Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 21. Dezember 2007, 13:06

Platys schwanger oder nicht??

hi
ich hab vor ner woche ca 35 bis 40 platys aufgenommen. ich denke das min 4 davon trächtig sind. kann mir das einer bestättigen?? und wie lange dauert das austragen und worauf muss ich alles achten .....???
»andrej« hat folgende Datei angehängt:
  • zucht.jpg (208,43 kB - 133 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. Februar 2011, 20:11)

2

Freitag, 21. Dezember 2007, 15:08

Hallo,


Wenn du Männchen und Weibchen hast sind die Weibchen bestimmt trächtig und zwar alle, die fruchtbar sind (junge Weibchen die noch nicht fruchtbar sind sind noch nicht trächtig aber befruchtet ausser sie sind jünger als etwa 3 Wochen). DIe Tragzeit ist abhängig, von der Wassertemperatur und der Wasserqualität. Meiner Erfahrung nach sind es meistens etwa 4 Wochen.
Hartwassergrüße
Mathias

3

Samstag, 22. Dezember 2007, 12:21

ja danke aber ab wann setzt ich die denn in die brutkästen ?? und gibt es kurz vor der geburt irgendwelche anzeichen ??? :scratch:

odio

Molly

Beiträge: 108

Wohnort: Hamburg

Beruf: Ich mach das Flugzeuge fliegen

  • Nachricht senden

4

Samstag, 22. Dezember 2007, 12:29

Moin,
Die werden ein bischen unruhiger und drücken sich dann in den Pflanzen rum.
Wobei auch das kein sicheres Anzeichen ist, ich hab auch schon welche gesehen die ihre Kinder sozusagen im Galopp verloren haben.
Gibst du Platy ab?

Gruss Nico
TRINKT MEHR TEE

5

Samstag, 22. Dezember 2007, 12:31

klar würd ich welche abgeben nur du : Hamburg und ich: Velen (NRW)???

odio

Molly

Beiträge: 108

Wohnort: Hamburg

Beruf: Ich mach das Flugzeuge fliegen

  • Nachricht senden

6

Samstag, 22. Dezember 2007, 12:45

Das ist natürlich ein Argument^^
Ich würd sagen du setzt sie in den Rhein, dann ab durch den Mttellandkanal und schwupps sind sie in Hamburg angekommen. Warum sollten wir uns nicht zunutze machen das sie schwimmen können.
TRINKT MEHR TEE

7

Samstag, 22. Dezember 2007, 13:45

mal gucken wie lange das noch dauert ???

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

8

Samstag, 22. Dezember 2007, 18:58

Hallöle,
Du hast auf sicher zwei Arten Platies in dem Becken, nämlich verschiedene Zuchtformen von Xiphophorus maculatus und X. variatus, die schlankeren Tiere sind die letztgenannten. Die vermehren sich nicht fruchtbar miteinander, soweit mir bekannt.
Ich würde die Weibchen nicht in einen Ablaichkasten setzen, die können ihre Geburt bei Unwohlsein verzögern, dann werden häufig Tote geboren. Besser Schwimmpflanzen einsetzen, die Babies verstecken sich zwischen deren Wurzeln. Alle Junge von Lebendgebährenden Zahnkarpfen müssen sofort nach der Geburt Luft schnappen, um ihre Schwimmblase zu füllen, sonst bleiben es Schlickrutscher. Das ist die gefährlichte Zeit für die Babies, die schnelle Bewegung zur Oberfläche läßt die Eltern und Verwandten glauben, sie seien Lebendfutter.
Viel Glück bei der Vermehrung!!!
.
Herzliche Grüße, Gabi

9

Samstag, 22. Dezember 2007, 19:32

Hallo

Zitat

Original von kleinschweinugly
Du hast auf sicher zwei Arten Platies in dem Becken, nämlich verschiedene Zuchtformen von Xiphophorus maculatus und X. variatus, die schlankeren Tiere sind die letztgenannten. Die vermehren sich nicht fruchtbar miteinander, soweit mir bekannt.


Doch tun sie, die Jungtiere sind sogar prinzipiell fruchtbar. DIe sind auch schon so oft miteinader (und mit Schwertträgern) gekreuzt worden, dass man unter Xiphozüchtern nurnoch von Grundtypen und nichtmehr von Arten spricht. Wenn man sie zusammen hält kommt es normalerweise nur selten zu Kreuzungen, weil die Weibchen Partner der eigenen "Art" bevorzugen und auch bei der Befruchtung arteigenes Sperma normalerweise bevorzugt wird.

Wenn man sie hybridisiert sollte man übrigens wissen was man tut, weil die Xiphogenetik durchaus ein paar Überraschungen bereithält.
Hartwassergrüße
Mathias

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

10

Samstag, 22. Dezember 2007, 19:35

Super Info :thumbup:,
ja, ja, auch die Gabi lernt dazu :clap:,
Danke :lieb2: für die Infos Mathias, es ist gut Experten im Forum zu wissen, gerne mehr (schreib doch mal nen Bericht)...
KSU :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi