Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 23. März 2009, 12:20

Schleierschwänze

Hallo

Heute haben mich mal wieder meine Teichlieblinge, zur Zeit in einem Becken im Wintergarten untergebracht, überrascht. Sie kamen, nicht wie gewohnt, zum Füttern. Hatten was besseres zu tun. Alle tummelten sich in einem Pflanzenpaket. Mal schoß der eine raus, mal der andere. Alle 8 tobten mächtig durcheinander. Ab und an rieselten mal kleine, durchsichtige Körnchen nach unten. EIER!!!!!!! Da bin ich mal gespannt, was da wieder hochkommt. Hoffentlich wird es draußen bald wärmer damit die Elterntiere in den Teich kommen und die Jungen ungestört aufwachsen können.
Liebe Grüße
Gerhard :top:

Beiträge: 122

Wohnort: 22850 Norderstedt

Beruf: Logistiker

  • Nachricht senden

2

Montag, 23. März 2009, 18:26

Oh das ist ja toll!
Meinen Glückwunsch! :clap:
Viel Erfolg bei der Aufzucht deines Nachwuchses... :dhoch:
Wer heute den Kopf in den
Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen.

Gruß aus Norderstedt
Dennis

Xellos

Crystal Red

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

3

Montag, 23. März 2009, 18:30

Na dann wünsche ich Dir auch viel glück dabei... Es ist doch immer wieder schön, wie man sich freut wenn die Tiere nachwuchs bekommen :grins2:
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

dodo

Skalar

Beiträge: 847

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Bürokauffrau

  • Nachricht senden

4

Montag, 23. März 2009, 19:20

:dhoch: Cool :dhoch:

LG Dodo

Before I sink into the deep sleep,
I want to hear the scream of the butterfly

5

Montag, 23. März 2009, 20:49

Hallo

Mal sehen, was da alles und in welcher Form hochkommt. Beim letzten Wurf waren von 35 Jungtieren nur 3 richtige Schleierschwänze dabei. Der Rest waren normale Goldfische mit mehr oder weniger Schleierbeflossung.

Dodo, Du muß bei Deinem Teich jetzt anbauen :grins3: :grins3: :grins3: . Ist doch klar, oder?
Liebe Grüße
Gerhard :top:

6

Montag, 23. März 2009, 22:50

Hallo Gerhard, Da bin ich aber erleichtert, daß ich nicht der einzige bin, der es ich erlaubt sog. "Qualzüchtungen" zu halten... ;-) ... in Deiner Gesellschaft gehts mirda gleich besser :D - hoffentlich gelingt Dir die NZ.

Falls richtige "Wackelkugeln" dabei sind, da hätt ich da einen besonders dankbaren Abnehmer, hab um meinen Vater zu ärgern mal welche in dessen Teich gesetzt, die schaffens scheints draußen nicht lang, waren als erste wieder wech...

duckundwech.... :eile:

MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

7

Montag, 23. März 2009, 23:12

Hallo Axel

Ich liebe sie. Haben mich schon seit der Jugend begleitet. Ja, im Teich sind sie etwas empfindlich. Darum nehme ich sie auch im Winter rein. Bei 10-12 Grad klappt das hervorragend. Wenig Futter weil sie etwas träge sind. Also die roten"Wackelkugeln" habe ich auch schon im Winter draußen gelassen. Nur die Schwarzen und die anderen Zuchtförmen(Rotkäppchen und die Glotzaugenfraktion) können keine tiefe Temperatur ab. Wenn es zuviele Jungfische ergibt, weiß ich jemanden der sie mit freuden abnimmt. Aber wieso sprichst Du von Qualzuchten? Ich denke Qualzuchten können sich nicht fortpflanzen? Meine können. Sie freuen sich des Lebens und warten auf höhere Temperaturen. Dann bekommen sie Ausgang. Dann heißt es: Ab in den Garten. Da wo die Harten hingehören. Einmal an den Beckenrand klopfen und sie wissen, es gibt was zu futtern. Habe sie auch eine zeitlang mit Schildkröten zusammen gehabt. Null Problem. Beide Arten haben es überlebt :grins3:
Liebe Grüße
Gerhard :top:

8

Dienstag, 24. März 2009, 00:08

Hallo Gerhard, das mit den weißen Zuchtformen oder Rotkäppchen und auch mit den Glotzaugen die Fische nicht so gute Karten haben kann ich noch nachvollziehen, daß aber die roten besserer Karten haben als die schwarzen, die ja eher naturfarbig schon besser getarnt sind nicht zurechtkommen erstaunt mich...

Das mit den Qualzuchten war auch alles andere als bierernst gemeint... :-)

MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

9

Dienstag, 24. März 2009, 00:38

Hallo Axel

Habe ich auch so aufgefaßt. Aber bei manchem sind das schon Qualzuchten.

Das mit den Schwarzen ist schon merkwürdig. Ich habe festgestellt daß alle meine Jungen dunkel bis schwarz schlüpfen. Nach ca. 6 Monaten färben die sich um und werden rot, rot/weiß oder golden. Nur wenige Jungen bleiben auch schwarz. Bekommen manchmal einen kleinen Goldschimmer. Ursache? Vieleicht hat das was mit Herrn Mendelson zu tun. das werden uns sicherlich ein paar Leute sagen können, oder?
Liebe Grüße
Gerhard :top:

10

Dienstag, 24. März 2009, 02:45

Hallo nochmal, soweit ich weiß sind Goldfische eine in Asien aus einem dort beheimateten, unserer Karausche ähnlichen Fisch herausgezogen- alle Goldfischbabies, die bei meinen Eltern im Teich geboren wurden waren zunächst schwarz und färbten sich dann erst ab einer gewissen Größe, meist erst im nächsten Jahr nach der Winterruhe um in weißm rot, weißrot- in der Übergangszeit sehen sie dann scheckig-bunt aus, die Schwarzanteile verschwinden meist völlig.

Ich vermute daß die Wildform des Goldfisches auch in der Jugend schwarzgrau ist, und sich später silbrig ausfärbt. Die dunkle Jugendfärbung solll dabei der Tarnung gegen Räuber dienen. Die Tiere die ganz dunkel bleiben sind wohl nichts anderes als ein Zurückfallen in die Ursprungsform und Farbe.

MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Jon October

Panzerwels

Beiträge: 284

Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beruf: Einkäufer Elektronikbranche

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 24. März 2009, 09:20

Schleierschwänze

Hallo Goldfischliebhaber,

ich habe auch einige Schleierschwänze im Hobby- und Gästezimmer. Zum Leidwesen unserer Gäste sind die Tiere sehr rücksichtslos, wenn sie die Leidenschaft packt. Sie fangen ungefähr um 3:00 Uhr an mit dem treiben und sind oft erst um 10:00, 11:00 Uhr fertig.
Das wird so genau registriert, weil das Laichgeschäft immer mit viel Geplätschere verbunden ist. :D

Arme Gäste ...... :inkognito:

Gruß

Jon
"Das grösste Problem in der Geschichte der Menschheit ist, das die Leute, die die Wahrheit kennen, den Mund nicht aufmachen und diejenigen, die von nichts eine Ahnung haben, bekommt man einfach nicht zum Schweigen." (Tom Waits):gremlin:

12

Dienstag, 24. März 2009, 14:11

Hallo Jon

So ist es. Mit aller Gewalt rein in die Planzen. Danach muß man ja wieder raus. Es ist ein plätschern, man denkt, ein Wasserhahn läuft. Heute waren sie wieder in Gange. Ein geschupse und ein gedrängle. Jeder wollte mal. Also im Becken ist Frühling und draußen schneit es. Verrückte Welt
Liebe Grüße
Gerhard :top:

dodo

Skalar

Beiträge: 847

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Bürokauffrau

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 24. März 2009, 21:16

@ Gerhard: dies Jahr wird leider kein Teich gebaut, da muss der kleine noch reichen. Erst mal ist das Gewächshaus noch im Aufbau und dann soll die Terasse schön gemacht werden. :grins3:

LG Dodo

Before I sink into the deep sleep,
I want to hear the scream of the butterfly

14

Donnerstag, 26. März 2009, 11:20

Hallo

Habe mal heute die Pflanzen mit der Taschenlampe abgesucht. Überall hängen die Eier. Sind so groß wie der Glaskopf von einer Stecknadel. Man kann sogar schon die Jungfische erkennen. Werde schon mal losfahren und kleines Futter fangen. Nicht das die Tiere bei mir hungern müssen, wenn sie schlüpfen. Habe eine Stelle gefunden wo es nur so wimmelt von kleinen Cyclops
Liebe Grüße
Gerhard :top:

15

Sonntag, 5. April 2009, 11:26

So, die ersten Jungtiere hängen in den Pflanzen. Sind nur durch Glück zu erblicken. Winzige Tiere. Guppys sind Riesen dagegen. Gottseidank hat es ja mit dem kleinem Lebendfutter geklappt. Kann jetzt aus dem Vollen schöpfen. Die Cyclops haben alle ihre Nauplien entlassen. Große ausgesiebt und nun habe ich winziges Futter. DieFischlein, die ich gesehen habe, haben alle dicke Bäuche. Kein Wunder. Bei denen reicht ja auch ein winziger Cyclops. Auf, das die Groß und Stark werden und im Sommer meinen Teich bevölkern.
Liebe Grüße
Gerhard :top: