Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 27. Juli 2007, 18:33

eine frage zu meinen kampffischen und zebrabärblingen

Hi!

also ertsmal zu den kampfischen.

wie alt werden die?
ein kampffisch weibchen von mir schwimmt ganz komisch, steht oft auf dem kopf still im becken und seine augen sehen auch irgendwie anders aus als bei den anderen beiden. oben auf dem augen hat er son weißen schimmer und sehen hervorgetreten aus. kann es sein das dies alterserscheinungen sind?

nun die zebrabärblinge:

bei mir wird immer ein fisch total mager und seine wirbelsäule verkrümmt sich, nach einigen wochen stirbt er. kurz danach fängt der nächste genauso an und es dauert ein paar wochen und auch der nächste stirbt. woran kann das liegen?
knuddelige grüße karen :D

2

Freitag, 27. Juli 2007, 20:44

Hallo Karen,

mach Dir mal keine Sorgen, Kafis aus dem Handel sind oft schon relativ alt und haben schon mindestens eine Hälfte Ihres Lebens von etwa 2 Jahren hinter sich, bei Dir und Deinem Tierr tippe ich auf Alterserscheinungen.

Auch Zebrabärblinge eines Alters fangen irgendwann einer nach dem anderen an zu sterben, sie sind bei mir nie älter als 1 oder 2 Jahre geworden. Je nachdem wie alt sie beim Kauf waren fangen sie früher oder später an zu mickern, kleiner und dünner zu werden, dann in der Mitte einen Knick zu bekommen und verhungert auszusehen und dann sterben sie, das geht dann über eine Zeit bis keiner mehr da ist. Solang alle anderen Tiere gut aussehen, würd ich das nicht überbewerten, zumal wie Du mir sagtest, Du die Tiere ja schon länger hast.


MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

3

Samstag, 28. Juli 2007, 23:23

Hallo
Du weißt aber,das Kafis und Zebrabärblinge ÜBERHAUBT UND GAR KEIN BISSCHE zusammenpassen?
Und Kafis wenn schon BITTE IMMER ALLEINE halten,aknn echt böse ausgehen,aus leidvoller Erfahrung kann ich dir das nur ans Herz legen
LG sandra :blinker:

Zitat

es gibt nichts nervigeres als einen Haufen "Gleichgesinnter" die sich über Kleinigkeiten die Köpfe einschlagen weil sie es angeblich alle noch viel besser wissen als die anderen ,sowas nützt keinem was, und den Tieren erst recht nicht, weil am Schluss von solchen Auseinandersetzungen vermutlich jeder so frustriert ist dass er es eben doch einfach so macht wie er es selbst für richtig hält.

4

Sonntag, 29. Juli 2007, 12:40

hi!

das zebrabärblinge und kafis nicht zusammen passen höre ich zum ersten mal.
und zu deinem immer alleine halten, sage ich wiederrum ich sehe das anders. in meinem becken läuft es zu dritt(2w 1m) sehr gut. haben viele möglichkeiten sich aus dem weg zu gehen ect.
knuddelige grüße karen :D

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 29. Juli 2007, 17:54

Hallo Karen,
ich sehe bei den Kampffischen auch weniger ein Problem bei der Vergesellschaftung mit zwei oder noch mehr Mädels seiner Art, als in der Größe des Schwimmraumes. Wenn Du einen Schleierkampffisch(Zuchtform) hältst, kann das viele Schwimmen zu früzeitigen Rückenschäden führen. Die Riesenflossen sind nämlich mit einer großen Gewichtsbelastung verbunden, ein weiterer Grund, solche Schleierzuchtformen durch "Nichtkauf" zu boykottieren.

Leider sind Zebrabärblinge auch durch Genversuche ziemlich überzüchtet und kurzlebig. Sie fühlen sich außerdem bei wesentlich geringeren Haltungstemperaturen(20 - 24°C) wohl (und leben dann auch länger) als der Betta(26 - 30°C).
Schleierformen der Zebrabärblinge werden oft vom Betta mit männlichen Artgenossen verwechselt, genau wie z.B. Schleierguppies und erbittert bekämpft.
Das wäre dann ein weiterer Grund diese Tiere nicht zusammen zu halten.
Gabi/KSU :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi