Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nelenfan

Krebseflüsterer

  • »Nelenfan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 206

Wohnort: Schenefeld (Hamburg)

Beruf: Elektroniker (KEIN Elektriker) für Betriebstechnik

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 4. März 2009, 21:14

Skalar ganz aufgebläht

Hallo,

mein größter Skalar den ich habe, habe ich gesehen, das er ganz aufgebläht ist, die Augen ein wenig herauskommen und er schnell atmet...

Was das? habe schon versucht zu googlen, soll angeblich bakteriell sein, aber dann wären die Fische auch davon betroffen und das sind sie nicht, nur dieser eine Fisch....

Alle anderen Fische darunter 6 weiter Skalaren geht es prima und auch der weitere Besatz fühlt sich pudelwohl... nur nicht der eine Skalar....

jemand ne Idee was das sein kann, und ob man den Fisch eventl noch retten kann?

Wasserwerte sind in Ordnung, laut Teststreifen, alles im grünen Bereich.

Vielen dank
Gruß
Thomas

Was willst du mal werden wenn du groß bist?
"Politiker"
Warum?
"Dann bekomme ich immer mehr Geld für's nichts tun" :hähähä:

2

Mittwoch, 4. März 2009, 21:24

Nabend,

Schnapszahl, Du musst einen ausgeben - 222 Beiträge :p

Anyway, hast Du evtl. abstehende Schuppen am Fisch beobachtet? Im Moment drängt sich der Verdacht nach einer bakteriellen Bauchwassersucht auf, ist aber nur eine Vermutung. Ein Paar mehr Informationen wären toll.

Gruß
Paolo

Nelenfan

Krebseflüsterer

  • »Nelenfan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 206

Wohnort: Schenefeld (Hamburg)

Beruf: Elektroniker (KEIN Elektriker) für Betriebstechnik

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 4. März 2009, 21:29

danke für deine schnelle antwort...

hmm also die schuppen sehen normal aus, steht nix ab, nur der fisch ist halt wie aufgeblasen.... dicker bauch, das maul weit geöffnet und am pusten, die Kiemen sehen normal aus, leicht rosa...
anonsten schwimmt er immer mit dem maul leicht nach oben gerichtet... mal oben an der oberfläche dann wieder ganz unten...
Gruß
Thomas

Was willst du mal werden wenn du groß bist?
"Politiker"
Warum?
"Dann bekomme ich immer mehr Geld für's nichts tun" :hähähä:

Nelenfan

Krebseflüsterer

  • »Nelenfan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 206

Wohnort: Schenefeld (Hamburg)

Beruf: Elektroniker (KEIN Elektriker) für Betriebstechnik

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 4. März 2009, 21:38

So ich habe noch mal schnell 2 Bilder gemacht, hoffe sie helfen...

vielen dank
»Nelenfan« hat folgende Dateien angehängt:
  • 100_0758.JPG (44,48 kB - 32 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. Februar 2023, 19:38)
  • 100_0753.JPG (55,82 kB - 47 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. Februar 2023, 19:38)
Gruß
Thomas

Was willst du mal werden wenn du groß bist?
"Politiker"
Warum?
"Dann bekomme ich immer mehr Geld für's nichts tun" :hähähä:

Halgi

Babyfisch

Beiträge: 26

Wohnort: 32825 Blomberg

Beruf: Holzmechaniker

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 4. März 2009, 22:06

Scalar

Hallo,du müßtest ihn alleine setzen und die temperatur auf ca 30 grad erhöhen und etwas kochsalz dazugeben um den stoffwecksel anzukurbeln,vieleicht erholt er sich wieder, es ist eine bakteriele erkrankung!!! Aber er muß unbeding bei den anderen raus.gruß Thomas

6

Mittwoch, 4. März 2009, 22:11

Hallo,

das Tier leidet unstreitig an einer bakteriellen Infektion, geschwollene Augen und aufgeblähter Bauch sprechen für eine Aeromonas-Infektion.
Aber bei einer bakteriellen Infektion die Temperatur erhöhen?

7

Mittwoch, 4. März 2009, 22:56

Hallo Thomas-

Frage: was wurde in den letzten zwei Tagen gefüttert- ich habe vor nicht allzu langer Zeit sechs kleine Jack Dempsey blue verloren, die sich an Artemia scheints überfressen hatten und deren Verdauung das nicht gepackt hat, das sah ähnlich aus. Auch von Diskus kenne ich "Blähbauch" der tödlich endet durch Diskusgranulat aus gelber Dose- das Zeug haben die gefressen und es quillt dann stark auf - Exitus in beiden Fällen nach 2 Tagen, no Chance.

Auf den ersten Blick nach Foto tippe ich aber auch auf eine Infektion...

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Nelenfan

Krebseflüsterer

  • »Nelenfan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 206

Wohnort: Schenefeld (Hamburg)

Beruf: Elektroniker (KEIN Elektriker) für Betriebstechnik

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 5. März 2009, 05:44

Hallo und danke für eure schnellen Antworten.
Es gibt eigentlich immer trockenfutter (JBL Flocken) und für die Welse und Haiwelse Tabletten....

hmm dann werde ich ihn mal umsetzen müssen und mit mediakamenten voll pumpen, und gucken ob er es schafft.

vielen dank für eure antworten.

einen schönen Donnerstag noch
Gruß
Thomas

Was willst du mal werden wenn du groß bist?
"Politiker"
Warum?
"Dann bekomme ich immer mehr Geld für's nichts tun" :hähähä:

9

Donnerstag, 5. März 2009, 07:34

Moin moin,

auch einseitige Ernährung kann zu Krankheiten führen. Ich würd das Trockenfutter wesentlich weniger füttern, wenn Du schon sagst, dies fütterst Du eigentlich nur. Frost- und Lebendfutter sind da viel besser. Da man nicht immer Zugriff auf Lebendfutter hat, sollte der überwiegende Teil schon aus Frostfutter bestehen. Beim Händler gibt es ja ein wirklich großes Sortiment wie rote, weiße und schwarze Mückenlarven, Artemia und Co. Dies soll nicht bedeuten, dass Du garkein Flockenfutter füttern darfst.

Gruß
Paolo

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 5. März 2009, 10:06

Ich komm mal auf die Wasserwerte zurück...Streifentests sind oft sehr ungenau. Vielleicht ists ne Infektion, vielleicht aber auch ne Nitritvergiftung. Ich würde unter anderem mal nen seeeeeeeeehr ( 80 % min.) gepflegten Wasserwechsel empfehlen, um das Wasser mal erheblich vom Nitrit zu befreien. Schaden tut sowas auf keinen Fall.
-Grüssle Andrea-

Nelenfan

Krebseflüsterer

  • »Nelenfan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 206

Wohnort: Schenefeld (Hamburg)

Beruf: Elektroniker (KEIN Elektriker) für Betriebstechnik

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 5. März 2009, 16:45

Danke für eure antworten, leider zu Spät, der Skalar lag heute morgen tot aufn Grund vom Becken....

Ich werde jetzt die anderen Fische genau beobachten, sollte etwas anders sein als sonst, dann werde ich erstmal mit einem Wasserwechsel reagieren und gucken....

@ nana: bei 380 Litern wären 80% um und bei ca. 300 Liter.... da würde gerade mal der sand noch benässt sein :)

danke für eure Antworten. Mal sehen was die Tage bringen...

Vielleicht hat er sich auch einfach nur überfressen, eventl. ne tablette von den Welsen aufgemampft und die hat ihn aufgebläht und "umgebracht"
Gruß
Thomas

Was willst du mal werden wenn du groß bist?
"Politiker"
Warum?
"Dann bekomme ich immer mehr Geld für's nichts tun" :hähähä: