Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 15. Oktober 2007, 16:40

"Geburtshilfe" bei Lebendgebärenden?

Hallo zusammen,

wir hatten gestern ein trauriges Erlebnis - ein Korallen-Platy-Weibchen, das zum ersten Mal Junge bekam, ist bei dem Versuch, die Jungen zur Welt zu bringen, gestorben.

Als wir aus dem Haus gingen, "hing" sie schon in den Schwimmpflanzen, sodass wir schon vermuteten, dass da was nicht stimmt. Und als wir dann nach Hause kamen, war sie leider schon tot, und keine Jungfische weit und breit. Ich habe den toten Fisch dann sofort herausgenommen, und noch in einem Eimer mit Aquarienwasser versucht, die Jungen durch leichten Druck auf den Bauch der Mutter herauszubekommen (furchtbares Gefühl, kam mir vor wie ein Leichenfledderer). Nachdem zu Beginn sich nichts tat, kamen erst 2 gleichzeitig und dann alle nacheinander herausgeflutscht - leider alle tot.

Was kann man in einem solchen Fall tun - natürlich bevor es zu spät ist?? Gibt es eine Möglichkeit, der Mutter "Geburtshilfe" angedeihen zu lassen, damit sie nicht stirbt? Oder wenigstens eine Möglichkeit die Jungen zu retten? - Oder muss man einfach damit rechnen, dass bei den Lebendgebärenden hin und wieder so etwas vorkommt?
"Wer versucht, etwas absolut Idiotensicheres zu entwickeln, verkennt den Einfallsreichtum eines absoluten Idioten."


Sonnige Grüße von den Sauerländern
Stefan und
:bigfoot: Alexandra

2

Dienstag, 16. Oktober 2007, 22:04

Geburtshilfe" bei Lebendgebärenden?

Hallo sauerland68
ist schon einige Jahre her, aber
ich habe meinen Lebendgebärenden immer einen Teelöffel Kochsalz auf 10l Wasser nach einem WW ins Wasser gegeben. Meine Mollys haben es mit Nachwuchs ohne Ende gedankt. Dieses hinzufügen von Kochsalz soll sich aber auf alle Lebendgebärenden positiv auswirken.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blüher« (16. Oktober 2007, 22:06)