Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 3. Juni 2008, 08:32

Molly Leben lassen?

Guten morgen, ich ringe schon seit Tagen darum...

ich habe einen Orangenden Molly ihm scheint es nicht wirklich gut zu gehen da er sehr verform ist (ist erst im alter gekommen) von oben sieht er aus wie ein umgedrehtes "S" und schwimmen tut er auch ganz komisch, fressen tut er aber normal und auch verstecken tut er sich nicht sondern schwimmt auch mal von der einen seite zur anderen...

nun weiss ich nicht genau wies es in so einem Fall aussieht fühlt er sich überhaupt wohl? sollte man ihn vll sterbehilfe geben oder einfach warten das er einen natürlichen tot stirbt?

lg Ghosty
Schöne Grüße aus der schönsten Stadt der Welt
Timo

2

Dienstag, 3. Juni 2008, 09:21

Hallo Timo!

Das soll jetzt kein persönlicher Angriff auf Dich sein:
Spontan fällt mir aber bei einem einzelnen betroffenen Fisch ein,besonders da es im "Alter" passiert ist, dass es sich um eine Mangelerscheinung handelt.Du hast ja auch anscheinend nichts im Becken an Besatz geändert ?!Da er sich auch offensichtlich nicht damit gehindert fühlt an seinem normalen "Alltag" teil zu nehmen, würde ich erst einmal empfehlen, den betroffenen Fisch zu seperieren,sich das ganze mal über einen längeren Zeitraum an zu schauen, ob sich da nicht das ein oder andere Symptom zeigt,was auf eine schwerwiegende Erkrankung hinweist.Und wenn dann alles weiterhin ok ist und bleibt, dann kann er ruhig zu seinen Artgenossen zurück."Behandeln" würde ich das jetzt mit aufbereitetem Futter,Lebendfutter mit Vitaminen versetzen(Sanostol zuckerfrei hat sich bei sowas schon bewährt, eigene Erfahrungen fehlen aber), und dann einfach mal abwarten.Das komische Schwimmen kann durch die verkrümmte Wirbelsäule kommen.

Lieben Gruß
Steffi
Wenn einer mit Vergnügen zu einer Musik in Reih und Glied marschieren kann, dann hat er sein Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark schon völlig genügen würde ...... Zitat von A.Einstein


Fell,Schuppe und Feder

3

Dienstag, 3. Juni 2008, 10:23

warum sollte ich es denn Persönlich nehmen wenn du mir ehrlich sagst was du davon hälst und mir einen rat gibts...

ich füttere zz elos futter und der Molly frißt nicht wirklich wening davon ^^
ich denke das Elos eine ganz gute marke ist und meinen fischis alles wichtige liefert...

lg Timo
Schöne Grüße aus der schönsten Stadt der Welt
Timo

4

Dienstag, 3. Juni 2008, 10:47

Hi Timo!

Viele reagieren bei dem Wort" Mangelerscheinung " leicht bis sehr stark gereizt
Hm, genau kenn ich mich mit den inzwischen zig unterschiedlichen Flockenfuttermarken gar nicht aus.Ich musste doch tatsächlich erst mal googlen, bevor ich wusste, was Elos ist :inkognito: Ob die einzelnen Marken gut oder weniger gut sind, weiß ich nicht genau, dazu müsste man sich das ganze ein mal chemisch vor Augen ziehen.Was aber alle Flockenfutter gemeinsam haben, ist , dass durch das ständige in Kontakt kommen mit Licht und Luft , sich die Vitamine verflüchtigen bzw zersetzen.Zum Beispiel wird Vitamin A durch Hitze, Licht und Sauerstoff vollständig zerstört.Und gerade im "Alter" brauchen Fisch wie Mensch eine andere Ernährung als in jüngeren Jahren

Lieben Gruß
Steffi
Wenn einer mit Vergnügen zu einer Musik in Reih und Glied marschieren kann, dann hat er sein Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark schon völlig genügen würde ...... Zitat von A.Einstein


Fell,Schuppe und Feder

5

Dienstag, 3. Juni 2008, 11:48

hihi kann ich nachvollziehen aber trotzdem sind wir hier auf einem Forum, wo kämen wir denn hin wenn solche sachen nicht direckt angesprochen werden dürfte???

wie gesagt ich habe mich über diese firma etwas schlau gemacht und habe nur gute resonanzen bekommen, von daher prop ich das damit aus.

ich hatte mir schon sowas ähnliches gedacht deshalb habe ich zz auch verschiedene Futtersorten @ home rumstehen und nun kann man nur ausprobieren oder?

ps. ich persönlich finde es gut wenn man seine meinung kunt tut und dabei sachlich bleibt! solange es kein direckter persönlicher angriff auf die Person ist, finde ich das ok ^^ und wird gerne gelesen und in kenntnis genommen

lg Ghosty
Schöne Grüße aus der schönsten Stadt der Welt
Timo

6

Dienstag, 3. Juni 2008, 12:12

Elos ist eine sehr hochwertige Marke Zierfischfutter, es hinterläßt keine Phosphate im Wasser, ist meines Wissens ohne tierische Eiweiße oder Lockstoffe, salzfrei und zu nahe hundert Prozent für die Fische verdaulich, so daß nur sehr kleine Mengen gefüttert werden müssen. Die Belastung des Aquqarienwassers ist dadurch ebenfalls gering. Zur Jungtieraufzucht in den ersten Wochen haben wirs uns schon mal geleistet, bei der Menge und Größe meiner Fische und benötigtem Futter weichen wir auf andere Alternativen aus. Elos ist sicher eins der besten Futter, aber leider auch eins der teuersten.

MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

7

Dienstag, 3. Juni 2008, 13:16

moin axelchen jub das hatte ich auch gelesen und dank dieses beigefügten Dosierlöffel ist das füttern auch kein großes thema habe mir nun einige sorten davon in Tondo gekauft, du hast recht es ist recht teuer aber die vorteile sind in meinen augen mehr als gerrechtfertig vorallem reicht das futter doch auch ne zeitlang oder nicht? *und man braucht sich keine sorgen zu machen wenn man mal jmd anderen diese aufgabe überträgt weil man verhindert oder im urlaub ist, ein löffelchen und fertig (die zeiten der überfütterung müssten damit eigendlich geschichte sein^^)* :clap:
Schöne Grüße aus der schönsten Stadt der Welt
Timo