Sie sind nicht angemeldet.

Kugli

Fischei

  • »Kugli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Wohnort: Bremen

Beruf: Studentin

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 11. Januar 2011, 17:03

Toter Bärbling nach Kauf...

Hallo ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen:


ich habe mir vor 4 Tagen (Samstag) 6 Zwergbärblinge aus dem Zoofachgeschäft geholt und nun habe ich heute morgen feststellen müssen, dass einer davon tot ist. Zwei von den 6 Fischen schwammen von Anfang an abseits des Schwarms und haben sich meist unter Pflanzen versteckt und komische ruckartige Bewegungen gemacht. Zudem fehlt 3 von 6 Fischen ein Stück Flosse (haben wir leider nicht bemerkt, wobei die ja nachwachsen sollen).

In dem Zoofachgeschäft haben wir unsere Wasserwerte testen lassen (Tröpfchentest), diese waren einwandfrei.
Die Fische nehmen generell schlecht Flockenfutter auf, schlucken es zwar, spucken es aber dann gleich wieder aus. Haben es dann auch mit Frostfutter versucht, war aber auch nicht viel besser.
Die anderen 4 Fische sind ganz munter.
Aus dem gleichen Becken haben wir uns auch zwei Zwergkrebse geholt. Die sind aber sehr aktiv und fressen gut. Der eine hat sich vor einem Tag gehäutet.

Stimmt doch iwas nicht mit unseren Wasserwerten oder sind die Fische krank :krank: ? Was sollen wir nur tun? :scratch:

Liebste Grüße

Anastasia

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 11. Januar 2011, 22:13

Moin Anastasia,
daß einer von den Bärblingen eingegangen ist kann schon mal vorkommen.
Verschiedene Uhrsachen sind hierfür denkbar und möglich und können jede einzeln, aber auch in Kombination Schuld sein:
- zu vorschneller Besatz des sehr frisch eingerichteten Aquariums= Stess, :glotz:
- Vorschädigung im Fachgeschäft= Stess, :glotz:
- beim Fangen zu sehr gejagt= Stress, :8o:
- langer Transport= Unterkühlung=Stress,
- beim Angleichen von Transportwasser an Aquarienwasser falsch oder zu schnell vorgegangen= Stress und Schock, :8o: :glotz:
- nach dem Einsetzen in das Aquarium zu vorzeitig gefüttert= Stress... :glotz:

Ich finde, Du bist sehr vorschnell beim Besatz vorgegangen. Ich rate zu mindestens 14 Tagen Wartezeit bis zum ersten Fisch. Außerdem rate ich bei diesen winterlichen Temperaturen sogar eher vom Fischkauf ab, von einer Fütterung an den ersten 1-2 Tagen rate ich aber in jedem Fall ab.

Das Fressverhalten der Bärblinge ist aber normal, diese drehen und wenden die Flocken gerne mehrmals und spucken diese wieder aus, weil das Maul dieser Tier sehr klein ist. Sie lutschen gerne das Futter wie einen Bonbon.

Daß sich Tiere absondern ist sicher auf den Stress des Umzugs usw. s.o. zurückzuführen und auch eher normal.
Die Beleuchtung etwas zu dämpfen, sprich es etwas weniger hell in dem neuen Aquarium machen, kann da helfen.
Schwimmpflanzen sind zu diesem Zweck gut geeignet, z.B. bietet hier im Forum gerade eine Userin Riccia/Lebermoos an.

Das Absondern einzelner Tiere aus der Gruppe kann auch bedeuten, daß Du
Tiere unterschiedlicher Microrasboras erstanden hast. Diese ähneln
einander sehr und werden auch von erfahrenen Verkäufern mitunter
verwechselt. Tiere unterschiedlicher Arten schwimmen im Händlerbecken
oft noch zusammen(Stessverhalten), bei Dir zuhause und wenn Ruhe
einkehrt aber nicht mehr.

Die Flossen der empfindliche Zwergbärblinge (bei mir leben einige Microrasbora schon mehr als 5 Jahre) wachsen nur sehr langsam und nicht so schön nach, als daß man die Narben später nicht mehr sieht.

Die ruckarigen Schwimmbewegungen sind ein typisches Verhalten vieler Rasbora- und Microrasbora-Arten, also als normal anzusehen. Dabei zucken sie jeweils bei jeder Schwimmbewegung vorwärts einmal mit den Brustflossen und der Schwanzflosse und öffnen kurz das Maul(sieht aus wie eine Schnappbewegung).

Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi