Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Xellos

Crystal Red

  • »Xellos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 19. Februar 2009, 19:47

Aequidens pulcher (Blaupunktbarsch) Eier

Seit Montag hat das Aequidens pulcher (Blaupunktbarsch) Pärchen gebalzt und geputzt. Nun hat Sie grad die Eier abgelegt.... ich werde weiterhin mit Fotos DOKUMENTIEREN. Ist das erste mal das ich sowas mit verfolgen kann...

index.php?page=Attachment&attachmentID=17961 index.php?page=Attachment&attachmentID=17962
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 19. Februar 2009, 19:55

Macht Spaß ne??? geiles Foto altaaaaaaa! :clap:
Fabian

Xellos

Crystal Red

  • »Xellos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 19. Februar 2009, 20:00

Ich muss zugeben, das ich sehr aufgeregt bin.... nun hoffe ich das bis zum ende zumindest ein oder zwei durchkommen.
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

Xellos

Crystal Red

  • »Xellos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

4

Freitag, 20. Februar 2009, 06:56

Guten morgen zusammen...

als ich grade aufgestanden bin, ging mein erster Blick ins große Aquarium. Ich nehme also die Mini Mag-Lite und leuchte an die stelle wo die Eier WAREN.... alles weg. Nicht ein einziges ei mehr auf dem Blatt. :grumpf: :maulig:
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

Xellos

Crystal Red

  • »Xellos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

5

Freitag, 20. Februar 2009, 09:48

Interessant ist jedoch, das die Eltern immer noch die Stelle bewachen, wo die Eier gelegen haben... :crazy:

Wobei das Weibchen jetzt sogar immer wieder das Männchen verscheut :crazy:
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

6

Freitag, 20. Februar 2009, 10:16

Hi

Schade um dein Gelege kleiner tip von mir beim nächsten gelege.

Gelege raus nehmen in ein kleines Becken packen mit einer strömungspumpe und Malachit Grün

gegen verpilzung das wasser aufbereiten und abwarten klappt meistens immer :top:
Mann soll den Tag nicht vor den Abend Loben :fo:

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

7

Freitag, 20. Februar 2009, 10:49

ich würde die beiden einfach noch etws üben lassen, dann kommen später mal schon welche durch.
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

8

Freitag, 20. Februar 2009, 10:50

Moinsen,

sie schafften es sicherlich nicht, nachts die Pflanze zu bewachen! Meine haben immer auf einem flachen Stein abgelaicht und es auch geschafft, einige Junge waren durchgekommen. Deine werden sicher ganz schnell wieder ablaichen, hoffe, dann klappt es besser.



Liebe Grüße,

Maggi
Mit lieben Grüßen,
Maggi

Beiträge: 174

Wohnort: Hamburg

Beruf: Diensthundeführer

  • Nachricht senden

9

Freitag, 20. Februar 2009, 11:43

Ja ich drücke dir auch ganz fest die Daumen. Bei meinen Kakadus war es auch mal so, nur da haben die Welse die Eier gefressen. Die haben einfach das Männchen und Weibchen beiseite geschoben und sind in die Höhle rein, danach war kein einziges Ei mehr da;-(

Aber bei dir wird es schon noch klappen, gib ihn Zeit;-)
Gruß René

Xellos

Crystal Red

  • »Xellos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

10

Montag, 9. März 2009, 10:39

So, es hat etwas gedauert, aber nach dem die beiden Verliebten wieder ca. 7 Tage lang sich gezeigt haben, wie toll sie sich finden, hat meine Frau mich grade angerufen und mich darüber informiert das dass Weibchen wieder Eier gelegt hat. Ich werde versuchen wenn ich zu Hause bin, wieder Fotos zumachen. Hoffentlich kommen diesmal welche durch.
Diesmal hatten die beiden auch richtig Aufgeräumt (Steine umgesetzt) und ordentlich geputzt. Bestimmt 5 Tage lang. :clap: :top:
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

11

Montag, 9. März 2009, 11:07

*daumendrück* :dhoch:
Nette Grüße sendet
Michaela

Xellos

Crystal Red

  • »Xellos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

12

Montag, 9. März 2009, 11:19

hat eigentlich jemand mit diesen Fischen und der Aufzucht der Jungen, schon erfahrung? Wielange müssen die Eier von den Eltern geschützt werden bevor die Jungen schlüpfen? und wielange werden die Babys beschützt? Wenn die Eltern sich überhaupt darum kümmern. Denn ich hab noch ein Trio Kakadu-Buntbarsche und 5 Scalare die ca. 3/4 Jehr alt sind...
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

Beiträge: 169

Wohnort: Hamburg

Beruf: teamleiterin

  • Nachricht senden

13

Montag, 9. März 2009, 13:00

Chris ich drücke dir die Daumen das es klapt
.
Es grüßt Euch Sabrina . .

14

Montag, 9. März 2009, 13:30

hat eigentlich jemand mit diesen Fischen und der Aufzucht der Jungen, schon erfahrung? Wielange müssen die Eier von den Eltern geschützt werden bevor die Jungen schlüpfen? und wielange werden die Babys beschützt? Wenn die Eltern sich überhaupt darum kümmern. Denn ich hab noch ein Trio Kakadu-Buntbarsche und 5 Scalare die ca. 3/4 Jehr alt sind...

Frag mal Axel

Der wird Dir sagen woher die Elterntiere stammen.

PS Auch im Gesellschaftsbecken sollten einige Jungfische durchkommen.

viel Spaß am Nachwuchs
Gruß Wolf- -- :sponia:

Xellos

Crystal Red

  • »Xellos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

15

Montag, 9. März 2009, 18:44

Aequidens pulcher (Blaupunktbarsch) Eier!!! 2. Versuch der Eltern

So, hier nochmals Bilder vom 2. Versuch... Hoffentlich kommt es diesmal zumindest soweit, das einige der Babys schlüpfen. Ob sie dann überleben, ist die andere Frage, denn ich weiß nicht einmal wie groß die Jungen sind wenn sie sich "(aus dem Ei pellen)". :hnhnhn:
index.php?page=Attachment&attachmentID=17950 index.php?page=Attachment&attachmentID=17951 index.php?page=Attachment&attachmentID=17952
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

16

Montag, 9. März 2009, 19:17

Hallo Christian, na, dann drück ich Dir die Daumen- die Kleinen sind etwa so groß wie Wasserflöhe, die Eltern werden sie nach dem Schlupf am tiefsten Punkt einer gegrabenen Mulde, vielleicht unter teils freigelegten Wurzeln oder Steinen verstecken oder in einer dunklen Ecke, dort "flimmern" sie dann unauffällig wie vibriererende Sandkörnchen dicht aneinandergedrängt und werden einige Tage streng bewacht.

Dann eines Morgens ganz plötzlich fangen die ersten an zu schwimmen wie kleine Wasserflohe, nach und nach gehen die anfangs kurzen "Hupfer", die die Kleinen ausführen in geregeltes Schwimmen über und auf einmal sind alle der teils mehrere hundert Junge freischimmend um die Eltern herum wie ein Schwarm Wasserflöhe.

Abends werden sie von den Eltern mit zuckenden Schüttelbewegungen zusammengerufen und wieder in die Mulde zum Schlafen gebracht, vereinzelte Babies, die nicht folgen werden liebevoll wie Futter geschnappt und zu den anderen in die Grube wieder ausgespuckt. Diese Brutpflege kann mehrere Wochen dauern und meist haben die Eltern dann sofort wieder ein Gelege. Einmal gepaart,haben die Aequidens oft eine lebenslange Parnerbindung, können sehr alt werden, stirbt ein Partner in hohem Alter bleibt der andere allein und verstirbt ein wenig später.


:axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Xellos

Crystal Red

  • »Xellos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

17

Montag, 9. März 2009, 19:26

Danke Axel für die wie immer sehr GENAUE BESCHREIBUNG. Hoffentlich schaffen es einige die Paar wochen zu überleben, bei meinem Besatz.
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

18

Montag, 9. März 2009, 19:36

Hallo Christian, übrigens, die Kleinen kommen ursprünglich von Wolf "Sponia" es sind alles Tiere aus seiner Zucht. Da sie die Lücken zwischen den Wurzeln so schön füllen, hat er mir noch ein paar neue mitgebracht. Die ham was.

Danke Wolf!

MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

19

Montag, 9. März 2009, 19:41

klingt ja voll spannend! Und da sagte mir heute jemand "Fische sind soo langweilig!" :crazy:
Nette Grüße sendet
Michaela

Xellos

Crystal Red

  • »Xellos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

20

Montag, 9. März 2009, 19:41

Zitat

Die ham was

Das kann ich bestätigen... Es ist super Interessant diese Tiere im Verhalten zu beobachten. Jedesmal wenn ich in`s becken gucke, kommt das Männchen erstmal gucken... ich könnte ja ein Eindringling sein :hnhnhn:
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)