Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 2. Februar 2008, 17:31

Soviele Jungfische

Hallo,
ich möchte mal wissen ob die Formel 1cm Fisch= 1Liter Wasser auch für Babyfische bzw. Jungfische zählt?
Ich möchte das meine Kleinen vernünftig aufwachsen und nicht wie in einer Legebatterie sich stapeln müßen.
Mein jetziges Aufzuchtbecken hat 160 Liter Wasservolumen. Es ist kein Kies vorhanden ( läßt sich leichter sauberhalten) und als Versteckmöglichkeit dienen Kabelschächte mit 10mm Durchmesser.
Gefüttert wird 3-4 mal pro Tag.

2

Samstag, 2. Februar 2008, 21:00

Haaaaaaaallllllllllloooooooooooooo,
kann dazu keiner was sagen oder möchte sich dazu niemand äußern???

So schlimm sind die Bedingungen nun auch wieder nicht :-)

Holgi

Molly

Beiträge: 148

Wohnort: Bad Bramstedt

Beruf: Fuhrunternehmer

  • Nachricht senden

3

Samstag, 2. Februar 2008, 22:01

Ich würde auch bei Jungfischen diese Rechnung aufrecht erhalten. Sie machen ja genau so Dreck wie die Großen.

Wenn die Wasserwerte OK sind und Du darauf achtest werden sie sich sicher Wohl fühlen und Gesund herannwachsen.

3-4 Mal Futter je Tag ist OK .... aber kleine Mengen die auch direkt vertilgt werden sollten.
Meine Kleinen (Guppies) lassen das Zu boden gesunkene Futter liegen.
Aber dafür gibts ja Schnecken. :-)
__________________________________________________________________________________
Wem das Wasser bis zum Hals steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen...
. . .


Viele Grüße Holger

4

Sonntag, 3. Februar 2008, 01:44

Hallo Daniel,

die Rechnung 1 cm Fisch - 1 Liter Aquarienwasser kannst Du getrost vergessen.
Es gibt für das Verhältnis Fisch - Aquarienwasser keine Formel, nur gesunden Menschenverstand, Kenntnis der zu pflegenden Art(en) und deren Bedürfnisse sowie nachgemessene Wasserwerte.
Was bedeutet denn 1 cm Fisch, das wären ja 100 cm Fisch - also 1 Meter - auf 100 Liter. Ausserdem ist 1 cm Guppy was anderes als 1 cm Arowana.

In einem Aufzuchtbecken von 160 Litern kannst Du schon einiges an Malawi´s grossziehen. Achte auf angemessene Filterung und regelmässigen Wasserwechsel (in Aufzuchtbecken würde ich von mindestens 150% wöchentlich ausgehen), dann kann da nichts schiefgehen.

5

Sonntag, 3. Februar 2008, 09:38

Guten morgen Dieter,
deiner Ansicht bin ich auch.
Ich wechsel alle 3 Tage etwa 50% Wasser.
Gefiltert wird zur Zeit noch über einen Fluval 104. Ich werde nächste woche einen externen HMF anschließen, im prinzip wie bei meinem großen Malawibecken, nur das diesmal kein Abwasserrohr verwendet wird, sondern ein ganz normaler Schlauch ( 16/22).
Zur Zeit leben ca.30 Jungbarsche im Becken aber es steht schonwieder Nachwuchs an. Ich rechne mit zusätzlichen 60 Jungen. Dann ist es aber auch genug erstmal, wenn man davon ausgeht dass in etwa 95% von den Babys überleben werden und verkaufsgröße ( ca. 3cm ) erreichen.

6

Sonntag, 3. Februar 2008, 15:49

Hallo Daniel

Malawie Bundbarsche betreiben doch Brutpflege, oder.

7

Sonntag, 3. Februar 2008, 17:52

Hallo Wolfgang,
ich fange meine weiblichen Barsche nach ca. 2 Wochen aus dem "Gesellschaftsbecken und setze sie in ein extra Becken. Zu einer richtigen Brutpflege von Seiten der Mütter kommt es bei mir nicht, bzw. nur dann wenn das Aufzuchtbecken voll ist. Dann verbleiben sie im Gesellschaftsbecken und ich lasse der Natur ihren Lauf.

8

Sonntag, 3. Februar 2008, 18:03

Hallo Daniel

man lernt nie aus. Ich habe die Jungen immer im Becken (250 Liter) gelassen und nach dem sie großgenug waren rausgefangen und verkauft. Ist aber schon eine Weile her. Ich würde heute keine Fische mehr züchten wegen verkaufen, der Markt ist zu dünn besiedelt mit echten Interessenten, hier in Halle.
Danke für deine Antwort.