Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 19. Juli 2008, 11:07

Skalarzucht

67%

nein es lohnt nicht (bitte mit Begründung) (2)

33%

Ja es lohnt sich (bitte mit Begründung) (1)

Ich hab mir vor einiger Zeit drei Skalare zu meinem älteren dazu geholt.Es haben sich so 2 Paare gebildet die auch schon beide gelaicht haben.Sogar 1 Paar hat schon junge gross gezogen. Nun frage ich euch ob es sich lohnt das ganze grösser aufzuziehen, mit noch zwei Aufzuchtsbecken,die ich dann noch besorgen würde.
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

2

Samstag, 19. Juli 2008, 12:02

Hallo Andre´, da ich davon ausgehe, daß Du im Sinne von "lohnen" meinst, einen wirtschaftlichen Gewinn zu erzielen ein ganz klares NEIN. Zucht von Zierfischen lohnt sich privat nicht, es sei denn man ist spezialisiert darauf, einen bestimmten Bedarf zu decken oder man hat das Glück, Tiere vermheren zu können, die hochpreisig und schwer zu züchten sind.

Eine Nachzucht um eigene Erfahrungen zu sammeln ist aber immer eine tolle Sache, die sich allein wegen der zu sammelnden Erfahrungen immer lohnt. Bedenke bei einer eventuellen Aufzucht von Skalarnachwuchs die Menge Futter, Eneregie und Wasser, die finanziert werden muß - und das über Monate. So brauchst Du mindestens 200-400l Wasser in nackten Becken ohne Einrichtung wegen der Reinigung zur Auftzucht, beleuchtet und beheizt, gutes (dh. teures) Futter und Gefrierfutter in großer Menge, Zeit (6x Füttern am Tag) groß dimensionierten Filter und 1 bis 3 mal Wasserwechsel in der Woche. Die Erfahrung Tiere aufzuziehen- unbezahlbar, Wirtschaftlichkeit gleich null.

Wenn Du allein meine Energiekosten und Futterkosten monatlich siehst, wird Dir schlecht. :verwirrt:

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

3

Samstag, 19. Juli 2008, 12:33

Hallo Axel Ich meinte damit das sich die Kosten dann decken würden, und ich dann auch alle Nachzuchten los werde.Will ja nicht dann auf nen ganzen Nachkommen sitzen bleiben.So um der Erfahrung Willen würde ich es schon gern machen.
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

4

Samstag, 19. Juli 2008, 15:26

Was heist lohnen

Hallo,

frag erst mal in der Gegend rum, ob Zoohandlungen dier Skalare abnehmen würden. Wenn si schön gezeichnet sind, gibt es ach mehr als bloß Futter. Ich habe bis jetzt meine wenigen Nachzuchten von Fischen verschiedener Arten immer an den Man bekommen, da es aber Hobby ist, war mir der erziehlte Betrag egal.
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

5

Samstag, 19. Juli 2008, 16:05

Hallo das werde ich tun hab ja schon bald die ersten 12 Junge die ich unterbringen muss. Hatte nur mal vor Jahren sone Sache da hab ich 30 stk. Antennenwelse in einen Laden gebracht und gerade mal Futter für 5 DM bekommen da fühlte ich mich schon etwas über den Kamm gezogen.
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

6

Samstag, 19. Juli 2008, 16:43

Welse

Naja Welse nachzuziehen ist ja auch nicht schwer. Das bekommt ja jeder hin und demzufolge gibt es die auch im Überschuß. Ich habe für Antennenwelse damals immer 1DM bekommen. Skalare werden aber eher selten nachgezogen, Pärchen bilden sich oft und Laich ist oft im Becken, aber das Grossziehen ist da halt so ne Sache. Wer macht sich die Arbeit und legt sich noch extra Becken zu. Der Normale Aquarianer pflegt seine Tiere, aber sagt sich, entweder die Larven kommen durch oder nicht, ist halt Naturn und am nächsten Morgen waren die anderen Fische hungriger.

Meine Disken laichen auch wie verrückt, die Larven schlüpfen und dann warten die anderen Fische. Ich wollte ein Paar immer mal in ein extra Becken tun, habe mir bei Axel extra eins geholt, aber die tun mir dann auch leid von einem 2m Becken in ein kleines, das ist ja in etwa so, wenn meine Familie in eine Einraumwohnung ziehen würde.

Also ich denke schon, dass Du Skalarjunge, wenn sie so ca 5-7cm groß sind in Zooläden verkaufen kannst, so für ca 2€ das Stück.
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

7

Montag, 21. Juli 2008, 18:53

RE: Welse

Zitat

Naja Welse nachzuziehen ist ja auch nicht schwer. Das bekommt ja jeder hin und demzufolge gibt es die auch im Überschuß. Ich habe für Antennenwelse damals immer 1DM bekommen.
Ja aber für 5 DM Futter für 30 Welse doch etwas wenig denke ich.

Zitat

Meine Disken laichen auch wie verrückt, die Larven schlüpfen und dann warten die anderen Fische. Ich wollte ein Paar immer mal in ein extra Becken tun, habe mir bei Axel extra eins geholt, aber die tun mir dann auch leid von einem 2m Becken in ein kleines, das ist ja in etwa so, wenn meine Familie in eine Einraumwohnung ziehen würde.
Ja klar ist das kleiner aber wenn dein Becken kaputt gehen würde (man(n) hofft es ja nie :hnhnhn: ) müsstest du sie ja auch erstmal Unterbringen.Ich sag mal wenn es nicht für die Ewigkeit ist und den Haltungsbestimmungen entspricht ist das doch ok.

Zitat

Also ich denke schon, dass Du Skalarjunge, wenn sie so ca 5-7cm groß sind in Zooläden verkaufen kannst, so für ca 2€ das Stück
Mit 2€ hab ich so gerechnet ich mach es ja auch des Spassen halber und um es mal zu wie sie aufwacksen.Wenn da noch bissel Geld rausspringt ist doch Super.
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

8

Montag, 21. Juli 2008, 19:19

Hallo Andre´, da ich davon ausgehe, daß Du im Sinne von "lohnen" meinst, einen wirtschaftlichen Gewinn zu erzielen ein ganz klares NEIN. Zucht von Zierfischen lohnt sich privat nicht, es sei denn man ist spezialisiert darauf, einen bestimmten Bedarf zu decken oder man hat das Glück, Tiere vermehren zu können, die hochpreisig und schwer zu züchten sind.

Eine Nachzucht um eigene Erfahrungen zu sammeln ist aber immer eine tolle Sache, die sich allein wegen der zu sammelnden Erfahrungen immer lohnt. Bedenke bei einer eventuellen Aufzucht von Skalarnachwuchs die Menge Futter, Eneregie und Wasser, die finanziert werden muß - und das über Monate. So brauchst Du mindestens 200-400l Wasser in nackten Becken ohne Einrichtung wegen der Reinigung zur Auftzucht, beleuchtet und beheizt, gutes (dh. teures) Futter und Gefrierfutter in großer Menge, Zeit (6x Füttern am Tag) groß dimensionierten Filter und 1 bis 3 mal Wasserwechsel in der Woche. Die Erfahrung Tiere aufzuziehen- unbezahlbar, Wirtschaftlichkeit gleich null.

Wenn Du allein meine Energiekosten und Futterkosten monatlich siehst, wird Dir schlecht. :verwirrt:

MfG :axel:
Ich gebe Axel in jedem Punkt recht.
-Grüssle Andrea-

9

Montag, 21. Juli 2008, 19:36

Hallo Andrea Ich muss euch schon Recht geben mit dem Geld und der Zeit aber wie sagt man so schön wer nicht wagt der nicht gewinnt :gaga: Ich bekomme am Sonntag 2x 50x50x60 Becken (der Besitzer war ein Diskuszüchter) hab ich bei ibä ersteigert da werden die kleinen die ich nun schon habe erstmal unter kommen weil ja das 60er mit einer höhe von 30 cm bald zu klein wird.Und wenn ich keine Skalare ziehe dann kommt eben was anderes rein :hnhnhn: index.php?page=Attachment&attachmentID=17818
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 23. Juli 2008, 10:56

Wie schon gesagt Jungfische heranwachsen zu sehen macht schon Laune, aber reich werden tut man davon nicht. Und wenn man ganz viel Pech hat kriegt man die Kleinen nicht an den Mann/Frau.

Mir blüht gerade sowas in der Art, ich hab bei mir im Becken ein kampferprobtes Sajicapärchen, die immer besser im Durchbringen ihrer babies werden. Problem: KEIN Schwein im Kölner Raum will Mittelamies haben, noch nicht mal geschenkt. Nu werd ich in Bälde auf so 10 verkaufsgrossen Sajicas hocken, die mir niemand abnimmt....oh Herr, und die Minis hätschle ich nicht separat gross, die toben in nem Gesellschaftstank rum, wo ne Menge hungriger Mäuler herumschwirren, aber Mama Mädchen ist grad schlimmer als ne Tigerin die ihre Babies hütet, und sie hütet bestimmt schon so 9 Wochen....
-Grüssle Andrea-

11

Donnerstag, 24. Juli 2008, 20:30

Hallo Andrea Natürlich werde ich vorher nach fragen ob eine Laden sie mir auch ab nehmen würde.Haben ja ne Menge in der Nähe.Ich werde es dann einfach mal probieren um zu sehen wie sie wacksen :dhoch: Und wenn ich es satt habe mache ich aus den beiden Becken was anderes.Ich find die Maße echt genial die sie haben.
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

12

Freitag, 24. Februar 2012, 11:19

Es ist lange her das Sie hier gefragt haben, ob es sich lohnt Skalare zu züchten, was ist daraus geworden?
Mit frdl. Grüßen
Rodrigues :scratch: :^^: :-)

13

Freitag, 24. Februar 2012, 11:28

Hallo Rodrigues, André hat soweit ich mich erinnere die beiden Becken gar nicht aufgebaut sondern ein großes Becken angeschafft, ich meine es hätte zwar lang gedauert bis dies dann endlich aufgebaut war... Skalarzucht hat er damals soweit ich weiß nicht angefangen. Aber das ist wie Du schon schreibst sehr lange her...

:axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

14

Mittwoch, 29. Februar 2012, 14:00

Hallo ihr beiden.Ich hatte ein Gelege groß gezogen und will die Erfahrung dabei nicht missen .Leider lohnt es sich kaum noch heut zu Tage es sei denn man verkauft sie privat billiger als im Laden ....wobei der Aufwand und die Kosten sich nicht lohnen es sei denn man will die Erfahrung selber machen.
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

15

Mittwoch, 29. Februar 2012, 14:06

Schade, ich hätte doch gerne was anderes gehört. Darf ich fragen, wie viel du für die klein haben wolltest?

16

Samstag, 10. März 2012, 16:57

Hallo wenn du sie für 2-3 € los bekommst bist du gut ....im Fachhandel bekommt man max. Futter oder mal ne Pflanze dafür aber dann müssen sie schon recht groß sein.ES lohnt leider nicht wie gesagt.
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre