Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kugli

Fischei

  • »Kugli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Wohnort: Bremen

Beruf: Studentin

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 12. Januar 2011, 20:40

Hilfe... ihr hattet ja so recht...:(

:cry: Oh nein....

meine innig geliebten Zwergkrebse sind tot.... Heute mittag lagen beide, Frosta und Iglo, eng zusammen regungslos auf dem Rücken im Aquarium..., dabei haben sie eine schöne Farbe gehabt, gut gegessen und schienen noch am Morgen putz munter... Ich bin so traurig darüber und mache mir so Vorwürfe...

Ich hätte auf euch hören müssen :ave: und abwarten sollen, bevor ich was ins Aquarium setze, auch wenn die Werte so gut aussahen und die Krebse mich so lieb anguckten...

Ursachensuche:

1. Iwas war mit den Wasserwerten nicht in Ordnung(leider laut Teststreifen alles in Ordnung)
2. Virus/ Bakterien...??
3. Stress??...
4. Alter?? Der eine Krebs hat sich gehäutet und beide waren etwa 3 cm groß...


Grad wenn man Tiere lieb gewonnen hat gehen sie von einem... :engel:
Findet ihr bei einem 30l Aquarium einen Wasserwechsel alle 3 Tage übertrieben?- Wurde uns speziell für die Krebse empfohlen... sterben da nicht einfach zu viele gute Microorganismen und ist das Risiko einer Infektion durch eingeschleppte Bakterien auf der Haut nicht deutlich höher? Sollte man darum nur mit Gummihandschuhen reinigen?

Für Dummies.;) Beinhaltet das Wort Wasserwechsel auch das ,,Staubsaugen'' auf dem Bodengrund oder wirklich nur Wasserwechsel... ??

Ich hoffe auf schnelle Antwort und ein: ,, Ich habs ja gesagt!''- Und ich habe es verdient!!

Liebe Grüße

Anastasia
»Kugli« hat folgende Dateien angehängt:
  • DSC03232.jpg (352,84 kB - 16 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. September 2013, 16:18)
  • DSC03254.jpg (291,37 kB - 13 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. September 2013, 16:17)

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 12. Januar 2011, 21:13

Hallo Anastasia,
ich rate Dir dringend die Wasserwerte mit TRÖPFCHENTEST messen zu lassen, Teststreifen :-| sagen leider außer einer Tendenz gar nichts, zu ungenau.

-Wasserwechsel frühestens nach 14 Tagen und ohne "Staubsaugen" 10 %, also 3 Liter alle Woche(maximal), kaltes Leitungswasser, gut ablaufen lassen . In der Leitung stehendes Wasser kann Kupfer enthalten. Kupfertest beim Leitungswasser machen.
- Kleine Aquarien sind VIEL schwieriger in ein "Gleichgewicht" zu bringen, als große Becken, daß ist nichts für Anfänger, erfordert sehr viel Fingerspitzengefühl. Deshalb hätte ich persönlich Dir niemals zu diesem Projekt geraten.

Ich denke Du hast das Warnsignal verstanden und hast teures Lehrgeld bezahlt. :grins3: Warte bitte mit neuem Besatz und suche Dir dringend kompetente Hilfe in Deiner Umgebung. Ein alter Aquarienhaase, vielleicht ein Züchter aus einem örtlichen Aquarienverein...

Ach dieses noch: Ein Aquarium ist kein Operationssaal, Handschuhe sind nicht notwendig, Hände mit kaltem Leitungswasser waschen, keine Seife, keine Kosmetika, keine mit Reinigungsmittel in Berührung gekommenen Schalen, Eimer und Behälter oder Gegenstände benutzen. Keine Medikamente in Handel kaufen, keine Wasseraufbereiter usw. verwenden.
Wasseraufbereiter können Z. B. auch die Krebse nicht vor Kupfer im Leitungswasser schützen. Wo Kupfer ist, da bleibt es auch, wird nur nicht "messbar". Zur Not solltest Du (falls Kupferrohre im Leitungssystem/Neubau), destilliertes Wasser mit Leitungswasser mischen, entsprechend der gemessenen Leitungswasserwerte. Also erstmal Leitungswasserwerte posten!!!
Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

Kugli

Fischei

  • »Kugli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Wohnort: Bremen

Beruf: Studentin

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 12. Januar 2011, 21:38

Hallo,


der Cu- Wert beträgt in Bremen 0,005 mg/l, das ist auf 30l gerechnet 0,016 µg/dl, im menschlichen Körper sind 75-150µg/dl toleriert, bzw gewollt. Kann diese Menge für die Kleinen schon tötlich sein? Naja mir ist ja bewusst, dass sich Cu in bestimmten Mengen toxisch auf alle Lebewesen auswirken kann. Nur wo ist da die Toleranz bei so kleinen Tieren? Das mit den Rohren muss ich noch in Erfahrung bringen...


Ich bin Chemiestudentin und könnte mir also etwas dest. Wasser abzweigen, wäre wohl sinnvoll.
Sollte man sich Blubber ins Aquarium bauen, also eine interne Sauerstoffzufuhr? Zu viel kann ja nicht schaden, wenn die Sättigung erreicht ist, so strömt es ja nur als Gas aus. Die Zwergbärblinge schnappen immer nach den Luftblasen nach einem Wasserwechsel und mögen das einströmende Wasser.


Ich hab mich iwie rein auf die chemischen Daten verlassen (laut Tröpfchentest im Zoofachgeschäft) und die Signale der Tiere wohl übersehen!?


Danke und viele Grüße


Anastasia

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 12. Januar 2011, 21:55

Hallo nocheinmal,
Du solltest mit Tröpfchentest das Wasser bei DIR IN DER WOHNUNG, kalt aus der Leitung messen.
Auf dem Weg vom Wasserwerk zu Deiner Wohnung ist ein langer Weg und viel Kupfer/Blei(evtl.) in der Leitung zu überwinden. MESSEN!!!

Kein "Luftblubber" ins Becken, das treibt das für die Pflanzen lebensnotwendige CO² aus. Die Wasserbewegung des Filters reicht für den Gasaustausch aus.
Die Bärblinge sind nur auf der Jagd nach den Bläschen, weil sie das für Futtertierchen halten, Hunger haben die Tiere deshalb noch lange nicht. Es reicht in den ersten 14 Tagen dennoch aus, jeden zweiten Tag winzigste Mengen füttern. Du bekommst sonst in dem nicht biologisch eingelaufenen Minibecken echte Probleme mit Nitrit, Nitrat, Ammoniak.
Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

Suelno

Molly

Beiträge: 95

Wohnort: Bad Bramstedt

Beruf: Hausfrau

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 13. Januar 2011, 03:51

Hallo Anastasia (was für ein schöner Name....),

da das Thema Cu mal wieder aktuell ist, will ich hier mal von meinem Desaster in meinem ersten Aquaristikjahr (2008) berichten:
Über 8 Monate lang starben immer wieder Fische, entweder kurz nach dem Kauf oder einige Wochen später, Ursache unbekannt, denn sämtliche, mit Tröpfchentests gemessenen Werte waren in Ordnung.

Da ich mitten in der Pampa wohne, habe ich einen eigenen Brunnen, 1996 neu gebohrt mit den allerbesten Wasserwerten. Somit kam ich überhaupt nicht auf die Idee, das Wasser auf seinen Kupfergehalt zu überprüfen.

Irgendwann fiel mir dann ein, daß ich ja mal Wasseruntersuchungen im städtischen Labor in Kiel gemacht hatte, und ich könnte ja mal meinen damaligen Chef wegen des unerklärlichen Fischsterbens befragen.
Der riet mir, zwei Proben (Leitung und Aquarium) einzuschicken. Das Ergebnis war niederschmetternd!!!
Ich hatte seit 12 Jahren Wasser mit einem Cu-Gehalt von 3,35mg/l zu mir genommen (kein Wunder, daß ich Gelenkschmerzen hatte, für die kein Arzt eine Ursache finden konnte....) und das Aquariumwasser enthielt immerhin noch 1,7mg/l. Der Wert war deshalb niedriger als das Leitungswasser, da ich zu der Zeit bei jedem Wasserwechsel Wasseraufbereiter (der Zoofachhändler meines Vertrauens hatte mir dazu geraten.....lolololol....) hinzugegeben hatte, sonst wären wahrscheinlich noch mehr Tiere gestorben....

Der empfohlene Grenzwert für Menschen liegt bei 2mg/l und für Fische etc. bei NULL!!!!!

Ursache: In dem Wasser, welches aus 11m Tiefe kommt, befinden sich aggressive Substanzen, die verhindern, daß sich eine schützende Patina in den Kupferrohren bildet. Und nicht nur das: Der Warmwasserspeicher, die Kreiselpumpe, einige Wasserhähne etc. sind mittlerweile nach über 10 Jahren einfach "verrottet".

Im Internet habe ich mich dann schlau gemacht und bin auf Zeolith gestoßen. Das mehrere Male dazugegeben und das Cu war gebunden und seitdem sterben auch keine Fische mehr.

Mittlerweile lasse ich das Wasser 10 Min. lang ablaufen, bevor es ins Becken kommt, es enthält dann kein Kupfer mehr.
Trotzdem messe ich regelmäßig den Cu-Gehalt in den Aquarien....toi toi toi, bis dato immer Null.....

Zum Kochen verwende ich übrigens seitdem Mineralwasser....

Grundsätzlich würde ich jedem, egal, ob er "normales" Leitungswasser von irgendeinem Wasserversorger bezieht, oder ob er einen eigenen Brunnen hat, empfehlen, das Wasser einige Minuten ablaufen zu lassen....

Ich habe übrigens einen Internet-Aquaristikshop gefunden, wo man alle Tröpfchentests zu einem "vernünftigen" Preis bekommt. Dort bekommt man auch (umsonst) fachlich fundierte telefonische Beratung....
Da ich nicht weiß, ob das Posten eines Links unter unerwünschte Werbung fällt, unterlasse ich das jetzt mal....
Bei Interesse PN an mich.

Ansonsten muß ich Gabi in all ihren Ausführungen recht geben....
Und je kleiner das Becken, desto schwieriger wird das Ganze.
An Deiner Stelle würde ich mir ein Becken mit mindestens 100l Fassungsvermögen zulegen, auf die Ratschläge der "Alt-Aquarianer" hören, und dann werden solche Fiasken der Vergangenheit angehören....

P.S. "tödlich" kommt von Tod, und wird mit "d" geschrieben :D ...
Viele Grüße
Susanne
__________________________________
"Tiere sind die besseren Menschen"....
Bei den Fischen ist es wie bei den Schafen: Erst ZUCHT, dann SUCHT.....

6

Donnerstag, 13. Januar 2011, 07:54

Hallo Susanne, wie jetzt? Dachte immer "tötlich" kommt von" tot", Frau Lehrerin,.. ;-) -nee ernsthaft, das nehmen wir hier nicht so genau, andernorts muss man im Forenleben die Rechtschreibkorrektur von "WIndoof" benutzen- ERNSTHAFT! Im ATeu darf jeder wie ihm wohl ist.

@Anastasia: Selbst Tröpfchentests zeigen erst ab 0,1 mg/l an, die meisten jedenfalls. Für Garnelen und empfindlche Wirbellose kann bereits eine 100mal geringere Dosis, also 0,001 mg/l toxisch und unter Umständen langfristig tödlich sein. :vorsicht:

Ich bin mal auf Deinen Wassrtest gespannt, denke aber daß da bei Deinen Todesfällen die Ursache liegt, mal abgesehen davon, daß gerade die CPO ein recht stinkstiefeliges, biestiges Zeug untereinander sein können, ich schreib Dir später noch über meine Erfahrungen mit einer Geschwistergruppevpn 2M/5W, die ich mir zur Zucht gehlolt hatte, vor Jahren, als diese noch eine Rarität waren. Vorweg, in Deinem Becken mehrere zu halten wird nicht gehen, dafür ist es zu klein. Die brauchen Platz um sich aus dem Weg zu gehen, obwohl sie so klein sind.

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Kugli

Fischei

  • »Kugli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Wohnort: Bremen

Beruf: Studentin

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 13. Januar 2011, 08:04

Danke für die Ratschläge,


werde mir wohl erst mal ein Testset zulegen. Kannst mir also gerne den Link schicken:).
Meist sind Zeolithe ja ''Austauscher'', d.h. sie nehmen bestimmte Ionen auf und sondern dafür die in ihrem Inneren enthaltenen Ionen aus, wenns denn nur Wasser ist, dann kann man die frischen Zeolithe ja konditionieren oder? (Einfach mal bei hoher Hitze in den Ofen stellen) Weißt du was das genau für Zeolithe sind?

Alternativ könnte man ja auch einfach Aktivkohle nehmen. Adsorbiert alle Schwermetalle und Schadstoffe, sogar Hormone (angelehnt an unser Leitungswasser), dort sollen ja zu viele weibliche Hormone enthalten sein (wg. der Anti- Baby- Pille) und auf längeren Zeitraum gesehen entstehen so mehr weibliche Fische ^^...
Naja vllt zur Wasseraufbereitung ideal. Will ja meine schönen Microorganismen nicht adsorbieren.
Ich denke, dass Aktivkohle auch preislich etwas besser ist.

Danke für eure Ehrlichkeit!

:dance:

Anastasia

8

Donnerstag, 13. Januar 2011, 08:15

Hallo Anastasia, mann seid Ihr alle aus dem Bett gefallen?? dachte immer ich sei der Einzig Gestörte, der nachts nicht schläft.

Ergänzung: Wenn wider Erwarten kein Kupfer meßbar sein sollte, kann man geringen Spuren auch auf die Schliche kommen, in dem man Wasserflöhe oder Daphnien lebend einsetzt, ist Cu im Wasser sterben diese schnell, wenn sie einige Tage leben, ist alles ok. Sind ja auch kleine Krebstiere. Hab ich selbst eben erst gegooglet, man lernt nicht aus. ;-)

Schlauschlau, oder?
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Kugli

Fischei

  • »Kugli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Wohnort: Bremen

Beruf: Studentin

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 13. Januar 2011, 14:51

Hallo,
das ist ja mal eine sehr gute Idee!! :top:
Wie machst du denn das mit der Wasseraufbereitung?

Eine Freundin hatte hier in Bremen auch mal ein paar Garnelen in ihrem Nano Cube, die sind leider auch innerhalb weniger Tage alle verstorben.

Liebe Grüße

Anastasia


Habt ihr mal an eurer Aquariumscheibe gelauscht? Ziemlich laut dadrin finde ich... wird den Fischen aber wohl nix ausmachen... ^^

Suelno

Molly

Beiträge: 95

Wohnort: Bad Bramstedt

Beruf: Hausfrau

  • Nachricht senden

10

Freitag, 14. Januar 2011, 02:53

Hallo Anastasia,
hier der Link zu dem Internet-Aquaristik-Shop:
www.aquaristik-windisch.de
Viele Grüße
Susanne
__________________________________
"Tiere sind die besseren Menschen"....
Bei den Fischen ist es wie bei den Schafen: Erst ZUCHT, dann SUCHT.....

11

Freitag, 14. Januar 2011, 11:33

Hallo Anastasia,

hier mal ein Link von Filterking. Nach einem Tipp von Dieter bin ich dorthin umgestiegen, weil es günstiger ist, als die Sera-Testkoffer und, weil die Tests wirklich spitze sind. :)

Gruß
Paolo

Suelno

Molly

Beiträge: 95

Wohnort: Bad Bramstedt

Beruf: Hausfrau

  • Nachricht senden

12

Freitag, 14. Januar 2011, 14:44

Hallo Paolo,

wenn ich bei Filterking auf Produkte gehe, bekomme ich lediglich "Filter" mit Text zu sehen....wo findet man die Wassertests bitte?
Viele Grüße
Susanne
__________________________________
"Tiere sind die besseren Menschen"....
Bei den Fischen ist es wie bei den Schafen: Erst ZUCHT, dann SUCHT.....

13

Freitag, 14. Januar 2011, 15:58

Hallo Susanne,

indem man den Shop aufruft. :)

Gruß
Paolo