Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Necoma

Babyfisch

  • »Necoma« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Wohnort: Liemorgen 1,Tübingen/Pfrondorf

Beruf: Pferdewirt

  • Nachricht senden

1

Freitag, 15. Januar 2010, 12:03

Meine Zuchtanlage

Hi Leute, :D
möchte euch meine Zuchtanlage im Keller vorstellen,

Beckenmaße : 6x 100x60x40cm = 1440L, Aufzuchtbcken:Salvinis" Usumacinta",nicaraguense,Crenicichla,Hemicromis spec. gabun
2x 60x40x50cm =192L, Aufzuchtbecken: Hemicromis bimculatus Rot /Blau
2x 150x50x50 cm=750L, Artbecken: Jack Dempsy/ Geophagus altifrons "Rio Negro"
1x 180x50x50cm=450L, Artbecken: Geophagus tabajos/Aquidens metae
1x 120x50x50cm =300L, Artbecken: Pterophyllum scalare ( marmor,natur, Koi,),Coridoras
3x 40x40x40cm =192L, Aufzuchtbecken: Paracromis loiselli/managuense/motaguense
4x 50x50x50cm =500L, Aufzuchtbecken: Thorichthys meeki "Rio- Candelera"
1x 200x80x45cm= 720L, Mischbecken: Heros spec. rotkeil,Aquidens diadem,Hypselecara temporalis,Panaque
4x 80x40x50cm = 640L, Aufzuchtbecken: cichlasoma spilurus,Cichlasoma Nicrofasciatum (Albino)
1x 80x70x60cm =336L ,Artbecken Maroniis
1x 200x50x60cm =600L, Auffangbecken: Pfauenaugen,Wabis, Viejas usw.
:-)
Technik: Beheitzt werden die Becken Über die Raumtemperatur kostande 26 crad,
Beleuchtung mit Neonrören 10 h/Tag
Filterung über Luftkreislauf(Luftheber,Maximal).Die Luft wird mit zwei Resun LP-60 in den Kreislauf gepumt :^^: .

index.php?page=Attachment&attachmentID=12478index.php?page=Attachment&attachmentID=12479index.php?page=Attachment&attachmentID=12480index.php?page=Attachment&attachmentID=12481

Gruß Alex
PS. Leider ist ein Bild verloren gegangen,werd es nachreichen.
Alex :grins3:

2

Freitag, 15. Januar 2010, 14:17

sieht echt super aus*neidisch guck*
René

3

Freitag, 15. Januar 2010, 15:53

Jep sieht prima aus! Wie ist es mit den Stromkosten monatlich und hast du schon größere Geophagen abzugeben?


Mfg Peter

4

Freitag, 15. Januar 2010, 20:39

Heizung über Raumtemperatur

Hallo,

dauert da s denn beim WW nicht etwas lange, bis sich das Wasser erwärmt hat, oder ist das Wechselwasser vorgewärmt?
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

5

Freitag, 15. Januar 2010, 21:01

isolierung

hallo

ich hätte gerne gewußt ob du den raum extra isoliert hast,
da einige becke auf bodenhöhe stehen.
ferner steht in dem raum übermäßig feuchtigkeit ?
Gruß Wolf- -- :sponia:

6

Freitag, 15. Januar 2010, 21:38

Hi Alex, schöner Keller, hab leider keinen und muß meine "Schätze" in der Wohnung stapeln, wie beheizt Du die ganze Geschichte und beleuchtest? Mal abgesehen von der Bodennähe der Becken alles super, das ist doch beim WW und Pflege bestimmt lästig, nix für Rückenkranke...

wie läßt Du denn unten Wasser ab? Bodenablauf im Keller und Pumpe?

Vor allem wie schon in Deiner Beckenvorstellung geschrieben, endlich wieder jemand hier mit Amis, tolle Sache. :top:

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Necoma

Babyfisch

  • »Necoma« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Wohnort: Liemorgen 1,Tübingen/Pfrondorf

Beruf: Pferdewirt

  • Nachricht senden

7

Freitag, 15. Januar 2010, 22:46

Zuchtkeller

Hi leute,

Unter den untersten becken ist ne styroporplatte,WW wird mit zwei schleuchen mit 5cm Durchmesser durgefürt.
Manche becken haben einen Ablauf der gleich in den Gulli fürt.Das wasser wird nicht vorgewärmt,es wird langsam zugefürt.
Die Temperatur sinkt ca 2crad beim Wasserwechsel und wirkt meist stimulierend auf die Tiere.
Strohm verbraucht hält sich in Grenzen ,da mit Luftheber gearbeitet wird,da ich keine Heizstäbe in betrieb habe.
Im Winter ist dieser Raum beheizt ( zahle Warmiete) :gaga: .
Das kein Schimmel ansetzt,habe ich einen 5W Lüfter aus dem Sanitär(WC Lüfter) ins Fenster eingebaut ,der über eine Zeitschaltuhr geregelt wird,dadurch erziele ich eine Luftfeuchtichkeit von 55% - 62% :clever: .
Gruß Alex
Alex :grins3:

8

Samstag, 16. Januar 2010, 08:22

Gut gelöst!Ich hab in meinem Keller unter den unteren Becken und an den Seiten auch Styro.Allerdings benutz ich auch keine Luftheber mehr sondern wieder Innen und Aussenfilter.Aber ich habe auch nicht so viel wie du.Wasserwechsel mach ich auch mit dem Schlauch und auch mit kaltem Wasser.Es ist tatsächlich für die meisten Tiere wie ne Spanische Fliege :D Für die Lüftung hab ich mir was ganz exklusives ausgedacht,ich mach die Tür auf :D


Gruß Peter

9

Samstag, 16. Januar 2010, 09:12

Oh mann, Peter, das ist ja ne geniale Idee mit der Tür, da muß man erstmal dauf kommen :kopfklatsch: - ich Depp! Geht auch ein Fenster???? :gremlin:

fragende Grüße :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

10

Samstag, 16. Januar 2010, 10:22

so weit ist die Technik bei mir noch nicht,aber Fenster ist auch ne gute Idee :D


Gruß Peter

11

Samstag, 16. Januar 2010, 12:25

maximalfilter

hallo

maximalfilter
endlich mal jemand der diese technik noch kennt und nutzt,
das sind richtig gute filter,leider mehr oder weniger in vergessenheit geraten.
da schick ich die e- töpfe in pension .
Gruß Wolf- -- :sponia:

12

Donnerstag, 21. Januar 2010, 07:46

maximal

hallo alex

wie hast du das problem der sauger von den filtern gelöst?
die dinger geben immer nach einer zeit auf,und sind inzwischen schwer erhältlich.
ebenso ,die luftausströmer...
Gruß Wolf- -- :sponia:

Necoma

Babyfisch

  • »Necoma« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Wohnort: Liemorgen 1,Tübingen/Pfrondorf

Beruf: Pferdewirt

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 21. Januar 2010, 12:12

maximal

Hi,
Nehme große Ausströmersteine geben voll pauer.
wegen den Saugnäpfen sieb ich ein schlauchstückchen über den Nippel dann passen die im handel erhältlichen Saugnäpfe ( ich benutze EH.....) drauf .
hebt eigentlich ganz gut.
Gruß alex
Alex :grins3:

14

Donnerstag, 21. Januar 2010, 17:35

Hallo kann mir mal einer verraten was in die Maximalfilter innen für ein Filtermedium rein muss ich hab so ein Teil hier rumkullern weis nur noch nicht recht wie das geht.
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

Necoma

Babyfisch

  • »Necoma« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Wohnort: Liemorgen 1,Tübingen/Pfrondorf

Beruf: Pferdewirt

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 21. Januar 2010, 19:08

Maximal

Hi Soulreaver,

inder zweiten Röre hab ich Tonrörchen,um die Röre ausgewaschene Filterwatte.
Die rörchen kannst Du mit jeglicem Filtermedium befüllen.




Gruß Alex
Alex :grins3:

16

Sonntag, 31. Oktober 2010, 18:15

Zuchtanlage

Hallo Alex,



ein Foto von Deinem großen 200cm, sprich 600 Literbecken würde mich interessieren.

Dann noch eine Frage, da zeigst Du so viele Aufzuchtbecken, wo schwimmen denn die Elterntiere, gibt es da auch Fotos?



Finde es immer spannend zu sehen, wie es andere Aquarianer so machen, man kann immer was dazulernen.



mfG

Michael
Michael