Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Suelno

Molly

  • »Suelno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Wohnort: Bad Bramstedt

Beruf: Hausfrau

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 24. März 2010, 03:15

Vermehrung von L 134 und L 66....

Moin @ all,

ich wundere mich, warum meine L 66 und L 134 sich nicht vermehren, denn die L 144 und diverse Corydoras Arten sind seit Monaten munter mit der Vermehrung im Gange....

Die L 66 (2/1) befinden sich in einem 375er Gesellschaftsbecken, die beiden Männchen bewohnen auch ständig ihre Welshöhlen.
Die L 134 (9) befinden sich im zweiten 375er Becken, außer ihnen sind da nur noch einige Dornaugen (Pangio kuhlii), einige Corydoras adolfoi und paleatus sowie 6 L 76.
Wurzeln und Welshöhlen sind reichlich vorhanden.....

Weiß jemand Rat????.....
Viele Grüße
Susanne
__________________________________
"Tiere sind die besseren Menschen"....
Bei den Fischen ist es wie bei den Schafen: Erst ZUCHT, dann SUCHT.....

sasha

S-Mod / Herr der Welse

Beiträge: 586

Wohnort: .. Westerburg

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 24. März 2010, 09:21

Hallo , bist Du dir bei dem Geschlechterverhältnis sicher ?

Wie sind deine Wasserwerte ?

Zur Zucht von Hypancistrus solltest du 30 grad im Becken haben , weitere Faktoren , Wasserwechsel mit kaltem Wasser , ich gehe von 30 grad auf 25 grad runter . Mache das in der Woche 2 mal . Frostfutter für Laichansatz füttern .

Die L-134 mögen es leicht saueres Wasser , temperatur 30 grad zur Zucht . Auch mückenlarven , Artemia für Laichansatz füttern.

Lese mal bei Zucht , ich habe da einen bericht zur zucht von Hyps geschrieben , das läßt sich auch auf die L-134 übetragen.

gruss sasha
Leben und leben lassen !!!!
:sasha:
MfG Sasha

Suelno

Molly

  • »Suelno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Wohnort: Bad Bramstedt

Beruf: Hausfrau

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 25. März 2010, 02:06

Hallo Sasha,

habe eben Deinen Bericht zur Zucht von Hyps gelesen.....

Bei dem Geschlechterverhältnis bin ich mir sicher, denn die L 134 hab ich als bereits erfolgreich abgelaichte Zuchtgruppe gekauft.

Meine Wasserwerte: pH 6,4; NO2 0; PO4 1; Cu 0; NH4 <0,5; NH3 <0,003; CO2 20; O2 5; GH 14°; KH 6°; uS um 540....was fehlt noch?.....

Die Wassertemperatur beträgt 28°C.

Ich werde dann mal verstärkt Mückenlarven und Artemia füttern....

So kalte WW erschienen mir bisher immer zu "brutal".....werde das sofort ändern....
Viele Grüße
Susanne
__________________________________
"Tiere sind die besseren Menschen"....
Bei den Fischen ist es wie bei den Schafen: Erst ZUCHT, dann SUCHT.....

sasha

S-Mod / Herr der Welse

Beiträge: 586

Wohnort: .. Westerburg

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 25. März 2010, 18:28

Hallo ,

DU SOLLTEST DIE TEMPERATUR AUF 30-31 CRAD ERHÖHEN .

Ausreichende Sauerstoff Versorgung .

Genügend Höhlen ,ich habe immer mehr Höhlen als Welse in den Becken .

Das kalte Wasser nicht direkt auf die Welse gießen .
Leben und leben lassen !!!!
:sasha:
MfG Sasha

Suelno

Molly

  • »Suelno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Wohnort: Bad Bramstedt

Beruf: Hausfrau

  • Nachricht senden

5

Freitag, 26. März 2010, 03:09

Hallo ,

DU SOLLTEST DIE TEMPERATUR AUF 30-31 CRAD ERHÖHEN .

Ausreichende Sauerstoff Versorgung .

Genügend Höhlen ,ich habe immer mehr Höhlen als Welse in den Becken .


Hallo Sasha,

ok, ich werde die Temperatur hochfahren, dann muß ich mir wohl noch 'nen zweiten Heizstab besorgen.....
Ausreichende O2 Versorgung ist m.M. nach enthalten, da ich 2 große Sprudelsteine im Becken habe, außerdem wird über die beiden Luftheber der zwei mobilen HMF auch noch ordentlich Luft eingebracht.
Höhlen hab ich in beiden Becken dreifach vorhanden im Verhältnis zu den Fischen.
Außerdem jede Menge Wurzeln, unter denen sie sich lieber verstecken als in den Höhlen....

Das kalte Wasser nicht direkt auf die Welse gießen .

Ich lasse, egal in welchem Becken, nie das Wasser direkt auf die Fische oder den Bodengrund laufen, sondern auf eine große Wurzel oder auf eine große Schieferplatte......

EDIT: :axel: Zitat begrenzt
Viele Grüße
Susanne
__________________________________
"Tiere sind die besseren Menschen"....
Bei den Fischen ist es wie bei den Schafen: Erst ZUCHT, dann SUCHT.....

sasha

S-Mod / Herr der Welse

Beiträge: 586

Wohnort: .. Westerburg

  • Nachricht senden

6

Freitag, 26. März 2010, 11:33

Hallo ,

ich sage es lieber einmal zuviel als einmal zuwenig . Wenn DU es weißt ist es ja in Ordnung . Viele machen es falsch.
Leben und leben lassen !!!!
:sasha:
MfG Sasha

7

Samstag, 27. März 2010, 23:43

Hallo Sasha

Zitat

Zur Zucht von Hypancistrus solltest du 30 grad im Becken haben ,


Ich hab da jetzt ein Problem, denn meine Hypancistrus vermehren sich bei 27 grad dauerhaft.

Mache ich jetzt was falsch oder sollte man überdenken das es bei dem einem so und bei dem anderen so ist?

Auch die Anzahl der Höhlen ist uninteressant da, wenn genügend Verstecke anderer Art vorhanden sind wird die Vermehrung nicht beeinträchtigt.
Weiterhin ist bekannt das in den Habiaten kaum Temperaturschwankungen herrschen.
Der Auslöser wird wohl eher das Frischwasser sein.

Zitat

Lese mal bei Zucht , ich habe da einen bericht zur zucht von Hyps geschrieben , das läßt sich auch auf die L-134 übetragen.

Bei dir vielleicht, nicht immer alles pauschalisieren.

gruß

Volker

Suelno

Molly

  • »Suelno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Wohnort: Bad Bramstedt

Beruf: Hausfrau

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 28. März 2010, 04:28

Nun bin ich echt verwirrt, was soll ich denn nun machen?.....
Viele Grüße
Susanne
__________________________________
"Tiere sind die besseren Menschen"....
Bei den Fischen ist es wie bei den Schafen: Erst ZUCHT, dann SUCHT.....

sasha

S-Mod / Herr der Welse

Beiträge: 586

Wohnort: .. Westerburg

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 28. März 2010, 10:40

Hallo Volker ,



sicherlich kommt es auch vor das Hyps auch bei niedrigeren Temperaturen laichen . Bei mir haben nur die L-340 und die L-339 unter 30 crad gelaicht .

Alle anderen haben immer erst ab einer Temperatur von 30 Grad gelaicht . Und durch einen kühleren Wasserwechsel fingen Hyps erst an bei mir zu laichen. Ich bin schon der Meinung das dadurch das Ablaichen dadurch mit ausgelöst wird. Und das ist ja nicht nur bei mir so . In den meisten Zuchtbecken sind keine zusätzlichen Verstecke , ich kenne viele Züchter die ausser Schieferplatten und Höhlen nichts in ihren Becken haben. Und nicht alle Höhlen werden angenommen , daher hab ich immer mehr Höhlen im Becken .

Suleno , probiersmal so aus wie ich es Dir geschrieben habe .
Leben und leben lassen !!!!
:sasha:
MfG Sasha

10

Sonntag, 28. März 2010, 17:51

Hallo Susanne, sowohl Volker als auch Sasha sind erfahrene Leute was die Welszucht angeht-

...das ist ja gerad das Spannende an der Zucht von Welsen oder anderen Zierfischen: Man muß seinen eigenen Weg finden, was bei dem einen sofort und reibungslos zum Erfolg führt muß ein Haus weiter nicht der Weisheit letzter Schluß sein und läßt dort vergeblich darauf warten. Alle Tips können nur die Richtung weisen.

Alle Ratschläge können Dir nur eine Richtung weisen, entscheiden was Du tust und wie Du es angehst mußt Du allein. ;-)

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Suelno

Molly

  • »Suelno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Wohnort: Bad Bramstedt

Beruf: Hausfrau

  • Nachricht senden

11

Montag, 29. März 2010, 00:28

Ok, dann werd ich es mal so machen....vielen Dank für Eure Ratschläge :-)
Viele Grüße
Susanne
__________________________________
"Tiere sind die besseren Menschen"....
Bei den Fischen ist es wie bei den Schafen: Erst ZUCHT, dann SUCHT.....