Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

adri_hh

Fischei

  • »adri_hh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Wohnort: Hamburg

Beruf: schülerin =)

  • Nachricht senden

1

Montag, 24. August 2009, 20:49

zebrabuntbarsche und deren eier..

halli hallo

ich habe da mal ein anliegen .. und zwar habe ich zebrabuntbarsche und die haben vor ca 1 1/2 wochen eier abgelegt ..
meine frage nun .. soll ich die anderen buntbarsch weibchen raus holen? oder soll ich die eier einwach weg machen oder keine ahnung..???

ich habe noch keinerlei erfahrung mit einer nachzucht gemacht und habe aus anderen foren heraus gelesen das man diese art lieber nicht züchten sollte weil diese fische wie ratten nachwuchs bekommen..

ich brauche dringen ratschläge was ich tun oder nicht tun soll ..


bitte bitte antwortet =)
lg adri

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

2

Montag, 24. August 2009, 21:06

Hey Adri! Also erstmal kannst du die Weiber im Becken lassen. Hab sie selber gehabt und noch nichts erlebt was eine räumliche Trennung nötig gemacht hätte. Dir zu raten ob du das Gelege zerstören oder behalten sollst kann ich dir nicht. Zwar ist es schwer abnehmer für diese Fische zu finden, macht aber spaß sie beim aufwachsen zu beobachten. Wie groß ist denn das Becken, wer schwimmt alles darin rum und am wichtigsten, willst du die Zebras behalten?
Fabian

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

3

Montag, 24. August 2009, 21:09

prinzipiell finde ich es aber nicht "schön" einzugreifen und ein erfolgreiches Gelege zu zerstören. Genau wie beim Menschen übrigens. Man hat ja eine gewisse verantwortung, auch wenn der Vergleich EXTREM weit hergeholt ist und ich schon mit diverser Schimpfe rechne ;_)) :hnhnhn:
Fabian

adri_hh

Fischei

  • »adri_hh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Wohnort: Hamburg

Beruf: schülerin =)

  • Nachricht senden

4

Montag, 24. August 2009, 21:13

hy fabian

also es war ja nichtmal geplant das ich sie züchte.. hihi

ähm also ich wollte mir einen neuen bestand zulegen .. aber ich weiß ( haha habe mich schlau gemacht durch bücher ) das die zebras keine sehr geselligen fische sind .. und die fische die wir in aussicht haben würden sich glaube ich nicht mit denen verstehen.. ich finde die zebras sehr schön .. aber ich denke doch das ich sie abgeben werde nachdem sie aufgewachsen sind .. will sowas ja auch mal mit erlebt haben.. =)

aber ja ich will sie danach abgeben.. und hoffe das sich welche finden lassen die sie dann nehmen

die zebras sind im großen becken also dem 240 liter und insgesammt sind da 5 zebras (1 männchen und 4 weibchen) und zwei faden fische
(überlegung : sollte ich die beiden da raus nehmen?)
lg adri

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

5

Montag, 24. August 2009, 21:18

Also es könnte dir passieren ,und das ist sehr wahrscheinlich, das deine Fadenfische grob Prügel beziehen.
Die Pille für den Fisch gibt es ja nicht, also kannste bei dem Besatz nix gegen nachwuchs tun.
wenn da mehrere Weiber Babys hüten ist mit denen nicht gut Kirschenessen. aber die Mamas mit Babywolke durchs Becken ziehen zu sehen ist schon was schönes! :grins3:
Fabian

6

Montag, 24. August 2009, 22:09

Hallo Adri, züchten solltest Du die Tiere wirklich nicht - es will sie keiner haben, nicht mal als Futterfische sind sie richtig geeignet, werden oft verschmäht, dafür kommen aber auch von den Futterfischen in großen Becken immer welche durch und vermeheren sich dann - können echt lästig werden. Wenn Du die Jungen aufkommen läßt werden sie bald die einzige Population in Deinem Becken sein, sie sind außerdem sehr wehrhaft und zickig, lediglich die Aufzucht ist für jemand, der es noch nicht mite erlebt hat interessant. Sobald die Jungen freischwimmen würde ich sie wenn sie nachts gesammelt und in in der Grübe ruhen absaugen, ansonsten würde ich auch dazu raten das Gelege zu vernichten. Einfach Stein oder Gegenstand mit dem Laich herausnehmen und heiß abbrühen. Klingt hart, ist aber sinnvoll...

Gegen eine Haltung einer Population Zebrabuntbarsche in einem 240l-Becken spricht ansonsten nichts, es gibt auch noch weiße (ich scheink Dir gern ein Paar) und eine "marbled", gescheckte Variante.

MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

7

Dienstag, 25. August 2009, 06:48

Ich hab auch mal welche gepflegt.
Das war brutal.
Die haben, wenn sie Junge hatten alles angegriffen.
Ich bin dann mal mit der Absaugglocke ins Becken und hab einen Großteil der Jungtiere abgesaugt. Und danach wieder eingesetzt. Sie gehörten so nichtmehr zum Schwarm und wurden als Futter betrachtet.
Ich hab die Eltern dann abgegeben. War mir zu stessig im Becken mit denen.
Seid gegrüßt
Angelique