Sie sind nicht angemeldet.

Braynt

Guppy

  • »Braynt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Wohnort: Berlin

Beruf: Industriekaufmann

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 8. November 2007, 10:13

Frage an unsere Panzerwelsexperten

Schonen Guten Morgen,

ich habe 3 Panzerwelse (Corydoras schwartzi), und die sind auch super putzig allerdings sind sie oft nur am abgammeln in Ihren verstecken.
Ich hatte vor noch einige dazuzukaufen. Aber bevor ich das mache habe ich eine Frage zur Fütterung, denn ich seh die nie was fressen.

Wenn ich mein Fische fütter (Granulat von Tetra 1 x die woche Frostfutter und 1x die woche lebendfutter Mückenlarven oder Wasserflöhe) dann bleiben die in Ihrem Versteck und wenn ich dann Futter tabletten rein mache für meine 3 Schwarzi dann fressen das immer die anderen Fische auf und Salat oder sowas habe ich noch nicht probiert.

Könnt Ihr mir sagen wann was und wie die fressen.
Habe gelesen das die eigentlich sone Tabletten mögen.

Will das es ihnen Gut geht.

Achso die WW natürlich noch

GH 12
KH 08
PH 7,0
NO2 0,1 mg/l
NO3 nicht nachweisbar
PO4 0,5 mg/l

Bestatz:
1 Papageiplaty
1 Dornaugen
1 gefecktes Dornauge
3 Panzerwelse (Schwarzi)
4 Honiggurami Gold
4 Garnelen (ich seh immer nur eine)
4 Black Mollies
4 Platies
4 Hawaiplaties
6 Antennewelse (Baby)
7 Roter Phantomsalmler / Swegles-Salmler
17 Neon

3 Baby Platy
3 Baby Molly
Ahoi,

Micha :oops:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Braynt« (8. November 2007, 10:13)


snogey

Panzerwels

  • »snogey« wurde gesperrt

Beiträge: 308

Wohnort: hamburg

Beruf: smileys pizza beleger

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 8. November 2007, 10:40

frage an unsere panzerwelsexperten

hallo,also so als anfänger möchte ich meine erfahrung mal beschreiben .(ich habe seit ca 5 wochen erst fische)ich habe 10 welse 2 verschiedener arten und größen.am anfang dachte ich auch das die nicht fressen aber seid dem ich feste futterzeiten habe und immer an der gleichen stelle füttere ist dort regelrecht fressparty !seit 2 tagen kommen auch die größeren welse (2)dazu sowie mein nachbar-es ist echt spannend zu beobachten.ich füttere diese welstabletten und was sie am liebsten mögen sind die hasenfutterpellets .da mann ja nicht viel füttern soll giebt es ein pellet oder tablette für alle zusammen .das neuste ist das die neon und keilfleckbarben ganz dicht darüber schwimmen und aufgewirbelte kleinstteile schnappen.die großen garnelen fangen ebenfalls an mit fächern sobald die party losgeht.es bleibt kein futter über wenn die fertig sind.gruß steffi
.
MfG: Steffi & Co.

CHEVY

Panzerwels

Beiträge: 446

Wohnort: Itzehoe.......

Beruf: Betriebsmanagerin.........

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 8. November 2007, 16:47





Hallo.....Meine Corydoras Aeneus stehen total auf weiße Mückenlarven,die Tabletten haben sie nie angerührt,und es geht denen supi.....Sind immer am wuseln...:^^:




Bis bald...Susan... :bäh:

4

Donnerstag, 8. November 2007, 17:22

Hallo Braynt,

die holen sich schon ihr Futter, da musst du normal keine Angst haben. Möglicherweise sind sie etwas scheu, dann ist es sinnvoll, sie erst zu füttern, kurz bevor das Licht ausgeht. Die Zeit kannst du dann nach und nach etwas nach vorn verlegen, damit sie sich dran gewöhnen.

Meine Corys (aeneus, aeneus gold stripe, sterbai, trilineatus) fressen eigentlich alles, wobei die einzelnen Fische durchaus auch unterschiedliche Vorlieben haben. Futter-Tabletten, die bisher ausnahmslos von ALLEN Fischen bei uns gern angenommen wurden sind Tabimin von Tetra und Viformo von Sera.

Panzerwelse sind überwiegend carnivor, also werden sie an Gemüse u.ä. eher selten drangehen, Futtertabletten enthalten in der Regel auch alle nötigen pflanzlichen Nahrungsanteile. Spirulina-Tabs von Sera sind zwar eigentlich mehr für die herbivoren Fische gedacht, werden von den Corys aber auch genommen.

Lebend- und Frostfutter ist natürlich ideal; wenn deine drei zu scheu sind, um sich bei der Fütterung unter die anderen zu mischen, könnte eine "Futterglocke" helfen. Damit kannst du das Frostfutter auf den Boden senken, wo es ja hinkommen muss, damit die Welse es fressen. Die kannst du kaufen, aber auch ganz leicht selber machen. Ideal ist dafür ein umgedrehtes kleines Tontöpfchen (gibts z.B. für Kakteen für ein paar cent im Gartencenter). Mit einer Zange brichst du aus der Seite eine Öffnung, durch die die Fischis an das Futter rankommen. Die Öffnung solltest du mit etwas Schmirgelpapier nacharbeiten, damit die Kanten glatt sind und die Welse sich nicht verletzen. In dem Boden-Loch befestigst du, z.B. mit einem Kieselchen und Aquariensilikon, oder auch ganz simpel mit einem quergelegten Hölzchen, ein Stück Angel- oder Drachenschnur. Futter hinein, Glocke absenken und nach dem Fressen wieder rausziehen, fertig :-)

Wenn du deinen Dreien dann auch mal mehr Gesellschaft verschafft hast, werden sie im Trupp vermutlich auch weniger scheu sein. Wobei ich mit Schwartziis keine Erfahrungen habe, aber z.B. sind bei mir nur die Trilineatus relativ scheu, die anderen haben keinerlei Hemmungen, Futterkonkurrenten auch mal an die Seite zu schubsen :piek:

Insgesamt glaube ich aber, dass die schon nicht verhungern werden, du wirst ja auch sehen ob sie gesund und kräftig wirken oder eher abmagern!
"Wer versucht, etwas absolut Idiotensicheres zu entwickeln, verkennt den Einfallsreichtum eines absoluten Idioten."


Sonnige Grüße von den Sauerländern
Stefan und
:bigfoot: Alexandra

5

Donnerstag, 8. November 2007, 17:25

Moin,

generell ist es für Panzerwelse wichtig, das sie Futter bekommen, welches weich ist... Granulate kann ich momentan nicht einschätzen, inwiefern die zerfallen, aber übliche Welstabs, die nach ner Weile im Wasser in Kleinstteilchen zerfallen sind optimal. Panzerwelse verfügen in dem Sinne nicht über Zähne mit denen Sie das Futter zerkleinern können. Frost- und Lebendfutter sollte gelegentlich auch auf dem Speiseplan stehen.

Wann die Fische fressen liegt im Großen und Ganzen bei Dir, da Du ja für deren Fütterung zuständig bist... Wenn Du Flockenfutter und Tabs machst, wirst Du immer den Effekt haben, das die Panzies das Becken putzen, in dem Sie Futtereste ergründeln (erwuseln... oder wie auch immer man das nennen will.) Das heißt dabei fressen sie dann auch, wenn sie den Hunger haben...

Die Frage wann man und wieviel man füttert kann unterschiedlich betrachtet werden und jeder macht das anders: Wir z. Bsp. füttern einmal am Tag (abends) und dann ist auch gut was los... einmal in der Woche gibt es Frost- oder Lebendfutter... Öfter mal den Boden lockern, das freut die Panzis auch, denn da werden Nährsstoffe an die Oberfläche befördert - sie werden es lieben.

Wichtig ist eigentlich, dass Du Deine Gruppe aufstockst - mindestens sollte man 5 Panzis halten - am besten sind 10 und mehr... Kommt natürlich immer auf die Beckengröße an!
Dann sind sie wahrscheinlich bei viel agiler! Gewähr gibts dafür aber nicht!!! :blinker:
Welse sind zudem eher nachtaktiv... also "schlafen" die tagsüber durchaus auch mal.

LG
Geli
Liebe Grüße
Angelika & Karsten


6

Dienstag, 13. November 2007, 19:08

Mahlzeit

Also als erstes solltest Du dir noch mindestens 3 dazu holen damit sich die Welse einigermaßen wohl fühlen. Als dann mal eine Frage, wie lange hast Du die Welse schon?????? Welse gewöhnen sich an die Fütterungszeiten :grins3: und sie sollten einen festen Futterplatz haben.
Wasserwerte sind eher nebendache denn in Ihrer Heimat Bevölkern sie auch Tümpel und Seen in denen Horror werte herrschen, dort gibt es wahrscheinlich PH und Sauerstoff Werte da drehen sich andere Fische auf den Bauch. Auch wenn es Deutsche Nachzuchten sind solltest Du sie nicht Verpimpeln sie werden es Dir nicht übel nehmen. Wenn Du aber trotzdem Angst hast das die Welse zu wenig Fressen dann gebe ich Dir einen Tip. Eine halbe STD nachdem Du das Licht ausgemacht hast, streue etwas Futter ins AQ dann kannste Dir sicher sein das deine Welse was zu Futtern haben denn dann haben sich die anderen Fische schon zur Ruhe gesetzt!!!!!!
Noch ein Tip am Rande, lass Dich nicht verrückt machen sondern hol Dir die Infos die Du brauchst von erfahrenen Leuten und aus dem Netz wichtig ist viel lesen, wenn Du dir Fische holst oder Vergesellschaften willst!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Gruss Marcus
Schönen gruss vom Welsfanatiker Marcus

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 13. November 2007, 20:49

Ich kann jetzt nur von meinen schon super eingewöhnten Welsen berichten. Die Biester scheinen immer irgendwie die anderen Fische zu beobachten, denn sobald meine verfressene Cichliden- und Mollyhorde anfängt zu randalieren, randalieren die Welse direkt mit.

Ich halte marmorierte Panzerwelse und seit nem knappen Jahr meine absoluten Lieblinge C. adolfoi. Wenn nichts los ist, sind sie was träger, aber gründeln durchaus schon durch die Gegend, oder hängen in kleinen Grüppchen im Schatten ab.

Die totale Welsaction giibts dann, wenn ich mal meine Schmodderecken was bearbeite, dann stürzen sie sich mit Geschrei so richtig in den Körmel, da stehen die voll drauf.

Gefressen wird alles was in die Schnuten passt, kleineres Granulat, Garnelengranulat, Lebendfutter, Frostfutter, gefriergetrocknetes Zeugs, alle Farben, alle Formen. Hin und wieder lutschen sie sogar an ner Gurke rum, wenn sie schon was weicher ist.

Aufstocken tät ich auch, meist werden die Jungs dann wirklich lebhafter, denn in der Gruppe ist man ja bekanntlich stark ;-)
-Grüssle Andrea-

Braynt

Guppy

  • »Braynt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Wohnort: Berlin

Beruf: Industriekaufmann

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 14. November 2007, 14:59

So es sind jetzt 6 Schwarziis allerdings weiß nicht nicht der eine den ich neu geschenkt bekommen habe sieht nicht so wirklich auch wie die anderen ich mach mal nen Foto vielleicht wiesst ihr es ja.

Und ich habe 2 neue gekauft. Sollten eigentlich männchen sein.
also 3 Mädchen die alten + 2 neue gekauft + 1 geschenkt (schwarzii?)= 6.

Zufrieden?

danke für die ratschläge
Ahoi,

Micha :oops: