Sie sind nicht angemeldet.

  • »Wels-Fan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Wohnort: Berlin

Beruf: Elektriker :-)

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 17. März 2009, 16:49

Ist das ein... Geschwür ???

:krank:
Wer hat so etwas schon mal gehabt, oder
weiss wie man so etwas behandeln kann??
Bild zeigt eines meiner
L46 Welse mit dem besagten ….eventuell Geschwür.
Mache mir
langsam sorgen was das sein kann,
er sieht zwar sonst noch ganz
normal aus aber es wird ja auch nicht besser.
Habe jetzt schon
Seemandelbaumblätter und Erlen zapfen drinnen.


Sonstige Parameter:
30C°
No³
ca. 25
No² 0
GH 5°d
KH 4°d
PH 6,5

Sonstiger
Besatz drei Guppies und rote Garnelen ca 20 St.
:siggi: Thomas :siggi:

2

Dienstag, 17. März 2009, 18:09

Hallo Thomas, das sieht allerdings nicht gut aus, wo sitzt es denn genau fest und wie großflächig? Eventuell kannst Du versuchen den Wels zu operieren - kein Witz. Mit einem scharfen Skalpell (nicht Rasierklinge) den Tumor mit Wurzel großzügig mit der Wurzel und einem Stück der umgebenden Flosse herausschneiden. Sitzt er auf der
Haut and er Seite des Körpers würd ich versuchen, den Tumor am Ansatz direkt an der Hautoberfläche abzutrennen, dann sofort die Wunde mit einer Desinfektionssalbe, gibts für Katzen bei Zahnfleischentzündung, betupfen. Den Tierarzt fragen, die Salbe benutzen auch die Koihalter bei kleinen OPs und Verletzungen, es dauert ein paar Std. bis sie sich im Wasser von der Haut löst.... Ich hake aber wenn Du möchtest gern mal beim Doc nach wie das Zeug heißt.

Hab auch noch einen weiteren Rat wie Du da rangehen kannst um dem Wels zur Gesundung zu helfen aber da ruf mich besser an, die Methode ist umstritten, und deshalb stell ichs hier nicht ein, Streß und Diskussion gabs genug. Denke das kriegen wir hin.

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

3

Samstag, 21. März 2009, 15:59

Hab auch noch einen weiteren Rat wie Du da rangehen kannst um dem Wels zur Gesundung zu helfen aber da ruf mich besser an, die Methode ist umstritten, und deshalb stell ichs hier nicht ein, Streß und Diskussion gabs genug. Denke das kriegen wir hin.


Hallo
Ich würde das aber gerne wissen :grins2:

Zitat

es gibt nichts nervigeres als einen Haufen "Gleichgesinnter" die sich über Kleinigkeiten die Köpfe einschlagen weil sie es angeblich alle noch viel besser wissen als die anderen ,sowas nützt keinem was, und den Tieren erst recht nicht, weil am Schluss von solchen Auseinandersetzungen vermutlich jeder so frustriert ist dass er es eben doch einfach so macht wie er es selbst für richtig hält.

4

Sonntag, 29. März 2009, 14:58

Wundbehandlung Deines Welses

Zitat

Wundbehandlung: Wasserstoffperoxyd 30%

Eigenschaften:
Reines, wasserfreies Wasserstoffperoxyd ist eine wasserklare Flüssigkeit, die bei Erwärmung und vor allem in Anwesenheit von Schwermetall-Verunreinigungen spontan explodieren kann. Aufgrund dieser Eigenschaft wird sie im Handel mit Wasser verdünnt angeboten. Die handelsübliche 30%-ige Lösung zerfällt unter Licht- und Wärmeeinwirkung in Gegenwart geringfügiger Verunreinigungen, z.B. von Staub, oder von Laugen zu Wasser und Sauerstoff:

Verwendung: Desinfektion von Wunden 3% Lösung (1 teil 30% lösung+10 teile destillierten Wasser). Bildet bei entzündete Gewebte ein Schaum. Vorsicht gesunde Gewebe kann geätzt werden!

Anwendung:

1. Der Fisch sollte gefangen werden und anschließend auf ein Handtuch gelegt werden. Wenn die Augen des Tieres mit einem Handtuch verdunkelt werden, kann es sein, dass der Fisch die Behandlung ruhig über sich ergehen lässt und eine Betäubung nicht notwendig ist.

2. Die Wunden sollten mit Wasserstoffperoxyd 3%
(Apotheke) desinfiziert werden, dabei entsteht eine Art Schaum, der auf infiziertes Gewebe schließen lässt. Vorsicht! Das gesunde Gewebe oder die Schuppen, die um die Wunde herumliegen möglichst nicht berühren (am Besten mit dem Handtuch mitabdecken)!
Dabei sollten locker abstehende Schuppen gezogen werden (Pinzette). Mit Wattepads den weißlichen Schaum abnehmen
und die Wunde trocknen. Anschliessend mit einer Rivanollösung
(Wirkstoff Ethacridinlactat; Apotheke oder Tierarzt) desinfizieren, Spülen.

3-4. Die Wunde mit Dentisept Salbe oder VolonA Salbe verschließen (dick auftragen und auf der Wunde leicht verreiben, so dass die Wunde mit einer dicken Schicht aus Salbe abgedeckt ist). Diese Salbe ist speziell für die Mundschleimhäute bei Hund und Katze entwickelt worden und hält auch unter Wasser relativ lange.

Die Salbe ist verschreibungspflichtig --> Tierarzt


Textzitat Quelle:

http://www.gronau.net/Teich/Koi-Behandlung.htm

Viel Erfolg
MFG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!