Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 17. Oktober 2010, 16:12

Skalare haben alle dicke bäuche

Hallo

Also irgendwie weiß ich nicht mehr weiter Alle meine Skalare haben dicke bäuche obwohl ich den erkrankten fisch in Quarantäne gesetzt haben wird es immer mehr in meinem becken. Vor ca eine woche habe ich gesehen das ein Skalar einen Dicken bauch hatte naja er ist leider verstorben. Jezt hat mein Pärchen und die 3 anderen Skalare die gleichen symptome. Meine Phantom Skalare Weibchen hat sich soar verstckt und frisst nichts mehr Die anderen 4 schon aber ich frage mich wirklich was es ist. Sie haben alle einen Geschwollenenen Bauch verstecken sich immer mehr eine schmerle hat auch einen dicken bauch und mein kleiner barsch (schmetterlingsbuntbarsch) hat dies auch

Ich verzweifle solangsam weiß nicht mehr was ich machen soll

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 17. Oktober 2010, 17:15

Hallöle,
zuerst möchte ich Dich loben, diesmal ist Deine Frage im richtigen Unterforum und mit gut verständlicher Überschrift geschrieben.
:guckstdu: :spring: :guckstdu:

Zur Beantwortung Deiner Frage brauchen wir mehr Informationen, denn die Möglichkeiten der Erkrankungen sind vielfältig und es macht gar keinen Sinn einfach drauflos zu behandeln. Dies schädigt die Tiere eher. Es kann eine bakterielle oder eine parasitäre Erkrankung, falsches Futter, falsche Wasserwerte, falsche Wasserwechslintervalle, falsche Temperatur, oder noch vieles Mehr die Ursache der dicken Bäuche sein. Auch Stress ist eine Möglichkeit, also bitte nicht nur die Symptome, sondern auch alles andere beschreiben.
Temperatur: ?
Wasserwechsel, wie oft und wieviel: ?
Beckengröße: Länge x Breite X Höhe= ...? : 1000 = ... Liter Inhalt
Anzahl der Tiere: ? Welches Futter: ?
Wasserwerte: Phosphat, Nitrit, Nitrat, KH, pH, GH,.....?
:scratch: :help: :eile:
Das reicht glaube ich für den Anfang, glaube ich,
Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

3

Sonntag, 17. Oktober 2010, 18:38

Mhhh

Hey

Temperatu:26-27 grad
maße sind 100 cm lang 39,5 cm tief, 50,5 cm hoch
Anzahl der Tiere : 5 skalare, ! pärchen bolvianische schmetterlingsbuntbarsch, 1 pärchen Multicolor und welse 2 klaeine schmerlen
Futter: Tetra min flockenfutter und Tetra sticks ab und an mal rotemückenlarven und für die welse etwas gemüse also gurke
Wasserwechsel ist bei mir so alle woche 10% wechsel und richtiger wasserwechsel ist so alle 4-6 monate ca bis zur hälfte des aqua wird gewechselt ca 60-80 liter dran pumpe wird alle 3 mon wenn die kraft nachlässte gesäubert
Die nitrit und nitrat werte liegen laut test im normal bereich auch die anderen werte.
Wasser wechsel habe ich erst vor einer woche gemacht denke daran kann es nicht liegen und die temperatur ist auch gleichbleibend

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 17. Oktober 2010, 19:07

RE: Mhhh

Hey

Temperatu:26-27 grad
maße sind 100 cm lang 39,5 cm tief, 50,5 cm hoch
Anzahl der Tiere : 5 skalare, ! pärchen bolvianische schmetterlingsbuntbarsch, 1 pärchen Multicolor und welse 2 klaeine schmerlen
Futter: Tetra min flockenfutter und Tetra sticks ab und an mal rotemückenlarven und für die welse etwas gemüse also gurke
Wasserwechsel ist bei mir so alle woche 10% wechsel und richtiger wasserwechsel ist so alle 4-6 monate ca bis zur hälfte des aqua wird gewechselt ca 60-80 liter dran pumpe wird alle 3 mon wenn die kraft nachlässte gesäubert
Die nitrit und nitrat werte liegen laut test im normal bereich auch die anderen werte.
Wasser wechsel habe ich erst vor einer woche gemacht denke daran kann es nicht liegen und die temperatur ist auch gleichbleibend
Hallo Tanja,
unter Wasserwechsel versteht man den Austausch eines Teiles des Altwassers im Becken und den Ersatz durch frisches, kaltes Leitungswasser. Dabei sollte alle 1 bis 2 Wochen maximal ein Drittel Wasser gewechselt werden. Dabei sollte jeweils ein Teil des Bodens ab- nicht durchgesaugt werden und niemals gleichzeitig der Filter gereinigt werden!
Ist Dein Test ein Teststeifen? Der zeigt nur eine Tendenz, ist aber ungenau und überhaupt nicht aussagekräftig. Bitte nimm ein sauberes Marmeladenglas und fülle es unter Wasser mit Aquarienwasser, ebenso unter Wasser zuschrauben ist wichtig. Ebenso nimm bitte ein sauberes Marmeladenglas und befülle es mit Leitungswasser(aus der Leitung und Hahn, aus dem Du auch Wasser für Dein Becken nimmst). Mit den Gläsern gehe zu einem Aquaristikfachgeschäft in Deiner Nähe und lasse das Aquarienwasser auf die Werte messen. Das Leitungswasser außerdem bitte auf Blei und Kupfer testen lassen.
Ich vermute eine Vergiftung durch diese Schwermetalle und vielleicht auch zu große und sicher zu gut gemeinte Reinlichkeit in Deinem Aquarium.

Die Skalare werden noch viel größer und gehören zu den Buntbarschen!!! Ein Paar Skalare bemötigt mindestens ein Becken von 100 cm Kantenlänge zur Zucht. :nachwuchs:

Dein Becken enthält nach den von Dir gemessenen Daten nackt 200 Liter Wasser, abzüglich Bodengrund also ca. 180 Liter, dafür sind entschieden zu viele Fische im Becken, es herrscht also Stess, das begünstigt Erkrankungen durch Bakterien. Bitte (!) nun nicht gleich wild losbehandeln.
Alle Medikamente zerstören auch die guten Bakterien und töten auch die nützlichen Bakterien, die im Boden und im Filter arbeiten.
:oops:

Und zuletzt: Beim Trockenfutter solltest Du lieber eines mit geringerem Phosphatanteil wählen. :top:
Bei den eingefrohrenen Mückenlarven, wichtig. Immer auftauen und dann ausspülen! Verfütterst Du sie gefrohren, dann haben die Tiere allesamt einen verdorbenen Magen, Blähungen (kann bei Fischen zum Tode führen). Das Phosphat aus dem Auftauwasser ist schlecht für das Aquarienwasser, es begünstigt Pinsel und Bartalgen und kann Geschwüre/ Krebs bei den Fischen begünstigen.
Es tut mir echt leid Dich so mit Informationen :sorry: zuzuballern, aber frage trotzdem gerne weiter.
:grins3: :grins3: :grins3:
Wer nicht fragt bleibt dumm (Zitat aus einer Kindersendung),
Gabi :gabi:
PS.: Gurke ist ab und an gut, aber ziemlich gespritzt mit Schädlingsbekämpfungsmitteln, also bitte nur Biogemüse mit Schale verfüttern!
Der Wassertest im Fachgeschäft ist sicher nicht ganz umsonst und ein gutes Geschäft in Deiner Nähesollte sich finden lassen, wenn Du und schreibst wo Du wohnst...
.
Herzliche Grüße, Gabi

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 17. Oktober 2010, 19:35

Sorry, habe ich übersehen: MARL
Vielleicht hier:
:pray:

Tierfreund Klemme e. K.
Zechenstr. 15
45772 Marl
Tel.: 02365/503230


:erleuchtet: oder hier:

Ingo Koehne Das Futterhaus

Ovelheider Weg 161
45772 Marl
Tel.: 02365/201481

Sorry, ich kenne mich in Marl nicht wirklich aus, :shutup: frage einfach mal im örtliche Aquarianerverein nach :clap: , vielleicht kann Dir auch ein engagierter Aquarianer DORT helfen, das Wasser zu messen,
Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

6

Sonntag, 17. Oktober 2010, 20:12

Hey

Also von stress ist nichts zu sehen und das becken ist auch nicht überfüllt

Getestet wurde es erst von daher kann es keine vergiftung sein.
Das futter nehme ich genauso gut wie mein vater der hat auch ein ziemlich großes becken und er nimmt das selbe futter wir sind nur am rätselns weil das jezt schon der 2 te schub von diesen symptomen ist und ich denke wirklich mal das es die bauchwasser sucht ist habe mich nämlich sehr gut informiert aber danke für deine antwort ich weiß klingt etwas agressive aber ich habe mom sehr viel kummer usw und jezt auch noch das geht nur noch alles bergab

7

Sonntag, 17. Oktober 2010, 20:19

Noch etwas

Desweiteren habe ich zwar erst seit knapp einem jahr mein eigenes Aqua aber ich habe mit meinem dad schon immer ein aqua zsm gehabt! DIe beiden adressen die du mir geschrieben hast kenn ich nur zu gut der eine ist in meiner nehe hat keine fische und er Testet nicht. Klemme ist auch kein wirklich guter Aqua laden Naja ich sage nur 2 Kampffisch böcke in ein Aquarium. Tote fische in in aquarien also naja. Ich bin mit meinem Wasser erst bis nach Recklinghausen Gefahren es wurde gemssen blei bzw metalle sind ausgeschlossen. Und ich möchte mich nochmals entschuldigen falls es sich so anhört als wenn ich Aggresive war aber ich habe erst letzte woche donnerstag meine Mutter verloren und bin deshalb noch ziemlich fertig
Bitte um entschuldigung

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 17. Oktober 2010, 20:47

RE: Hey

Hallo Tanja,
:-o ersteinmal mein Beileid und entschuldige bitte, unsere beiden letzten Beiträge haben sich überschnitten!
Die Läden kenne ich nicht und ich weiß aus eigener Erfahrung wie es in manchen aussieht, leider. :8o:
:will: Fachpersonal können oder wollen sich viele Geschäfte nicht leisten, deshalb habe z.B. ich z. Zt. keinen Job.
...Also von stress ist nichts zu sehen und das becken ist auch nicht überfüllt ...
:hai: Sorry, Stress kann man nicht sehen, und ich denke die Skalare sind für Dein Becken einfach zu viele( hast Du einmal Unterwasseraufnahmen aus dem Amazonasgebiet gesehen?). Es ist auch möglich, daß ein nachtaktives Bewohnertier(Schmerle oder Wels?) Stress verursacht. Die Kalksteine/Lochgestein auf dem Foto in Deiner Gallerie gehören nicht in ein Aq. mit Weichwasserfischen. Ein paar Schwimmpflanzen geben den Fische "Schatten", höhere und längere Pflanzen geben Deckung. Das Becken sieht viel zu "sauber" und neu eingerichtet aus.
Das ist mir sofort aufgefallen, hast Du noch ein aktuelleres Foto oder ein Foto von einem "kranken" Fisch aus Deinem Aq.?
...Getestet wurde es erst von daher kann es keine vergiftung sein....
:raufhaar: DOCH! Kann es trotzdem... :-|

Womit(Treifen/Tröpfchen?) und auf welche Werte(?) wurde getestet? :scratch:
Welches Wasser (Leitung und AQ.?)wurde denn gemessen? :scratch:
Du nennst nie Fakten, so kann Dir keiner helfen... :grummel: sogerne ich auch möchte.
...Das futter nehme ich genauso gut wie mein vater der hat auch ein ziemlich großes becken und er nimmt das selbe futter...
Niemand kann doch alles wissen. :sorry: Dein Paps hat ganz andere Fische, nachdem was ich aus Deinen Berichten lese.
Andere Fische= andere Wasserbedürfnisse,
z.B. haben afrikanische Buntbarsche lieber kalkhaltigeres Wasser(KH+GH), sie sind weniger stessempfindlich(die Tiere leben ziemlich eng an Steinhügeln, es sieht dort aus fast wie im Korallenriff) und sie benötigen komplett anderes Futter als Skalare...
... ich denke wirklich mal das es die bauchwasser sucht ist habe mich nämlich sehr gut informiert ...
...entschuldige Tanja, Vermutungen nutzen wenig, Bauchwassersucht ist sehr selten und häufig ist der dicke Bauch gar keine.

:grins3: Es wird viel zu oft mit viel zu heftigen Medies behandelt. :help: Resistente (also nicht mehr mit medikamenten behandelbare) Bakterien und Vieren entstehen so erst. :krank:

Zum Thema Information: Ich halte und züchte seit 35 Jahren Aquarienfische und Rassemeerschweinchen, bin seit 25 Jahren im "Geschäft", bin Fachberaterin und lerne trotzdem immernoch dazu! Es ist nicht zu fassen, was von so manchem "Fachmann/-frau" in Läden geraten und verkauft wird.
:willk: im Club! Also mein gutgemeinter abschließender Rat:
:neidgrün: Ich würde ein paar Seemandelbaumblätter (4-5) in das Becken tun, das ist milder, senkt den Keimdruck, also die Belastung der Tiere mit Bakterien und richtet keinen Schaden an. :neidgrün:
Gabi :gabi:
P.S.: Mach Dir keine Gedanken, ich bin nicht böse ;-) über Deine Art zu schreiben, bei Deinem Kummer :friede: ist das zu verstehen.
.
Herzliche Grüße, Gabi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kleinschweinugly« (17. Oktober 2010, 21:22)


9

Sonntag, 17. Oktober 2010, 21:30

Hey

das gestein ist auch nicht mehr drin schon lange nicht mehr hatte ich drin als ich das becken grade frisch und neu hatte es wurde auf einiges getestet hatte mir werte genannt aber habe se mir nicht aufgeschrieben aber er meinte es wäre alles ok von den werten ich weiß nicht kann auch sein das sie sich überfressen haben haben heute rote mückenlarven bekommen naja fotos muss ich erst machen und ich habe ein foto von einem fisch der das gleiche hatte mehr kann ich mom nicht bieten. Da ich meinen rechner neu gemacht habe finde ich dies grade nicht ich werde so schnell es geht fotos machen. Habe welche aufm handy aber leider nicht aufm rechner. Der letzte skalar der mir verstorben ist hatte einen sehr dicken roten after und er hatte vorher die gleichen symptome hat sich versteckt nicht gefressen setzte sich auf den kies oder auf die höhlen schwamm kaum noch zum schluss verstarb er nur habe angst das es jezt wider das gleiche ist

LG Tanja

10

Montag, 18. Oktober 2010, 09:18

Hallo Tanja ich möchte dir erstmal mein Beileid aussprechen.Ich wollte fragen ob alle Skalare gefressen haben wo du ihn rote Mückenlarvern gegeben hast?Du schreibst sie haben rote After ist er rot oder hängen rote Fäden raus?
Tu bitte erstmal wie Gabi sagt Seemandelbaumblätter rein wenn du die nicht hast müsste es auch Buche oder Eiche machen glaube ich oder Gabi?
Und auf jeden Fall Kopf hoch auch wenn es so leit gesagt ist. :dhoch:
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

11

Dienstag, 19. Oktober 2010, 00:09

Heyy

Also mom sehen sie wider normal aus was bei demm anderen aber auch so war und danach hatte er einen entzündeten after und ist gestorben ich werde es weiter im auge behlten und das mit den blättern versuchen ich hoffe das es klappt.
Desweiteren haben die heute angefangen zumindest der Bock hat angefangen zu zucken mit den flossen aber auch der körper mach mir solangsam wirklich sorgen weiß nicht was ich machen soll

12

Sonntag, 24. Oktober 2010, 12:36

Die bilder

index.php?page=Attachment&attachmentID=13207index.php?page=Attachment&attachmentID=13206also hier sind die bilder von dem skalar der mir gestorben ist und von denenn die drin sind und die dicken bäuche haben.
Mein 2ter Rotrückenskalar hat jezt auch schon einen entzündetetn after ich verzweifle weiter hin

13

Sonntag, 24. Oktober 2010, 17:53

Hallo,



schon mal an Fräskopfwürmer gedacht?

14

Sonntag, 24. Oktober 2010, 19:57

Hallo,



schon mal an Fräskopfwürmer gedacht?

Hallo Deswegen hab oben in meinem Beitrag gefragt ob rote Fäden aus dem After hängen?Mit was fütterst du die Fische so?
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

15

Sonntag, 24. Oktober 2010, 22:14

Füttern

Also sie bekommen hanelsübliches futter von v*****aft für zierfische bzw für barsche. Je nach dem ich weiß müsste anderes futter nehmen aber ich nehme das gleiche wie mein dad. Sie bekommen aber auch ab und an mal etwas gemüse die welche bekommen dazu noch ab und an etwas gurke. Sticks bekommen sie auch. Bis jezt hangen noch keine roten fäden bei dennen die drin sind aber bei dem der gestorben ist ja. Mach mir nur sorgen weil sind alle betroffen außer meine Schwarze dame (schwarzer skalar) und die kleineren barsche nur die skalare sind betroffen. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll habe das mit den blättern versucht es hilft nicht ich weiß nicht mehr was ich machen soll vor allem weil ich entlich mein eigenes becken habe!!! :krank:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kleinschweinugly« (25. Oktober 2010, 00:01)


16

Sonntag, 24. Oktober 2010, 22:48

.....keine roten fäden bei dennen die drin sind aber bei dem der gestorben ist ja.



Wenn einer Fräskopfwürmer hat(te), werden´s die anderen auch haben.


.....ich weiß nicht mehr was ich machen soll




Wie wäre es mit einer Behandlung gegen Fräskopfwürmer? :erleuchtet:

17

Montag, 25. Oktober 2010, 10:47

So

Also ich habe in meinem becken heute morgen reingeschaut mein rot rücken war tot und meine anderen skalare hatte einen entzündeten after wo blut rauskam ich habe sie rausgenommen sind jezt in quarantäne ich wa bei mir in den ierhandlungen und die meinten wenn es so vortgeschritten ist gibts gar keine chance mehr das die überleben also werde ich wohl in den sauren apfel beißen müssen und das gefällt mir gar nicht !!!!!! Das komische ist es sind nur meine skalare befallen kein anderer fisch ! Das lässt mich ja verzweifeln! :drunter:

18

Montag, 25. Oktober 2010, 11:16

Okay

Ich habe zwar erst vor ein paar minuten reingeschrieben aber leider ist selbst für das Mamor skalar weibchen jede hilfe zu spät gewesen . Die anderen verhalten sich ruhig liegen meist am boden denke wenn ich nachher von der arbeit komme so um 21 uhr wird mein fischbestand leider sehr stark geschrumpft sein!!! Ist sehr schade da es sehr schöne tiere waren. Hoffe jezt nur das die anderen nicht auch noch anfangen werde jezt erstmal nochmal los und das medikament holen muss nur schauen welches das ist stehen wie ich gelesen habe einige zur auswahl=( :verwirrt: :flehen: :raufhaar: :krank:

19

Montag, 25. Oktober 2010, 12:57

.....eine schmerle hat auch einen dicken bauch und mein kleiner barsch (schmetterlingsbuntbarsch) hat dies auch


Das komische ist es sind nur meine skalare befallen kein anderer fischquote]

Hoffe jezt nur das die anderen nicht auch noch anfangen.....




Ja was denn nun, zeigen die anderen Fische Symptome oder nicht?

20

Montag, 25. Oktober 2010, 21:38

Ehm

die schmerle hat wie mein dad sagt schon immer diesen bauch halt gut im futtern und der kleine schmetterlingsbuntbarsch Nur nachm fressen wie ich festgestellt habe!!!!!