Sie sind nicht angemeldet.

  • »Marvin1980« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 73

Wohnort: Erkelenz - Kreis Heinsberg

Beruf: Krankenpfleger

  • Nachricht senden

1

Freitag, 11. April 2008, 16:29

Foto-Love-Story Metallpanzerwels

Hallo,

Ich habe zwar schon Fotos reingesetzt, wo Jungtiere schlüpfen. Heute zeige ich euch meine Panzerwelse beim Akt der Liebe!
Meine Panzerwelse laichen ununterbrochen!! Heute schon wieder und ich habe kein Wasser gewechselt!! Die sind wie wild durchs Becken gejagt und es kam zur T-Stellung. Das musste ich mal wieder Fotographieren. Schaut selbst.

Bild 1 - Das ist die T-Stellung. Das Männchen setzt sich quer vor das Weibchen. Das Weibchen berührt das Männchen und nimmt die Spermien auf. Mit diesen werden die Eier befruchtet.

Bild 2 - hier versuchen zwei Männchen sich quer vor das Weibchen zu stellen. Das eine hat Erfolg.

Bild 3 + 4 - man sieht die Bauchflossen, die sich wie eine Hand zusammengeschloßen haben. In diese Hand fallen die befruchteten Eier.

Bild 5 - Das Weibchen sucht einen geeigneten Platz für die befruchteten Eier und öffnet vorsichtig die Flossen um diese abzulegen.
»Marvin1980« hat folgende Dateien angehängt:
  • 001.jpg (96,94 kB - 8 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. Dezember 2010, 15:44)
  • 002.jpg (94,99 kB - 8 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. Dezember 2010, 15:45)
  • 003.jpg (90,49 kB - 8 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. Dezember 2010, 20:11)
  • 004.jpg (85,22 kB - 13 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. Dezember 2010, 20:11)
  • 005.jpg (93,66 kB - 20 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. Dezember 2010, 15:51)
--> http://www.Aquaristik-Daniels.de

Gruß

Marvin ;-)

  • »Marvin1980« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 73

Wohnort: Erkelenz - Kreis Heinsberg

Beruf: Krankenpfleger

  • Nachricht senden

2

Freitag, 11. April 2008, 16:31

Hallo,

Bild 6 - hier legt das Weibchen die Eier an einem Blatt ab.

Bild 7 - Das Resultat. Die frischgelegten Metallpanzerwels Eier. Die Eier verfärben sich in den nächsten 3 - 5 Tagen dunkel. Das könnt ihr hier sehen.

MFG

Marvin
»Marvin1980« hat folgende Dateien angehängt:
  • 006.jpg (90,82 kB - 15 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. Dezember 2010, 20:11)
  • 007.jpg (90,24 kB - 12 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. Dezember 2010, 20:12)
--> http://www.Aquaristik-Daniels.de

Gruß

Marvin ;-)

3

Freitag, 11. April 2008, 16:44

Hallo Marvin, tolle Bilder, wieder was dazugelernt... :grins3: MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

4

Samstag, 12. April 2008, 14:44

Hallo,

das sind ja geniale Bilder!

Hätt auch so gern mal Nachwuchs, aber irgendwie klappt es nicht. :maulig:
Viele Grüße Nicole

5

Samstag, 12. April 2008, 15:43

Super schöne Bilder!!! toll sowas mal zu sehen :clap:

Würde meine auch gerne mal Vermehren aber ich habe mich da noch nicht so mit auseinander gesetzt.

Dirken

Panzerwels

Beiträge: 330

Wohnort: Hamburg

Beruf: interessiert keinen

  • Nachricht senden

6

Samstag, 12. April 2008, 16:26

Geile Fotos.... du "Spanner" ;-)

hast du mal überlegt, ob am Wasser irgendwas anders ist, als vor dem ersten laich ???

Was machst du mit dem ganzen nachwuchs ???
------->Dirk u. Bianca W.<------- :sabber:

:nachwuchs:


  • »Marvin1980« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 73

Wohnort: Erkelenz - Kreis Heinsberg

Beruf: Krankenpfleger

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 13. April 2008, 17:49

Hallo,

ja was mache ich mit dem ganzen Nachwuchs?? :D :D

Ich habe da ein paar Panzerwelse die ein zu hause suchen :-)

Wenn die soweit sind und einer Interesse hat, dann kann man mich gerne Ansprechen.

Das Wasser habe ich natürlich von den Werten her verändert. Es hat eine GH: 3°dh und KH: 1°dh, der PH liegt zwischen 6 - 6,5 (ohne das ich was dran mache). Nitrit und Nitrat sind natürlich auch gering. Der Leitwert ist ca 100 µs. Ich fütter mit frischgeschlüpften Artemias. Mit Frostfutter (rote Mückenlarven + schwarze Mückenlarven). Wechsel regelmäßig das Wasser. Bei mir setzt sich oft der Ansaugstutzen vom Aussenfilter zu (mit Pflanzenresten). Die Strömung verringert sich. Mit dem Wasserwechsel reinige ich den Stutzen und die Strömung wird wieder schnell. Das alles Stimuliert natürlich sehr. Sogar die Salmler zeigen Balzverhalten. :kussi: :kussi: :hähähä:
--> http://www.Aquaristik-Daniels.de

Gruß

Marvin ;-)

8

Donnerstag, 17. April 2008, 22:02

Super schöne Bilder!!! toll sowas mal zu sehen :clap:

Würde meine auch gerne mal Vermehren aber ich habe mich da noch nicht so mit auseinander gesetzt.


:hnhnhn: Meine Corys habens heute morgen auch krachen lassen :clap: Habe die Eier gerade rausgesammelt und umgesiedelt!

Lief fast alles so ab mit der T-Stellung und so wie beschrieben :dhoch:

  • »Marvin1980« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 73

Wohnort: Erkelenz - Kreis Heinsberg

Beruf: Krankenpfleger

  • Nachricht senden

9

Freitag, 18. April 2008, 15:12

Hallo Marcel,

Glückwunsch!!! Hast Du ein paar Bilder von den Gelegen gemacht?? Bin immer so neugierig! :) Panzerwelse speziell Metallpanzerwelse sind im moment ja voll in Mode. *gg* Sind aber auch schlne wuselige Tiere.
--> http://www.Aquaristik-Daniels.de

Gruß

Marvin ;-)

10

Freitag, 18. April 2008, 18:10

Hallo Marvin!



Bilder habe ich Leider noch nicht gemacht, kommen aber noch! Bei mir hat nicht der metallpanzerwels gelaicht, Die habe ich im Gossem Becken! Habe in einem kleinem Becken Corydoras paleatus den Mamorierten Panzerwels.

11

Samstag, 19. April 2008, 16:28

Echt super Bilder ich hatte das auch schon 2 mal vor 4 Jahren.Aber ich hab nur Wasser geweckselt und das war kälteres als im Becken das.Ich denk das alleine reicht schon aus um sie in Stimmung zu bringen. ;-)
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

Beiträge: 8

Wohnort: Iserlohn-Drüpplingsen

Beruf: Pruduktionshelferin

  • Nachricht senden

12

Samstag, 19. April 2008, 20:09

Echt tolle Fotos,weiter so.

:clap:

Sabine