Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 1. Januar 2008, 12:25

Glubschaugen-Schmerle

- Wie groß ist Dein Becken ? - 450 Liter
- Seit wann ist es in Betrieb? - September 2007
- Welche und wieviele Fische hältst Du in dem Aquarium? - es sind überwiegend Asiaten drin (40 oder so... Neons, 4 Mosaikfadenfische, 2 Gold-Fadenfische, 8 Rubinbarben, 8 Glaswelse). Den Boden bewohnen 2 L27 "Tapajos" (8 und 12 cm) 1 L177 (8cm) und 6 L333 (8-10cm). Mir geht es hier um die Schmerlen, und zwar haben wir insgesamt 6 Prachtschmerlen in dem Becken, 3 "normal" gefärbte (6-12cm) und 3 blaue (8-10cm) Prachtschmerlen.

- die genauen Wasserwerte:
- GH = 9
- KH = 4,5
- PH = 6,7
- NO2 (Nitrit) = nicht nachweisbar (< 0,1mg/l
- NO3 (Nitrat) = ca. 10 mg/l

- Wie verhalten sich die Fische? ganz normal, wie immer
- Wurden kürzlich Veränderungen an der Technik oder im Becken vorgenommen? nein


- Wann war der letzte Wasserwechsel? vor ca. 2 Wochen?
- Wieviel Wasser wurde gewechselt? ca. 100 l

- Wurden in letzter Zeit neue Fische eingesetzt? nein

- Temperatur: 27 Grad
- Filter: Eheim Außenfilter 2317 Thermo
- Wann war die letzte Fütterung und was wurde gefüttert? heute morgen, Futtertabletten und Flockenfutter

>>>Hier kannst Du Dein Problem erklären<<<

Heute morgen bei der Fütterung fiel uns auf, dass eine der blauen Prachtschmerlen leicht hervorquellende/vorstehende Augen (Glubschaugen) hat. Sie war auch etwas blasser als die anderen, aber das kann Zufall sein, weil diese Schmerlen ihre Farbe von ganz blass bis tiefdunkelblau ändern können. Vom Verhalten war sie ganz normal, sie ist auch in gutem Ernährungszustand. Auch alle anderen Fische verhalten sich völlig normal.

Jetzt sind wir uns nicht ganz sicher, ob wir uns Sorgen machen müssen oder nicht. Stefan meint, es könnten evtl. Kiemenwürmer sein? :scratch:
Ich habe schon im Forum nach "Glubschaugen" und "hervorquellende Augen" gesucht aber nix gefunden. :D

Also was meint ihr?


LG Alex
"Wer versucht, etwas absolut Idiotensicheres zu entwickeln, verkennt den Einfallsreichtum eines absoluten Idioten."


Sonnige Grüße von den Sauerländern
Stefan und
:bigfoot: Alexandra

2

Dienstag, 1. Januar 2008, 12:32

Hallo Alex,

diese "Glubschaugen" sind oft ein Zeichen einer Infektion mit Aeromonas-Bakterien. Die sind überall - damit auch im Aquariumwasser - vorhanden.
Google mal nach Aeromonas - Zierfische.
Kiemenwürmer sind das m.E. nicht, das wüde sich an Kiemenscheuern oder krampfhafter Atmung zeigen.

3

Dienstag, 1. Januar 2008, 13:45

Hallo Ihr,

wie Dieter halte ich es auch für eine bakteriell hervorgerufene Erkrankung. Seemandelbaumblätter sind in jedem Falle richtig, aber nicht allein. Es gibt im Handel sehr gute Breitband-Antibiotika zu kaufen. Die Berautung dazu würd ich mir beim Fachmann holen, nicht im Baumarkt oder Futtermarkt. Schreib doch einfach mal eine PN an den "Fischflüsterer" Bernd hier im Board...- den würd ich fragen-.


MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

4

Dienstag, 1. Januar 2008, 14:33

Hallo ihr beiden,

danke erstmal für die Tipps!
Ich habe vorhin schon mal etwas gegooglet, insbesondere nach den Aeromonas-Bakterien. Glubschaugen als Symptom habe ich zwar nicht gefunden, dafür aber jede Menge Warnungen vor einer leichtfertigen Antibiotika-Therapie.

Im Moment, also ohne dass weitere Krankheitszeichen vorliegen, neige ich eher dazu die Sache erstmal zu beobachten :scratch:
Aber Bernd kann man ja sicherlich mal fragen, das ist eine gute Idee, vielleicht liest er ja auch zufällig hier mit und mag sich mal äußern? :blinker:
"Wer versucht, etwas absolut Idiotensicheres zu entwickeln, verkennt den Einfallsreichtum eines absoluten Idioten."


Sonnige Grüße von den Sauerländern
Stefan und
:bigfoot: Alexandra

5

Dienstag, 1. Januar 2008, 14:59

Hallo Alex,

gib mal bei google

aeromonas Glotzaugen Zierfische

ein.
Wie gesagt, Glotzaugen sind ein Symptom einer Aeromonasinfektion.

Diese Bakterien sind überall vorhanden und Du kannst als Vorbeugung nur versuchen, den Keimdruck zu verringern, z.B. durch eine UV-Lampe, Ozon oder reichlichst Wasserwechsel.

Vom Medikameteneinsatz ohne gesicherte Diagnose halte ich auch nichts.