Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 10. November 2010, 17:25

Was soll ich tun?!?

Hallo,
Ich hoffe das meinem Fisch geholfen werden kann!!!
Es geht um meinen Guppy, er taumelt wie viele andere Fische vor ihm an der Wasseroberfläche und hat einen roten Kopf bekommen.. evtl. Blut das sich staut???
Ich möchte ihn nicht auch noch verlieren!!
Er ist einer von nur noch 3 übrig gebliebenen Fischen..
Neben ihn habe ich noch einen Jungguppy, ein Schleierfisch und ein paar Antennenwelse.

Könnt ihr mir sagen was mein Guppy hat, und wie ich ihm helfen kann?!?

Bitte bitte!

LG Sandra
Hallo,
ich freue mich sehr über diese Internet-Seite. Hoffe hier mit mitaquarianer in netten Kontakt zu kommen und mir Wissen anzueignen :grins2:
Ich hoffe das mir hier sehr viel positives zustoßen wird und freue mich über jede nette Unterhaltung und Tipps :gaga:

Hoffe wir schreiben mal.. :-)

LG Sandra

2

Mittwoch, 10. November 2010, 18:23

Nabend,

das hört sich für mich fast wie erhöhte Nitritwerte an, hast Du was zum testen da? Tröpfchentests wären am besten. Alternativ würd ich erstmal einen 50% Wasserwechsel vorschlagen und eine Membranpumpe mit nem Ausströmer ins Aquarium hängen.

Gruß
Paolo

3

Mittwoch, 10. November 2010, 18:25

Hallo Sandra,

etwas mehr Information wäre hilfreich, z.B. Beckengröße, Wasserwerte, Alter der Guppy´s und wie lange Du sie schon hast.

Eine Ferndiagnose ist ohnehin schon schwierig und mit Deinen bisherigen Angaben unmöglich.

Der rote Kopf spricht für Gewebeeinblutungen aufgrund einer Pseudomonas- oder Aeromonasinfektion, jedenfalls eine bakterielle Erkrankung.

Ein größerer Wasserwechsel ist in solchen Fällen immer hilfreich, evtl. auch grobes Säubern des Filters.

Allerdings sind auch viele Guppy´s aus (industriellen) Hochzuchten derart überzüchtet und anfällig, dass sie mit normalen Aquarienbedingungen nicht zurechtkommen und früher oder später erkranken.

4

Mittwoch, 10. November 2010, 18:26

Hallo,

ein paar mehr Angaben zum Becken wären nicht schlecht.

wie groß ist es?
Wie lang läuft es schon?
WWs ?
Was ist ein Schleierfisch?
Viele Grüße Nicole

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 10. November 2010, 20:09

Hallo Sandra,
ersteinmal herzlich Wilkommen bei uns im Forum. Ich schließe mich in allen Punkten dem Rat und auch den Fragen meiner Vorredner an.
Ist ein Schleierfisch so ein Goldfisch (von meinem ehemaligen Chef liebevoll "Wackelkugel" genannt)? Oder meinst Du einen anderen Fisch mit verlängerten Flossen? Die Haltung von Goldfischen, die Kaltwasserfische :murphy: sind, zusammen mit Guppies (die wärmeres Wasser benötigen) :grins3: , ist in Deinem kleinen Becken/54 Liter und alleine wegen der verschiedenen Ansprüche und der Ansteckungsgefahr mit Bakterien und Parasiten aus dem Freiland nicht anzuraten...
Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

6

Mittwoch, 10. November 2010, 22:13

Danke erstmal das sich so viele gemeldet haben! :)

Um erstmal das mit dem Schleierfisch aufzuklären ( ich wusste nicht das es verschiedene gibt.. ), es ist ein Schleierputzer. Ich weiss nicht ob dies der richtige Name ist, aber es gibt diesen Fisch auch ohne lange Flossen. Diese säubern das Becken mit. Algen und so.
Aber, nein, ich habe nur warmwasserfische, alle Süßwasserfische sozusagen. Keine Kaltwasser oder Salzwasserfische dabei.
Um auf die Werte zu kommen, ich habe einen Test da, ja. :)
Das ist der Easy Test von JPL 5 in 1
Die >Werte hiervon:
50 NO3 mg/l
0 NO2 mg/l
>14°d GH
6°d-10°d KH
8,0 pH

habe aber schon wegen dem hohoen Nitrit Wert (50NO3 mg/l) Denitrol von JBl gekauft und gebe jeden Tag ( max. immer 10) ca. 2 ml zum Wasser. Ich wechsel auch einmal im Monat das komplette Wasser da die Verkäuferin wo ich die Fische gekauft habe, mir das so empfohlen hat. Den Filter wasche ich auch monatlich komplett aus, da ich Angst habe das wieder Parasiten im Wasser sind... Ich habe das Aquarium im April mit normalen Fischbesatz (also ca.17 Guppys, 2 Schwertträger und 1 Black Molly) geschenkt bekommen. Egal wie oft ich es sauber gemacht habe, die doofen Schnecken waren trotzdem da!! :grumpf:
Die haben mir alle kaputt gefressen... Dann habe ich mir ne neue Pumpe geholt, alles mit Reiniger gewaschen und gründlich ausgespoült... Seit dem habe ich das problem mit meinen Fischen das die alle so komisch erst den Rücken hängen lassen, dann an der Oberfläche hängen und nen rötlichen Kopf bekommen... :krank: Diese schaukeln zwar aber die Flossen sind nicht berklebt, aber die Augen sind sehr dick!

War das gute Information??? Könnt ihr mir sagen was ich tun, unterlassen oder besser machen kann!?!?! Bitte, will meinen Fisch helfen...
Hallo,
ich freue mich sehr über diese Internet-Seite. Hoffe hier mit mitaquarianer in netten Kontakt zu kommen und mir Wissen anzueignen :grins2:
Ich hoffe das mir hier sehr viel positives zustoßen wird und freue mich über jede nette Unterhaltung und Tipps :gaga:

Hoffe wir schreiben mal.. :-)

LG Sandra

7

Mittwoch, 10. November 2010, 22:45

Hallo Sandra,

wohnst Du in dem Ansbach, dass auf einer gedachten Linie zwischen Nürnberg und Stuutgart liegt?

8

Mittwoch, 10. November 2010, 22:46

Ja genau, wieso?
Hallo,
ich freue mich sehr über diese Internet-Seite. Hoffe hier mit mitaquarianer in netten Kontakt zu kommen und mir Wissen anzueignen :grins2:
Ich hoffe das mir hier sehr viel positives zustoßen wird und freue mich über jede nette Unterhaltung und Tipps :gaga:

Hoffe wir schreiben mal.. :-)

LG Sandra

9

Mittwoch, 10. November 2010, 22:56

Hallo Sandra,

NO3 ist Nitrat, nicht Nitrit.

Nitrit ist NO2.

Ich empfehle Dir außerdem einen Wasserwechsel von 30% jede Woche. Nicht 1 x im Monat komplett wechseln und den Filter komplett reinigen. Da machst Du ja alles an notwendigen Bakterien kaputt. Den Filter wirklich nur reinigen, wenn die Durchflussgeschwindigkeit nicht mehr ausreichend ist bzw. Du merken solltest, dass er nicht mehr die selbe Leistung hat, wie am Anfang. Aber da auch nicht komplett, nur grob säubern.

Gruß
Paolo

10

Mittwoch, 10. November 2010, 22:59

Ok, sorry....

Soviel weiss ich nun noch nicht... :-)
Aber du weisst schon was ich gemeint hab... :^^:
Jetzt weiss ich es ja ... ;-)
Hallo,
ich freue mich sehr über diese Internet-Seite. Hoffe hier mit mitaquarianer in netten Kontakt zu kommen und mir Wissen anzueignen :grins2:
Ich hoffe das mir hier sehr viel positives zustoßen wird und freue mich über jede nette Unterhaltung und Tipps :gaga:

Hoffe wir schreiben mal.. :-)

LG Sandra

11

Mittwoch, 10. November 2010, 23:01

Hallo Sandra,

Du musst Dich nicht entschuldigen. :) War nur als Information gedacht, mehr nicht. =)

Gruß
Paolo

12

Mittwoch, 10. November 2010, 23:03

Wieso?

Nimm mal die wirklichen Wasserwerte Deines Leitungswassers zur Kenntnis, Deine Testergebnisse kannst Du vergessen und die Teststäbchen am besten entsorgen.

http://www.stwan.de/index.php?Privat/A_W…analyse&site=33



Im weiteren:Gewöhne Dir ein gesundes Mißtrauen gegenüber den Aussagen der Mitarbeiter in sog. Aquaristikfachgeschäften an, die haben ihren Umsatz im Auge. Somit verkaufen sie Dir auch dieses Denitrol.

Schmeiss das Zeugs weg und mache zunächst 50% Wasserwechsel die Woche, dann bekommst Du den mit 50 mg/l erhöhten - aber noch keineswegs dramatischen - Nitratwert (nicht Nitrit) gesenkt.

Weder der monatliche Komplettaustausch des Aquarienwassers noch die monatliche Filterreinigung ist erforderlich, im Gegenteil sogar kontraproduktiv. Wie sollen sich halbwegs stabile Verhältnisse im Sinne einer Nitrifikationskette einstellen, wenn ständig alles neu gemacht wird?



Du schreibst, die Probleme mit den Fischen stellten sich erst dann ein, als Du "alles" mit einem Reinigungsmittel gewaschen hast.

Was war das denn für ein Mittel?

13

Mittwoch, 10. November 2010, 23:08

Mit dem ich das Becken geputzt habe war Essigreiniger... habe aber danach das Becken wieder und wieder und wieder nachgespült da das giftig für die kleinen süßen ist, so schlau bin ich schon keine Angst :grins3:
Aber, naja. Vielleicht hast du recht mit dem Wechsel... Hab ich doch nich so gut gemacht wie ich wollte... :(
Was soll ich denn dann nehmen ausser dem Debitrol? Garnichts??? Und was ist wenn dann wieder was mit dem Wasser passiert das alle sterben?!? :(( Hab echt keine Ahnung, dachte nich das dass so schwer ist. Wollte nur süße Fische um die ich mich wohlig kümmern kann.,...
Hallo,
ich freue mich sehr über diese Internet-Seite. Hoffe hier mit mitaquarianer in netten Kontakt zu kommen und mir Wissen anzueignen :grins2:
Ich hoffe das mir hier sehr viel positives zustoßen wird und freue mich über jede nette Unterhaltung und Tipps :gaga:

Hoffe wir schreiben mal.. :-)

LG Sandra

14

Mittwoch, 10. November 2010, 23:10

Denitrol (nichtdebitrol... ;-) )
Nich alles habe ich damit gewaschen um n9och dazuzusagen... nur das Becken selbst
Hallo,
ich freue mich sehr über diese Internet-Seite. Hoffe hier mit mitaquarianer in netten Kontakt zu kommen und mir Wissen anzueignen :grins2:
Ich hoffe das mir hier sehr viel positives zustoßen wird und freue mich über jede nette Unterhaltung und Tipps :gaga:

Hoffe wir schreiben mal.. :-)

LG Sandra

15

Mittwoch, 10. November 2010, 23:24

Zunächst solltes Du mal im I-net die Begriffe "Nitritpeak" und "Nitrifikation" ergoggeln und Dich mit den wasserchemischen Gesetzmäßigkeiten vertraut machen.



Wenn die Probleme nach der Säuberung mit Essigreiniger angefangen sind, spricht einiges dafür, dass Du doch nicht gründlich genug ausgespült hast.

Wie dem auch sei, es ist nun, wie es ist. Daher würde ich Dir folgendes raten:



Ersetze das Denitrol durch "nichts".

Wechsele morgen 50% des Wassers und reduziere die Fütterung um 50% (keine Angst, die Fische verhungern nicht).

Den Filter reinigst Du erst dann, wenn die Durchflußleistung deutlich nachlässt.

Besorge Dir einen Nitrit-Test als Tröpfchentest und messe den Nitrit-Gehalt. Da Dein Becken praktisch monatlich neu einfahren muss, kann auch ein Nitrit-Problem vorliegen.



Mehr kannst Du im Moment praktisch nicht machen, zunächst muss das Becken mal zur Ruhe kommen und zwecks Schadstoffumbau einlaufen. Das dauert etwa in der Regel 3 - 4 Wochen, bisher hast Du es dann praktisch neu gemacht.

16

Mittwoch, 10. November 2010, 23:32

Ok, Danke!! :)

Ich werde es so mal probieren! :grins3:
Hoffe es hilft! :grins2:
Aber ich denke das ich dann echt übertrieben habe, du hast auch bestimmt recht dass der Handel nur Geschäft machen will wenn er mir sowas rät....
Ich malde mich wenn ich veränderungen vernehme :dhoch:

Vielen Dank vorerst mit den hilfreichen Tipps!!! :clap:
Jetzt kann ich es nur noch nach Anleitung von dir machen und abwarten.
Herzlichen Dank schon mal und bis bald :-)
Hallo,
ich freue mich sehr über diese Internet-Seite. Hoffe hier mit mitaquarianer in netten Kontakt zu kommen und mir Wissen anzueignen :grins2:
Ich hoffe das mir hier sehr viel positives zustoßen wird und freue mich über jede nette Unterhaltung und Tipps :gaga:

Hoffe wir schreiben mal.. :-)

LG Sandra

17

Mittwoch, 10. November 2010, 23:38

Hallo Sandra,



nichts zu danken, gern geschehen.

Es wäre aber hilfreich, wenn Du die Ergebnisse des Nitrit-Testes hier posten würdest.

Ansonsten natürlich immer melden, wenn Dir was komisch vorkommt oder Du sonstige Fragen hast. ;-)

18

Mittwoch, 10. November 2010, 23:45

Alles klar, mach ich! :top:
Hallo,
ich freue mich sehr über diese Internet-Seite. Hoffe hier mit mitaquarianer in netten Kontakt zu kommen und mir Wissen anzueignen :grins2:
Ich hoffe das mir hier sehr viel positives zustoßen wird und freue mich über jede nette Unterhaltung und Tipps :gaga:

Hoffe wir schreiben mal.. :-)

LG Sandra

19

Donnerstag, 11. November 2010, 17:16

Hallo Sandra
falls du deinen Filter sauber machen musst lege das nicht zusammen mit einem Wasserwechsel das wäre auch nicht unbedingt gut.
Nochwas zu Thema Schnecken.
Die sind nur dann zuviele wenn du zuviel fütterst.Sie gehören zu einem Aquarium und verwerten all das was deine Fische nicht fressen.Sie vermehren sich nur sher wenn zuviel futter im Becken landet.
Also weniger Futter weniger Schnecken.Das soll aber jetzt nicht heisen das du die Fische solange nicht mehr fütterst bis alle Schnecken weg sind. :hnhnhn:
Dann gibt es ja unterschiedliche Schnecken und soweit ich weis frist keine Turmdeckelschnecke oder Posthornschnecke usw. (gesunde) Pflanzen.Die einzige die das macht ist die Spitzschlammschnecke (die solltest du nicht im Becken haben).
Also Fazit die Schnecken sehen vieleicht nicht unbedingt gut aus aber sind gut für dein Aquarium.
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 11. November 2010, 18:21

Hallo nocheinmal,
eine Anmerkung noch zu Deinem "Schleierfisch"! Das ist ein vermutlich ein Ancistrus temmincki, :^^: auch Antennenwels genannt, und DER macht in "liebevoller Kleinarbeit" aus vielen Pflanzen "Gitterpflanzen", d.h. er raspelt die Pflanzenblätter immer dünner, bis nur noch ein Gerippe übrig bleibt. Ich vermute also eher diesen Burschen als Übeltäter :neidgrün: für die Löcher in den Blättern. Er wird auch etwas zuu groß für Dein 54 Liter Beckelchen.
Liebe Grüße,
Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi