Sie sind nicht angemeldet.

Ute B.

Guppy

  • »Ute B.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Wohnort: Troisdorf

Beruf: freiberufliche Journalistin

  • Nachricht senden

1

Montag, 18. Dezember 2006, 18:00

Storysoma aureum laichen bis der Arzt kommt!!!

Tach Hobbyzüchter,

meiner einer hat wenig Ahnung vom Thema, aber offenbar mehr Glück als Verstand :scratch:.
Denn meine Nadelwelse tun´s ständig und das Ergebnis klebt dann an Scheibe im AQ. Viele Eier, fast alle befruchtet und das Männchen hütet fleißig das Gelege. Schließlich schlüpfen die Fischlis, danach fehlt jede Spur von ihnen. Nehme an, im Gesellschaftsbecken kommen die Kleinen natürlich nicht durch. Was brauchen die Babies denn zum Futtern und welche Bedingungen wären gut im Aufzuchtbecken? wie sammele ich die Eier ab, ohne sie dabei kaputt zu machen? Gibt´s Probleme mit Verpilzung, oder ist das hier kein Thema? Oder kriegt man vielleicht sogar ein paar wenige im Gesellschaftbecken groß???

So, jetzt lasst mal hören. Hoffe, es gibt ein paar Schlauberger, die mir da helfen können.

1000-Dank im voraus
Ute

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

2

Montag, 18. Dezember 2006, 18:06

Ich könnte dir nur von meinen Bubas berichten, allerdings hilft dir das wohl nicht recht weiter....aber irgendwie schossen mir die ganze Zeit, wie ich das eben lass, dauernd die Worte Javamoos und Hornkraut in den Kopf.

Vielleicht packste mal jede Menge massig von dem Zeug in eine Ecke deines AQs.

Zudem gibts so ein flüssiges Jungfischfutter im Handel, und auch entkapselte Artemien. Die in Wasser einweichen, in ne Spritze ziehen, und in die Nähe der vermuteten Babies spritzen.

Zumindest mach ich das immer so, wenn ich meine Bubalarven fütter.
-Grüssle Andrea-

Ute B.

Guppy

  • »Ute B.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Wohnort: Troisdorf

Beruf: freiberufliche Journalistin

  • Nachricht senden

3

Montag, 18. Dezember 2006, 18:12

was sind BUBAs? Buntbarsche???

Habe Schwimm-Moos in der Ecke, wo die Eier sind. Aber ich weiß nicht einmal, ob sich die Kleinen eher nach oben, oder nach unten verziehen, wenn sie erst einmal geschlüpft sind... :scratch:

Ute

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

4

Montag, 18. Dezember 2006, 18:14

Also dann passts doch

Hornkraut für oben.....Moos für unten :D :D :D

Buba ist ein Unwort für Buntbarsche.... :scratch: :scratch:
-Grüssle Andrea-

5

Montag, 18. Dezember 2006, 19:52

hello ute,

was hast du denn nun? sturisomas oder nadelwelse?
sind irgendwie 2 verschiedene gattungen.

kommt zwar auch im elternbecken was durch, aber besser wäre ein einhängekasten alá gerd arndt.
musikalische Grüße
F a l c o :dj:

Ute B.

Guppy

  • »Ute B.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Wohnort: Troisdorf

Beruf: freiberufliche Journalistin

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 19. Dezember 2006, 09:56

Es ist ein Pärchen Sturisoma aureum. Was sieht so ein Einhängeding aus?

Kenne nur die Laichkästen, wie man sie z.B. für Lebengebährende verwendet.

Gruß
Ute

7

Dienstag, 19. Dezember 2006, 18:35

Hallo Ute !
Ich habe die Sturis eine ganze Zeit selber gezogen, kann nur sagen ,im Gesellschaftsbecken 0 Chance die Lütten durchzukriegen !!Am Besten Du setzt die Eltern in ein Artenbecken wo sie sich sicher fühlen .Die Eier die verpilzen ,die macht der Papa selber wech . Die Mama hat ausser Eierlegen nichts mit Brutpflege am Hut . Das erledigt der Bock ,wie bei fast allen Welsarten .Aber es wäre schön wenn Du mal ein Bild von den Tieren hast ,denn es werden im HAndel immer wieder Sturisoma Aureum angeboten ,und es sind dann Sturisoma Panamense,oder die Festivum .Bei weiteren Fragen rund umdie aussergewöhnlichen Beckenbewohner stehe ich Dir gerne mit Rat und Tat beiseite ! VlG Nicole

Ute B.

Guppy

  • »Ute B.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Wohnort: Troisdorf

Beruf: freiberufliche Journalistin

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 11:12

Hallo Nicole,

danke für die freundliche Begrüßung und die Tipps wegen meine Sturis.

Es sind ganz sicher Sturisoma aureum. Denn ich habe sie von einer Fischbörse des Kölner AQ-Vereins. Der Mann hat sie selbst nachgezogen und ich denke, er weiß was er tut. Denn auch dieses Jahr hatte er wieder sehr prächtige Nachzuchten. Allerdings weiß ich nicht wie er heißt und kann ihn daher auch nicht fragen, wie er das hingekriegt hat.

Ein Artenbecken für die Eltern muss mindestens wie groß sein? Und muss ich die Eltern ab einem gewissen Stadium von den Jungen trennen? Mit was ernähre ich die Larven? Welche Temperatur brauchen die Kleinen???

Bin froh um jede sinnvolle Antwort.

Ute

9

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 14:21

Hallo Ute !
Hatte ein Bock mit 2 Weibern in einem 120l Becken . Da die Tiere eh die meiste Zeit irgentwo liegen ,reicht das . Die Eltern brauchst Du nicht von den Kleinen trennen ,habe nie gesehen das die ihre Junge fressen ! Die erste Zeit haben die Lütten ja noch ihren Dottersack ca.3-5 Tage,danach kannst Du ihnen Futtertabs anbieten.Haben meine immer gerne genommen z.B. Wafermix von Tetra . Oder Flocken kleinbröseln .Sah lustig aus ,wenn die kleinen Quappen an den Tabs hingen ! Die Temperatur bei meinem Becken lag so bei 25-26 Grad .

Ute B.

Guppy

  • »Ute B.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Wohnort: Troisdorf

Beruf: freiberufliche Journalistin

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 09:37

Mille Grazie für die Info. :thanx:
Jetzt werde ich wohl noch irgendwo ein Plätzchen für ein weiteres Becken herzaubern müssen... :scratch:
...und meinem Mann erklären, dass dies nur vorübergehend sein wird ;-)

Nun denn, wünsche schöne Weihnachten und ein entspanntes Feiern.
Ute

Ute B.

Guppy

  • »Ute B.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Wohnort: Troisdorf

Beruf: freiberufliche Journalistin

  • Nachricht senden

11

Samstag, 20. Januar 2007, 00:23

Hallo Nicole,

sach mal, meine Sturis hauen ein Gelege nach dem anderen an die Scheibe. Bisher habe ich mich noch nicht dazu durchringen können, ein drittes Becken in Betrieb zu nehmen, damit ich die Kleinen auch durchkriege. Habe ein bisschen Manschetten davor, dass ich das zeitlich nicht hinkriege.

Meinst du, das macht den Sturis auf Dauer was aus, wenn sie ständig laichen, ohne sich ein einziges Mal um Kleine kümmern zu können - so Dauerstress, körperlicher und seelischer Zerfall, oder so?

:pscht: Wahrscheinlich lachen jetzt alle darüber, dass ich mir über das Seelenleben meiner Fischlis Gedanken mache :pscht:

leise Grüße
Ute

12

Sonntag, 21. Januar 2007, 11:21

Hallo Ute !
Der Einzigste der daein wenig Leidet ist der Papa ,denn der geht ja während der Brutpflege nur selten bis gar nicht Fressen .Wenn es mit den Wasserwerten passt ,dann gönn Ihm doch eine Pause und setz Ihn für ein paar Wochen in ein anderes Becken.Hab ich auch gemacht ,damit Er nicht verhungert .VLG Nicole

Ute B.

Guppy

  • »Ute B.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Wohnort: Troisdorf

Beruf: freiberufliche Journalistin

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 21. Januar 2007, 21:18

Hi Nicoel,

danke für den Tipp :thumbup:
Werde ihn, nachdem das Gelege geschlüpft ist, ins kleine 60er setzen. Das ist zwar viel zu klein für den langen Kerl, aber dann offenbar doch besser als ständig im Papa-Stess zu sein. Von den Wasserwerten dürfte das kein Problem sein, habe am Wasser beider Becken nicht rummanipuliert.

Gruß
Ute