Sie sind nicht angemeldet.

  • »katrin75« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 88

Wohnort: Seehausen/ Sachsen-Anhalt

Beruf: Auf der Suche

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 18. Dezember 2007, 16:53

Meine Schwertträger ...

haben erst fast alle, außer der Stärkste, weiße Flecken auch den Flossen, welche sich zu nem Pilz oder so entwickeln!
Na jedenfalls sterben nach ner gewissen Zeit die Flossebgräten ab und sieht nicht gut aus! Die Fische selber verhalten sich aber normal, außer daß sie sich in Acht vor dem Platzhirsch nehmen müssen!

Ist dies normal oder kennt jemand ähnliche Vorfälle bei sich?

Zur info noch; die anderen Fische im Gesellschaftsaq sind alle topfit!
LG DANNY . . . :pscht: Bin ein Totaler AQ-Anfänger!

fisherman

Babyfisch

Beiträge: 20

Wohnort: Winterthur-CH

Beruf: Industriebuchbinder

  • Nachricht senden

2

Freitag, 28. Dezember 2007, 21:12

Salü Danny,

ich vermute die Flossenfäule. Es ist ein Pilz.

Wie bei jedem Auftreten vom Krankheiten empfehle ich häufigere Wasserwechsel, um den Druck zu nehmen. An Medi wüsste ich momentan nicht, was dagegen hilft.

Wichtig ist, dass wir die Ursache herausfinden. Dazu benötigen wir einige Angaben:
- grösse des Beckens
- möglichst den genauen Fischbestand
- Wasserwerte (NO2 ist der wichtigste)
- wann und wie oft sind Wasserwechsel
- werden die Schwertträger von anderen Fischen bedrängt - Flossenknabbern - durchs Becken gejagt?

Meistens treten Probleme auf, wenn die Fische argen Stress haben, die Wasserqualität schlecht ist und bei Überbesatz. Nur das Problem zu bekämpfen, beseitigt leider nicht die Ursache.

Edit: ich habe von Salzbädern gelesen, die helfen sollten. Aber dies ist mit grosser Vorsicht zu geniessen. Salzbad in einem Eimer ansetzen und Fische dort kurze Zeit unter überwachung schwimmen lassen. Aber vorher genau informieren, wie die Dosierung ist und wie lange ein Fisch dies über sich ergehen lassen darf. Es gibt diesbezüglich Infos im Net.
Greetz Andy

112L Gemeinschaftsbecken - Sand, HMF, viele Pflanzen (ha - Urwald, grüne Hölle)
110L neues Juwel Becken - eingerichtet am 7.2.08 - Sand, Innenfilter auf Eck-HMF geändert, Pflanzen vom ersten Becken vermehrt, erste Bewohner - Schnecken

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fisherman« (28. Dezember 2007, 21:16)