Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

snogey

Panzerwels

  • »snogey« wurde gesperrt
  • »snogey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 308

Wohnort: hamburg

Beruf: smileys pizza beleger

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 11. Mai 2010, 10:17

erfahrungsbericht bei maulbrütern

hallo,als ich mit malawis angefangen habe hatte ich ja noch garkeine ahnung wie das mit dem nachwuchs läuft.der erste wurde ratzfatz gefressen.dann habe ich angefangen mir aufzuschreiben welche weibchen wann das maul voll hatten und diese nach ablauf gewisser fristen herausgefangen .diese wurden dann seperat gesetzt bis sie die lütten ausspuckten.das hat soweit ja auch geklappt.es war aber für die weibchen nicht schön dann wieder zu den anderen ins große becken zurück gesetzt zu werden.das gab immer stress.dann habe ich mich informiert wie andere das so machen.habe im netz dann auch kleine videos angesehen und fand das ganz schön brutal die kleinen herauszuschütteln.lag aber auch daran wie mit den müttern umgegangen wurde.letztenendes habe ich aber gedacht das ich es mal probieren werde.habe mir notiert wann das weibchen soweit ist und sie vorsichtig herausgefangen.sie kam dann in einen weißen großen eimer,damit ich auch was sehen kann.als sie ganz ruhig war habe ich sie in die hand genommen und gaaanz vorsichtig leichten druck ausgeübt.sie hat sofort angefangen zu spucken ,habe sie leicht geschwenkt damit die besser flutschen-22 babys-alle wohlauf.das weibchen habe ich unverzüglich ins becken zurückgesetzt.danach hatte ich ein schlechtes gewissen ihr gegenüber-war ja irgendwie babyraub.inzwischen habe ich übung und das klappt gut.gestern hatte ich genau dieses weibchen wieder und sie war schon etwas über den stichtag hinnaus.es war erstaunlich ,sie war ganz ruhig und ich hatte massiv den eindruck das sie genau wuste was nun kommt.sie ist in meine hand gewommen und kaum das ich sie hatte ging es los.als alle draußen waren habe ich sie so gehalten das ich ins maul sehen kann.sie hat es weit geöffnet und da niemand zu sehen war habe ich sie sanft ins wasser des beckens gleiten lassen.das ganze hat nicht mal ne minute gedauert.ich muß noch erwähnen das die weibchen nicht in der luft hängen und ich sie auch nicht fallenlasse-so wie in den videos.inzwischen denke ich das wenn diese prozedur ruhig und sanft gemacht wird auch vertretbar ist.
nun habe ich wieder 21 ch 44 die ich großziehen kann und das macht echt freude zu sehen wie die sich entwickeln.habe sie mit denm unerwartetem guppy nachwuchs zusammen da ich mein drittes aufzuchtbecken für die elongatus freihlalten muß.werde wohl meine aufzuchtbecken erweitenr-geht nicht anders und macht ja auch spaß.......
.
MfG: Steffi & Co.

2

Dienstag, 11. Mai 2010, 16:05

Hallo Steffi, ich finde deinen Bericht interessant, da ich seit Sonntag auch ein Malawi Becken mit 10 ausgewachsenen, 4 verschiedenen Barschen habe. Hab ich so übernommen, ca. 8 Babys bis 1 cm sind auch dabei. Wurden im Eimer nicht mal verspeißt.
Über das mit dem Ableichen hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht, auf die Idee mit dem Rausschütten hab ich noch gar nicht nachgedacht, sieht immer so brutal aus.
Bin mal gespannt, wann bei mir eine das 1. mal das Maul voll hat. :gaga:

LG Claudia
" Lass dir aus dem Wasser helfen, oder du wirst ertrinken ", sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch auf einen Baum.

3

Dienstag, 11. Mai 2010, 18:12

Ich wollt dir nur mal sagen,das das echt schwer zu lesen ist,weil du weder Groß/Kleinschreibung noch richtige Satzzeichen hast.

Zitat

es gibt nichts nervigeres als einen Haufen "Gleichgesinnter" die sich über Kleinigkeiten die Köpfe einschlagen weil sie es angeblich alle noch viel besser wissen als die anderen ,sowas nützt keinem was, und den Tieren erst recht nicht, weil am Schluss von solchen Auseinandersetzungen vermutlich jeder so frustriert ist dass er es eben doch einfach so macht wie er es selbst für richtig hält.

4

Dienstag, 11. Mai 2010, 18:38

Hallo Miss Red, ich weiß, dass ich nicht gemeint bin, aber um was geht es in einem Aquariumforum??? :drunter:
Um Rechtschreibung und richtiger Zeichensetzung, oder um Fachbeiträge.
Daran hapert es meiner Meinung nach hier, darum ist hier im Gegensatz zu anderen Foren auch so wenig los.
Hier wird etwas interissantes, außnahmsweise mal in Bezug auf AQUARISTISCHES, da AQUARISTISCHES FORUM, geschrieben und sofort wird etwas gehässiges geantwortet, das hier so überhaup nicht her gehört.
Ich konnte diesen Text sehr wohl gut verstehen, du nicht??? :hnhnhn:

Claudia
" Lass dir aus dem Wasser helfen, oder du wirst ertrinken ", sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch auf einen Baum.

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 11. Mai 2010, 19:56

Genau!

...hinzu kommt auch noch, daß "snogey" Steffi immo einhändig schreibt, weil Gips!!!

Liebe Grüße,
:guckstdu:
.
Herzliche Grüße, Gabi

6

Dienstag, 11. Mai 2010, 20:10

Hallo Miss Red, Deinen Namen hab ich vergessen, ist ja nicht Dein erster Beitrag dieser Art, immer noch die Alte... Jeder darf hier schreiben so gut er kann- von Dir hab ich seit Loschung Deines Profils und Namens in der Sig. jedenfalls nichts von Bedeutung gelesen, vielleicht änderst Du ja Dein Auftreten mal und schreibst was Sinnvolles. Danke.

Das sanfte Öffnen des Maules tragender Weibchen und sie so unter Zwang zum Abwurf der JT zu bringn ist mir bekannt und macht auch durchaus Sinn, finde ich- eine gute Art zu vermeiden, daß Junge nach dem Ausspucken von den anderen Beckenbewohnern als Futter angesehen werden oder sich Junge aus verschiedenen Abstammungen vermischen, die sehen bei den Malawis und Tang. irgendwie alle gleich aus, das Erwachen kommt immer zu spät, wenn sie durcheinandergeraten. Schön wenn man seine Tiere so gut beobachten kann dann auch noch den Abläichzeitpunkt zu notieren um dann den richtigen Zeitpunkt zum "Ernten" zu finden.... :grins3:

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

7

Dienstag, 11. Mai 2010, 20:12

Nabend,

über Satzzeichen und ähnliches rege ich mich schon garnicht mehr auf - sinnlos. Snogey ist quasi entschuldigt durch ihre Hand-OP. Was Deinen Beitrag jedoch wirklich lesenswerter machen würde, wären Absätze. Die bekommt man auch wirklich gut mit einer Hand hin =)

@Miss Rot, anstatt hier den Klugscheißer zu spielen, kannst Du Dich ja auch mal wieder aktiv am Forenleben beteiligen. In letzter Zeit bist Du nur durch letzteres aufgefallen.

Rein gehaun
Paolo

snogey

Panzerwels

  • »snogey« wurde gesperrt
  • »snogey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 308

Wohnort: hamburg

Beruf: smileys pizza beleger

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 11. Mai 2010, 20:13

erfahrungsbericht bei maulbrütern

Hallo,freut mich das mein bericht gut angenommen wird.Claudia,das worauf es ankommt ist der vorsichtige umgang mit den weibchen.wenn die keine schlechten erfahrungen machen sind sie absolut kooperativ.ich denke aber mit feingefühl schafst du das auch locker.beim ersten mal war ich total aufgeregt und es war für das weibchen nicht gut.Die war froh mich los zu sein.Also zeit nehmen und ganz ruhig bleiben.Es ist einfach so das übung den meister macht.Hatte mich letztens im stichtag geirrt und die babys hatten noch den dottersack.habe trotzdem die prozedur durchgezogen und die lütten in ein netzableichdings getan.Diese wurden vorher von mir gesichert.Habe unten ein plastikboden mit aquasilicon reingeklebt damit niemand von unten schlafende babys töten kann.Das netz habe ich bis zum anschlag gespannt .Als meine ableichnetzkästen fertig waren habe ich noch etwas sand auf den boden gestreut damit es nicht so kahl und unatürlich ist.Die kleinen picken ja dort auch nach nahrung.Das ganze hängt nun im großen becken und wird von den großen gern als apetit fördernder tv genutzt.War heute auch fleißig und habe mei 54er becken mit einer scheibe in der mitte getrennt .Das ist eine weitere aufzucht station.2 weitere Luftfilter habe ich auch besorgt und wenn alles glatt geht und morgen das neue regal kommt steht morgen meine platzmäßig(für die fischchen) großzügige ,stromsparende erste zuchtanlage !!!!! Hab auch grad gesehen das meine lieblings Elongatus das maul vollhat.Ich freue mich total das hier nun alles etwas profimäßiger wird.Sobald die becken stehen werde ich sie mit steinen und ein wenig pflanzen schön machen.kahle zweckmaßige zuchtbecken finde ich nicht gut-das überlasse ich anderen.Säuglingskinderzimmer haben ja schlieslich auch nicht nur ein gitterbett und nen mülleimer für die windeln......lg steffi
.
MfG: Steffi & Co.

snogey

Panzerwels

  • »snogey« wurde gesperrt
  • »snogey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 308

Wohnort: hamburg

Beruf: smileys pizza beleger

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 11. Mai 2010, 20:25

erfahrungsbericht bei maulbrütern

Was ich noch vergessen habe:die dottersäcke haben es alle geschaft und schwimmen im 12er.Da mann ja abundzu was von verpilzen liest habe ich die mehrfach am tage geschwenkt so quasi als spülung.Bloß kein risiko !Nun achte ich aber auf auf die daten.Und ist die rechtschreibung nun einen tick besser ?Ich war in der schule nicht so gut-es gab spannenderes.Zb:die esel,ziegen,meerschweine,hund ,hasenzucht und im moor molche fangen oder baumhöhlen bauen.War mit den nachbarjungs immer auf achse-die mädchen waren mit ihren puppen einfach lau.....gruß steffi
.
MfG: Steffi & Co.

10

Donnerstag, 13. Mai 2010, 20:11

Nabend,

über Satzzeichen und ähnliches rege ich mich schon garnicht mehr auf - sinnlos. Snogey ist quasi entschuldigt durch ihre Hand-OP. Was Deinen Beitrag jedoch wirklich lesenswerter machen würde, wären Absätze. Die bekommt man auch wirklich gut mit einer Hand hin =)

@Miss Rot, anstatt hier den Klugscheißer zu spielen, kannst Du Dich ja auch mal wieder aktiv am Forenleben beteiligen. In letzter Zeit bist Du nur durch letzteres aufgefallen.

Rein gehaun
Paolo



Hallo Paolo

Du mußt das Mädchen in ROT entschuldigen,sie ist seit Jahren emsig damit beschäftigt ein ,,Trockenaquarium "
zu planen und zu bauen..

TAQU: Das ist eine offene Holzkiste ,ohne Deko,naturbelüftet ,ein absolutes Naturprodukt.
Der Besatz kann aus KLippfisch ;Finkenwärder Speck und 2,5 Seesterne bestehen .
Wasserwechsel unnötig,..eine Fütterung ist nicht erforderlich .
Die Wachstumphase der Insassen ist durch das Salzen und Trocknen abrupt beendet worden,
leider unwiederruflich.
Gruß Wolf- -- :sponia:

snogey

Panzerwels

  • »snogey« wurde gesperrt
  • »snogey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 308

Wohnort: hamburg

Beruf: smileys pizza beleger

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 13. Mai 2010, 21:08

erfahrungsbericht bei maulbrütern

Das mit den absätzen ist ne gute idee-bin ich noch nicht drauf gekommen.ansonsten ist es ja so, das die linke hand operiert wurde (kapaltunnel).Wenn die wieder fit ist ,kommt die rechte dran die dauern taub ist und einschläft !das hat aber stellenweise nix mit der schreibform zu tun,ich bin da nicht so dolle-habe andere KWALLIETEN-grins ;-)
.
MfG: Steffi & Co.

snogey

Panzerwels

  • »snogey« wurde gesperrt
  • »snogey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 308

Wohnort: hamburg

Beruf: smileys pizza beleger

  • Nachricht senden

12

Freitag, 28. Mai 2010, 21:34

erfahrungsbericht bei maulbrütern

hallo claudia,und hat nun schon jemand das maul voll?bei mir sind ca 60 neue babys und es war höchste zeit.manchmal habe ich den eindruck das die weibchen ganz froh sind,die lütten los zu sein.die wissen ja was mit denen passiert wenn sie im becken ausgespuckt werden-hamjamschmatzlecker.berichte mal wie es bei dir ausschaut-gruß steffi
.
MfG: Steffi & Co.

13

Montag, 31. Mai 2010, 14:15

hey Steffi, bei mir hat leider noch keine dicke Backen, habe eben auch die 3 L. flavus rau gefangen, sind verkauft, bringe ich gleich weg.
Der Bock hat viel Unruhe ins Becken gebracht, hat alle gejagt, die Mädchen sind auch recht farblos.
Jetzt nachdem ich die Steine wieder im Becken hab, ist es interessant, wie sie neugierig alles neu erforschen. Ist aber auch ne menge Arbeit die riesen Brocken rau und rein. Aber anders sind die nicht zu fangen.

LG Claudia
" Lass dir aus dem Wasser helfen, oder du wirst ertrinken ", sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch auf einen Baum.

snogey

Panzerwels

  • »snogey« wurde gesperrt
  • »snogey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 308

Wohnort: hamburg

Beruf: smileys pizza beleger

  • Nachricht senden

14

Montag, 31. Mai 2010, 19:59

erfahrungsbericht bei maulbrütern

hallo claudia,das ist bei mir auch immer stress wenn ich jemanden fangen will-steine raus,steine rein.ich verbinde das meistens gleich mit absaugen in den ecken wo mann normal nicht so hinnkommt. gruß steffi
.
MfG: Steffi & Co.

15

Mittwoch, 2. Juni 2010, 16:56

so, jetzt hat ein Pseudotropheus elongatus mpanga das Maul voll. :gaga: :gaga: :gaga: :gaga:

Jetzt heist es warten ob sie die Eier drin behält, freue mich riesig

Er passt sogar auf sie auf, verscheucht andere die ihr zu nahe kommen. Darum denke ich mal, ER ist auch der Vater.


LG Claudia
" Lass dir aus dem Wasser helfen, oder du wirst ertrinken ", sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch auf einen Baum.