Sie sind nicht angemeldet.

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

  • »nanaglen2001« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 10. Dezember 2006, 18:43

Ist das vielleicht Krebs?

Vorgabe für Krankheiten: (Bitte nicht die BBCodes löschen, nur dahinter schreiben)

- Wie groß ist Dein Becken ? 450
- Seit wann ist es in Betrieb? August 2004
- Welche und wieviele Fische hältst Du in dem Aquarium? Mittelamerikanische Buntbarsche, lebendgebärende und Welse....oha...ich schätze, da ich nicht weiss wieviele Mollies es mittlerweile sind....um die 50-55 Tiere

- die genauen Wasserwerte:
- GH = ca. 19
- KH = ca 15
- PH = 7,2
- NO² (Nitrit) = gaaanz zart gelb, in dem AQ unmöglich auf nn zu bekommen
- No³ (Nitrat) = pi mal Auge 10-10/kommt drauf an wie ich dünge

- Wie verhalten sich die Fische? alle normal
- Wurden kürzlich Veränderungen an der Technik oder im Becken vorgenommen? ein

- Wann war der letzte Wasserwechsel? vor ca. 5 h, der Standart WW am WE
- Wieviel Wasser wurde gewechselt? ca. 60 % Standart

- Wurden in letzter Zeit neue Fische eingesetzt? nein

- Temperatur: 23 Grad
- Filter: einmal Eheim 2250, und ein No Name Filter für Becken bis 400 Liter
- Wann war die letzte Fütterung und was wurde gefüttert? heute gegen Mittag Granulat, Flocken und trockene Mülas

>>>Hier kannst Du Dein Problem erklären<<<

Da gibts nicht viel zu erklären. Ich vermute schlicht und ergreifend das einer meiner Sajicamänner Krebs hat. Aber schaut selbst auf die Symptome. Vielleicht hat aber jemand ne bessere Nachricht für mich. Betroffen ist auch nur ein einzelner Fisch, der vom verhalten her total unauffällig ist.
»nanaglen2001« hat folgende Dateien angehängt:
-Grüssle Andrea-

2

Sonntag, 10. Dezember 2006, 18:56

Hi Andrea,

ich finde auch das sieht wie Geschwüre aus.
Herzliche Grüße - BIANCA -


Beiträge: 49

Wohnort: Hamburg

Beruf: Einzelhandelskaufmann / Chemisch-Technischer-Assistent

  • Nachricht senden

3

Montag, 11. Dezember 2006, 11:25

RE: Ist das vielleicht Krebs?

Zitat


.... Ich vermute ... das einer meiner Sajicamänner Krebs hat. ... Betroffen ist auch nur ein einzelner Fisch, der vom verhalten her total unauffällig ist.


H(a)i Andrea,

denke es handelt sich um eine Entzündung oder Ähnliches. Die betroffenen Partien sind als Erregerherde ganz toll geeignet, da sich der Fisch die Erreger dort nicht abstreifen kann!

Kurzbad mit AquaFuran denke ich wäre am Sinnvollsten, ansonsten versuchsweise ein Salzbad (Jod- & FluorFREI!!!) - 25g / Liter ... für ca. 15 Minuten!

Gruß ... Bernd

4

Montag, 11. Dezember 2006, 12:45

Hallo Andrea, wie Du weißt halte ich seit meiner Jugend amerikanische Barsche und bin mit ihnen aufgewachsen. Auch ich halte diese Wucherungen für Krebsgeschwüre.

Sie sind mir in dieser Form und am Muskelansatz der Flossen besonders bei Tieren im Besten Alter wohlbekannt. Man kann sie an anderen Stellen ein wenig abtragen und mit Wassserstoffperoxyd veröden, die Behandlung mit Antibiotika wie Bernd es empfielt versuchen... diese lindert zumindest für eine Zeit die oft begleitende Entzündung, die Gnubbel werden kleiner,verschwinden tun die Geschwüre leider nicht wieder.

In jedem Fall können die betroffenen Fische damit unbehandelt noch uralt werden, ein Aequidens rivulatus Weibchen hat bei mir mit solch einer Stelle an der Brustflosse über 10 Jahre gelebt. ohne daß sich am Erscheinungsbild etwas geändert hat.. :^^:


Dein Hausmeister :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Beiträge: 45

Wohnort: Lippstadt

Beruf: LKW-Mechaniker

  • Nachricht senden

5

Samstag, 30. Dezember 2006, 02:34

Geschwüre

Dieses Geschwür kann durch eine evtl. Verletzung der Schleimhaut auftreten wodurch sich Kleinstparasiten auf der Fischhaut ansiedeln können und es zu solchen Auswüchsen kommen KANN.

Oftmal ist es aber auch der Fall das es wie beim einem Menschen ohne jeglichen Grund vorkommt.

In den meisten Fällen stört es aber den Fisch nicht und diese werden trotz ihrer "Behinderung" steinalt.

So lange das Tier sich normal verhält,leben lassen;andernfalls
bitte "waidgerecht" töten!!

MFG

Pierre

Edit Admin: Hab den Beitrag hier Angehängt, Mfg Laserman

Geht nicht, gibts nicht!
[SIZE=6]_[/SIZE]
- MfG Pierre -

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

  • »nanaglen2001« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

6

Samstag, 30. Dezember 2006, 13:30

Mal ein kurzer Zwischenbericht, arry sieht schlimm aus, aber benimmt sich absolut normal. Natürlich kann er damit bei mir leben, bis er von selber aus den Latschen kippt, und selbstverfreilich töte ich meine Fische "waidgerecht".

Mein Güte mir fällt gerade ein, das ich genau DAS heute nacht geträumt habe....ich musste den armen Harry töten......schön war der Traum definitiv NICHT.....
-Grüssle Andrea-