Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Wels-Fan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Wohnort: Berlin

Beruf: Elektriker :-)

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 5. Oktober 2008, 21:01

Zucht von Wabenschilderwelse (Glyptoperichtys gibbeceps)

Hallo ihr Welszüchter,

hat jemand Erfarung in der Nachzucht von Wabenschilderwelse (Glyptoperichtys gibbeceps) bis jetzt ca 25 cm groß.
Und von der Nachzucht von L018 Baryancistrus sp. Golden Nugget bis jetzt erst ca 7-8cm.
Da es ja beides etwas größere Tiere sind, kommen ja meine Tonröhren mit max 4,5 Durchmesser und 12 cm Länge nicht in Frage.

Danke schonmal für eure Fachantworten! :mandy:
:siggi: Thomas :siggi:

sasha

S-Mod / Herr der Welse

Beiträge: 586

Wohnort: .. Westerburg

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 5. Oktober 2008, 21:27

Hallo , soweit mir bekannt ist die zucht nur in teichen gelungen , gerade bei der grösse der tiere wird es schwierig 50 -60 cm wird diese Art .

Bei den Golden Nugget gibt es auch keine Nz Berichte , da diese Art L-81 / L-177 / L-18 Grösse auch hier 20-30 cm ; ( deine tiere können noch nicht laichen , da müssen die wohl so um die 20 cm sein um geschlechtsreif zu sein ) nicht gerade einfach zuhaltene tiere sind , da wird die Zucht sehr schwierig .

Du solltest dir lieber kleinere Arten zur nz aussuchen .

Wie gross ist den dein Becken ?


MFG SASHA
Leben und leben lassen !!!!
:sasha:
MfG Sasha

sasha

S-Mod / Herr der Welse

Beiträge: 586

Wohnort: .. Westerburg

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 5. Oktober 2008, 21:34

Hallo Thomas , es wäre nett von dir wenn du dich mal vorstellen würdest , wir haben weiter unten einen Mitgliedervorstellungs-thread. ;-)
Leben und leben lassen !!!!
:sasha:
MfG Sasha

  • »Wels-Fan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Wohnort: Berlin

Beruf: Elektriker :-)

  • Nachricht senden

4

Montag, 6. Oktober 2008, 21:22

So habe mich mal Vorgestellt :-)

So nun weiter im Fachlichen.
Aber meine 5 L260 kann ich doch ohne weiteres Züchten in kleineren Becken ?
Welche Welse würdest Du mir als Welszucht Anfänger empfehlen?
Habe jetzt:
5 L-270
3 L-28
4 L-018
:siggi: Thomas :siggi:

Beiträge: 128

Wohnort: Leipzig

Beruf: Ramp Agent bei DHL

  • Nachricht senden

5

Montag, 6. Oktober 2008, 22:55

Hallo !

Hi,

Sasha hat vollkommen recht.Viele L-Welse wurden noch nie gezüchtet.Es kommen aber immer mehr Arten dazu die von uns Welsliebharbern gezüchtet werden.Und das ist gut so und sollte auch in der Zukunft unsere Aufgabe sein,da allmählich.Viele Aten von den Stocklisten verschwinden.War doch jetze auch ein beitag hier trin.Vieleicht findest du ihn noch.Empfehlungen sind immer schwer.Da wir nicht wissen was dir gefällt und wie groß dein Gelbeutel und dein Becken ist.Versuch es doch mal mit L 134 oder L 66.Dies ist nur eine kleine auswahl.Am besten kauf dir mal ein Buch.Wenn du wirklich mit L-Welsen anfangen möchtest.Empfehlung Welsatlas 2.Ansonsten findest du auch viel im Netz zu den Welsen.
Lg Rene aus Leipzig

Sammler von Ü-Eier Figuren und Ü-Eier Werbezeug

Schmeiß dein Ü-Eierzeug nicht in Müll, schick es Rene der es haben will.Danke

  • »Wels-Fan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Wohnort: Berlin

Beruf: Elektriker :-)

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 7. Oktober 2008, 21:24

Hallo,

aber der L-270 müsste doch von seiner Größe her ganz gut sein zur Zucht.
Züchtet hier auch jemand L-Welse?
Wenn ja welche und vor allem mit wechem Erfolg!!!! :grins3: :grins3: :grins3:
:siggi: Thomas :siggi:

sasha

S-Mod / Herr der Welse

Beiträge: 586

Wohnort: .. Westerburg

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 22:29

Hallo , ja ich züchte Welse , bevorzugt alle Hypancistrus Arten wie deine L-260 .

In Welchem Becken schwimmen deine L-260 ? Mit anderen Welsen ?

Wenn du diese Art züchten willst solltest du die 5 tiere seperat in ein Becken setzten , mit Höhlen und schieferplatten .

Wie sind deine Wasserwerte ?

Viele Welse benötigen weiches Wasser ?

mfg sasha
Leben und leben lassen !!!!
:sasha:
MfG Sasha

8

Samstag, 11. Oktober 2008, 14:57

Nanu?!Ich glaube das hat sich hier schon wieder erledigt...

Zitat

es gibt nichts nervigeres als einen Haufen "Gleichgesinnter" die sich über Kleinigkeiten die Köpfe einschlagen weil sie es angeblich alle noch viel besser wissen als die anderen ,sowas nützt keinem was, und den Tieren erst recht nicht, weil am Schluss von solchen Auseinandersetzungen vermutlich jeder so frustriert ist dass er es eben doch einfach so macht wie er es selbst für richtig hält.

  • »Wels-Fan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Wohnort: Berlin

Beruf: Elektriker :-)

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 12. Oktober 2008, 00:34

Ich hatte vorgehabt die 5 L Welse in einem Aufzuchtbecken zu halten 54 Liter mit Eheim Prof. 1 Pumpe und Defuser
Wasserwerte ansonsten unbekannt alle 3 Tage TWW 30-50%
In dem Becken sind Tonröhren ca 12 stück und eine Mangrovenwurzel.
Sind Wasserwerte den wirklich so wichtig??
Temperatur ca 29C°
Was für Wasserwerte würdest Du mir empfehlen für die Art?? :maulig:
:siggi: Thomas :siggi:

sasha

S-Mod / Herr der Welse

Beiträge: 586

Wohnort: .. Westerburg

  • Nachricht senden

10

Samstag, 18. Oktober 2008, 00:14

Hallo , ich halte meine Zuchttiere auch in 54 liter Becken ! Natürlich spielen Wasserwerte eine große rolle , du solltest schon wissen was für werte du hast .
Besorg dir mal einen Wassertest für ph, gh ,kh ,nitrit und nitrat .

Die richtigen Wasserwerte sind die voraussetzung für eine erfolgreiche Zucht ,egal um welche Fischart es sich handelt .

Hypancistrus-Arten mögen weiches Wasser , ph so um die 5-7,5 , Die temperatur sollte zur Zucht von 27-31 crad liegen .

Du machst zu oft Wasserwechsel ,einmal die woche reicht , dann bitte auch nur 20 % wechseln .
mfg sasha
Leben und leben lassen !!!!
:sasha:
MfG Sasha

  • »Wels-Fan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Wohnort: Berlin

Beruf: Elektriker :-)

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 19. Oktober 2008, 20:59

Ok wenn Du das als denke mal erfolgreicher Züchter sagst,
werde ich mir mal einen Test besorgen aber auf welche Tests ist wirklich verlass??
Ich habe mal geschaut die liegen so bei 10 EUR reichen die Tests oder muss man schon mehr inwestieren??
Welche Werte brauche ich den für die Welse, habe L 270 glaube habe oben L 260 geschrieben :-(:erleuchtet:
Und wie veränderst Du deine Werte wenn etwas nicht stimmt???

Danke schonmal für die Infos
:siggi: Thomas :siggi:

  • »Wels-Fan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Wohnort: Berlin

Beruf: Elektriker :-)

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 20:45

Welche Wassertest kannst Du nun empfehlen??? :help:
:siggi: Thomas :siggi:

13

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 21:33

Wassertest

Hallo,

also welche Tests wird wohl egal sein. Die Firmen werden sich da nichts nehmen. Ich glaube die von JBL haben eine feinere Abstimmung in den Farben, die Sprünge sind da nicht so groß. Testen auf alle Fälle NO2, NO3, KH, PH, PO4. Vielleicht noch den Sauerstoffgehalt, aber wann ist mal zu wenig Sauerstoff in einem Becken, ohne das man es auf andere Art und Weise sieht.
Die Teststreifen (Ratestäbchen) sind in allen Foren sehr verschrien, muß aber sagen man kann sie gebrauchen, wenn man schnell mal ein paar Testergebnisse braucht und diese nur zu Tendenziellen Zwecken. Genaue Ergebnisse sind da nicht drinn, aber man sieht, ob Nitrit drinne ist, ob Wasser sehr hart und wie der PH-Wert in etwa liegt. Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

sasha

S-Mod / Herr der Welse

Beiträge: 586

Wohnort: .. Westerburg

  • Nachricht senden

14

Samstag, 25. Oktober 2008, 10:20

Hallo , sorry ich bin die Woche immer unterwegs und kann daher keine fragen beantworten .

Aber jetzt , Du solltest dir entweder streifentest oder tropfentest besorgen . Ich benutze beide ,der streifentest geht schneller .

Ich benutzte aber auch elektrische testgeräte ,für ph , leitwert , usw, die sind natürlich genauer und auch teurer.

Kauf dir mal einen streifentest mit nitrat ,nitrit,ph,gh,kh. Du nimmst dir dann einen streifen und tauchst ihn so 5-10 sekunden ins Aquarienwasser ,dann vergleichst du deinen streifen mit den werten die auf der packung abgebildet sind . Die schreibst du dann mal hier rein .

Laß dir den test aber nochmal vom fachhändler erklären.
Leben und leben lassen !!!!
:sasha:
MfG Sasha

  • »Wels-Fan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Wohnort: Berlin

Beruf: Elektriker :-)

  • Nachricht senden

15

Samstag, 25. Oktober 2008, 22:35

So jetzt habe ich mir mal einen Test besorgt für 14,95 von JBL der Easy Test 5 in 1 es sind 50 Teststreifen enthalten für
NO³, NO², GH, KH und pH.
Ganz schön erschrecken so ne Tests :krank:

54 Liter Aquarium worum es eigenlich geht zwecks L-Welszucht

NO³ 0mg/L
NO² 0mg/L
GH >21d :drunter:
KH 10d
pH 7,6-8,0 :drunter:
Temperatur 29C°

Habe in dem Aquarium feinen Kies 1-2 mm ca 4 cm hoch, 14 Tonröhren eine ganz kleine Anubia Pflanze und eine Mangrovenwurzel gefilter wird das Becken mit einem Eheim Prof. 1 2224 und 50W Heizung.
Welche Tips habt ihr zur Wasserwert Verbesserung.
Mache jetzt 1 mal die Woche Wasserwechsel ca 20-30% und nur bei Wasserwecksel von 50% Wasseraufbereiter hinen
also eher selten wurde mir empfohlen da L-Welse empfindlich sind.
Beleuchtung 1x 15W Standart

140 Liter Aquarium Malawi Becken

NO³ 50-100mg/L
NO² 0mg/L
GH >21d :drunter:
KH 6d
PH 7,6
Temperatur 25C°

Im Becken ist Kies 2-3mm 4 cm hoch eine sehr große Anubia, Mangrovenwurzel, 3 Tonröhren, eine Titanic Deko Material ???
Gefiltert wird das Becken mit einem Eheim Prof. 1 mit intigrierter Heizung
Beleuchtung 2x 18W für Pflanzen und Fische speziell.
Wasserwechsel einmal in der Woche ca 30%


200 Liter Aquarium Papageienbuntbarsche, 2x Welse ca 25-30cm groß, Flösselaal und kleinzeug :-)

NO³ 50-100 mg/L
NO² 0 mg/L
GH>21d :drunter:
KH 6d
PH 7,6
Temperatur 25C°

Im Aquarium ist 2-3mm Kies 4 cm hoch, Mangrovenwurzel groß, Anubia groß, 5 Tonröhren, Steine+Deko Schloss+ Höhlen Material ???
Gefiltert mit Eheim Prof. 2028
Beleuchtung 2x 30W für Pflanzen und Fische
Wasserwechsel einmal in der Woche ca 30%

So nun würde ich mich über Änderungsvorschläge zwecks Wasserwerte freuen!
Eventuell auch getrennt zwecks den Fischarten die in den einzelnen Becken Leben,
habe alles so gut wie möglich und Informativ hier auzulisten.
:siggi: Thomas :siggi:

16

Sonntag, 26. Oktober 2008, 10:16

200 Liter Aquarium Papageienbuntbarsche, 2x Welse ca 25-30cm groß, Flösselaal und kleinzeug :-) So nun würde ich mich über Änderungsvorschläge zwecks Wasserwerte freuen! Eventuell auch getrennt zwecks den Fischarten die in den einzelnen Becken Leben, habe alles so gut wie möglich und Informativ hier auzulisten.
Hallo ich wollte fragen was das für Welse sind?Und ob die nicht bissel groß sind für 200 Liter?
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

sasha

S-Mod / Herr der Welse

Beiträge: 586

Wohnort: .. Westerburg

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 26. Oktober 2008, 11:50

Hallo , also ein 200 liter Becken ist definitiv zu klein , was sind das für Welse ? Du solltest Dier überlegen die tiere abzugeben oder Du holst dir ein Becken von mindestens 600 liter , das ich aber für so grosse Welse immer noch zu klein finde .

Es gibt viele kleinere L-welsarten die sehr hübsch und in deinen Becken besser zur Haltung geeignet wären .

Du hast hartes Wasser, was für die meisten L-welse zur zucht nicht geeignet ist .

Die meisten Welse (nicht alle) brauchen weiches bis saures Wasser zur Zucht.
Leben und leben lassen !!!!
:sasha:
MfG Sasha

  • »Wels-Fan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Wohnort: Berlin

Beruf: Elektriker :-)

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 26. Oktober 2008, 12:11

Hallo,

naja klar ist das Becken eigenlich zu klein :raufhaar: aber die Nitit und Nitrat Werte sind OK
Aber das ist ja nur die eine sache würde mich zu Not auch von denen Trennen, Art siehe meine Galeriebilder
Meine L-Welse L270 ist doch eine kleine Art soweit ich weiss oder ????
Ja ich würde das ja gerne um einiges Ändern mit den GH-Wert, aber wie mit Destiliertem Wasser???
Aber man kann ja nicht bei jedem WW Destiliertes Wasser dazu geben!?!?!
Wie würdest Du den die Werte verbessern der PH-Wert solle im 54L Becken auch runter eventuell auf 6,5 :top: ???
Habe auch noch ein leeres 200 Liter Becken da :D aber denke mal für 5x L270 ist das unötig wenn man Züchten will !?!?!?
Habe auch gelesen das Hamburgermattenfilter sehr gut sein sollen zwecks PH-Wert veringern stimmt das?
Die wichtigste Frage für mich ist eigenlich wie veringere ich den PH-und GH Wert möglichst auf natürliche Weise????
Den auf Chemie :angry: stehe ich eigenlich überhaubt nicht!
:siggi: Thomas :siggi:

19

Sonntag, 26. Oktober 2008, 16:24

Die 2 Welse sehen wie Wabis aus.Das geht nicht das Becken ist zu klein.Ich selber habe einen von 25 cm länge in einem 300er Becken---> wer Interesse hat und ihn ein größeres Becken bieten kann, kann ihn haben mir wird er zu groß .Zu deinen Werten kannst du mal Hier lesen (unter Problemlösungen)
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

  • »Wels-Fan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Wohnort: Berlin

Beruf: Elektriker :-)

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 26. Oktober 2008, 20:07

Die 2 Welse sehen wie Wabis aus.Das geht nicht das Becken ist zu klein.Ich selber habe einen von 25 cm länge in einem 300er Becken---> wer Interesse hat und ihn ein größeres Becken bieten kann, kann ihn haben mir wird er zu groß .Zu deinen Werten kannst du mal Hier lesen (unter Problemlösungen)
Ja klar sind die zu groß aber es geht ja jetzt hauptsächlich um mein 54 Liter Aquarium,
wo nur 5 L270 leben das ist denke mal voll ok!
Ich will das ungern mit Chemie verändern die PH und GH-Werte.
Wer hat Ideen ohne chemie z.b Torf??? oder Mooskugeln??
:siggi: Thomas :siggi: