Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 1. März 2008, 16:47

Pünktchenkrankheit

hi leude
in meinem 800l malawibecken is glaube ich die pünktchenkrankheit ausgebroche.
2 fische würde ich sagen ham die im moment.

was soll und kann ich da am besten gegen tun?

danke

gruss chris

2

Samstag, 1. März 2008, 17:00

Hallo Chris, ich hab Dir meine Antwort aus der PN hier noch einmal gepostet, so können es alle lesen.

Ich empfehle Dir als Sofortmaßnahme eine Behandlung mit "Costapur" von Sera, nicht lange warten, im ganzen Becken, es werden sonst nur noch mehr Fische krank. Das Medikament bei Erstanwendung nicht unter Dosierungsanleitung ins Becken geben, eher etwas großzügig (ich berechne die Beckeneinrichtung dann bei der Dosierung nicht mit). Dann nach Anweisung handeln und Behandlung nach einer und eventuell ein drittes Mal nach zwei Wochen wiederholen, um auch die nach der Erstbehandlung aus den noch vorhandenen Eiern entstandenen Würmer zu "erwischen" - ungeschlüpftes wird nicht vom Medikament abgetötet.

Gut durchlüften! :vorsicht:



Zitat

Behandlung:
sera costapur F 100 ml
Das seit Jahrzehnten bewährte Heilmittel gegen Ichthyophthirius (weiße Pühnktchen), Costia (Haut- und Kiemenparasit) und Chilodonella (Hautparasit) in Süß- und Meerwasseraquarien.

Dosierung: 15 ml reichen für 600 Liter.

Am ersten Tag 8 Tropfen auf 25 Liter Wasser oder 2 ml auf 125 Liter.
Am zweiten Tag 4 Tropfen auf 25 Liter Wasser oder 1 ml auf 125 Liter zugeben.
Eine leichte Temperaturerhöhung und gleichzeitige Durchlüftung beschleunigen den Heilungsprozess. Während der Behandlung darf nicht über Kohle gefiltert werden!

Nach Genesung der Fische Teilwasserwechsel durchführen, mit sera aqutan oder sera morena aufbereiten und/oder über Aktivfilterkohle filtern.
Algen und Niedere Tiere im Seewasseraquarium vertragen sera costapur nicht. Erkrankte Fische daher im Quarantänebecken behandeln.
sera costapur kann mit anderen sera Heilmitteln, jedoch nicht mit Fremdpräparaten kombiniert werden.
Nach der Behandlung Widerstandskraft der Zierfische mit dem Vitaminpräparat sera fishtamin stärken.

Reichweite: 50 ml reichen für 500 - 1.000 Liter

Arzneimittel für Kinder und Haustiere unzugänglich aufbewahren! Packungsbeilage beachten!.

Inhalt: 100 ml

Grundpreis je 100 ml: 8,70 €

Textzitat aus: www.yatego.com/aqua-design



Mfg Dein Hausmeister :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

3

Samstag, 1. März 2008, 21:39

hi

ich filtere nicht mit aktivkohle.muss man unbedingt bei der anwendung des medikamentes mit aktivkohle filtern??
was passiert eigentlich wenn ich die krankheit doch nich habe und das mittel ins becken gebe?

gruss chris

4

Samstag, 1. März 2008, 21:49

Nein nicht wärend der Behandlung sondern dann wenn weider alles ok ist.Um Reststoffe rauszufiltern.
Wird dir aber bestimmt Axel noch mal genau schreiben,der kennt sich da besser aus.
Auf jeden Fall keine Kohle drin haben wenn du das Mittel anwendest. :thumbup:
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Soulreaver112« (1. März 2008, 21:56)


5

Samstag, 1. März 2008, 21:53

Hi,

wenn Du die Krankheit doch nicht hast, passiert nichts. Dann hast Du lediglich umsonst Geld ausgegeben. Den Fischen schadet es nicht.
Was denn nun, haste oder haste nicht? Ichthyo ist doch leicht zu erkennen.
Wenn Du Dir nicht sicher bist, warte noch ein/zwei Tage, dann sieht´s Du es.

lamaking

Corsaflitzer

Beiträge: 276

Wohnort: 21244 Buchholz

Beruf: GESELLE KFZ - Mechatroniker Nutzfahrzeugtechnik

  • Nachricht senden

6

Samstag, 1. März 2008, 21:57

hi

ist das eigentlich schlimm wenn man nach der benutzung des medikas nicht mit aktivkohle filtert??
so dass die reststoffe im wasser bleiben?ist das schlimm wenn die da noch drinne sind??ne freundin von mir hatte mal die krankheit,hat aber danach nicht mit aktivkohle gefiltert sondern normal wie immer und es is nix passiert.
Viele Grüsse von Matthias :lieb2:


:spring:



CORSA C FOREVER :D :D


Wenn ich einen Wunsch frei hätte,dann würde ich mir ein Leben mit DIR wünschen.

7

Samstag, 1. März 2008, 22:04

Hallo Matthias
Was hat Deine Freundin bei der Krankheit gemacht? Welches Mittel hat sie gegeben? Sahen die Fische genauso aus wie Deine? Hatten die die gleichen Punkte? Hast Du ein Foto? Welche Wasserwerte hast Du? Ohne ein gutes Bild ist ein Rat sehr schwer.
Liebe Grüße
Gerhard :top:

lamaking

Corsaflitzer

Beiträge: 276

Wohnort: 21244 Buchholz

Beruf: GESELLE KFZ - Mechatroniker Nutzfahrzeugtechnik

  • Nachricht senden

8

Samstag, 1. März 2008, 22:09

hi

@ widder

meine fische sind gar nicht betroffen.da musst du opel/chris fragen.

aber meine freundin hatte sera costapur verwendet nach anleitung.
betroffen waren damals nur 2 fische.hatten irgendwie an manchen stellen keine schuppen mehr und 3-4 kl. weisse punkte.

nach behandlung hat sie halt nich mit aktivkohle gefiltert sondern die reststoffe drinne gelassen.

mich würde jetzt mal interessieren ob man die drinne lassen kann oder nicht?
Viele Grüsse von Matthias :lieb2:


:spring:



CORSA C FOREVER :D :D


Wenn ich einen Wunsch frei hätte,dann würde ich mir ein Leben mit DIR wünschen.

9

Samstag, 1. März 2008, 22:33

Hey
Da habe ich was verwechselt. Man sollte nach jeder Medikamentenbehandlung immer einen großzügigen Wasserwechsel und ein paar Tage über Kohle filtern. Aber: Vorbeugen ist besser als heilen. Gesundes Wasser, gutes Futter(abwechslungsreich) und eine außreichende Beckengröße und schon hat man wenig bis keine Probleme mit Krankheiten.
Liebe Grüße
Gerhard :top:

10

Sonntag, 2. März 2008, 01:11

Hallo Matthias, das Filtern über Kohle zum Ausfiltern von Reststoffen in Verbindung mit WW wird immer angeraten, die Kohle muß nach dem Ausfiltern aber sofort entfernt werden.

Wir machen nach Behandlung einen großzügigen WW und sparen uns das Filtern über Kohle, wenigstens ein ein oder zweimaliger WW im kürzeren Intervall zu Deinen sonstigen Gewohnheiten soll aber sein, einfach drinlassen ist nicht in Ordnung.


MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!