicht so schnell erledigt. Und alles mit der Ruhe !

der Olaf
Jeder macht Seins, Beste Grüße Olaf

Thessa

Guppy

  • »Thessa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Beruf: Student (Tierheilpraktiker)

  • Nachricht senden

28

Freitag, 4. März 2011, 13:43

huhu :maulig:

Also ich hab noch nie eine Pünktchenkrankheit gesehen, aber für mich sieht das nicht wie Schleim aus !?
Ansonsten ist alles nach wie vor bescheiden...
Fisch1: keine Verbesserung/Verschlechterung
Fisch2: ist der auf dem Bild und da hat es sich verschlimmert
Fisch3: ist nach wie vor nicht befallen

:help: :help: :help: :help:

Schleim oder Punkte?

LG Yv
»Thessa« hat folgende Datei angehängt:
  • 100_0332.jpg (519,39 kB - 26 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. April 2012, 10:22)
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Liebe Grüße
Yvonne


Snake

Guppy

Beiträge: 61

Wohnort: 56237 Nauort

Beruf: Tierpfleger

  • Nachricht senden

29

Freitag, 4. März 2011, 14:40

Das sieht schwer nach Ichtyo (Weißpünktchenkrankheit ) aus.
Dreh den Temperaturregler 2°C höher und behandel es mit Metylen blau(Apotheke) 1ml auf 25 Liter Wasser oder mit Exit am besten im Extrabecken über 3-4 Tage, täglich ein drittel Wasserwechsel und Medi nachdosieren
LG Holger

ps
könnte auch Odinium sein (Behandlung mit Esha2000 oder Malachit grün) kann man auf dem Bild nicht so genau erkennen, zuerst jedoch gegen Pünktchen behandeln

30

Freitag, 4. März 2011, 18:05

Hallo Tessa,

seh ich nach den aktuellen Fotos genau wie Snake, das ist die Pünktchenkrankheit, auch schon fortgeschritten. Daß wahrscheinlich das im Becken ursprünglich vorhandene Tier nichts hat und die neuen auf die neue Umgebung und Keimflora, mit der der alte schon länger lebt nicht zurecht kommen, gestreßt sind und anfällig ist nicht ungewöhnlich.

Der graue schleimige Belag auf dem ganzen Fisch ist eine Reaktion der gereizten Haut durch Judkreiz und Scheuern. Bekanntlich führen viele Wege nach Rom, nun ists aber Zeit mit Medikament vorzugehen. Mein Tip: Ich rate dir dringend zu "Punktol" von JBL , gezielt gg. Pünktchen, das hat vor einiger Zeit meinen großen Prachtschmerlen das Leben gerettet, andere Breitbandmittel vorab hatten nicht geholfen. Hab mich eben noch einmal bei ATO (mein Händler des Vertrauens seit über 35 Jahren rückversichert, was ich seomerueot fESHA2000 ist ein gutes Breitbandmittel, half damals zwar, wirklich weg war die Krankheit erst nach der Behandlung mit o.g. Medikament.

Die Behandlung mit Methylenblau, Maladhitgrün und Acryflavin pur ist mittlerweile veraltet, ich kenne dies auch noch. Die fertigen Medis enthalten die zur gezielten Behandlung nötigen Bestandteile (siehe s..n in der benötigten Konzentration fertig gemischt, das "Betriebsrisiko" ist geringer als bei "Eigenmedikation" und Bemessung.

Info:

Zitat


Zusammensetzung und Anwendung von Medikamenten

Bezug: 1 ml Lösung / 1 g Trockensubstanz, alle Angaben lt. Hersteller, gekürzt und ohne Kommentar zum Sinn des Einsatzes und der Wirksamkeit, gelegentlich mit Erfahrungswerten. Ersetzt nicht das Lesen des Beipackzettels!


-> Anwendungs-Übersicht

J B L Punktol:

Inhaltsstoffe: 0,2 mg Malachitgrünchlorid; 0,01 mg Brillantgrünhydrogensulfat; 1 ml aqua purif. ad
Wirkung: Ichthyophthirius, Cryptocarion ("Seewasserichthyo"), Costia (Ichtyobodo)
Anwendung: 1 Tropfen auf 2 l Wasser jeden 3. Tag bzw. 1 ml auf 30 l.
Bei Ichthyophthirius werden aber nur die Schwärmer-Stadien bekämpft,
d.h. man muß mindestens 7 - 9 Tage behandeln, um sicher zu sein, daß man alle Parasiten erwischt hat.

EDIT: Nachtrag: Zitat aus: www.rhusmann.de


Weiteres auf dem Beipackzettel.

LG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Snake

Guppy

Beiträge: 61

Wohnort: 56237 Nauort

Beruf: Tierpfleger

  • Nachricht senden

31

Freitag, 4. März 2011, 18:27

Hast ja Recht
nur esha 2000 ist nicht gegen Pünktchen, sondern exit aber egal,
die Behandlung muß sein womit auch immer

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

32

Freitag, 4. März 2011, 18:43

Hallo Yvonne,
Ich fürchte Axel hat Recht! Sorry, Dir das sagen zu müssen... Die Pünktchenkrankheit (Ichthyophthirius multifiliis)ist leider durch unsachgemäße Dosierung von Medies in der Vergangenheit weitgehend resistent gegen einfache Behandlungen geworden. Der Erreger, ein Wimpertierchen, hat eine ruhende Form im Boden(unbehandelbar), ein Stadium am Fisch(auch unbehandelbar) und die Schwärmer im Wasser. Da ist das von Axel benannte Mittel recht gut. Erwarte aber keinen schnellen Erfolg, da die Pünktchen erst nach vom Fisch "abfallen".
:verwirrt: Die Behandlung dauert länger als eine Woche und die Krankheit kann auch später und ohne das Zutun neuer Fische wieder auftreten. Im Prinzip ist der Erreger in jedem Becken mit Fischen vorhanden. Durch Stess, Transport und/oder Unterkühlung kann der Parasit jederzeit wieder aufreten. Nicht alle Fische werden zwangsläufig krank, nur die Tiere die besonders geschwächt oder gestresst sind sind besondert gefährdet.
Temperaturerhöhung kann sinnvoll sein(bis ca. 28°C). Ich hoffe es geht den Flossen bald besser, Seemandelbaumblätter können drin bleiben, Kohle muß raus.
Liebe Grüße auch an Sven,
Gabi
.
Herzliche Grüße, Gabi

Thessa

Guppy

  • »Thessa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Beruf: Student (Tierheilpraktiker)

  • Nachricht senden

33

Freitag, 4. März 2011, 19:25

huhu @all

Alles klar, wir nehmen die "Keule"!!!

Ihr lieben, vielen Dank für die Hilfe!!!

LG Yv :fischli:
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Liebe Grüße
Yvonne


34

Freitag, 4. März 2011, 19:34

Info:


Zusammensetzung und Anwendung von Medikamenten

Bezug: 1 ml Lösung / 1 g Trockensubstanz, alle Angaben lt. Hersteller, gekürzt und ohne Kommentar zum Sinn des Einsatzes und der Wirksamkeit, gelegentlich mit Erfahrungswerten. Ersetzt nicht das Lesen des Beipackzettels!


-> Anwendungs-Übersicht

J B L Punktol:

Inhaltsstoffe: 0,2 mg Malachitgrünchlorid; 0,01 mg Brillantgrünhydrogensulfat; 1 ml aqua purif. ad
Wirkung: Ichthyophthirius, Cryptocarion ("Seewasserichthyo"), Costia (Ichtyobodo)
Anwendung: 1 Tropfen auf 2 l Wasser jeden 3. Tag bzw. 1 ml auf 30 l.
Bei Ichthyophthirius werden aber nur die Schwärmer-Stadien bekämpft,
d.h. man muß mindestens 7 - 9 Tage behandeln, um sicher zu sein, daß man alle Parasiten erwischt hat.

Weiteres auf dem Beipackzettel.

LG :axel:

Hallo,

das Plagiieren scheint Mode zu werden. Wenn Du schon von "Renate Rhusmanns"-Seiten abschreibst, dann wäre es schon geboten, die Quelle zu nennen. Noch mehr geboten wäre es allerdings, den vollständigen Text anzugeben, der da lautet:



Zitat:

J B L Punktol:
Inhaltsstoffe: 0,2 mg Malachitgrünchlorid; 0,01 mg Brillantgrünhydrogensulfat; 1 ml aqua purif. ad
Wirkung: Ichthyophthirius, Cryptocarion ("Seewasserichthyo"), Costia (Ichtyobodo)
Anwendung: 1 Tropfen auf 2 l Wasser jeden 3. Tag bzw. 1 ml auf 30 l.
Bei Ichthyophthirius werden aber nur die Schwärmer-Stadien bekämpft, d.h. man muß mindestens 7 - 9 Tage behandeln, um sicher zu sein, daß man alle Parasiten erwischt hat.
2/3 erforderlich, falls vorher andere Präparate incl. Dünger angewendet wurden. Nicht über Kohle filtern; UV-Wasserklärer, Abschäumer bzw. Ozonisator abschalten. Schuppenlose (Schmerlen, Welse) und geschwächte Fische können empfindlich auf das Medikament reagieren. Zunächst mit halber Dosis beginnen und vorsichtig erhöhen.
Ausführliche Erläuterung mit Diagnosehilfe (= kompletter Beipackzettel) auf der Homepage von JBL.

Zitatende

Damit stelle ich auf die Aussagen: "2/3 erforderlich, falls vorher andere Präparate angewendet wurden" und "Schuppenlose (Schmerlen, Welse) und geschwächte Fische können empfindlich auf das Medikament reagieren. Zunächst mit halber Dosis beginnen und vorsichtig erhöhen" ab.

Es wäre - im Interesse der Tiere besser gewesen, die anfängliche Behandlung fortzusetzen, nicht zu unterbrechen und an Stelle der Behandlung mit General-Tonic die völlig wirkungslose "Behandlung" mit Seemandelbaumblättern zu empfehlen. Bei sorgfältigem Lesen der Symptome schon in Tessa´s erstem Beitrag - insbesondere zu Fisch 1 - müsste klar gewesen sein, das die allenfalls vorbeugend wirkenden Seemandelbaum-Blättchen hier nichts mehr ausrichten.

Was ist denn schon dran an diesen Blättern? Nix. Sie enthalten Gerbsäure - wie auch einheimische Buchen- und Eichenblätter - sonst nichts. Diese Gerbsäure wirkt astringierend und damit evtl. vorbeugend gegen Hautverletzungen. Ausserdem senkt die Säure - wie jede Säure - den PH-Wert. Dies allerdings nur dann, wenn keine oder nur wenig Puffer, in diesem Fall die Karbonathärte, vorhanden ist. Soweit ich mich erinnere, hat Tessa´s Wasser eine KH von 15. Die karbonate würden das bishen Säure sofort abpuffern und wirkungslos machen.

Auch die Bakterien beeindruckt ein bischen PH-Senkung nicht - allenfalls ab etwa 5 PH. Bei einer PH-Senkung von z.B. 7,3 auf 6,5 sind die Bakterien allenfalls 1/2 Stunde an der Vermehrung gehindert, dann haben sie sich angepasst.

Nachhaltige Keimverminderung haben diese Blättchen schon garnicht, das erreicht man nur mit Ozon oder anderen starken Oxydationsmitteln.

Diese Seemandelbaum-Story ist typisches Internet-Schwarmwissen, einer schreibt sowas und alle anderen schreiben unreflektiert ab. Manche Dinge sind eben nicht auszurotten.



Ausserdem hat Tessa ja schon ein Mittel gegen Ichthyo gekauft, ergibt sich ebenfalls schon aus dem ersten Beitrag.

Tessa, was ist das denn für ein Mittel?

35

Freitag, 4. März 2011, 19:38

Hi nochma, in der Anleitung steht ev., daß Du mit halber Dosierung bei Fischen ohne Schuppen anfangen sollst, m. E. nach solltest Du die normale Dosierung wählen, da der Befall schon stärker ist... fang halt mit zwei Drittel an und dosiere langsam über mehrere Std bis auf volle Dosis, wenn Du ängstlich bist..., ich wüßte nichts von neg. Erfahrungen bei Synodonten.

Vielen Dank für Deinen wertvollen Post, Dieter, selbstverständlich hab ich sofort die Quelle nachgetragen, Renate wrds verzeihen, diente dies doch der guten Sache und ich habs vergessen, böser Fehler.

Deine weitere Kritik bezüglich unvollständiger und nur teilweiser Wiedergabe ist nun wirklich überflüssig, ich hab bereits auf das Lesen des Beipackzettels verwiesen.

Die Diskussion über Seemandelbaumblatt und Co., die ich übrigens für eine feine Sache und wertvolle Helfer bei Anfangsstadien bei einigen Anfangssymptomen von Erkrankungen unserer Fische halte, haben wir hier schon reichlich durchgekäuert, jedem die seine Erkenntnis, nicht alles in der Naturheilkunde läßt sich wissenschaftlich erklären und nachweisen...

Erinnere Dich an unsere Diskussion über positive Auswirkungen von Quarzgestein, die ja letztendlich auch nichts anderes als ein Stück Glasstein im Aquarium sind, auf das Aquarienwasser und Deine Aussagen über die Anwendung dazu, ... man denke was man will, wissenschaftlicher Nährwert und Nachweisbarkeit jedenfalls null.

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

36

Freitag, 4. März 2011, 20:18

Hallo Leute,
bitte nun nicht auch noch Stress! :om: Yvonne hat auch noch andere Sorgen (der alte Wauwau ist SEHR krank), und es sollte nun nicht auch noch Streit über die beste Behandlung, Plagiate, Naturheilverfahren und so weiter geben. :drunter:
Die "Blätter" helfen bei mir fast immer(Erfahrungswert), und" hau drauf" hat schon viele Erreger resistent :grins3: werden lassen.
@Dieter: Das Medikament das Yvonne schon hat ist T.General Tonic!
Gabi
.
Herzliche Grüße, Gabi

Thessa

Guppy

  • »Thessa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Beruf: Student (Tierheilpraktiker)

  • Nachricht senden

37

Freitag, 4. März 2011, 20:24

offtopic:

Guten Abend ... nicht über die etwas andere Schreibweise wundern - es nutzt Yvonne´s Lebensgefährte gerade die Gelegenheit sich mal kurz zu Wort zu melden. Ich werde mir bald ebenfalls einen Account anlegen, in diesem SEHR informativem Forum - DANKE auch von meiner Seite für die äußerst kompetenten Antworten. Ich heiße Sven (stelle mich später genauer vor)

backtopic:

@ Dieter:

Das Medi, welches Yv bereits mitgebracht hat heisst: Contralck von TetraMedica

Zusammensetzung:

je 100 ml Lösung: Malachitgrüncarbionol-hydrochlorid 7,880 mg, Formaldehyd 3,20 g (<--- meines Eachtens eine toxische Substanz ??!!??)


Bin sehr daran interessiert meinen geliebten Synodonten baldige Genesung zu ermöglichen, ferner bin ich sehr überrascht und dankbar zugleich für diese angeregte Diskussion.

Für eine Stellungnahme ob ggf. dieses Medi zur "Erstbehandlung" geeignet ist, wäre ich sehr verbunden.

@ Gabi & Axel

Euch beiden sei an dieser Stelle nochmals mein Dank ausgesprochen für die unkomplizierte Kontaktaufnahme - ich denke es ist noch nichts zu spät und mit etwas Geduld und Bedacht werden meine Syno´s bald wieder das Becken unsicher machen.


Grüße aus Thüringen

Sven
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Liebe Grüße
Yvonne


38

Freitag, 4. März 2011, 20:31


Medikament: GeneralTonic von TetraMedica (Breitbandmedikament gegen Parasiten, bakterielle Infekte wie Flossenfäule, Pilzbefall und vorbeugend gegen Wunden)

Außerdem hab ich auch das Medikament gegen die Pünktchenkrankheit hier, hab aber damit noch nicht behandelt.

Hallo Gabi,

nein, sie hat noch ein anderes, siehe Zitat.

Ein Verweis auf Plagitate und meine Ansicht über eine vollkommen unzureichende Seemandelbaum-Blätter-Behandlung zum Zeitpunkt einer auffälligen Erkrankung - lies doch oben die Beschreibung zu Fisch 1 und 2 - haben nicht das mindeste mit Streit zu tun.

Es ist nur gelegentlich hilfreich, einen längeren Thread auch mal richtig durchzulesen. ;-)

39

Freitag, 4. März 2011, 20:39

Hallo Yvonne, ich kann hierzu nichts sagen, habe dies Medikament nie benutzt, Formaldehyd hab ich nur einmal eingesetzt, es ist nicht ungefährlich in der Anwendung, hautreizend und sauerstoffzehrend, in Deinem Medikament aber nur zu kleinen Anteilen vorhanden. Für Synodonten würd ichs nicht nehmen, Tetra Medis traue ich nicht, persönliche Meinung.

Punktol ist für mich das Mittel der Wahl, hab damit nicht nur einmal beste Erfahrungen gemacht, gerad die von mir früher gehaltenen Prachtschmerlen (dabei auch WF bis 30cm), die besonders empfindlich auf Ichty reagieren,daran innerhalb von zwei bis drei Tagen versterben können, haben dies vertragen, PS sind sehr sauerstoffbedürftig und haben ebenfalls keine schützenden Schuppen.

Es ist eben sehr schwierig, sich bei Fragen im Internet dann aus den Aussagen der Ratgebenden das "Richtige" auszusuchen, weil eben viele verschiedene Erfahrungen wiedergegeben werden um zu helfen. Diese Entscheidung schlußendlich trifft der Fragestellende allein... -

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

40

Freitag, 4. März 2011, 21:04

Hallo Sven,



ich würde ContraIck ohne Bedenken anwenden, es handelt sich um ein altbewährtes Medikament, welches seit vielen Jahren auf dem Markt ist.

Im Gegensatz zu der oben geäußerten Meinung habei ich keinerlei Mißtrauen gegenüber Medikamenten von Tetra. Mir ist auch nicht bekannt, das Medikamente dieses Herstellers schlechter oder wirkungsschwächer sein sollten als die anderer Fabrikate. Vor allem ist mir nicht bekannt, warum dies so sein sollte.

Sicher sind sowohl Malachitgrün als auch Formaldehyd starke Wirkstoffe, die sind allerdings jetzt auch nötig. Toxisch sind je nach Dosierung letztlich alle Medikamentenwirkstoffe, sie sollen ja bestimmte Erreger, Parasiten oder "Krankmacher" vernichten. Es liegt an der Dosierung, dass nicht auch das kranke Lebewesen Schaden nimmt. Grundsatz: So wirksam wie nötig und so unschädlich wie möglich.

Formaldehyd hat darüberhinaus den Vorteil, dass Resistenzbildungen nicht bekannt sind. Es baut sich im übrigen sehr schnell ab. Der sich aus dem Abbau ergebenden Sauerstoffzehrung - die im übrigen sehr kurzeitig ist - kannst Du begegnen, indem Du durch die Ausströmung des Filters die Wasseroberfläche bewegst, diese damit vergrößerst und die Sauerstoffaufnahme des Wassers verbesserst.

Synodontis sind harte Fische und "können was ab". Ich denke daher, dass die Tiere ohne besondere Probleme wieder gesund werden. Viel Erfolg bei der Behandlung.

Ähnliche Themen