Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Donnerstag, 18. November 2010, 21:30

Hallo Andre

Danke für die Info, aber diese Schnecken waren schon drin als ich das Becken übergeben bekommen habe. Und davon MASSIG!!!
Die musste ich alle eliminieren, die haben mir meinen ganzen Fischbestand aufgefressen... Jetzt ist das dumme auch noch das ich die selben Schnecken wieder drin habe seit dem ich eine Pflanze bei einem Händler gekauft habe wo ich eigentlch nie hingehe... Das ist eine Pflanze für meine Antennenwelse, die fressen die nicht so leicht auf...;)
Aber eliminieren tu ich sie trotzdem, die ich jetzt wieder drin habe, denn es warten nur 3 große Schnecken vor ner Woche, jetzt sind es obwohl ich diese bei Sicht sofort raushabe schon viel mehr... die haben mir ein Andenken dagelassen...

Aber naja, das schaff ich auch noch, hoff ich! :)

Vielen Dank
Hallo,
ich freue mich sehr über diese Internet-Seite. Hoffe hier mit mitaquarianer in netten Kontakt zu kommen und mir Wissen anzueignen :grins2:
Ich hoffe das mir hier sehr viel positives zustoßen wird und freue mich über jede nette Unterhaltung und Tipps :gaga:

Hoffe wir schreiben mal.. :-)

LG Sandra

22

Donnerstag, 18. November 2010, 21:35

Hallo Kleinschweinuggly

Es tut mir sehr leid wenn ich mich wahrscheinlich falsch ausdrücke, aber nein. Dieser FISCH ist kein Wels... Es ist tatsächlich ein Fisch ;) Ich nenne ihn nur gerne Schleierfisch (weiss nicht ob man ihn so nennt, wie schon gesagt), da er schöne lange Flossen hat! :) Ihn gibt es noch in anderer Form ( ohne lange Flossen ) ....
Das diese Welse die du meinst Antennenwelse heissen ist mir klar, seit dem ich besser recharchiert habe,......
Habe nämlich 1 Männchen und 2 Weibchen...
Naja, hätte mich wohl besser vorher informieren sollen, die bekommen non stop junge... die muss ich schweren Herzens alle verschenken wenn diese groß genug sind... am Samstag kommt der 2. Wurf weg... :((

Aber nein, den Schleierfisch meine ich nicht mit Antennenwels ;)

LG
Hallo,
ich freue mich sehr über diese Internet-Seite. Hoffe hier mit mitaquarianer in netten Kontakt zu kommen und mir Wissen anzueignen :grins2:
Ich hoffe das mir hier sehr viel positives zustoßen wird und freue mich über jede nette Unterhaltung und Tipps :gaga:

Hoffe wir schreiben mal.. :-)

LG Sandra

23

Donnerstag, 18. November 2010, 22:25

Hallo und guten Abend Sandra,
Dieser FISCH ist kein Wels... Es ist tatsächlich ein Fisch ;) Ich nenne ihn nur gerne Schleierfisch (weiss nicht ob man ihn so nennt, wie schon gesagt),


... womit das Rätselraten dann immer noch kein Ende hat. Schick doch mal ein Bild von ihm, das kannst Du hier im Feld ein Stück weiter unten unter "Dateianhänge" hier im Forum mit einstellen bei Deinem nächsten Post.

Ich rate mal schon vorher weiter: :::handelt es sich um eine Siamesische Rüsselbarbe (Crossocheilus siamensis), auch Siam-Algenfresser oder saugschmerle" genannt? Die gibts auch als langflossige Zuchtform in natur und albino.

MfG Axel
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

24

Donnerstag, 18. November 2010, 23:11

glaub ich nicht...

also ne saugschmerle, bzw. 2 hatte ich auch schon bevor sie den schnecken zum opfer gefallen waren... :((
Diese hatten einen schwarzen streifen an der seite und wurden am schluss auch ziehmlich groß!!
Ich kann ja mal ein Bild schgicken... oder auch 2
Der Fisch ist flinker als ich :D


....menno!!!....
Meine Bilder sind zu groß... jetzt habe ich extra die Kamera raus und ein paar Bilder geknippst... Aber die haben mind. 2,4 MB, man kann aber leider nur Bilder bis zu einer größe von 1 MB hochladen... SORRY!!! :(
Hallo,
ich freue mich sehr über diese Internet-Seite. Hoffe hier mit mitaquarianer in netten Kontakt zu kommen und mir Wissen anzueignen :grins2:
Ich hoffe das mir hier sehr viel positives zustoßen wird und freue mich über jede nette Unterhaltung und Tipps :gaga:

Hoffe wir schreiben mal.. :-)

LG Sandra

25

Donnerstag, 18. November 2010, 23:17

Hm, weiss zwar jetzt nicht genau obs passt ... :gaga:
aber ein Schneckenproblem hatte ich auch einmal. Die waren in Massen vorhanden, im Gesellschaftsbecken wurde alles nahtlos niedergefressen und angenagt... :maulig:
Daraufhin habe ich mir Prachtschmerlen zugelegt um der Plage herzuwerden. 4 kleine Schmerlis von denen und ich hatte in 3 wochen nicht eine einzige Schnegge mehr im Becken ^^
Sie vertragen sich meiner Erfahrung nach, sich mit vielen Fischarten (angeblich würden sie auch jungtiere fresse, aba sie rührten nicht eine von meinen Mollis an.... leider... hatte mal ne Molliplage ^^ :D :D schlimmer als flöhe)
Mittlerweile hole ich mir von meiner Oma, ausm Becken schnecken, um ihnen ihr leckerli zu geben ^^ Es is ne ware Pracht zu sehen, sie scharf ein Fisch auf ein Schneggerl sein kann ^^ egal ob gross oda klein.

Was mich jetzt grad bei dir wundert, welche Schnecken hast du ? Wusste nicht, das die auch den Fischbestand angreifen oda gar fressen ? :gremlin:
In wirklichkeit heiss ich Peter, aba den Namen hasse ich, und Zacherll ist das, worauf ich höre :victory:

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 18. November 2010, 23:58

Prachtschmerlen!

Hallo,
Prachtschmerlen werden nur leider etwas groß für die meisten Aquarien, sie erreichen schon 20 bis 25 cm und sind zudem auch noch Schwarmfische.
:sorry: Auf Deinen "Schleierfisch" kann ich mir nun gar keinen Rheim mehr machen. Es wird irgendeine Zuchtform mit verlängerten Flossen aus der Gruppe der Schmerlen sein, vielleicht auch ein Karpfenfisch oder ein Fransenlipper- mit Foto wäre es sicher leichter- stelle doch Deine Kamera weniger empfindlich ein oder verkleinere das Foto etwas, damit Du es einstellen kannst. :engel:
Ach und die "handelsüblichen Schnecken" fressen nur einen bereits toten oder auch einen sterbenden Fisch, der sich nicht mehr wehrt. Schnecken sind nur in Überbevölkerung für die Pflanzen schädlich oder wenn sie übermäßig gefüttert werden.... :fischli:
Es sind leider auch Pflanzen im Handel :raufhaar: erhältlich, die gar keine Wasserpflanzen sind sondern eher für ein feuchtes Terrarium geeignet, die sind z. T. sogar für Fische giftig, deshalb werden sie auch nicht gefressen,
Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

27

Freitag, 19. November 2010, 04:48

Moinsen,

Zitat

Danke für die Info, aber diese Schnecken waren schon drin als ich das Becken übergeben bekommen habe. Und davon MASSIG!!!
Die musste ich alle eliminieren, die haben mir meinen ganzen Fischbestand aufgefressen


ich kenne nicht eine einzige Süßwasserschnecke (Meerwasser ist hier mal ausgenommen), die Fische aktiv jagen bzw, selbst, wenn dieser in der Nähe ist und Chancen hätte, keine, die einen Fisch angreifen würde. Ich weiß nicht was Du da gesehen hast, aber 100%tig keine Schnecke, die Deine Fische "eliminieren"

Grad in Aquarien wo Sand vorhanden ist, sind Schnecken quasi ein Muss. Diese fleißigen Tierchen durchwühlen den Bodengrund, lockern diesen auf (beugt Verdichtung und die damit verbundenen Schwefelstoffe vor). Du kannst die Tierchen als sowas wie die Gesundheitspolizei ansehen. Aas und absterbende Pflanzenteile räumen sie aus dem Weg ... liegengebliebenes Futter wird auch gleich vernichtet - besser geht's nicht, oder? Es gibt sicher Schnecken, die sehr gern Pflanzen vernichten, grad aus der Gattung Pomacea, aber normale Turmdeckelschnecken vergreifen sich nicht an Pflanzen ... selbst die von mir gehaltene Tarebia granifera, die wirklich oft in meinem Becken vorkommt, lässt meine Pflanzen in Ruhe.

Die einzige Schnecke, die aktiv jagen geht, ist die Anentome helena und diese jagd aktiv ausschließlich andere Schnecken - verschmäht aber auch kein Aas von anderen toten Fischen, sowie Mückenlarven und Co., wenn dieses geboten werden.

Gruß
Paolo

28

Freitag, 19. November 2010, 08:27

Huhu
ich rate mal es ist der Guppy.Wenn sie soviel Nachkommen hat?
Das mit den Prachtschmerlen würde ich auch lassen,kauf dir lieber die schneckenfressende Shnecke die Paolo geschrieben hat.
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

29

Freitag, 19. November 2010, 08:31

Hallo,

mit dem Kauf einer Anentome helena gegen die Schnecken ansich ist es aber auch nicht getan. Die Anentome helena möchte auch darüber hinaus mit neuem schnecklichen Futter versorgt werden. Dann ist es die Aufgabe des Halters dafür zu sorgen, ausreichend Schnecken ran zu schaffen. Gern gefressen werden PHS, Blasenschnecken und ähnliches kleines Getier, auch vor jungen Apfelschnecken machen die keinen Halt.

Gruß
Paolo

30

Freitag, 19. November 2010, 09:50

Hallo das setze ich voraus,aber es hat den Vorteil sie brauch nicht soviele Schnecken wie eine oder mehrere Prachtschmerlen und wird nicht so groß.
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

31

Freitag, 19. November 2010, 10:18

Hallo Andre,

voraussetzen tu ich dies auch, ja. Es ist nur die Frage, ob man es allen zutrauen kann, diese Voraussetzung zu erfüllen oder ob sich jemand nur wirklich der Beseitigung wegen diese Tiere holt. Ich tendiere zu ersterem und, wenn man sich mal genug Beiträge aus diesem Forum durchließt, musst und wirst Du feststellen, dass viele sich grad nur deswegen die Tiere holen, um irgendetwas zu "vernichten".

So hart dies klingen mag, aber ich vermag wirklich nur wenigen Leuten hier im Sinne der Tiere Entscheidungen treffen zu lassen.

Spätestens dann kommen Fragen wie: "jetzt hab ich keine Schnecken mehr, was mach ich mit den Prachtschmerlen/Schnecken?"

Gruß
Paolo

32

Freitag, 19. November 2010, 10:49

Zu große Bilder

Hallo Sandra, wenn Du selbst die Bilder nicht verkleinern kannst, schick sie doch per mail an mich, ich stell sie dann für Dich ein, meine Mailadresse findest Du, wenn Du auf mein Bild mit meinem verstorbenen kater in meiner Signatur klickst. Das Bild ist ein link zu meinen kontaktdaten.

MfG Axel
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

33

Freitag, 19. November 2010, 12:20

huhu moing ihrs :-)
deswegen holte ich mir auch nur 4 prachtschmerlen...
weiss schon, dass sie gern im schwarm schwimmen...weiss auch, das sie etwas grösser werden. Kommt mal auf die Beckengrösse auch an, denke ich. Muss aber auch zugestehen, dass ich selten so " zärtliche Tierchen " gesehen habe. Die Kuscheln fast den ganzen tag und sind immer in Balzlaune :D 2 von meinen sind ca. 15 cm und sitzen fast den ganzen Tag in ihrer höhle und Kuscheln dort :D

Ich erwähnte auch, das ich Schnecken von meiner Oma als leckerli holte. Klar, lassen die nichts über und ein auf zwei schneckerl sollte man sicher auch im Becken haben. Ich hab irgendwie das Glück, das ich eine sehr gute Bodenfauna und Flora habe. Die meiste Arbeit am Boden verrichten dort meine Zwergwelse und Pandawelse. Beim Bodenreinigen wundere ich mich immer, dass ich fast keinen Dreck finde. :grins3: Jaaa, brav sind meine Fischis dort ^^

Ja, mich würd auch interessieren, was Sunny da für komische dinge im Becken hat :-)
In wirklichkeit heiss ich Peter, aba den Namen hasse ich, und Zacherll ist das, worauf ich höre :victory:

34

Freitag, 19. November 2010, 12:30

Moin,

Zitat

weiss auch, das sie etwas grösser werden. Kommt mal auf die Beckengrösse auch an, denke ich.


würd ich dann zwangsläufig als Kümmerwuchs bezeichnen ... Ich würde, wenn eine Gruppe von min. 5 Tieren halten ... diese aber und, das vermag ich mir ... nicht unter 1500 Litern. Ich glaub, selbst 1500 Liter werden den Tieren nicht gerecht. Ich hab die Tiere in knapp 30 CM Länge bei meinem Züchter gesehen ... und die brauchen wirklich irre viel Platz!

Gruß
Paolo

35

Freitag, 19. November 2010, 12:50

huhu :dream:
Mal ne Kanne Kaffee in die Mitte stelle :-)
30 cm ? Das wäre scho arg gross hmm... :-) ich bekam die zwei, die waren ca. 10 cm aus einem 60er Becken.
Ich habe sie jetzt in nem 120er Becken und könnt jetzt nicht sagen, sie hätten Platzmangel.
Sie sind ( also die grösseren ja eh immer in ihrer Höhle.) Meine Bekannte von der ich sie bekommen habe, " sie ist selbst Fischverkäuferin, aba ne gelernte " meinte auch noch, das es ihnen bei mir mehr als gut ginge. Sie sind Farbenprächtig und alle wohlgenährt. Ein 1500 ltr Becken kann auch nicht jeder einfach mal so aufstellen. Kann mir also ned ganz vorstellen, dass ich sie nicht " artgerecht " halten würde. Da würd ich ja glei wieder a Schelchtes gewissen bekommen :maulig:
Habe auch noch andere Schmerlen drinnen, mit denen schwimmen die kleinen zusammen... also sinds ned wirklich allein :-)

30 cm Prachtschmerlen ? Na dann muss der Züchter ja scho Muscheln zum Futtern geben ^^ für die sind die kleinen Schneggerl im Becken ja dann eher was für den hohlen Zahn :D :D
In wirklichkeit heiss ich Peter, aba den Namen hasse ich, und Zacherll ist das, worauf ich höre :victory:

36

Freitag, 19. November 2010, 13:37

Hallo,

Du kannst in diesen Fisch auch nicht reingucken. Fakt ist und die Erfahrung hab ich gemacht, dass grad Prachtschmerlen, die in zu kleinen Behältern gepflegt werden unter Kümmerwuchs leiden und man diese Spuren einfach irgendwann sehen wird. Google mal danach, da wirst Du einige Berichte finden.

Ich weiß ja nicht, wie es die andern hier sehen ... aber ich hab, was diese Tiere angeht, eine sehr festgefahrene Meinung und bin davon überzeugt, dass man den Tieren (auch grad, weil Gruppenfisch) kaum ein artgerechtes Heim bieten kann. Dies ist auch nicht bös gemeint sondern soll nur zum nachdenken anregen.

Sicher, jetzt könnten andere hier aufschlagen und meinen, dann sollte man garkeine Fische halten. Darum gehts in meiner Aussage auch garnicht. Es geht darum, wenn wir schon meinen Tiere in solch Behältern pflegen zu wollen, dies so zu tun, dass es annähernd deren Bedürfnissen entspricht.

Liebe Grüße
Paolo

37

Freitag, 19. November 2010, 13:44

:-) glaub ich dir schon, das es nicht bös gemeint ist.
Ich denke aber auch, dass ich mir sicher genug gedanken, über artgerechte Tierhaltung mache.
Wie du es schon erwähnt hast, " dann dürfte man gar kein Tier " halten... denn... das is glaub ich dann auslegungssache :-)
Es ist halt nur unrealistisch, denn wie gesagt, ein 1500 ltr Becken oda grösser, haben die wenigsten, und ist ja auch ne Versicherungssache, mit so nem grossem Becken.

Aber das gehört eh nicht in diesen Post hier ^^
um wieder zurück zum Topic zu kommen :hnhnhn: :grins2:
In wirklichkeit heiss ich Peter, aba den Namen hasse ich, und Zacherll ist das, worauf ich höre :victory:

38

Freitag, 19. November 2010, 14:28

Hallo Zacherli,
Die Prachtschmerlen in einem so kleinen Becken zu halten halte ich für Tierquälerei, ich hab selbst Tiere von bis zu 30cm gehalten, in 1000l, das war schon nicht großzügig bemessen. Du solltest Dir überlegen sie in geeignete Hände mit einem größeren Becken abzugeben, auch wenn sie sehr langsam wachsen, meist sterben sie vorzeitig, im Aq herangewachsene werden meist nur um 20cm. Sie werden über 20 Jahre alt.

Hab Dir unten Biderl von meinen Tieren damals angehängt, falls Du an den 30cm Endgröße zweifelst.

wie ist eigentlich Dein richtiger Vorname? Wär schön, wenn Du ihn mit einem kurzen Gruß in Deine Signatur einträgst...
»bidewaterkant« hat folgende Dateien angehängt:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

39

Freitag, 19. November 2010, 15:05

:wow:
das sind mal dicke dinger :D
Ja... ich geb die dennoch nicht weg.... vielleicht bekomm ich ja mal ein grösseres Becken ....im Moment sind das eh meine grössten fische im Gesellschafftsbecken... ihnen gehört auch die meiste Aufmerksamkeit.... es is gottseidank alles sehr harmonisch dort und jeder hat sein plätzchen zum schlafen und spielen
:maulig: Jetzt bekomm ich wieder ein schlechtes gewissen...

irgendwie hab ich das gefühl, dass ich ständig was falsches mache oder tue... vor allem was " grössen " betrifft...

Aber, mann kann ja nicht von nem anfänger wie mir verlangen, dass ich mich glei mit nem 1000l Becken oda grösser beschäftige ^^
Wenn ich so ein grosses Becken hätte, würd ich eh Lachsforellen drin züchten ^^ :hihihi:
In wirklichkeit heiss ich Peter, aba den Namen hasse ich, und Zacherll ist das, worauf ich höre :victory:

40

Freitag, 19. November 2010, 15:22

Hallo - ich schmunzele gerad über Deine Signatur.

zum Thema: Sicher ist es nicht leicht Tiere, die aus Unwissenheit, durch falsche Beratung oder wie auch immer zu uns kommen wieder herzugeben wenn sie nicht optimal untergebracht sind. Wir können hier nur unsere eigenes Wissen und Erfahrungen weitergeben, was der Betrráchter daraus macht ist eine andere Sache und es steht ja fest: Am lernfähigsten ist der Mensch durch selbstverschuldeten Schaden. Besonders den, der wider besseres Wissen entsteht. :oops:

MfG Axel
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!