Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 5. Januar 2007, 13:50

Panaqolus sp.aff.maccus - LDA67

Hallo!

Seit gestern habe ich ein Gelege meines oben genanntes Wels.

Mal sehen wie es weiter geht.

Bilder der Eier sind schwierig, da ich die kleine Höhle nicht richtig ausleuchten kann und "Papa" sich immer genau vor die Eier plaziert.

Heinz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »heitro« (5. Januar 2007, 13:50)


2

Freitag, 5. Januar 2007, 15:29

Hallo Heinz, Du scheinst ja ein goldenes Nachwuchshändchen zu haben, ich würd mich freun, wenns Dir mal gelingt, eine Aufzucht von der Eiablage an auch fotografisch zu dokumentieren, außer bei Antennenwelsen habe ich das bisher noch nicht verfolgen können und mir ist es leider bisher auch vergönnt gute Fotos davon bieten zu können.... :thumbup:

Euer Hausmeister :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

3

Samstag, 13. Januar 2007, 19:06

Hier mal ein Bild meines LDA 67 icl bereits geschlüpfter Jungen in der Röhre.

Ich hoffe ihr könnt es erkennen.
»heitro« hat folgende Datei angehängt:
  • DSC00266a.jpg (182,53 kB - 65 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. März 2015, 20:09)

4

Montag, 15. Januar 2007, 15:03

Wie bei meinen L201 habe ich auch bei meinen LDA 67 gestern das Männchen aus der Bruthöhle entfernt.

Da ich die Höhle bis gestern im großen Becken liegen hatte und das Weibchen bereits vor der Höhle "rumgelungert" hat, hielt ich es für besser, die Höhle zu entfernen.

Die Jungen ließen sich noch nicht aus der Höhle scheuchen, allerdings hat "papi" schnell das weite gesucht.

Ersatzweise habe ich an die gleiche Stelle eine baugleiche Höhle gelegt, um dem "Drängen" des Weibchens und dem "Bedürfnis" des Männchen entgegen zu kommen.

Vielleicht haben sie sich bereits heute aufeinander gestürzt und ich kann morgen eine weitere Erfolgsmeldung geben.

Verglichen mit den Hypancistren sind die Gelege bei diesen Welsen vergleichsweise groß.

Ich schätze die Zahl der Jungwelse auf 12 - 15 Tiere.
Obwohl das Tier nur ca. 6cm groß ist und die Eier zwischen 3 eher 4mm groß sind.

Die Jungen sind bereits ca. 8mm groß.

Ich glaube die Eier quellen noch nach der Ablage, anders kann ich mir nicht erklären wo in dem kleinen Tier so viele Eier platz finden.

Bilder der Jungen folgen.

Heinz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »heitro« (15. Januar 2007, 15:04)


5

Montag, 22. Januar 2007, 12:35

Babybild

Hier ein Babybild meiner LDA67
»heitro« hat folgende Datei angehängt:
  • DSC00381a.jpg (201,78 kB - 34 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. März 2015, 20:09)