Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 15:39

typisch Anfänger

Hi,
ich kann es nicht glauben was ich heute mit erschrecken und einwenig Herzschmerz feststellen mußte:
In meinem großen Malawibecken hatte ich ein hochträchtiges Ahli-Weibchen und ich dachte mir schon dass sie in den nächsten Tagen mit vollen Backen durch das Becken schwimmt. Vonwegen, das Mädel hat wieder eine normale Figur und die Backen sind auch nicht voll. Ich vermute das sie den Laich verschluckt hat :daumenrunter: Jetzt kann ich bis zum nächsten Mal warten...hoffe es klappt dann, das wären nämlich die ersten Ahli- Babys in meiner Malawibarschzuchtkariere :grins3:

sasha

S-Mod / Herr der Welse

Beiträge: 586

Wohnort: .. Westerburg

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 18:52

Hallo Daniel , es ist besser das weibchen in ein seperates becken zu überführen , ich habe ihnen immer nach 3 wochen die jungen abgenommen !

Ich denke das keins der jungen in deinem Geselschaftsbecken durch gekommen wäre , meist kommen nur junge der yellos durch ,die schaffen das seltsamer weiße !
Leben und leben lassen !!!!
:sasha:
MfG Sasha

3

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 20:58

hallo sasha,
das weibchen hatte die backen noch nicht voll, es war nur der Laichansatz zusehn und am nächsten Tag war sie wieder schlank. Denke sie haben in der Nacht abgelaicht und dann ausversehn verschluckt.

4

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 23:44

Hallo Daniel

kann es sein daß das Mädel zuviel Stress mit anderen Barschen hatte und den Laich deswegen einfach gefressen hat, habe ich auch schon erleben müssen.

5

Freitag, 28. Dezember 2007, 00:39

Hallo Daniel,

hast Du zufällig Fiederbartwelse aus dem Malawisee im Becken?

Predi

Der kleine Hai

Beiträge: 1 192

Wohnort: Hamburg

Beruf: Schwarz und Hansen

  • Nachricht senden

6

Freitag, 28. Dezember 2007, 09:46

^^ Dieter was soll das mit dem Ahli zu tun haben?

7

Freitag, 28. Dezember 2007, 11:04

hallo,

@Blüher: An Stress glaube ich weniger, denn den direkten Verlust der Eier habe ich schon bei einigen Barschen erlebt die zum ersten Mal sich fortgepflanzt haben.

@Dieter: Ja, ich habe zwei Njassa Fiederbartwelse im Aquarium. Ich glaube nicht das sie daran Schuld sind, denn meine Barsche schwimmen schon fast von Anfang an mit ihnen rum und mit der Zucht gab es nie Probleme. In einem anderen Becken ohne Fiederbartwelse konnte ich schon zweimal das Gleiche beobachten.

Ich denke, es handelt sich um ein unerfahrenes Weibchen das mit den Umständen nicht klarkam.

8

Freitag, 28. Dezember 2007, 12:37

Hallo Dennis, hallo Daniel,

ich habe vor Jahren auch mal ein Malawi-Becken gehabt (vielmehr meine Kinder). Da waren auch diese Fiederbartwelse dabei. Die haben ganz gerne mal den Maulbrütern den Laich geklaut. Umgedreht aber auch.

Es gibt mehrere mögliche Erklärungen. Es ist ein unerfahrendes Weibchen, die noch nicht weiss, was sie machen soll. Oder der Laich war nicht oder nicht richtig besamt oder der Laich wurde von anderen Fischen gefressen.
Wenn´s an der Unerfahrenheit gelegen haben sollte, gibt sich das.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dieter« (28. Dezember 2007, 12:37)


Predi

Der kleine Hai

Beiträge: 1 192

Wohnort: Hamburg

Beruf: Schwarz und Hansen

  • Nachricht senden

9

Freitag, 28. Dezember 2007, 13:07

^^ ahh zum glück habe ich das noch nicht erlebt wobei ich eh nur multipunktatus drinn habe und die dürfen das ruhig will ja junge von denen haben :-)