Sie sind nicht angemeldet.

Xellos

Crystal Red

  • »Xellos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 3. März 2009, 21:21

Flossenfäule ??? oder was ist das ???

Hab grade bei meinem größten Koi-Skalar diesen Fleck entdeckt. Ist das Flossenfäule ??? Ausgelöst durch Stress ? Meine Blaupunktbarsche sind doch sehr DOMINANT MIT IHRER REVIERVERTEIDIGUNG....

index.php?page=Attachment&attachmentID=17914
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

2

Dienstag, 3. März 2009, 21:35

Nabend,

also für mein Empfinden seh ich da jetzt nicht direkt an Anzeichen für Flossenfäule.

Gruß
Paolo

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 3. März 2009, 21:37

Denk ich auch nicht. Sieht mir so aus wie angezeckt und beim Verheilen. Mal beobachten obs mehr wird, glaub ich aber nicht. NO PANIK!
Fabian

4

Dienstag, 3. März 2009, 21:42

Hallo,

Flossenfäule ist das nicht, diese Erkrankung - verursacht durch Aeromonas- und Pseudomonas-Bakterien in Verbindung mit schlechter Wasserqualität beginnt von aussen nach innen. Durch Stress allein entsteht keine Flossenfäule.
Die Stelle auf der Flosse Deines Skalars sieht wie eine kleine Verletzung aus.

Bist Du sicher, dass Skalare und Blaupunktbarsche zusammenpassen?

Xellos

Crystal Red

  • »Xellos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 3. März 2009, 21:45

Habs mir grade nochmal ganz genau angeguckt. Es ist nicht nur nen weißer fleck, sondern in diesem Fleck sind zwei löcher, wie nadeldurchstiche
und der kleine Weisse Skalar hat auch nen gaaaanz kleinen solchen fleck.
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

Halgi

Babyfisch

Beiträge: 26

Wohnort: 32825 Blomberg

Beruf: Holzmechaniker

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 3. März 2009, 23:33

Flossenfäule

hallo,flossenfäule ist es auf keinen fall. Sieht mir so aus als hätten sie schon sehr gute bekannschaft mit deinen blaupunktbarschen gemacht!!!! Mußt die stellen aber trotzdem gut im auge behalten,da an den stellen schnell die knötchenkrankheit ausbrechen kann!!!Und überdenk mal deinen besatz,wenn die scalare dauerstress haben sind sie auch sehr anfällig gegenüber krankheiten,gruß Thomas

Xellos

Crystal Red

  • »Xellos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 4. März 2009, 06:36

vielen dank für den hinweiß ... ich hatte extra gefragt ob es gut geht und mir wurde gesagt, das es zwar etwas eng ist in einem 260 liter becken, aber es könnte durch aus funktionieren. bis jetzt war alles gut... vielleicht liegts nur daran, das die barsche am balzen sind...
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 4. März 2009, 08:35

Moin Christian! Es liegt aber bestimmt auch daran das sich deine Scalare Innerartlich kabbeln, haste ja gestern live und in Farbe mitgekriegt wie die beiden Jungmänner aufeinander los sind. :hnhnhn: Aber auf jeden Fall im Auge behalten!
Fabian

9

Mittwoch, 4. März 2009, 20:18

Hallo Christian, bin mir auch sicher daß es kleine Verletzungen sind, an den geschädihgten Stellen tritt Fibrin aus, das ist im Wundwasser enthalten, wenn wir Menschen eine Hautabschürfung haben die nässt aber noch nicht blutet, entsteht daraus ein Schutzfilm wie Pergament und verschließt die Poren. Da unter Wasser nix trocknet, gibt es einen milchigen Belag...- das wirst Du noch häufiger bei Verletzungen Deiner Tiere entdecken.

MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!