Sie sind nicht angemeldet.

  • »Marvin1980« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 73

Wohnort: Erkelenz - Kreis Heinsberg

Beruf: Krankenpfleger

  • Nachricht senden

1

Montag, 31. März 2008, 05:10

Corydoras Aeneus Nachwuchs von 24.03.2008

Hallo,

Meine Corys haben es mal wieder getan. Hier ein paar Bilder von den Eiern, vom Schlupf und von den ersten Artemias.

Hier sieht man wie ein Jungtier aus dem Ei schlüpft.

MFG

Marvin
»Marvin1980« hat folgende Dateien angehängt:
  • 002.jpg (75,72 kB - 8 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Oktober 2010, 15:05)
  • 003.jpg (70,39 kB - 8 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Oktober 2010, 15:05)
  • 004.jpg (72,91 kB - 7 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Oktober 2010, 15:05)
  • 005.jpg (67,52 kB - 5 mal heruntergeladen - zuletzt: 31. März 2008, 22:20)
  • 006.jpg (67,08 kB - 11 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Oktober 2010, 15:05)
--> http://www.Aquaristik-Daniels.de

Gruß

Marvin ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kleinschweinugly« (31. März 2008, 11:20)


  • »Marvin1980« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 73

Wohnort: Erkelenz - Kreis Heinsberg

Beruf: Krankenpfleger

  • Nachricht senden

2

Montag, 31. März 2008, 05:14

weitere Bilder

Hallo,

weitere Bilder

Marvin
»Marvin1980« hat folgende Dateien angehängt:
  • 007.jpg (187,46 kB - 18 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Oktober 2010, 15:05)
  • 008.jpg (188,61 kB - 4 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. Juni 2008, 08:47)
  • 009.jpg (194,93 kB - 4 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Oktober 2010, 15:06)
--> http://www.Aquaristik-Daniels.de

Gruß

Marvin ;-)

  • »Marvin1980« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 73

Wohnort: Erkelenz - Kreis Heinsberg

Beruf: Krankenpfleger

  • Nachricht senden

3

Montag, 31. März 2008, 05:16

Bilder , Bilder und nochmals Bilder :)

Hallo,

Bilder..... Die erste Fütterung mit Artemias. Man sieht gut die aufgeplatzten Artemia-Eier. Habe euch ein Bild vergrößert, dann sieht man das noch deutlicher.

Marvin
»Marvin1980« hat folgende Dateien angehängt:
  • 001.jpg (92,06 kB - 14 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Oktober 2010, 15:06)
  • 002.jpg (87,67 kB - 13 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. März 2009, 20:05)
  • 003.jpg (97,39 kB - 24 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Oktober 2010, 15:06)
  • 005.jpg (86,1 kB - 11 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. April 2009, 22:05)
  • 006.jpg (89,52 kB - 22 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. März 2009, 20:04)
--> http://www.Aquaristik-Daniels.de

Gruß

Marvin ;-)

Dirken

Panzerwels

Beiträge: 330

Wohnort: Hamburg

Beruf: interessiert keinen

  • Nachricht senden

4

Montag, 31. März 2008, 07:59

Glückwunsch und danke für die tollen bilder
------->Dirk u. Bianca W.<------- :sabber:

:nachwuchs:


5

Montag, 31. März 2008, 12:19

Hallo Marvin

Hast Du Artemia-Zysten genommen?
Liebe Grüße
Gerhard :top:

  • »Marvin1980« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 73

Wohnort: Erkelenz - Kreis Heinsberg

Beruf: Krankenpfleger

  • Nachricht senden

6

Montag, 31. März 2008, 14:55

Hallo Gerhard,

Ja ich habe die Artemias von Sera genommen, Meine Freundin hatte die mir mal mitgebracht. Die Artemias erbrüte ich in einer 1 liter Glasflasche. Als System benutze ich das Kulturgerät von Hobby --> Klick . Zusätzlich fütter ich Aquakulturgranulat von Zierfisch Mack.

MFG
Marvin
--> http://www.Aquaristik-Daniels.de

Gruß

Marvin ;-)

7

Montag, 31. März 2008, 20:13

Hallo Marvin

Ich kenne die Sorte. Es sind also keine Zysten, sondern Eier. Wie ich auf Deinen Bildern gesehen habe, sind die noch nicht ganz aus der Schale. Pass blos auf. Die Schalen sind für Jungfische nicht verdaubar. Lasse die Krebse doch ganz schlüpfen und verfüttere sie dann oder nehme doch gleich Artemiazysten.
Liebe Grüße
Gerhard :top:

  • »Marvin1980« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 73

Wohnort: Erkelenz - Kreis Heinsberg

Beruf: Krankenpfleger

  • Nachricht senden

8

Montag, 31. März 2008, 21:34

Hallo,

wo ist den der Unterschied zwischen Zysten und Eiern?

mfg
Marvin
--> http://www.Aquaristik-Daniels.de

Gruß

Marvin ;-)

9

Montag, 31. März 2008, 21:38

Hallo

Zysten sind entschälte Eier. Kann man so verfüttern oder erbrüten. Sind keine Schalen mehr dabei. Sind teurer aber sicherer.
Liebe Grüße
Gerhard :top:

  • »Marvin1980« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 73

Wohnort: Erkelenz - Kreis Heinsberg

Beruf: Krankenpfleger

  • Nachricht senden

10

Montag, 31. März 2008, 21:58

hallo Gerhard,

danke für den Tip. Es ist wirklich nicht einfach die geschlüpften Artemias getrennt von den Schalen aus der Flasche zu bekommen. Trotz Schlauch zum Absaugen. Hast Du viel Erfahrung mit Nachzuchten??

Marvin
--> http://www.Aquaristik-Daniels.de

Gruß

Marvin ;-)

11

Montag, 31. März 2008, 22:27

Hallo Marvin- wirklich klasse Bilder, ich hoffe, Du machst weitere und berichtest über die Aufzucht der Babies. :dhoch:

MfG :axel: Axel
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

12

Dienstag, 1. April 2008, 11:46

Hallo Mrvin

Im laufe meines Lebens habe ich schon einige Fische erfolgreich nachgezogen. Halte jetzt zur Zeit Süßwassertiere nur zum Zeitvertreib. Habe ich seit Jahren mehr auf Seewasser spezialisiert und da auf sogenannte niedere Tiere.
Liebe Grüße
Gerhard :top:

  • »Marvin1980« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 73

Wohnort: Erkelenz - Kreis Heinsberg

Beruf: Krankenpfleger

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 2. April 2008, 18:23

neue

Hallo,

neue Bilder, und wieder neue Panzerwelseier!!

1.Bild - meine Artemia Kultur Flasche , man sieht wieder neue Panzerwelseier , die die Panzis mir an die Flasche geheftet haben.

2.Bild - so erbrüte ich mir die Artemias. 1 liter Wasser mit 2 Teelöfel Jodfreies Sals, Artemia Kulturgerät drauf und Luftpumpe angeschlossen. das ganze im Aquarium bei ca 25°C

3.Bild - die neuen Eier, wurden heute morgen an die Scheiben geklebt. habe diese abgesammelt und in eine Dose gelegt.

4. und 5.Bild - aktuelle Bilder von meinen kleinen (geschlüpft am 24.3.)

mfg
Marvin
»Marvin1980« hat folgende Dateien angehängt:
  • 001.jpg (83,33 kB - 15 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. Juli 2009, 12:09)
  • 002.jpg (96,55 kB - 17 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. April 2009, 22:01)
  • 003.jpg (86,97 kB - 17 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. Juli 2009, 12:10)
  • 004.jpg (84,56 kB - 8 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. Juli 2008, 19:54)
  • 005.jpg (82,37 kB - 4 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. April 2008, 08:18)
--> http://www.Aquaristik-Daniels.de

Gruß

Marvin ;-)

14

Mittwoch, 2. April 2008, 19:45

:top: :wow: :spring:
Und was machst du mit dem ganzen nachwuchs?Hast du einen Großabnehmer?

Zitat

es gibt nichts nervigeres als einen Haufen "Gleichgesinnter" die sich über Kleinigkeiten die Köpfe einschlagen weil sie es angeblich alle noch viel besser wissen als die anderen ,sowas nützt keinem was, und den Tieren erst recht nicht, weil am Schluss von solchen Auseinandersetzungen vermutlich jeder so frustriert ist dass er es eben doch einfach so macht wie er es selbst für richtig hält.

15

Mittwoch, 2. April 2008, 19:59

Hallo Marvin

Die leeren Schalen und dei geschlüpften Krebschen kannst Du ganz einfach trennen. Luft abschalten. Oben zu 4/5 abdecken. Dabei die Flasche auf die Deckscheibe stellen und abwarten. Leere Schalen treiben nach oben und die Artemien sammeln sich unten. Dann die benötigte Menge absaugen. Du kannst die artemien auch größer wachsen lassen. Mußt Du dann aber füttern.
Liebe Grüße
Gerhard :top:

Dirken

Panzerwels

Beiträge: 330

Wohnort: Hamburg

Beruf: interessiert keinen

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 2. April 2008, 20:19

Moin
eine frage zu den Artemias, wie lange lässt du die in der Flasche ziehen, bevor du die verfütterst ???
------->Dirk u. Bianca W.<------- :sabber:

:nachwuchs:


Beiträge: 102

Wohnort: Siegen

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 2. April 2008, 21:02

Supi

Hi,

Erst einmal Glückwunsch zum Erfolg der Nachzucht. Gehe davon aus, dass Du es mit nem kalten Wasserwechsel und in ner Mondphase angeregt hast. Wenn es ein Erstwurf war, solltest Du von 80% Überlebenschansce der Tiere ausgehen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass weitere Würfe deutlich Größer aber dafür auch mit mehr Ausfällen verbunden sind. Schau das die Tiere gut im Futter stehen und Du wirst einen riesen Spass mit dem Heranwachsen der Winzlinge haben.

Weiterhin viel Spass am Hobby



LG Chris :clap:

18

Mittwoch, 2. April 2008, 22:56

Hallo

Nach dem Schlupf kannst Du sofort verfüttern. Je länger die in der Flasche bleiben um so mehr verlieren die an Nährgehalt. Es gibt einige gute Seiten über die Zucht und Haltung von Artemia
Liebe Grüße
Gerhard :top:

dodo

Skalar

Beiträge: 847

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Bürokauffrau

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 3. April 2008, 22:32

:sorry:

Hallo Gerhard,

das mußt Du mir mal genauer erklären. Ich kann das nicht :aaahhh:

LG Dodo

Before I sink into the deep sleep,
I want to hear the scream of the butterfly

  • »Marvin1980« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 73

Wohnort: Erkelenz - Kreis Heinsberg

Beruf: Krankenpfleger

  • Nachricht senden

20

Freitag, 4. April 2008, 07:41

Hallo,

@ Miss Red

Zitat

Und was machst du mit dem ganzen nachwuchs?Hast du einen Großabnehmer?


Also ich hätte da "ein paar" Metallpanzerwelse.... Interesse??? :D


@ Widder

Zitat

Die leeren Schalen und dei geschlüpften Krebschen kannst Du ganz einfach trennen. Luft abschalten. Oben zu 4/5 abdecken. Dabei die Flasche auf die Deckscheibe stellen und abwarten. Leere Schalen treiben nach oben und die Artemien sammeln sich unten. Dann die benötigte Menge absaugen. Du kannst die artemien auch größer wachsen lassen. Mußt Du dann aber füttern.


Das mache ich auch so, nur die noch nicht geschlüpften Eier sinken auch zu Boden. Man saugt die Leider mit ab.


@ Dirken

Zitat

eine frage zu den Artemias, wie lange lässt du die in der Flasche ziehen, bevor du die verfütterst ???


Habe gelesen dass die ersten Artemias nach ca 18 Stunden schlüpfen. Versuche den möglichst frühen Zeitpunkt zu erwischen, da dann die Artemias noch frisch und weich sind. Die Jungtiere können diese dann beser bewältigen.

@ Chrisheide

Zitat

Erst einmal Glückwunsch zum Erfolg der Nachzucht. Gehe davon aus, dass Du es mit nem kalten Wasserwechsel und in ner Mondphase angeregt hast. Wenn es ein Erstwurf war, solltest Du von 80% Überlebenschansce der Tiere ausgehen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass weitere Würfe deutlich Größer aber dafür auch mit mehr Ausfällen verbunden sind. Schau das die Tiere gut im Futter stehen und Du wirst einen riesen Spass mit dem Heranwachsen der Winzlinge haben.

Weiterhin viel Spass am Hobby


Nein das ist nicht mein erster Wurf. Meine Panzerwelse haben schon X-mal gelaicht. Habe auch schon ein paar groß gezogen. Musste beim aller ersten Mal aber feststellen das meine Albinos (c. Aeneus Albino) nach dem Umsetzen vom Aufwuchsbecken in das Gesellschaftsbecken bei einer größe von ca 1,5 - 2 cm nicht mehr weiter gewachsen sind. Hatte da auch einen normal gefärbten Aeneus mit bei, Und dieser ist voll normal herangewachsen. Kann mir das nicht genau erklären. Habe gelesen dass es vorkommt , wenn man die zu Früh umsetzt.
Ja ich habe einen riesen Spaß an der Zierfischzucht. Will das auch noch weiter ausbauen. Habe inzwischen ca 10 Aquarien zu Hause. Nur meine Freundin (NICHT-Aquarianerin!!) muss davon noch überzeugt werden!! :D


nochmal @ Widder

Zitat

Nach dem Schlupf kannst Du sofort verfüttern. Je länger die in der Flasche bleiben um so mehr verlieren die an Nährgehalt. Es gibt einige gute Seiten über die Zucht und Haltung von Artemia


Wann ist der früheste Zeitpunkt um die Artemias zu verfüttern?? Hast Du ein paar links da von den Artemia Seiten im Netz??
Vielleicht hast Du noch ein paar Tipps für uns. Mich würde auch Interessieren wie man vernünftig Infusorien ansetzt. Habe das mit der Banane schon versucht und es ist nichts draus geworden. Will es jetzt mit einem Heuaufguss versuchen. Hintergrund: Möchte mich an Salmlerzucht heranwagen.

MFG
Marvin
--> http://www.Aquaristik-Daniels.de

Gruß

Marvin ;-)