Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »welsliebhaber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 011

Wohnort: Hamburg

Beruf: Sachbearbeiterin

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 22. Februar 2007, 16:48

L-66

Da es ja doch relativ häufig Anfragen bzgl. L066 gibt, möchte ich diesen Zuchtbericht beisteuern aber gleichzeitig sagen, dass dieser nicht als Anleitung verstanden werden sollte, sondern vielmehr meine Erfahrungen dokumentiert und widerspiegelt, was bei uns funktioniert (hat).
Gattung/Art:
Hypancistrus sp. "L 66" (King Tiger Pleco, Königstiger-Harnischwels)

Herkunft:
Rio Xingú, Nahe Belo Monte, Brasilien

Größe: ca. 15 cm

Empfohlene Beckengröße: ab 100 cm

Geschlechtsunterschied:
Der ganze Körper des Männchens ist mit Odontoden besetzt. Auch die Weibchen bilden Interopercular-Odontoden aus. Die Bestachlung ist i. A. länger als bei anderen Hypancistrien. Männchen erkennt man wohl am besten am starken Odontodenwuchs auf dem ersten Brustflossenstrahl

Sozialverhalten:
Es handelt sich um eine ruhige, verträgliche Art.Die Tiere sind überwiegend nachtaktiv, eher scheu und schreckhaft (was sich jedoch nach guter Eingewöhnung etwas gibt), begeben sich aber auch am Tag aktiv auf Futtersuche und können in den Abendstunden (beginnende Dämmerung) sehr gut beobachtet werden.


Haltung:
Die Art stellt wenige Ansprüche an das Wasser. Für die Haltung ist Leitungswasser vollkommen ausreichend.
Es handelt sich um einen Allesfresser (fleischlich orientiert: Frostfutter, Artemia, ..., Welschips. Aber auch Gemüse wie Kartoffeln, Gurke und Salatblätter werden von manchen Tieren gerne genommen.)
Bei uns erhalten sie Welschips ( JBL Pleco Chips, Sera Wels-Chips,...), Frostfutter (Weiße und schwarze Mückenlarven, Krill, ...). Nachzuchten bekommen zunächst Cyclop-Eeze und zerriebenen JBL Tabis. Die Jungtiere sind oft an weichen Wurzeln zu finden, von denen sie wohl den Aufwuchs abfressen.

Es handelt sich um einen Höhlenbrüter. Es werden sowohl Standardhöhlen als auch Höhlen mit seitlichem Eingang angenommen.Wir haben die Höhlen von Stepfanie herz ( die wir nur empfehlen können)
Die Brutpflege betreibt das Männchen.
Unsere hatten ihre ersten Nachkommen im Gesellschaftsaquarium bei folgenden Wasserwerten:
pH: 6,5, KH: 3° dH, GH: 7° dH, T: 27° C
Oftmals empfohlene Zuchtberichte (z.b.stärkere Strömung, Temperaturerhöhung) waren nicht erforderlich.



Wenn die Weibchen laichreif sind, gesellen sie sich zu einem Männchen in die Höhle und verbleiben dort für 1-3 Tag(e). Die eigentlichen Paarung oder Eiablage konnte ich noch nie beobachten (findet womöglich nachts statt.

Die Größe der Eier ist selbst für Harnischwelse erstaunlich. Sie messen ca. 5 mm im Durchmesser und sind von gelblicher Farbe.
Bei 29 Grad Celcius schlüpfen die Larven etwa 5 Tage nachdem das Weibchen die Laichhöhle wieder verlassen hat. Viel mehr als die Augen, einen unpigmentierten Schwanzstiel und den riesigen Dottersack kann man nicht erkennen. Pro Gelege sind es bei mir 20-35 Larven, was auf eine ursprüngliche Gelegegrösse von etwa 40-50 Eiern schließen lässt, wenn man unbefruchtete Eier und während der Entwicklung oder beim Schlupf abgestorbene Larven berücksichtigt.

Hier sollte ich erwähnen, dass manchmal einzelne oder zusammenklebende Eier (sowohl unbefruchtete als auch schon in Entwicklung befindliche) sowie Larven vor dem Freischwimmen, meistens schon direkt nach dem Schlupf, aus der Höhle gewirbelt werden. Ich glaube nicht, dass das normal ist, und bin dazu übergegangen, die Bruthöhle samt Männchen kurz vor dem Schlüpfen der Larven in ein kleineres Becken zu überführen, dass mit dem gleichen Wasser befüllt ist wie das eigentliche Zuchtbecken.
Nach 1 bis 2 Tagen sind alle Larven geschlüpft und sammeln sich an einer Stelle des Beckens, wo sie sich mit ihren winzigen Mäulern festsaugen. Das noch in der Höhle befindliche Männchen wird wieder ins Zuchtbecken überführt.
Da ich es sowieso vorziehe, die Jungen in einem separaten Becken aufzuziehen (hauptsächlich deshalb, um sie vernünftig und gezielt füttern zu können), finde ich diese Lösung recht praktikabel, da es den Jungen als auch dem Vatertier Stress durch Fangaktionen erspart.

3-4 Tage nach dem Schlupf kann man eine beginnende Pigmentierung der Larven feststellen. Der zuvor kugelrunde Dottersack ist mit dem Längenwachstum der Larven in eine ovale Form übergegangen. 10-11 Tage nach dem Schlupf ist der Dottersack nahezu aufgebraucht. Die Jungtiere sind jetzt schon etwa 1,5 cm lang, voll gefärbt und sehen aus wie Miniaturausgaben ihrer Eltern. Sie beginnen bald mit aktiver Futtersuche und fressen wie ihre Eltern alles (nur muss es natürlich die entsprechende Grösse aufweisen).
Das Aufzuchtbecken muss sauber gehalten werden, sich bildender Bakterienrasen und Schleim ist zu entfernen. Wasserwechsel erfolgt mit Wasser aus dem Zuchtbecken, später nach langsamer Umgewöhnung mit reinem Leitungswasser.

Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick über die Zucht der L-66 geben.Das 1+3.Bild zeigt den letzten Nachwuchs der jetzt ca 2 Monate ist.das 2. Bild zeigt ein ausgewachsenes tier.
»welsliebhaber« hat folgende Dateien angehängt:
  • aqaurien 216.jpg (57,05 kB - 399 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. April 2010, 19:53)
  • aqaurien 213.jpg (52,46 kB - 392 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. April 2010, 19:53)
  • 124.jpg (43,11 kB - 115 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. Februar 2011, 02:29)
Lg Kathrin

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »welsliebhaber« (22. Februar 2007, 17:04)


2

Donnerstag, 22. Februar 2007, 17:34

L 66

Mööönsch Mandy und Kathrin

:thumbup: und noch son klasse Bericht !! :thumbup:
[

  • »welsliebhaber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 011

Wohnort: Hamburg

Beruf: Sachbearbeiterin

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 22. Februar 2007, 17:47

;-) Schön das dir die berichte gefallen. Hört man gerne :yeah: :bounce: :dance:
Lg Kathrin

Marek

Eimerschlepper

Beiträge: 304

Wohnort: Gotha

Beruf: Straßenbauer

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 22. Februar 2007, 20:56

Huhu!

Super Bericht!*Daumenhoch* :thumbup:
Danke schön!


Gruß Marek
Aquaristikregel Nr.1:
"Der Eimer ist der beste Filter für den Aquarianer!" ;-)

Beiträge: 116

Wohnort: Eschborn

Beruf: Welchen wollt Ihr denn?

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 22. Februar 2007, 21:08

Hi,

kann mich den anderen Postern nur anschließen: Super Bericht!
Schön strukturiert und detailliert.
Vielen Dank!

Gruß Harald
Gruß Harald

Beiträge: 45

Wohnort: Lippstadt

Beruf: LKW-Mechaniker

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 22. Februar 2007, 21:29

Find den Bericht echt klasse und sehr gut bzw. verständlich formuliert.

Behandle meine L-66 und L-333 auch so,aber poppen wollen die noch nicht. :cry:

Sind aber schon fast alle ausgewachsen.

Gruß Pierre

Geht nicht, gibts nicht!
[SIZE=6]_[/SIZE]
- MfG Pierre -

  • »welsliebhaber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 011

Wohnort: Hamburg

Beruf: Sachbearbeiterin

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 22. Februar 2007, 21:31

Hallo Pierre ...

Wie lang hast du deine L66 schon ?
Lg Kathrin

  • »welsliebhaber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 011

Wohnort: Hamburg

Beruf: Sachbearbeiterin

  • Nachricht senden

8

Montag, 7. Mai 2007, 08:10

Unsere L66 haben wieder Nachwuchs bekommen. Wir konnten gestern 50 Tiere zählen :bounce:
Hier gleich mal ein paar Fotos von den kleinen und ein paar fotos von den Elterntieren!
»welsliebhaber« hat folgende Dateien angehängt:
  • l66 2.jpg (41,39 kB - 318 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. März 2008, 14:10)
  • l66 5.jpg (54,06 kB - 332 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. September 2010, 21:28)
  • l66 8.jpg (56,71 kB - 315 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. März 2008, 14:10)
  • l66 6.jpg (59,35 kB - 311 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Juni 2008, 00:48)
  • l66 9.jpg (66,47 kB - 309 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. September 2010, 21:28)
  • l66 11.jpg (45,45 kB - 311 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. Februar 2011, 02:30)
  • l66 12.jpg (48,13 kB - 320 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. März 2008, 16:41)
  • l66 14.jpg (45,24 kB - 311 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. März 2008, 14:10)
  • l66 15.jpg (49,68 kB - 314 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. April 2010, 19:56)
Lg Kathrin

9

Montag, 7. Mai 2007, 08:24

Herzlichen Glückwunsch! :thumbup:

:axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

krissi86

Skalar

Beiträge: 581

Wohnort: Leipzig

Beruf: Friseurin

  • Nachricht senden

10

Montag, 7. Mai 2007, 09:39

die sind ja süß.herzlichen glückwunsch zum nachwuchs :clap:
Feuchtfröhliche Grüße aus Leipzig :bye:

Lg Kristin

Hier nicht klicken





(\__/)
(O. o)
( )Das ist Hase. Kopiere Hase in dein Profil
und hilf ihm die Weltherrschaft zu übernehmen

11

Montag, 7. Mai 2007, 15:58

Hallo ihr zwei,

habe euren Bericht erst eben gelesen. Ich muß sagen: Alle Achtung, echt super.

:clap: :thumbup: :clap:


Herzlichen Glückwunsch zu eurem Nachwuchs, die sind echt "knuddelig".

Ein Wels, der auch echt hübsch ist. Da werd ich ganz neidisch


:8o:

Gruß Claudia
" Lass dir aus dem Wasser helfen, oder du wirst ertrinken ", sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch auf einen Baum.

  • »welsliebhaber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 011

Wohnort: Hamburg

Beruf: Sachbearbeiterin

  • Nachricht senden

12

Montag, 7. Mai 2007, 16:01

Lieben dank euch allen . ! ;-)
der L66 ist echt ein tolles tier und wenn man davon noch Nachwuchs bekommt freut man sich umso mehr :bounce: Diesen wels kann man echt empfehelen. Die kleinen (Nachwuchs) wachsen leider nur sehr langsam :scratch:
Lg Kathrin

wolfgang

Fischei

Beiträge: 6

Wohnort: Raum Pforzheim

Beruf: Zimmermann

  • Nachricht senden

13

Montag, 7. Mai 2007, 18:22

:hello: Mandy und Kathrin,
herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! :clap: :clap:
Toller Bericht und Super Fotos! :cool:
Ich hoffe ihr berichtet noch weiter.

:bye:
Gruß
Wolfgang
Es gibt nichts was es nicht gibt!

  • »welsliebhaber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 011

Wohnort: Hamburg

Beruf: Sachbearbeiterin

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 9. Mai 2007, 15:31

Danke Wolfgang.....

Von zeit zu zeit werden wir unsere berichte weiter führen und neue bilder einstellen. Schön das es dir auch gefällt. ;-)
Lg Kathrin

Nelenfan

Krebseflüsterer

Beiträge: 206

Wohnort: Schenefeld (Hamburg)

Beruf: Elektroniker (KEIN Elektriker) für Betriebstechnik

  • Nachricht senden

15

Freitag, 11. Mai 2007, 19:27

also unsere L66 sehen so aus:

Gruß
Thomas

Was willst du mal werden wenn du groß bist?
"Politiker"
Warum?
"Dann bekomme ich immer mehr Geld für's nichts tun" :hähähä:

  • »welsliebhaber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 011

Wohnort: Hamburg

Beruf: Sachbearbeiterin

  • Nachricht senden

16

Freitag, 11. Mai 2007, 19:51

welcher wels auf dem Bild soll denn der L 66 sein ?
Lg Kathrin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »welsliebhaber« (11. Mai 2007, 19:53)


Nelenfan

Krebseflüsterer

Beiträge: 206

Wohnort: Schenefeld (Hamburg)

Beruf: Elektroniker (KEIN Elektriker) für Betriebstechnik

  • Nachricht senden

17

Freitag, 11. Mai 2007, 20:11

der schwarz weiß gestreifte... das andere sind Antennenwelse...

:8o:
Gruß
Thomas

Was willst du mal werden wenn du groß bist?
"Politiker"
Warum?
"Dann bekomme ich immer mehr Geld für's nichts tun" :hähähä:

  • »welsliebhaber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 011

Wohnort: Hamburg

Beruf: Sachbearbeiterin

  • Nachricht senden

18

Freitag, 11. Mai 2007, 20:22

darf ich fragen wo du sie her hast und was du bezahlt hast ??? das ist definitiv kein l 66. l66 hat ganz feine linien. das ist wohl eher ein zebra davon gibts 3-4 L-Nummern sieht dem L98 aber am ähnlichsten.
Lg Kathrin

Nelenfan

Krebseflüsterer

Beiträge: 206

Wohnort: Schenefeld (Hamburg)

Beruf: Elektroniker (KEIN Elektriker) für Betriebstechnik

  • Nachricht senden

19

Freitag, 11. Mai 2007, 20:33

also ich weiß ja nicht, aber ich hab ma gegoogelt und unter L66 hab ich diesen gefunden, und der sieht unseren ziemlich ähnlich

Gruß
Thomas

Was willst du mal werden wenn du groß bist?
"Politiker"
Warum?
"Dann bekomme ich immer mehr Geld für's nichts tun" :hähähä:

  • »welsliebhaber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 011

Wohnort: Hamburg

Beruf: Sachbearbeiterin

  • Nachricht senden

20

Freitag, 11. Mai 2007, 20:36

richtig ähnlich deiner hat aber viiiel mehr weiß. und in der größe wie du ihn hast dürfte er nicht mehr so hell sein dann müssten die linien viel feiner sein wenn es ein l66 wäre. wo hast du ihn denn her und was hat er gakostet?? vielleicht bringt das mehr klarheit. genauso gut kann es aber auch sein das dein wels tatsächlich ein l66 ist aber von einem andern standort und deshalb ein wenig anders aussieht. versuch doch mal ein foto von der seite zu machen.
Lg Kathrin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »welsliebhaber« (11. Mai 2007, 20:42)