Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 9. Oktober 2007, 14:21

fische atmen schnell

hi

ich beobachte das bei meinen fischen jetzt shcon 3 tage das sie heftig atmen.woran kann das liegen??habe gestern und heute ww gemacht .


112l AQ

frisch gemessene wasserwerte:
no3 10
no2 0
gh 14
kh 6
ph 7,6


mfg manja
lg manja

Stephan

Guppy

Beiträge: 90

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpfleger

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 9. Oktober 2007, 14:54

moin,moin
Ein paar mehr Infos zu deinem Becken wären hilfreich den so kommt vieles in Frage.
Zu hoher Besatz im kleinen Becken,Sauerstoffmangel,Zu hohe Futtergaben usw.
Schreib doch mal mehr Infos zum Becken zb,Größe,Standzeit,Filterung,Besatz.

Mfg Stephan

"Klick!" aufs Bild -> Vollansicht

MfG Stephan

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 9. Oktober 2007, 14:57

Nichtz zu vergessen, zu hohe Temperatur.

Ich schliess mich Stephan mal bezüglich einer genaueren Beschreibung an.
-Grüssle Andrea-

4

Dienstag, 9. Oktober 2007, 20:03

hi

also es ist ein 112l AQ folgender besatz.

3 black mollys
2 guppys und ein paar kleine
3 schwertträger
6 netzschmerlen
3 antennenwelse
garnelen
2 krebse aleni
2 frösche

läuft seit januar
temperatur konztant bei 24 grad.im moment filter ich mit dem filter aus dem 56l AQ das wasser ist trotzdem klar und bis jetzt gabs auch keine probleme.größerer filter (außenfilter) kommt aber diese woche noch...

mfg
lg manja

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 9. Oktober 2007, 20:57

hmm, kann immernoch mehrere uhrsachen haben...
hohe zb nitritwerte(zu geringre filterung-auch wenn das wasser klar aussieht).
zu wenig pflanzen und dadurch sauerstoffmangel.
zuviel co2 -meist nur wenn man solch eine anlage hat.

ich würde profilaktisch mal einen sprudelstein reinsetzen
sofern die WW unter 50% waren, noch einen, diesmal 80%
morgen mal wasserwerte nehmen und schaue wie es da aussieht.

wenn der neue filter kommt -erstmal 2-4 wochen beide zusammen laufen lassen und filterschwamm des alten filters im topf des neuen ausdrücken.
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

6

Dienstag, 9. Oktober 2007, 21:02

hi

habe jetzt sone "luftpumpe"reingemacht reciht das aus?pflanzen habe ich viele .wasserwechsel mache ich morgen da ich mir anderen kies reinmache und soweiso wasser dann neumachen muß.
co2 anlage habe ich garnicht.

mfg
lg manja

7

Dienstag, 9. Oktober 2007, 23:13

Hallo Manja,
um beim Kieswechsel die Bakterienkulturen im Filter und im Aqua nicht völlig zu ruinieren, bewahre bitte in Eimern oder in der Wanne ein Drittel des alten Aquarienwassers auf und lasse die Filter in einem Eimer weiterlaufen ohne sie zu säubern. Nach der Aktion das aufbewahrte Wasser wieder vorsichtig ins Becken gießen, nachdem der Kies gewechselt ist. Dazu einen Teller auf den Grund legen und das Wasser vorsichtig auf den Teller ins Aqua füllen.

Die Einrichtungsgegenstände bitte nur mit klar Wasser reinigen (Kalt)- nach der Aktion bitte zwei Wochen nichts tun und nicht füttern, für Oberflächenbewegung durch Einstellen des Filterauslaufs sorgen.

:daumenrunter:Grundsätzlich rate ich Dir aber von dieser Aktion, gerade wegen Deiner Schwierigkeiten, zu diesem Zeitpunkt DRINGEND ab. Die Ursache für die Probleme sollte zuerst beseitigt werden. :daumenrunter:
Die "deutsche Reinlichkeit" gehört in Küche oder Badezimmer und nicht in ein Aquarium!!!

Dein Hausmeister :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

8

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 00:49

Hallo zusammen,

es könnte bei ph 7,6 auch etwas viel Ammoniak vorliegen. Das ist ein starkes Fischgift schon in geringen Konzentrationen und führt eben zu dem beschriebenen Dauergejapse.
Da hilft nur Wasserwechsel.

Zu der immer wieder mal formulierten Besorgnis wegen der Filterbakterien:

In meinem Becken führe ich eine Dauermessung des Redox-Potentials durch und habe einen Redoxwert von ~ 400 - 410 mV. Das entspricht etwa der Wasserqualität eines Gebirgsbaches und liegt noch um ca. 50 mV höher als unser Leitungswasser.
So alle 4 Wochen sinkt das Redox-Potential auf etwa 390 mV ab.
Was mache ich dann?
Ich spüle meine Filter durch oder säubere sie, ohne das Filtermaterial (Blähtonkugeln ) zu sehr zu waschen.
Was passiert anschliessend mit dem Redox-Wert?
Der steigt innerhalb von 20 Minuten nachdem die Filter wieder angeschlossen sind ( 1 mal Eheim 2250 und 1 mal Eheim 2219) auf ~ 460 mV , also um etwa 50 mV höher. Das hält dann einige Tage an um dann langsam wieder auf ~400 - 410 mV einzupendeln. Nach 3 Wochen dann - siehe oben.
Das Wasser wird durch die gesäuberten Filter also besser und die stark sauerstoffzehrende (und damit reduzierende) Wirkung der Ntrifikationsbakterien wird die die Spülung/Reinigung der Filter aufgehoben.

Viele Grüße
Dieter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dieter« (10. Oktober 2007, 00:50)


9

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 14:13

Hallo manja

belüfte dein Becken ordentlich so wie Robert schon gesagt hat, jabsente Fische sind ein Zeichen für Sauerstoffmangel im Becken und der kann alle möglichen Ursachen haben. Wenn die Fische wieder normal Atmen Sprudler ausschalten damit das wenige CO2 das die Fische produzieren nicht endgültig, für die Pflanzen, verloren geht. Eine komplette neu Einrichtung kannst du weglassen, daß macht erstmal nur Stress für dein Aquarium und was im Aquarium lebt.

10

Dienstag, 30. Oktober 2007, 20:04

EDIT :axel: verschoben in "Krankheiten"
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!