Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 29. Dezember 2008, 20:29

Weißbandputzergarnelen

Hallo Forum,

ich habe ja nun ein Salzwasserbecken mit einem Filterbecken. Man schaue zum Treade "Salzwasserbecken". Wollte ja nun aus dem Filterbecken die Steine entfernen und durch neues Lebendgestein ersetzen, wegen meinem etwas zu hohen Nitratgehaltes. So nun wollte ich damit beginnen, die Steine rauszuholen und was habe ich da entdeckt. Das ganze Becken ist voller kleiner Garnelen. Sie sind schon so ca 2-3mm groß und schwimmen vorne an der Scheibe. Was mache ich jetzt damit. Muß ich mir jetzt ein neues Aufzuchtbecken zulegen, meine Frau wird mich erschießen, wenn ich mal wieder ein Becken kaufe, obwohl, so ein Nano-Kompletbecken. Muß ich die Garnelen füttern, oder finden die genug in den Sedimenten im Filterbecken? Wenn füttern, mit was?
Habe versucht sie zu fotographieren, aber da die Scheibe gut mit Algen voll ist und die Nelen noch sehr klein sind, ist dies ein schwieriges unterfangen. Ach ja, im Becken habe ich zwei Weisbandputzergarnelen, wo die eine schon wieder Eier mit sich rum trägt.
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

2

Montag, 29. Dezember 2008, 20:37

Hallo Michael

Das sind tropische Mysis. bekommst Du mit Lebendgestein. Ketscher und ab ins große Becken
Liebe Grüße
Gerhard :top:

3

Montag, 29. Dezember 2008, 20:41

Mysis

Hallo Gerhard,

die sehen aber aus wie Garnelen. Mit ab ins große Becken meinst Du als Futter. Muß mir erst mal nen kleinen und feinen Kescher kaufen. Sind die Dinger denn gut?
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

4

Montag, 29. Dezember 2008, 21:15

Michael.

Das sind Garnelen. Mußt mal Nachts mit einer Taschenlampe ins dunkle Becken leuchten. Da kannst Du die Dinger flitzen sehen. Bekommt man mit dem Lebendgestein. Sind gutes Futter für Mandarinen, Seenadeln usw. Fressen alles organische im Becken.
Liebe Grüße
Gerhard :top:

5

Montag, 29. Dezember 2008, 21:25

Mysis

Hallo Gerhard,

dann sind die ja im Filterbecken gut aufgehoben. Dort können sie den ganzen Müll fressen. Kann ich die Steine trotzdem umbauen?---im Filterbecken, wegen Bakterien und hohes Nitrat.
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

6

Montag, 29. Dezember 2008, 22:21

Hallo Michael

Da sich die Viecher bei der geringsten Störung an und in die Steine verkrichen, wirst Du ein Teil der Tiere entfernen beim Umbau
Liebe Grüße
Gerhard :top: