Sie sind nicht angemeldet.

sasha

S-Mod / Herr der Welse

  • »sasha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 586

Wohnort: .. Westerburg

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 21. Oktober 2007, 22:03

Zucht von Hypancistrus

Hypancistrus

Auf dieser Seite möchten ich euch über die Haltung und Zucht von Welsen der Gattung Hypancistrus informieren.
Alle Angaben beziehen sich auf Erfahrungen die ich im laufe der Jahre zusammengetragen und selber gemacht haben.

Bei Tieren der Gattung Hypancistrus handelt es sich um Höhlenbrüter bei denen die Männchen die Brutpflege übernehmen.

Sie Benötigen zu Eiablage entsprechende Höhlen , am besten haben sich Tonhöhlen bewährt.

Zur Haltung und auch Zucht empfehle ich Wasserwerte von :
Temperatur: 27-30C°
PH- Wert: 5-7,5
Leitwert: 100-300 Mikrosimens pro cm

Selbstverständlich muss das Wasser auch entsprechend sauber sein d.h. Nitrit, Nitrat und Phosphat sollen so gering wie möglich gehalten werden.
Ich habe mittlerweile alle meine Becken mit „Hamburger Mattenfilter ausgestattet und bin damit auch sehr zufrieden. Sie benötigen zwar eine lange Einlaufzeit aber dann sind sie unschlagbar.
Zum einen wird dass Wasser durch die Luftheber immer mit ausreichend Sauerstoff versorgt und zum anderen haben sie eine sehr lange Standzeit.
Ich reinige die Matten ca. alle zwei Jahre. Eingelaufenen Filtermatten schaffen es Ausgangswasser mit PH-Wert 8,3 binnen vier Tagen auf PH-Wert 6 zu senken.

Zur Zucht haben sich Becken von 60- 200 Litern Inhalt bewährt. In diese werden ein bis zwei Filtermatten installiert.

Es ist empfehlenswert beim Aufbau auch daran zu denken dass der Nachwuchs in speziellen Einhängebecken bis zu einer Größe von ca. 2,5cm aufgezogen werden sollte. Also gleich mit einplanen.
Leben und leben lassen !!!!
:sasha:
MfG Sasha

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sasha« (25. Februar 2008, 11:41)


sasha

S-Mod / Herr der Welse

  • »sasha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 586

Wohnort: .. Westerburg

  • Nachricht senden

2

Freitag, 9. November 2007, 09:37

Hallo ,

ihr solltet auch eure Zuchtgruppen nur alleine halten ,sowie ein verhältnis von 2-3 ( 2 Männer, 3 Weibchen ) anstreben .

Futter : Sera flockenfutter, Granulate klein gerieben (nicht zu oft an kleine Welse füttern ,erst so ab 3,5 cm. Habe beobachtet das sie das auf dauer nicht vertragen .
Grossen tieren macht es nichts mehr aus ,Mückenlarven rot , schwarz egal ,aber auch da gilt wieder, bitte nicht an die kleinen , gerade bis 3,5 cm tiere können daran ersticken .


Solltet ihr fragen haben was zucht oder Haltung betrifft ,fragt einfach ich beisse nicht , ;-)

mfg sasha

Hier paar bilder von meinen NZ
»sasha« hat folgende Dateien angehängt:
Leben und leben lassen !!!!
:sasha:
MfG Sasha

Do-Zebra

Fischei

Beiträge: 10

Wohnort: Dortmund

Beruf: Altenpfleger

  • Nachricht senden

3

Freitag, 2. Januar 2009, 23:35

Hey sasha

ganz guter bericht.. :dhoch:
wenn ich recht sehe,sind das L174 u L333 nachzuchten ne
hatte ich auch mal.aber ich habe nur noch meine Zebras behalten.
und ein pärchen L199 habe hier schwimmen,spiele aber auch wieder mit dem gedanken
paar zuchgruppen aufzubauen..

lg
Ernie

sasha

S-Mod / Herr der Welse

  • »sasha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 586

Wohnort: .. Westerburg

  • Nachricht senden

4

Samstag, 3. Januar 2009, 12:40

Hallo Ernie , auf dem 1 Bid ist ein L-400 nz zu sehn ,Bild 2 L-333 , Bild 3 L-174 nz . Im moment habe ich in meiner zuchtanlage Gruppen und Nz von L-333 , L-333 Albino , L-46 +nz , L-236+, L-339 , L-136+ ,L-201 ,L-260 ,L-262 , L-174 nz , L-340 +nz .

mfg sasha
Leben und leben lassen !!!!
:sasha:
MfG Sasha

Do-Zebra

Fischei

Beiträge: 10

Wohnort: Dortmund

Beruf: Altenpfleger

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 4. Januar 2009, 00:04

hi

echt ist ein L400 ,ja das Bild ist etwas kein,habe ihn für L174 gehalten ,da haste ja einige schöne gruppen
ich wollte jetzt auch wieder Anfangen,bin mir aber noch nicht sicher mit welchen Arten,aber auf jedenfall Hypancistrus
an L236 habe ich auch schon gedacht,aber die Preise sind ja nicht ohne,wenns dann echte sind..
mal schauen was sich so ergibt...

lg
Ernie

sasha

S-Mod / Herr der Welse

  • »sasha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 586

Wohnort: .. Westerburg

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 4. Januar 2009, 12:27

Hallo , es werden sehr oft schöne L-400 als L-236 angeboten .
Leben und leben lassen !!!!
:sasha:
MfG Sasha

Do-Zebra

Fischei

Beiträge: 10

Wohnort: Dortmund

Beruf: Altenpfleger

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 4. Januar 2009, 12:44

ja ich weiß,das Problem kenne ich
genau so ist es bei den L400 u den L399

lg
Ernie

sasha

S-Mod / Herr der Welse

  • »sasha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 586

Wohnort: .. Westerburg

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 4. Januar 2009, 18:48

Man kann sie aber schon im Körperbau unterscheiden , bei entsprechender grösse natürlich .

Ich werde 3 von meinen L-236 nz abgeben ,sie sollen dann nur so um die 5 cm sein .
Leben und leben lassen !!!!
:sasha:
MfG Sasha

Do-Zebra

Fischei

Beiträge: 10

Wohnort: Dortmund

Beruf: Altenpfleger

  • Nachricht senden

9

Montag, 5. Januar 2009, 01:22

hi

dann schick mir doch mal deine Preisvorstellung dafür
hätte da schon interresse drann..

lg
Ernie