Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 20:43

naja was heißt bei Barschen schon "Zucht"

ich hatte am 12.12.09 das glück und konnte die "bebalzung" und die "paarung" meiner KADANGO RED FIN filmen...


wat noch zu sagen/schreiben is, ich habs nur zufällig mitbekomm, daher och meine freude über de video´s
von den kadango´s halt ich 2böcke und 5 weiber wobei ein bock reichen sollte da die sich immer ein wenig behakeln... aber bei dem 2meter becken gehts , die sehn sich kaum hehehe



heute früh hab ich zwei weiber mit vollem maul in ein extra becken gesetzt...
die eine hatte schon kurzeit mal entlassen aber nur paar min...

freu ich mich...


und wo ich mich och janz doll freue is:
mein schwager de olle lulle hat sich doch als hilfreich erwiesen als er beim kinderzimmerstreichen gestern keen bock mehr hatte und ne pause brauchte und blitzarttig de cam gezuckt hat um de
Haplochromis sp. "Thick Skin" CH44
beim petting zu filmen der schelm hehehehe

und dat video is in der "mittagspause" entstanden, ich hab täglich von 12-14uhr kein licht in allen becken...
video hier... http://www.youtube.com/watch?v=BaHXqSvxnpQ

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »scheppi« (31. Dezember 2009, 07:44)


nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 08:00

Ist ja ein klasse Video, man kann sogar sehen wie das Mädel die Eier aufnimmt. :top:



Leider hab ich die Meinigen noch nie inflagranti ertappt. Die warten immer schön, bis ich ausser Haus bin, oder grad nicht im WZ :grumpf: :grumpf:
-Grüssle Andrea-

3

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 08:48

moin und danke...
hast du och "CH44" ???

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 19:43

Neeee ich gehöre zu der Mittelamerikafront, allerdings halte ich die kleineren Arten, ich hab Thorichthys meeki, Th. maliculauda (??? früher ellioti) und Cryptoheros sajica.



Ich sehr zwar irgendwann die Gelege, aber nie die Laicherei selber... :drunter:



Da fällt mir ein...jetzt um Sylvester ist eigentlich die Zeit für die grossen Sajicas im grossen AQ sich zu vermehren, zumindest haben sie es früher immer so gehalten :D
-Grüssle Andrea-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nanaglen2001« (1. Januar 2010, 09:52)


5

Freitag, 1. Januar 2010, 08:41

Moin. Hast Du die "Thick skiin" nur zur Paarung in dem Becken oder ständig? Irgendwie sieht das Aq so klein aus oder täuscht das? Die Tiere sollten eigentlich als Gruppe in min. 250 l leben, Trennung und wieder zusammensetzen kann in die Hose gehen. Die M sind zeitweilig aggressiv wenn die Mädels nicht "wollen" - da bleibt schnell mal ein W auf der Strecke wenns beengt ist.


Zitat

"Scheppi": naja was heißt bei Barschen schon "Zucht

Unter Zucht versteht man die kontrollierte Fortpflanzung mit dem Ziel der genetischen Umformung. Dabei sollen gewünschte Eigenschaften verstärkt und ungewünschte Eigenschaften unterdrückt werden. Um die Ziele zu erreichen, werden durch den Züchter oder die Züchterin zum Beispiel nach einer Leistungsprüfung eine Zuchtwertschätzung (Anm. von mir: ... oder nach Exklusivität, Vitalität, Fertilität und Schönheit) durchgeführt, um dann Individuen mit gewünschten Eigenschaften durch Selektion zu wählen und gezielt miteinander zu kreuzen oder zu verpaaren. (Sagt "WIKI"- und das triffts kurz und knapp sehr gut, finde ich)

Alles andere ist schlicht und ergreifend mehr oder weniger ziellose "Vermehrung"

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

6

Freitag, 1. Januar 2010, 09:51

Ich denke das mit der mehr oder weniger von selbst stattfindenden, ohne das der Aquarianer riesige Aktionen starten muss, Vermehrung, wollte Scheppi in seiner Überschrift ausdrücken. Ist doch wirklich und wahrhaftig bei den meisten Bubas so, gelle Axel ;-)
-Grüssle Andrea-

7

Freitag, 1. Januar 2010, 10:27

nanaglen2001 --- genau so und nich anderst...

ich wees natürlich was zucht bedeutet, aber bei meinen barschen nenn ich es eben nicht zucht da eh alles von selbst kommt so wie´s komm soll...

ich mache da nich son wilden wie einge andere... ich sorge nur dafür dat ich vernünftige gruppen hab und dat sich de rummschwimmtiere wohl fühlen...

und zu dem zu kleinem becken... es hat 240l (120cm) - beinhaltet:

1B/3W Aulonocara Jakobfreibergi (eureka)

1B/2W Haplochromis sp. "Thick Skin" CH44

kurzweilig is noch ne (jung)gruppe red orchidee mit drin von 4 tieren wo man noch kein geschlecht bestimmen kann weil zu jung...
und paar antennenwelse und apfelschnecken und TDS

die fühlen sichj wohl, haben planzen , steine und höhlen und wurzeln zum verstecken und mehr als genuch schwimmraum...
(bepflanzte BuBaBecken sind erstens schöner und zweitens besser als einige becken die ich schon gesehn hab wo nu 1cm sand aufm boden liegt und ein oller blumentopf drin liegt...

wenn ich denn im gegenzug sehe dat einige spacken fische von 50cm im becken haben und dat becken 2meter lang is denn frag ich mich echt wer der tierquäler is...



also meinen tieren gehts gut, sei es denen im wasser oder den ganzen anderen...

wir renn z.B. auch regelmäßig zum tierarzt
oder oder oder... aber son affentanz in punkto AQ´s wie einige mache ich nich...

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

8

Montag, 4. Januar 2010, 08:50

Dann müsste dir mein Barschbecken gefallen. Es ist gefüllt mit sich wüst vermehrenden Sajicas, die leider keiner haben will :cry:

Was ich an dem Becken so mache? Einmal die Woche nen Wasserwechsel, mit 2 Filtern filtern, beleuchten und heizen. Ab und zu schnipple ich olle Bladels ab und entsorge die verdammten Blaualgen die auf den Cryptos sind (die Scheisspflanzen schreien Blaualgen zu mir, echt zum Kotzen :angry: :aaahhh: ) und das wars schon.



Meine Fische sorgen dann für die Innendeko
»nanaglen2001« hat folgende Dateien angehängt:
-Grüssle Andrea-

9

Montag, 4. Januar 2010, 19:38

echt schicki dein becken, find ich klasse, bepflanzte barschbecken sind geil... schon so viel mist gesehn wo nur knapp 1cm sand im becken is und denn nur 3-4 reviersteine... schlimm ey, beim züchter versteh ich es ja, der muss ja zügig fangen könn, aber priv im keller??? also ich steh uff pflanzen im becken, find ich echt toll. sieht richtig gut aus deins...

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 5. Januar 2010, 08:36

in den 1,5 Quadratmetern verteilen sich locker 120 Kilo Sand, von dem das meiste noch nicht mal von aussen sehen kann, da unten ne Kieblende am Becken ist.



Ich werde wohl demnächst nen ganz miserablen TV Empfang haben, weil der hiesige Anbieter aus irgendwelchen Gründen an die ANtennendose wollte, und sie tja ratet mal wo ist........hinter dem AQ:D

Und ich verschieb das Teil nicht auch nur EINEN MILLIMETER, auch nicht tutti kompletti leer.
-Grüssle Andrea-

11

Dienstag, 5. Januar 2010, 08:50

hehehe. kannste doch abmelden dein kabelanschluß, holst dir nen 40€ dvbt- reciver und gut is, in ballungsgebieten hat man besten empfang... denn kann es dir buggi sein ob da wer an de dose muss oder nich hehehehehehe

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 5. Januar 2010, 09:28

Sowas in der Art habe ich vor, dann spar ich netterweise auch noch Kabelkosten :clap:
-Grüssle Andrea-

13

Dienstag, 5. Januar 2010, 09:44

so isses... und in ballungsgebieten bekommt man sogar über DVBT alle "wichtigen" sender wenn die antenne hinterm TV steht...

da kann man sich die kabelkosten echt aufteilen für sich selbst und für de fische hehehehehehe...

14

Dienstag, 5. Januar 2010, 10:53

is echt ein tolles Video und eine Hammer Qualität :-)
René

15

Dienstag, 5. Januar 2010, 11:50

und eine Hammer Qualität :-)

erstma danke und NEEEEE find ich nich,.... man muss ja für "JUTUP" de videos konvertieren, da geht einiges an quali drauf, aber egal, nur schei**e dat es grad zur mittachspause (beleuchtung) war...

hab da noch so einige andere videos ma sehn ob ich die noch veröffentlichen mag

16

Dienstag, 5. Januar 2010, 16:48

Mahlzeit

in den 1,5 Quadratmetern verteilen sich locker 120 Kilo Sand, von dem das meiste noch nicht mal von aussen sehen kann, da unten ne Kieblende am Becken ist.


Sry der Nachfrage.

Du gibst in deinem Profil 4 Becken mit einem Gesamtvolumen von 670 l an.

Dieses Becken soll ein Grundfläche von 1,5qm² haben.
Das würde dann keine Standartlänge, bzw. Tiefe haben.
Ich unterstelle dann 2m Länge und 0,75m Tiefe.
Standarthöhe wäre 50cm.

Das wären bei mir 750l brutto bei einem Becken.

Also irgendwo versteh ich da was nicht.

gruß

Volker

17

Dienstag, 5. Januar 2010, 17:51

Hallo Volker, Andreas Becken ist wenn ich mich recht entsinne 200x60x60cm groß, dh. 1,2 qm Grundfläche, da hat sie sich sicher vertippt, die 2 und die 5 liegen im Rechnerfeld der Tastatur ja auch dicht übereinander...- und mitti Augen isses mit "etwas" über 30 auch villeicht nicht mehr so wies war... :grins3:

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 5. Januar 2010, 20:24

ooops ich hatte mich verrechnet :kopfklatsch: ...hast recht....0,9 Quadratmeter sinds nur
-Grüssle Andrea-

19

Dienstag, 5. Januar 2010, 21:30

Und dann 120 kg Sand?

Aua.

Viel Glück

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

20

Freitag, 8. Januar 2010, 08:27

Bei 180 x 50 cm Bodenfläche verschwindet das in Null Komma nix, das kannste mir glauben, die Pflanzenwurzeln wollen doch was haben um sich schön festsetzen zu können :^^:. Ich hab selber gestaunt wie flott die drei Säcke sich verteilt hatten.
-Grüssle Andrea-