Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 20. April 2008, 14:27

Flossenfäule

Hallo alle zusammen,

ich habe einen kleinen Gartenteich mit 3 Goldfischen. Leider hat mein "Pünktchen" - ein roter Goldfisch mit Schleierschwanz die Flossenfäule bekommen. Also..seine Flossen sind zerfressen und er hatte überall so watteartige Flecken. Ich bin ein Fisch-Neuling und daher von der Situation völlig überfordert.

Als Sofortmassnahme habe ich im Tierfachmarkt ein Medikament gekauft: Tetra Medica General Tonic. Dann habe ich aus dem Baumarkt einen 20 Liter Eimer geholt - den mit Wasser gefüllt und das Medikament in der Dosierung "für akute Fälle" beigegeben. Anschliessend habe ich Pünktchen aus dem Teich gefischt und in den Eimer gesetzt.

Das war vor 2 Tagen. Offen gesagt stelle ich nicht fest das was besser wird. Ich hab noch eine Aquariumpumpe/Filter im Eimer installiert.

Beim Suchen im Internet les ich die dollsten Sachen die man noch machen kann - Salzwasser, Temperatursteigerung etc. Hat jemand hier damit schon Erfahrungen gemacht ?



Liebe Grüße

2

Sonntag, 20. April 2008, 17:11

RE: Flossenfäule

Hallo alle zusammen,

Leider hat mein "Pünktchen" - ein roter Goldfisch mit Schleierschwanz die Flossenfäule bekommen. Also..seine Flossen sind zerfressen und er hatte überall so watteartige Flecken.


Das klingt wie Pilzkrankheit die watteartige Flecken

Also..seine Flossen sind zerfressen ---> das klingt mir als wenn die anderen zwei ihn angefressen hätten.
Habe schon oft im Aquarium gesehen wenn einer krank ist das die anderen ihn dann versuchen zu beissen oder ihn sogar töten.
Schreib doch mal bidewaterkant( Axel dem Hausmeister) eine PM er kennt sich da mehr aus denke ich.

Wie gross ist der Fisch hoffe nicht zu gross für sonen kleinen Eimer---> (genug Bewegungsraum)
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre