Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 13. Juni 2008, 07:51

Mollies alle 3 Wochen Krank

Also im Becken meiner Frau 200l bricht alle drei Wochen erst Taumel dann Schimmel aus. Wir haben schon alles versucht, von Desitropfen bis Nifurpirinol (immer in Kombibehandlung) und die Mittel vom Tierarzt haben auch nicht geholfen.
Ich hoffe da hat jemand noch ne Idee weil ich wüsste nicht was man noch tun kann.
Anhaltspunkte : jeden Tag Trockenfutter (wird alle)
WW alle 2 Wochen
Filter wird auch regelmäßig gereinigt (nicht mit WW zusammen)
Deko nur Kies Pflanzen und Wurzel
Gruß Marcel :kopfklatsch:
This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte :crazy:
Gruß Marcel

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

2

Freitag, 13. Juni 2008, 10:10

direkt zur behandlung kann ich da so jetzt nichts sagen, aber ein paar tips/verbesserungen der lebensumstände für dein becken/fische kann ich dir geben.
1. den filter erst dann reinigen, wenn er wesentlich weniger wasser fördert und nicht regelmässig alle 4 wochen oder ähnlich.
2. gemüse(vitamine) füttern(alle paar tage), zb broccoli blumenkohl, gurke.
3. verschiedene, hochwertige, futtersorten im wechsel mit dem 'normalen trockenfutter' füttern, zb artemia, spirulina, frost- und lebendfutter.

bei mir bekommen die becken alle jeden tag ein anderes futter, aus einem pool von ca 10 sorten(ohne gemüse und lebendfutter gerechnet). immer ein und das selbe futter(kann auch ein sehr gutes sein) jeden tag(als wenn du immer pizza isst), hat zwar alles drin, ist aber einseitig und abwechslungslos :-)
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

3

Freitag, 13. Juni 2008, 11:48

Hallo Marcel

Wie hoch ist die Temperatur und was sind noch für Tiere im Becken?
Liebe Grüße
Gerhard :top:

4

Freitag, 13. Juni 2008, 11:55

Zuerst einmal wäre es wichtig zu klären, wie das Becken gefiltert ist. Mit einem Miefquirl (Innenfilter) oder einem Außenfilter, (Marke, Leistung, Größe des Filtervolumens, Befüllung), dann wie das Becken bepflanzt ist sprich ob ein gesunder Wuchs vorhanden ist, der auch hilft Nährstoffe abzubauen. Temperatur? Ein Bild wär schön, das sagt was über den Allgemeinzustand des Aquas.

WW alle zwei Wochen ok, aber wievlel wird gewechselt? Was wird gefüttert, welche Marke, wie oft, wie viel? Eure Wasserwerte (ich weiß - das Thema ist lästig ;-) ) sind wichtig, gerade Lebendgebärende mögen kein weiches Wasser, sie fühlen sich in härterem bei pH8 Wasser wohl. Auch wir haben dies Problem hier in Norderstedt, Platys und Mollies vermehren sich schlecht oder gar nicht, sind bei uns immer hinfällig.

Es wär schön, wenn Ihr beim Zoohändler Eures Vertrauens mal folgende Werte in Erfahrung bringen könntet: pH-Wert, KH, GH, Phosphat, Kupfer, Nitrit und Nitrat im Becken und bitte aus der Leitung kalt und warm einen Kupfertest. Bitte nicht mit Meßstreifen sondern mit Meßreagenzien messen, das ist genau, Stäbchen taugen nur zum Raten.

Mit den oben gewünschten Angaben kommen wir weitet.

MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

5

Samstag, 14. Juni 2008, 23:42

Futter ist sehr abwechslungsreich, d.h. bis auf Blumenkohl und Brokoli bekommen sie von Frost über Trocken bis Tabs (für die Scheibe) eine ausgewogene Ernährung. Gurke und Salat gibts auch ab und zu.

Vermehren tun sie sich gut, also zwischen 5-8 Wochen ein Wurf pro Weibchen.

Andere Gesellen sind 4 Panzerwelse und 5 Ancistren ca.4-5cm, ein Kampffisch ist noch in Obhut aber der Stresst keinen(hält den Nachwuchs kurz), 3 Schwerter sind "noch" drin - die werden immer zu erst krank.

Wasserwerte und Fotos stell ich noch die Tage noch rein.

Dank Marcel :-)
This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte :crazy:
Gruß Marcel