Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thessa

Guppy

  • »Thessa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Beruf: Student (Tierheilpraktiker)

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 2. März 2011, 11:13

Hilfe zur bestimmung der Krankheit

Hallo ihr lieben,

am 26.02.2011 haben wir uns 2 neue Schmuckflossenfiederbartwelse gekauft. Beim Händer haben die 2 super und auch gesund gewirkt.
Nach 2 Tagen in unserem Becken änderte sich das schlagartig.
Ich habe die Tiere bereits behandelt und würde gern wissen ob ich das richtige Medikament genommen hab, oder ob mit den folgenden Informationen jemand eine genaue Krankheit bestimmen kann!?
Leider kann ich nur ein Foto einstellen wo man sehr wenig sieht, da das Wasser durch das Medikament grün ist.

Fischbestand im 200l Becken: 3 Fiederbatwelse (davon 2 neue, den alten der schon im Becken war hats am schlimmsten erwischt)

Erkrankt seit: 28.02.2011
Temperatur vor Erkrankung: 26° C
Temperatur seit Medikation : 29° C
Medikamente seit: gestern nachmittag (01.03.2011)
Medikament: GeneralTonic von TetraMedica (Breitbandmedikament gegen Parasiten, bakterielle Infekte wie Flossenfäule, Pilzbefall und vorbeugend gegen Wunden)
Menge der Medikation: 50ml auf 200l
Licht ist seit gestern aus.

Beschreibung der Krankheit:
Fisch 1
Zuerst dachten wir es sei diese Pünktchenkrankheit, aber nun sieht es für mich aus wie ein Pilz. Der ganze Fisch ist überall von einem hellen "Pflaum" überzogen, der an manchen Stellen weiße Punkte hat (diese sind ungleichmäßg groß und wenig). Er frisst nicht, zuckt durchweg, steht kopfüber an der Wasseroberfläche am Beckenrand und seine Schwanzflosse hat er sozusagen außerhalb des Wassers, wenn er schwimmt dann nur stark zuckend, so das er zum Teil vor die Einrichtungsgegenstände knallt, er wirkt apathisch und reagiert nicht wenn man vorm Becken steht. Er gönnt sich keine Pausen und schwimmt/steht durchweg an der Oberfläche. Die Atmung scheint ok. Der Fisch scheint etwas abgenommen zu haben, die Augen sind wie vorher.
Fisch 2
Hat den gleichen "Pflaum" und liegt am Boden under dem Stein und frisst auch nicht.Zuckt wenig.
Fisch 3:
Hat nur einen sehr leichten Befall, frisst, schwimmt normal

Auf der Verpackung steht 50ml auf 200l bei normalem Befall (die hab ich bereits im Becken) und das doppelte bei starkem Befall. Sollte ich heute nochmal 50ml rein machen? oder abwarten?
Außerdem hab ich auch das Medikament gegen die Pünktchenkrankheit hier, hab aber damit noch nicht behandelt.
Kommt euch diese Beschreibung bekannt vor? Hat jemand Erfahrung damit? Was kann ich noch machen um dem Fisch(en) zu helfen?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!!
LG Yvonne
»Thessa« hat folgende Dateien angehängt:
  • 100_0302.jpg (491,38 kB - 11 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. Februar 2018, 20:22)
  • 100_0303.jpg (491,43 kB - 14 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. Februar 2018, 20:22)
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Liebe Grüße
Yvonne


kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 2. März 2011, 11:48

Hallo Yvonne,
hättest Du nur erst hier gefragt und dann gehandelt. Dieses "Medikament" war nicht die beste Wahl. Bitte verwende niemals Breitbandmedikamente. Die helfen gegen alles ein bischen und gegen nix richtig und zerstören leider die gesamte gute Biologie der Tiere UND Deines gerade mühsam eingelaufenen Aquariums. Es tötet die guten Bakterien auch die im Filter und die im Fisch. Was Du nun noch tun kannst, außer hoffen?
Zuerst einen 50%igen Wasserwechsel ohne Wasseraufbereiter und sämtlichen Mittelchen aus dem Laden. Dann besorge Dir Filterkohle und filter sofort damit, um das grüne Zeug möglichst aus dem Becken zu holen, nicht füttern! Besorge Dir Seemandelbaumblätter und 8- 10 davon ins Becken hängen. Das senkt den "Keimdruck", d.H. der pH-Wert wird gesenkt, Bakterien an der Vermehrung gehindert. So kann die empfindliche Haut der Synodontis, die in "Fetzen" samt Hautschleim vom Fisch fällt kann sich regenerieren. Mehr kannst Du immo nicht machen. Temperatur kan so bei 28 -29 °C bleiben.
Dann drücke ich Dir die Daumen, daß die Tiere es schaffen! :ave:
Den Zooladen würde ich wechseln, T...ra Medies sind um es mal ganz produktfreundlich zu sagen- S...ße! :om:
Gabi
PS.: Ich habe vergessen zu erwähnen, daß die neuen Fisch möglicherweise nicht Schuld an der Erkrankung sind, sonder daß jede Fischpopulation einen eigenen Bakterienbestand mit sich herumträgt, auch der "Alte". Kommt es zu Stress (Umsetzen, neue Umgebung, neue Wasserwerte, neue "Kollegen", Rangordnung neu ausboxen...) dann schwächt das die Tiere und der "Schleim" den sie absondern ist eigentlich nur ein Warnsignal! Die Seemandelbaumblätter hätten wahrscheinlich diese Reaktion vermeiden können-immer einen Vorrat davon zu Hause haben ist gut!
Gabi
.
Herzliche Grüße, Gabi

Thessa

Guppy

  • »Thessa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Beruf: Student (Tierheilpraktiker)

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 2. März 2011, 12:00

Hallo Gabi,

danke für die schnelle Antwort. Ja mist hätte , hätte .... beim nächsten mal weiß ichs :kopfklatsch:
OK ich werd das so machen...und diese Blätter sind dann sozusagen das einzige "Medikament" was ich ins Becken gebe?
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Liebe Grüße
Yvonne


4

Mittwoch, 2. März 2011, 12:41

Hi Yvonne,

schalte ebay ein suche: eSHa 2000, kauf es Dir , auch für die Zukunft und sobald ein Fisch was weißes hat, kurre durch.

Ob Deine Fische überleben weiß ich nicht. Aber mit paypal, ist das Zeug schnell da. Ich behandel meine Fische damit , das dürfte reichen.

der Olaf
Jeder macht Seins, Beste Grüße Olaf

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 2. März 2011, 12:46

Hallöle,
die Blätter helfen der Natur sich selber zu helfen: Natürliche Abwehr stärken, Keimdruck mindern(Bakterienvermehrung eingrenzen) und durch den niedrigen pH-Wert zudem das Wohlbefinden heben.
Menschlicher Vergleich zum Verstehen:
Gegen einen grippalen Infekt hilft Ruhe, Schlaf und Warten. Mit Medikamenten dauert die Genesung eine Woche, ohne 7 Tage... :still: Die "Haudraufmedikation" :glotz: führt bei uns zu Durchfall, und die Abwehr ist im A...! Ähnlich ist es bei unseren befrossten Mitbewohnern.
Gabi

PS.: Hy Olaf,
Deine Empfehlung ist bei Ostafrikanern sicher richtig, diese würde eine pH- Absenkung auch möglicherweise umbringen. Aber bei Weichwasserfischen braucht es diesen Aufwand eigentlich selten. Jedes "Medikament" killt auch gute Backies...
Gabi
.
Herzliche Grüße, Gabi

6

Mittwoch, 2. März 2011, 12:59

Ja Natürlich habe ich Tanganjikas,

aber Flossfäule ist Flossenfäule und hat nichts mit Eichenblätter zu tun. Ein Mittel soll helfen, den Fischen, die Wasserwerte sollten stimmen.

Bakis, gute oder schlechte, wer bestimmt das schon und Unkraut gibt es nicht ! Nur das Wort.

Bakis vermehren sich immer wieder, den Kreislauf zu bestimmen , traue ich mir nicht zu, aber ein bischen Futter hilft auch den Bakis.

der Olaf
Jeder macht Seins, Beste Grüße Olaf

7

Mittwoch, 2. März 2011, 13:54

mittel

moin olaf
bei standard mittel ist man ganz gut bei sera dran..
blätter verschiedener heimischen bäume können auch helfen,

und spezielles ist nur über einen tierarzt erhältlich....
leider sind einige sehr wirksame mittel nicht mehr im deutschen handel erhältlich,
aber im ausland teilweise noch erhältlich,oder gang und gebe..
Gruß Wolf- -- :sponia:

8

Mittwoch, 2. März 2011, 14:28

Ja Leute,

es gibt den Spruch : wir wollen den Kaiser Wilhelm wieder haben.

Die Welt ist eine andere und gegen Pünktchenkranheit oder Flossenfäule ist eSHa 2000, das Beste Breitbandmittel.

Der Rat muss ja nicht befolgt werden, ich setze das Mittel ein und habe es liegen, falls es gebraucht wird.

Irgenwelche Versuche kann ich bei meinen Fischen nicht durchführen, das Mittel muss helfen !
Ich hab auch Medizin aus England da, aber das sprengt den Rahmen hier und ist selbst bei den Afrikanern noch nicht so bekannt. Ich wurde dazu gezwungen. Weil ich diese Fische wollte !

der Olaf
Jeder macht Seins, Beste Grüße Olaf

Thessa

Guppy

  • »Thessa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Beruf: Student (Tierheilpraktiker)

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 2. März 2011, 14:43

Hi @ all :hai:

Ich bin etwas verunsichert :wirr:

Als erstes habe ich eben einen Teilwasserwechsel gemacht, dafür habe ich 50% aus dem befallenen Becken raus und 50% aus meinem Discusbecken in das befallene Becken rein. Bei dem Discusbecken dann neues Leitungswasser aufgefüllt.

Mein Freund bringt nachher die Blätter und Kohle mit die wir dann reinlegen (Kohle natürlich in den Filter).

Ich denk dann werden wir erst mal abwarten und hoffen bevor ich wieder was falsch mache :maulig:
Wenn man sich dann hier über das Medikament von Olaf einig ist, denke ich nochmal darüber nach :D .

LG und vielen Dank für die schnelle Hilfe :lieb2:
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Liebe Grüße
Yvonne


10

Mittwoch, 2. März 2011, 15:06

Hallo Yvonne, ich denke mit Gabis Rat bist Du gut bedient. Auch ich hoffe, daß Deine Fische gar nicht ernsthaft erkrankt sind, die weißen Ausschleimungen bei beschädigter Haut (Synodonten haben keine Schuppen zum Schutz) durch Revierstreitereien oder durch das Fangen beim Verkauf entstanden sind, sind nicht ungewöhnlich, man muß nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Sollte in den nächsten fünf Tagen keine Verbesserung eintreten oder sich der Zustand der Tiere wesentlich verschlechtern, kann man immer noch nach dem geeigneten Medikament schaun, allerdings wären brauchbare Fotos sehr nüzlich, um sich ein Bild zu machen, was eigentlich anliegt.

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

11

Mittwoch, 2. März 2011, 15:17

Hi Yvonne,

mit der Kohlefilterung machst Du aber alles raus !

Man sagt, der Kohlefilter reicht 3 Wochen, kann aber nur eine bestimmte Menge speichern und ist er voll gibt es den super Gau, weil er alles aufeinmal abgibt. Also nur 14 Tage laufen lassen und wechseln, wenn nötig.

Ich glaube fast , das Mittel vom Olaf ist hier noch unbekannt. Kennst Du den Peter Schupke ? Der hat ein bekanntes Buch geschrieben, kannst es ja goole, dieser Peter hat mir geschrieben Olaf: Hab immer das Mittel da, den Tip von mir. Ich habe schon die 2. Flasche a 180ml......

der Olaf
Jeder macht Seins, Beste Grüße Olaf

Thessa

Guppy

  • »Thessa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Beruf: Student (Tierheilpraktiker)

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 2. März 2011, 16:43

Huhu nochmal :hi:

Ich hab das heute mit Gabi durchgesprochen und ich lass den Kohlefilter nur 24 Stunden im Becken, danach mach ich meinen normalen Filter wieder rein.
Den Peter Schupke kenn ich noch nicht, werds aber mal googeln!

Insgesamt bin ich jetzt etwas beruhigter, da mir das mit den Ausschleimungen beim Synodontis nicht bewusst war und ich dachte es wäre ein Pilz oder sowas.
Mir machen nur diese "Zuckungen" etwas Sorgen...
Das Wasser ist nun etwas klarer, ich versuch heute Abend noch ein schönes Bild zu machen...

Bis später :^^: & Dankööö
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Liebe Grüße
Yvonne


13

Mittwoch, 2. März 2011, 16:51

Jo, denn man tau, der Olaf
Jeder macht Seins, Beste Grüße Olaf

14

Mittwoch, 2. März 2011, 17:17

Ach so,

TSCHÜß !!!

Da brauch ich ja nichts mehr schreiben wenn es so läuft, viel Spaß noch !


der Olaf
Jeder macht Seins, Beste Grüße Olaf

15

Mittwoch, 2. März 2011, 21:28

Hallo Olaf, na, zu verabschieden brauchst Du Dich ja nun nicht gleich, es gibt immer mehrere Wege nach Rom.
sicher ist ESHA2000 bekannt, nur ist das schon wie man bei uns sagt "nicht ohne" und in diesem Fall eher das Mittel wenns ohne Härteres nicht geht. Auch leichte bakt. Infektionen der Haut gehen oftmals gerade in solchen Situationen von selbst. Wasser optimieren, Keimdruck senken und die Fische streßfrei halten reichen meist aus.

Dein Becken wird mit Ozon betrieben, vergiß das nicht, da hast Du was den Keimdruck und Wasserqualität (-belastung) angeht ohnehin eine bessere Ausgangssituation. ;-)

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Necoma

Babyfisch

Beiträge: 36

Wohnort: Liemorgen 1,Tübingen/Pfrondorf

Beruf: Pferdewirt

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 2. März 2011, 21:43

Hi Thessa,

Iich würde kein Medickament gegen Ichtio einsetzen.
Als erstes würde ich Salz zusetzen ca 5 Eslöffel auf 60 litter,
Temperatur auf 30 C erhöhen ,Becken zusätzlich Sauerstoff zufüren.
und abwarten müßte in 4-6 Tagen vorbei sein,
Wenn keine Besserung eintritt,würde ich nach Wasserwechsel mit
Protozohl von Sera behandeln,dieses Medikament wirkt nicht nur bei Ichtio sondern auch bei Odinium.

Gruß Alex un viel Erfolg
Alex :grins3:

Thessa

Guppy

  • »Thessa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Beruf: Student (Tierheilpraktiker)

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 2. März 2011, 23:13

Huhu :neidgrün:



Ich finde den Vorschlag mit dem Medikamet ESHA2000 von Dir Olaf supie
und würde es in schwierigen Fällen auch in Betracht ziehen.

Ursprünglich dachte ich auch, das "der Befall" was super ernstes ist,
aber mit meinem neu gewonnen Wissen, das mein Wels stark "schleimt"
weil er keine Schuppen hat und unter Streß steht, veruche ich erst mal
die milde Variante.
Ich bin Tierheilpraktiker (im Studium) und steh auf
diese ganzen natürlichen Krams :inkognito: , aber wie gesagt, im Ernstfall nehm ich auch die Keule!
Außerdem würde mich interessieren, was Salz im Wasser bewirkt? :crazy:

LG Yv :fischli:
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Liebe Grüße
Yvonne


kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 2. März 2011, 23:53

Hallo Yvonne,
Kochsalz (NaCl), also Natriumchlorid bewirkt, daß die Fische ausschleimen, also Schleim abwerfen (Erhöhung des osmotischen Druckes), und desinfiziert. Im eingerichteten Aquarium schädigt es jedoch auch die Pflanzen. Als Kurzbad außerhalb des Beckens kann das bei beschuppten Fischen durchaus gut sein.

Meistens gibt es leider kein reines Kochsalz
zu kaufen, es enthält als Trennmittel Kalziumkarbonat und Jod, weil es schön steufähig und gesund für die menschliche Ernährung sein soll. Meersalz für Meerwasseraquarien wird auch verwendet.

Da die Synodonten bei "Thessa" schon fleißig beim Schleimen sind, ist in diesem Fall die milde Variante vielleicht schonender.
Gabi :still:
.
Herzliche Grüße, Gabi

19

Donnerstag, 3. März 2011, 06:50

Moin Leute,

Ihr berrascht mich immer wieder. Salz und ich mach es kurz . Googl : Ektozon

der Olaf
Jeder macht Seins, Beste Grüße Olaf

20

Donnerstag, 3. März 2011, 07:34

Salz und ich mach es kurz .


... ich auch. ;-)

Ektozon ist uralt bekannt, wohl eins der ersten produzierten "Medikamente" in der Aquaristik, aber letztendlich von der Wirkung herauch nix anderes als Kochsalz, es besteht aus Natriumsalzen, setzt allerdins Sauerstoff frei, "normales" zusatzfreies Kochsalz gibts wenn man genau hinschaut in vielen Supermärkten mit größerem Sortiment, oft sinds die preiswertesten, im Zweifelsfall in der Apotheke- ist aber wesentlich preiswerter und man braucht nicht die Reise zum nächsten Aquarienhöker anzutreten, wenn der E. überhaupt führt.

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Ähnliche Themen