Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 29. September 2010, 07:36

wie lange Temperaturerhöhung bei Pünktchenkrankheit

Hallo, ich bräuchte Euren Rat.
In meinem neuen Aquarium brach gleichzeitig zum Nitritpeak die Pünktchenkrankheit aus. Um nicht noch chemisch behandeln zu müssen, habe ich mich für die Salztherapie entschieden, was auch super funktioniert hat. Gleichzeitg habe ich dabei auch die Temperatur erhöht, was den Fischen gut bekommen ist, aber den Pflanzen absolut nicht. Nun meine Frage: Wie lange sollten die 29-30C Grad im Becken aufrecht erhalten werden nachdem kein Fisch mehr Pünktchen hatte? Kann dann gleichzeitg langsam die Entsalzung, natürlich über Tage gestreckt beginnen? Wir haben die Hälfte der Fische durch den Peak und die Krankheit verloren und würden den Rest, dem es zurzeit sehr gut geht, gerne retten.
Vielen Dank für Eure Unterstützung,
Matthias :top:
Matthias :grins3:

Beiträge: 219

Wohnort: Hamburg-Lurup

Beruf: Erzieherin, HWH

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 29. September 2010, 16:38

Hallo Matthias,

wenn die Pünktchen ganz weg sind, kannst du die Temperatur und das Salz langsam entfernen, jeden Tag ein bisschen.

Die Pflanzen können nicht nur durch die Temperaturerhöhung leiden, sondern auch vom Salz, wobei ich gerade durch viele notwendige Wasserwechsel aufgrund von Nitrit alle feinfiedrigen Pflanzen verloren habe, angefangen von Nixkraut über Süsswassertang und noch Riccia.

LG Veronika
Ein Aquarianer der züchtet hat immer ein Becken zu wenig. :grins3:

Tschüüüsss Veronika