Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 15. März 2008, 15:57

ZFF - entzündeter Flossenanzatz

Guten Tag,

mein Zwergfadenfischmännchen hat seit ein paar Tagen einen entzündeten Flossenanzsatz.
Er bewegt die Flosse nicht mehr und hat sie ständig nur angelegt.

Heute habe ich bemerkt, dass die Sumatras an ihm rumzupfen und schon teile der Flosse erwischt haben.

Was kann mann machen, soll ich ihn in ein kleines EInhängbecken stecken und mit passenden Medikamenten, falls es das gibt, behandeln?

Anbei noch ein paar Fotos.

Gruß

Thorsten
»Thorsten« hat folgende Dateien angehängt:
  • 1.jpg (101 kB - 9 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. März 2008, 00:29)
  • 2.jpg (71,39 kB - 8 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. März 2008, 00:29)
  • 3.jpg (86,51 kB - 10 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. März 2008, 00:29)
  • 4.jpg (85,19 kB - 5 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. März 2008, 21:42)
Gruß
Thorsten

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

2

Samstag, 15. März 2008, 16:20

ich wuerde es erstmal mit seemandelbaumblaettern probieren -1 bis2 auf 100L.
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

3

Samstag, 15. März 2008, 20:25

Hallo Thorsten,
die Vergesellschaftung mit Sumatrabarben ist für Zwergfadenfische auch nicht sonderlich gut, da die Sumies für ihre Verspieltheit/Flossenzupfen bekannt sind. Ich denke, daß es sich hier um ein Geschwür/ Krebs handelt, der ältere Zwergfadenfische häufig befällt, da kannst Du wenig machen. :krank: Ein Seemandelbaumblatt kann nur nützen, weil es den Keimdruck/Bakterienvermehrung hemmt, wirkliche Heilung ist da aber kaum möglich.
KSU/Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

4

Samstag, 15. März 2008, 22:52

Hallo Thorsten,

nimm es mir bitte nicht übel, aber hat man dich beim Kauf von deinen ZFF beraten? Wußte der Verkäufer das du Barben im Becken hast? hast du dich vor dem Kauf nicht belesen oder dir Tipps zur Vergesellschaftung geholt?

Ich bin zwar erst seit ca. 19 Jahren Aquarianer aber deine Situation war eines der ersten Dinge die ich damals gelernt habe: wer paßt zusammen und wer nicht, man könnte auch sagen das Kleine einmal Eins der Vergesellschaftung.