Sie sind nicht angemeldet.

kleinschweinugly

Pflanzentante

  • »kleinschweinugly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

1

Montag, 23. März 2009, 23:08

Spritzsalmler, Copella arnoldi

Hallo Fories,
meine Spritzsalmler haben gelaicht!!! :clap: :clap: :clap:

index.php?page=Attachment&attachmentID=10490 index.php?page=Attachment&attachmentID=10491 index.php?page=Attachment&attachmentID=10492

Und das, nachdem ich erst vor ganz Kurzem neue, junge Tiere zu meinen vier alten Weibchen dazubekommen habe,
An dieser Stelle nocheinmal herzlichen Dank an Wolf "sponia" der mir diese Tiere besorgt hat :top: :lieb2: !
Robert "geist4711" :rbs: hat heute seine Kamera dabei, wenn es etwas wird kommen später noch ein paa Bilder dazu...
KSU/Gabiii :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »kleinschweinugly« (23. März 2009, 23:34)


2

Dienstag, 24. März 2009, 00:13

Hallo Gabi, schreib uns doch mal was Schlaues über die Tiere, Du hast sie ja nun schon mehrfach gehalten und wenn ich mich recht erinnere auch vermehrt. Son kleiner Haltungsbericht mit Bildern wär doch mal was Nettes- zur Abwecchslung mal wieder was "IN Topic" hier :^^: - Achso- ist meine Cam (wenn auch baugleich) jetzt per "automatischem Eigentumsübergang" zum Robert und Dir gewechselt? :8o: - Die seh ich doch hoffentlich wieder... ;-)



MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

3

Dienstag, 24. März 2009, 00:27

Hallo Gabi

Da schließe ich mich dem Axel doch an. Sind doch putzige Gesellen. Berichte doch mal ein wenig. Oder sind das kleine Geheimnisse? :^^: Wie sind die Wasserwerte und die Temperatur?
Liebe Grüße
Gerhard :top:

kleinschweinugly

Pflanzentante

  • »kleinschweinugly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 24. März 2009, 10:51

Na dann will ich Euch mal was erzählen:
Diese interessanten Gesellen haben ein äußerst interessantes Laichverhalten! Die Männchen bilden Reviere kurz unter der Wasseroberfläche und balzen die Weibchen mit Flossenzittern an. Ist dem Mädel der Kerle angenem, so umschlingen sich die Partner und springen gemeinsam fest umschlungen aus dem Wasser, bleiben während des Laichvorganges kurz zusammen an Pflanzenblättern oder an der Abdeckung kleben. Dieser Akt findet über Stunden und Tage mehrfach statt und die Weibchen wechseln dabei auch die Männchen.
Die Temperatur sollte 25 bis 28° C betragen, das Wasser leicht sauer(pH 6,5 bis 7,5) und die Karbonathärte gering(bei mir 3 bis 5°). Wichtig ist es das Becken sehr gut abzudecken, da die Tiere sonst versehentlich beim Springen aus dem Behälter gelangen und vertrocknen.
Der Spritzlalmlermann bespritzt danach bis zum Schlüpfen der Jungen den Laich mit seiner oben verlängerten Schwanzflosse mit Wasser. Beim Schlupf fallen die sehr kleinen Babies :baby: dann mit dem Wasserschwall in das Aquarium. Es ist von Vorteil eine reichliche Schwimmpflanzendecke zu haben, in der sich die Jungen vor den Laichräubern :sabber: und den Eltern verbergen können. Eine Aufzucht ist dennoch mit Cyklop Ezze und Infusorien sehr schwierig. Im Gesellschaftsbecken schaffen es bei mir aber immer ein paar wenige der sehr kleinen(2 bis 3 mm großen) Kinder
:fischli: , wachsen sehr schnell und sind nach wenigen Tagen nicht mehr in Gefahr.
Soweit erst einmal dazu von mir...
:gabi:
KSU/Gabi
.
Herzliche Grüße, Gabi

5

Dienstag, 24. März 2009, 14:07

Hallo Gabi

Danke für Deinen Bericht. Eine Frage habe ich noch: Wie groß ist der Abstand Wasserfläche und Gelege?
Liebe Grüße
Gerhard :top:

Xellos

Crystal Red

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 24. März 2009, 18:26

Cooler Bericht Gabi... Ich hoffe es klappt mit dem Nachwuchs. Informier uns bitte immer schön weiter... Ich finde solche Berichte immer sehr interessant, dann muss man nicht immer Tante Googel soviel fragen ;-)
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)