Sie sind nicht angemeldet.

cg2508

Babyfisch

  • »cg2508« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Wohnort: Staßfurt

Beruf: Elektro Techniker

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 20:17

Probleme bei meinem Panzerwelsschwarm

Vorgabe für Krankheiten: (Bitte nicht die BBCodes löschen, nur dahinter schreiben)

- Wie groß ist Dein Becken ?
- Seit wann ist es in Betrieb?
- Welche und wieviele Fische hältst Du in dem Aquarium?

- die genauen Wasserwerte:
- GH =
- KH =
- PH =
- NO² (Nitrit) =
- No³ (Nitrat) =

- Wie verhalten sich die Fische?
- Wurden kürzlich Veränderungen an der Technik oder im Becken vorgenommen?

- Wann war der letzte Wasserwechsel?
- Wieviel Wasser wurde gewechselt?

- Wurden in letzter Zeit neue Fische eingesetzt?

- Temperatur:
- Filter:
- Wann war die letzte Fütterung und was wurde gefüttert?

>>>Hier kannst Du Dein Problem erklären<<<

hi leute habe echt ein problem mit meinen panzerwelsen habe meinen kleinen schwarm von 10 tieren schon seit ca 5 jahren und hatte noch nie probleme mir ihnen doch jetzt habe ich ebend gerade die beleuchtung angemacht und habe etwas merkwürdiges entdeckt, sie schwimmen merkwürdig und haben ein rotes maul und es sieht wie abgefressen aus kann mir einer weiterhelfen? was ist das? hatte so etwas noch nie, den anderen fischen geht es super nur meiner panzerwelse sind betroffen und vor allen dingen wie kann ich es behandeln?

danke im vorraus

gruß christian
»cg2508« hat folgende Dateien angehängt:
  • SP_A0064.jpg (69,52 kB - 210 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. Mai 2009, 12:16)
  • SP_A0065.jpg (70,95 kB - 193 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. März 2008, 14:11)
:D Freue mich über jede Antwort die mir weiter hilft und jede Antwort die ich euch geben kann, gruß Christian :-)

2

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 21:07

hi!


auf den fotos kann man nix erkennen.
knuddelige grüße karen :D

cg2508

Babyfisch

  • »cg2508« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Wohnort: Staßfurt

Beruf: Elektro Techniker

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 21:19

ja hab keine bessere kamera tut mir leid hab das mit dem handy aufgenommen
:D Freue mich über jede Antwort die mir weiter hilft und jede Antwort die ich euch geben kann, gruß Christian :-)

4

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 23:03

Hallo Christian,

auf den Foto´s kann man deutlich die entzündete Maulpartie der Corydora sehen.
Hast Du in der letzten Zeit Veränderungen am Bodengrund vorgenommen, z.B. scharfkantige Steine (Split etc.) eingefüllt. Dann könnten sich die Tiere die empfindlichen Barteln beim Wühlen im Bodengrund auf- bzw. abgescheuert haben.
Das wäre dann aber auch nicht innerhalb eines Tages entstanden.

Wenn nicht, sieht es nach einer bakteriellen Infektion mit ulzerösem Verlauf aus. Für eine Verpilzung ist m.E. der Krankheitsverlauf zu schnell.

Behandlungsmöglichkeiten sind schwierig. Ich würde versuchen, die Temperatur auf 20 Grad runterzufahren - liegt aber auch an den anderen Fischen - (Bakterien lieben hohe Temperaturen) und ein zunächst mildes antibakterielles Mittel - z.B. Seemandelbaumblätter - zuzugeben.

Ach ja, etwas mehr Informationen wären hilfreich, den Diagnosebogen hast Du zwar schön reingestellt aber nicht ausgefüllt. :122:

Viele Grüße
Dieter

cg2508

Babyfisch

  • »cg2508« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Wohnort: Staßfurt

Beruf: Elektro Techniker

  • Nachricht senden

5

Freitag, 12. Oktober 2007, 00:47

hmm den bodengrund habe ich nicht gewechselt der ist schon seit ca nem 3/4 jahr drin hmm frage morgen mal in der zoohandlung nach trotzdem danke für die antworten
:D Freue mich über jede Antwort die mir weiter hilft und jede Antwort die ich euch geben kann, gruß Christian :-)

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

6

Freitag, 12. Oktober 2007, 00:59

in der zoohandlung wird man dir irgendein medikament andrehen.
der tip mit den seemandelbaumblättern ist da schon besser, wirkt antibakteriell und stärkt somit die selbstheilungskräfte der tiere.
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

cg2508

Babyfisch

  • »cg2508« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Wohnort: Staßfurt

Beruf: Elektro Techniker

  • Nachricht senden

7

Freitag, 12. Oktober 2007, 01:03

danke, dann lass ich das mit der zoohandlung und probiere eure tipps aus was meint ihr wie lange wird es dauern bis ich eine besserung sehe???
:D Freue mich über jede Antwort die mir weiter hilft und jede Antwort die ich euch geben kann, gruß Christian :-)

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

8

Freitag, 12. Oktober 2007, 01:13

wenn es gut wirkt 1-2 tage, schätzungsweise.
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

cg2508

Babyfisch

  • »cg2508« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Wohnort: Staßfurt

Beruf: Elektro Techniker

  • Nachricht senden

9

Freitag, 12. Oktober 2007, 02:42

eine frage hätte ich da noch: wo bekomme ich diese seemandelbaumblätter her?
:D Freue mich über jede Antwort die mir weiter hilft und jede Antwort die ich euch geben kann, gruß Christian :-)

Beiträge: 211

Wohnort: 25451 Quickborn

Beruf: Altenpfleger

  • Nachricht senden

10

Freitag, 12. Oktober 2007, 03:23

Hallo Christian,

ich hätte da etwas Seemandelbaumrinde zur Verfügung. Diese wirkt natürlich genau so wie die Blätter, sollte nur vorsichtiger dosiert werden.
Sonnige Grüße aus Quickborn
Thorsten :rainbow:

(bubo bubo)
:eule:

11

Freitag, 12. Oktober 2007, 09:32

Eine Frage am Rande, die schon gestellt wurde, die Du leider nicht beantwortet hast: Welchen Bodengrund hast Du genau in diesem Becken? Corys solltest Du auf Sand halten oder auf KUNSTSTOFFBEUOGENEM Kies, nicht auf Spliitt, Glanzkies oder lediglich gefärbtem Quarzkies, da sie sich die Mäulchen verletzen und dann Infektionen freies Spiel an den wunden Stellen haben, das sieht dann genau so aus...

MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

12

Freitag, 12. Oktober 2007, 10:58

seemandelbaumblätter gibt es bei ebay oder auch in wenigen, gut sortierten, aquaristik-läden, wobei ibay oft günstiger ist(zb ms-aquaristikshop.de).
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

13

Freitag, 12. Oktober 2007, 11:12

Walnussbaumblätter gibt es zur Zeit reif zum Ernten in Hülle und Fülle, die wirken genauso und kosten nix. Vom Baum abpflücken, trocknen lassen und auf 100 l 7 Blattstiele mit Blättchen dosieren...

Grüßchen,
Maggi
Mit lieben Grüßen,
Maggi

cg2508

Babyfisch

  • »cg2508« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Wohnort: Staßfurt

Beruf: Elektro Techniker

  • Nachricht senden

14

Freitag, 12. Oktober 2007, 15:51

hallo und danke erstmal an euch alle ich habe im meinem aquarium <1mm starken kunststoffüberzogenen schwarzen kies drin und hatte wie gesagt auch noch nie probleme damit meine panzerwelse fühlten sich sehr wohl bis jetzt danke euch
:D Freue mich über jede Antwort die mir weiter hilft und jede Antwort die ich euch geben kann, gruß Christian :-)

Beiträge: 73

Wohnort: Reg.Bez. Leipzig

Beruf: Tischler

  • Nachricht senden

15

Freitag, 12. Oktober 2007, 17:35

Hi Christian,
gibt doch mal deine Wasserwerte bekannt. Wie oft und wie viel Wasser wechselt du?
Viele Grüße
Rudi

cg2508

Babyfisch

  • »cg2508« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Wohnort: Staßfurt

Beruf: Elektro Techniker

  • Nachricht senden

16

Freitag, 12. Oktober 2007, 21:50

habe momentan leider keine teststreifen mehr da habe die alle bei nem bekannten verbraucht bei der neueinrichtung eines aquariums muss mir erst wieder welche besorgen mache alle 2 wochen einen wasserwechsel wechsele dabei so ca 1/3 des wassers ist das zu wenig?sollte ich das wöchentlich machen habe gestern erst einen gemacht

gruß christian
:D Freue mich über jede Antwort die mir weiter hilft und jede Antwort die ich euch geben kann, gruß Christian :-)

17

Freitag, 12. Oktober 2007, 22:18

Hallo Christian,

von Teststreifen rate ich Dir ab, die sind zu ungenau. Da kannst Du auch raten.
Besorg Dir mal Tropf-Test´s, mindestens KH, PH, NO2 und NO3.
Die bekommst Du in jedem Zooladen für viel Geld oder billiger und sogar besser bei www.filterking.eu.
Die KH-, NO2- und NO3-Tropftest´s von filterking benutze ich auch.

Da Du derzeit offensichtlich Deine Wasserwerte nicht kennst, würde ich mehr WW machen,etwa 50%/Woche. Gib vorsichtshalber das Wechselwasser temperiert in das Becken und füttere sehr knapp, damit das Wasser nicht mehr als nötig belastet wird.

Hast Du Dir schon Semmandelbaumblätter oder Walnussblätter besorgt?

Viele Grüße
Dieter

cg2508

Babyfisch

  • »cg2508« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Wohnort: Staßfurt

Beruf: Elektro Techniker

  • Nachricht senden

18

Freitag, 12. Oktober 2007, 22:59

wallnussblätter hab ich mir schon besorgt und ins aquarium gelegt, werde über die nächsten tage beobachten ob eine besserung eintritt wenn nicht meld ich mich hier nochmal.

p.s. danke nochmal für eure schnelle hilfe

gruß christian
:D Freue mich über jede Antwort die mir weiter hilft und jede Antwort die ich euch geben kann, gruß Christian :-)

Beiträge: 73

Wohnort: Reg.Bez. Leipzig

Beruf: Tischler

  • Nachricht senden

19

Samstag, 13. Oktober 2007, 14:40

Hi,
ich gehe davon aus, dass es eine bakterielle Infektion ist. Au jeden Fall entschieden mehr Wasser wechseln (siehe Dieters Vorschlag), damt die Keimdichte sinkt. Die Temperatur würde ich um 2° C senken. Allerdings nicht unter 24° C. Tja, und dann mal die Werte messen.
Viele Grüße
Rudi